Die Suche ergab 426 Treffer

von Rainer FR ETC 393
20.01.2024, 19:12
Forum: Aufbau
Thema: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995
Antworten: 34
Zugriffe: 13391

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Hallo Rudi, was Du machen kannst, ist, dass Du die Randbereiche der Scheibe mit Autolackpolitur schön sauber machst und polierst. ( Später kannst Du dann mit dem Mittel die komplette Scheibe polieren ) Zum einen rutscht die neue Dichtung beim späteren Fenstereinbau schön über die Scheibe und zum and...
von Rainer FR ETC 393
20.01.2024, 17:48
Forum: Aufbau
Thema: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995
Antworten: 34
Zugriffe: 13391

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Laß die Scheibe zusammen. Je älter die Scheibe umso eher läuft man Gefahr, aufgrund Mikrorisse , diese beim auseinander ziehen zu beschädigen. Wenn die in der neuen Dichtung richtig sitzt kommt sowieso kein Wasser rein. Viel wichtiger sind die Kontaktflächen der Dichtung zum Rahmen/Alublech hin. Und...
von Rainer FR ETC 393
08.01.2019, 17:59
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: ...ein Odin soll auferstehen...
Antworten: 1060
Zugriffe: 182006

Re: ...ein Odin soll auferstehen...

:shock:

Wahnsinn ...was für Schneemassen.....

:mrgreen:
von Rainer FR ETC 393
23.12.2018, 15:38
Forum: Aufbau
Thema: Es ist geschafft, 100% GFK
Antworten: 52
Zugriffe: 14499

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Hast Du den GFK Aufbau nach Abschluss noch entsprechend getempert ? Bedeutet das auf eine bestimmte Temperatur erhitzen? Wie realisiert man sowas? Ich vermute, bei 35Grad i.d. Sonne stellen reicht nicht? Korrekt. Soweit ich weiß werden im GFK Flugzeug/Schiffsbau die Elemente in entsprechend große T...
von Rainer FR ETC 393
23.12.2018, 15:00
Forum: Aufbau
Thema: Es ist geschafft, 100% GFK
Antworten: 52
Zugriffe: 14499

Re: Es ist geschafft, 100% GFK

Ich muß gestehen, ich bekam mein Harz zu ganz anderen Konditionen. Hallo, mal kurz eine werkstoffkundliche Frage: Hast Du den GFK Aufbau nach Abschluss noch entsprechend getempert ? Zum einen erhöht ja dieser Vorgang den Vernetzungsgrad im GFK und zum anderen verflüchtigen sich ja bei diesem Vorgan...
von Rainer FR ETC 393
17.10.2018, 23:09
Forum: Aufbau
Thema: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995
Antworten: 34
Zugriffe: 13391

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

.....wenn die Dichtung innenseitig so aussieht....wundert es mich nicht dass dort Wasser reinkommt.

Die original Bugfensterdichtung ! von Hymer ist analog zum Knick des Fensters dort ebenfalls winklig ausgeführt.

Gruß, Rainer
von Rainer FR ETC 393
18.07.2018, 13:37
Forum: Aufbau
Thema: Einseitiger Längsschläfer
Antworten: 27
Zugriffe: 5222

Re: Einseitiger Längsschläfer

Ich glaube Rainer meint die Leiste, wo der "Klapp"Teil dran ist. bzw. die Leiste die parallel an der längswand lang läuft Querleiste.jpg Vielen Dank fürs Bild Cailin :wink: Genau diese Leiste meinte ich. Sie steht leicht parallel von der Wand ab und dient als Fixierung vom Stangenscharnie...
von Rainer FR ETC 393
17.07.2018, 20:57
Forum: Aufbau
Thema: Einseitiger Längsschläfer
Antworten: 27
Zugriffe: 5222

Re: Einseitiger Längsschläfer

Singelbett2.JPG
von Rainer FR ETC 393
17.07.2018, 20:55
Forum: Aufbau
Thema: Einseitiger Längsschläfer
Antworten: 27
Zugriffe: 5222

Re: Einseitiger Längsschläfer

Gurtband hinter der Holzleiste an der Wand durchführen... fertig

Gruß
von Rainer FR ETC 393
29.12.2017, 19:07
Forum: Aufbau
Thema: Größe Gummi für feststehendes Fenster
Antworten: 10
Zugriffe: 2695

Re: Größe Gummi für feststehendes Fenster

Entscheidend ist die exakte Passung im Rahmen / Fensterausschnitt ! Die Dichtungslippe im Bereich der Scheibe ist quasi für eine "schwimmende Fenstereinheit" ausgelegt, zumal sich diese im Sommer unter Sonnenbestrahlung auch entsprechend in alle Richtungen ausdehnt. Und dafür benötigt die...
von Rainer FR ETC 393
29.12.2017, 00:39
Forum: Aufbau
Thema: Größe Gummi für feststehendes Fenster
Antworten: 10
Zugriffe: 2695

Re: Größe Gummi für feststehendes Fenster

Entscheidend ist die exakte Passung im Rahmen / Fensterausschnitt ! Die Dichtungslippe im Bereich der Scheibe ist quasi für eine "schwimmende Fenstereinheit" ausgelegt, zumal sich diese im Sommer unter Sonnenbestrahlung auch entsprechend in alle Richtungen ausdehnt. Und dafür benötigt die...
von Rainer FR ETC 393
12.11.2017, 17:21
Forum: Aufbau
Thema: Wasserschaden Heckbereich Famila 310
Antworten: 13
Zugriffe: 2944

Re: Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Schrauber hat geschrieben:
Rainer FR ETC 393 hat geschrieben:Er hatte sich Stricknadeln besorgt ...
Jemand anderes hatte glaub' ich mal Fahrradspeichen empfohlen.
...ich hätte noch schlanke asiatische Essstäbchen im Angebot.... :mrgreen:
auf jeden Fall ist diese Vorgehensweise simpel und effektiver als
irgendwelche Richtlinien für Einmalbastler ....
von Rainer FR ETC 393
12.11.2017, 15:25
Forum: Aufbau
Thema: Wasserschaden Heckbereich Famila 310
Antworten: 13
Zugriffe: 2944

Re: Wasserschaden Heckbereich Famila 310

@Bikefloh hatte es mal irgendwo gut beschrieben, wie er die Oberschränke wieder befestigt hatte. Er hatte sich Stricknadeln besorgt und somit die Lochpositionen optisch dargestellt. Wenn Du entsprechend etwas dünnere als Bohrloch bzw. Schraubendurchmesser nimmst, kannst Du diese auf 5-10 cm kürzen, ...
von Rainer FR ETC 393
03.08.2017, 22:23
Forum: Aufbau
Thema: Dachreinigung GFK Dach ?
Antworten: 31
Zugriffe: 15853

Re: Dachreinigung GFK Dach ?

Du kannst natürlich viel Geld in Chemie stecken....... dann wird´s schon gut... nimmst Du aber ganz feine Scheuermilch ( für Acrylbadewannen etc. ) und einen kleinen festen Schwamm, ...dann geht´s auch gut weg. Anschließend mit Autopolitur aufarbeiten. Danach kