Produktionsmängel bei Übergabe feststellen.

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
McFly
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2016, 21:10

Produktionsmängel bei Übergabe feststellen.

Beitrag von McFly »

Hallo Touring-Freunde,
wir haben uns nach einem Jahr Campingabstinenz wieder für die Anschaffung eines Wohnwagens entschieden.
Die Kinder wollen nicht mehr mit, darum fiel unsere Wahl auf den Touring Triton GT 430 ( 2016 Modell), gute Wertstabilität und super Reiseeigenschaften.
Wir bekommen Anfang März unseren Neuen vom Händler.
Jetzt unsere Frage:
Worauf sollte man bei der Übergabe achten bezüglich Produktionsmängel, wie bei älteren Modellen beschrieben, oder gibt es keine Mängel
mehr?

Mit frostigen Grüßen aus dem Norden

Marco und Bianca
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Produktionsmängel bei Übergabe feststellen.

Beitrag von Roman »

Ob die Lampen fest sitzen:
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 60#p181360

:lol:

Den Stand der Produktionsqualität für die Modelle 2016 kannst nur du uns mitteilen. Welche 'älteren Modelle' meinst du? Ich würde ihn jetzt nicht nach Rost am Rahmen kontrollieren.
Achte immer auf den Horizont!
McFly
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2016, 21:10

Re: Produktionsmängel bei Übergabe feststellen.

Beitrag von McFly »

Hallo Roman,

ich meinte Produktionsmängel, wie schlechte Wandanschlüsse , schlechte Verklebungen, Scharnier und Verschlussfehler, undichte Fenster, schlechte Nähte bei Polstern, etc.
Das bei einem Neuwagen kein Rost vorhanden ist , erwarte ich eigendlich.
Ich hatte das Forum vor längerer Zeit mal durchgestöbert, und da wurde etwas erwähnt, weiß aber nicht mehr, welches Modell.

Gruß Marco
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Produktionsmängel bei Übergabe feststellen.

Beitrag von Piratentroll »

@ McFly:

"ich meinte Produktionsmängel, wie schlechte Wandanschlüsse , schlechte Verklebungen, Scharnier und Verschlussfehler, undichte Fenster, schlechte Nähte bei Polstern, etc."

Genau in der Reihenfolge würde ich das Fahrzeug bei Übernahme prüfen. Du weist doch schon alles!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Produktionsmängel bei Übergabe feststellen.

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Hallo McFly,

die Touring werden immer noch in Handarbeit hergestellt, weshalb man nicht unbedingt wiederkehrende Mängel ausmachen kann. Das hängt oft von der Tagesform der einzelnen Mitarbeiter ab :mrgreen:. Durch die manuelle Fertigung sind auch einige Anpassungsarbeiten an den Übergängen zu den Aussenwänden fällig, die mehr oder weniger sorgfältig ausgeführt werden. Wer mal einen Touring neu aufgebaut hat weiß, daß da viel Zeit draufgehen kann.
Bei älteren Modellen, die gegen Ende der französischen Produktion verkauft wurden, gab es wohl insgesamt Verarbeitungsmängel. Bei den neuen scheint es die aber nicht mehr zu geben, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Arbeite also die Punkte, die Du oben genannt hast, einfach ab, und berichte dann hier :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Produktionsmängel bei Übergabe feststellen.

Beitrag von stormy_weather »

Ich habe keine Checkliste sondern nur die ganz persönliche Erfahrung, dass ich mir schon mehrmals Sachen schöngelogen habe, die ich unbedingt haben wollte, Autos, Wohnwagen, Kameras, einmal sogar ein Wohnmobil. Die Macken und Defekte sehe ich dann irgendwie erst später, wenn es zu spät ist. Ich nehme deshalb zur Besichtigung gern jemand mit, der nicht verliebt ist, das allein hilft mir schon, auf dem Teppich zu bleiben und eine Macke dem Verkäufer gegenüber auch als Macke zu benennen und auf Nachbesserung oder Preisnachlass zu drängen.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Silberfisch
Beiträge: 70
Registriert: 22.12.2015, 14:45
Wohnort: in der Elbmarsch

Re: Produktionsmängel bei Übergabe feststellen.

Beitrag von Silberfisch »

Moin Marco und Bianca,
wann habt ihr euren Neuwagen bestellt? Für unseren neuen Troll 530 silver edition wurde Liefertermin Mitte April 2016 in Elmshorn genannt.
Bestellung Ende Oktober auf einer Hausmesse.
Wir sind schon sehr gespannt: Nach 10 jähriger Reisemobilzeit ist das unser erster Wohnwagen!
Gruß auch aus dem kalten Norden
Martin, Heike + Kai
der Troll ist toll ! 8)
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Produktionsmängel bei Übergabe feststellen.

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Dann allzeit gute Fahrt mit dem Neuen !
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
McFly
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2016, 21:10

Re: Produktionsmängel bei Übergabe feststellen.

Beitrag von McFly »

Silberfisch hat geschrieben:Moin Marco und Bianca,
wann habt ihr euren Neuwagen bestellt? Für unseren neuen Troll 530 silver edition wurde Liefertermin Mitte April 2016 in Elmshorn genannt.
Bestellung Ende Oktober auf einer Hausmesse.
Wir sind schon sehr gespannt: Nach 10 jähriger Reisemobilzeit ist das unser erster Wohnwagen!
Gruß auch aus dem kalten Norden
Martin, Heike + Kai
Moin Moin Martin,

Wir haben im September bestellt, Die bauen im Werk immer ein Modell über mehrere Wochen und dann auf dem gleichen Band das nächste Modell. So hat es mir der Verkäufer in Elmshorn mitgeteilt. Deswegen ist der 430 wahrscheinlich früher Lieferbar.Ostern sollte unsere erste Reise starten.
Ist jetzt unser 3. Wohnwagen, aber der erste Neue! :mrgreen:
Der Vorgänger war ein LMC 490 p mit Etagenbetten, wegen der Kinder.
Habe bis jetzt nur Positives vom Touring in meiner Bekanntschaft gehört, die oben aufgeführten Mängel stammen aus Erfahrung mit älteren Wohnwagen.Ich wollte den Touring nicht abwerten, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft. :thumbs:

LG Marco
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Produktionsmängel bei Übergabe feststellen.

Beitrag von Roman »

Wir haben ihn auch gekauft, obwohl er ein zusammengeschluderter Mis... ist. OK, die eine oder andere Klotür fällt schon mal ab, die Lampe raus und wenn man Pech hat, hoppelt während Fahrt der Küchblock ein wenig im Wagen herum.

Aber im Ernst, mit einem zu hohen Anspruch an den Fertigungsperfektionismus kann man sich die Freude am Wagen selbst versauen. Wie oben schon Poldy geschrieben hat: Der Touring wird zum Teil wie in einer Manufaktur gebaut. Das geht auch gar nicht anders. Man sollte nicht die Präzision wie bei modernen Autos erwarten. Spaltmaße, usw.
Achte immer auf den Horizont!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Produktionsmängel bei Übergabe feststellen.

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Ihr zwei,

vielleicht könnt Ihr ja hier
jemand gewinnen, der Euch
bei der Übernahme persönlich
beisteht.

Aus der Nähe. Fragt doch mal.
Gruß aus Köln

Ed
Silberfisch
Beiträge: 70
Registriert: 22.12.2015, 14:45
Wohnort: in der Elbmarsch

Re: Produktionsmängel bei Übergabe feststellen.

Beitrag von Silberfisch »

Moin,
jawoll das wird klappen: Wir haben bei uns im Dorf einige erfahrene Wohnwagen-Fahrer. Unser Nachbar wird uns im März erstmal noch helfen, den Carport "höher zu legen"
Es fehlen leider 5 cm... Also Dach quer durchsägen und einen 2. Balken drunter legen. :W:
Er kommt dann auch mit zur Abholung!
Vielen Dank für die guten Wünsche, wir werden berichten.
Martin
der Troll ist toll ! 8)
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Produktionsmängel bei Übergabe feststellen.

Beitrag von ThomasC »

McFly hat geschrieben:.....
Die bauen im Werk immer ein Modell über mehrere Wochen und dann auf dem gleichen Band das nächste Modell. So hat es mir der Verkäufer in Elmshorn mitgeteilt.
.....
Das war zumindest bis April 2012 (Besichtigung der Fertigung in Bad Waldsee beim Ostertreffen ETC) anders, damals waren alle gebauten Modelle gemischt auf dem Band.
Kann natürlich inzwischen auch geändert worden sein.
Silberfisch hat geschrieben:...
jawoll das wird klappen: Wir haben bei uns im Dorf einige erfahrene Wohnwagen-Fahrer. Unser Nachbar ....
.... Er kommt dann auch mit zur Abholung!
Beachten: Die Konstruktion des Touring weicht in wesentlichen Punkten von der anderer Wohnwagen ab - damit auch die Art der potentiellen Schwachpunkte :!:
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Antworten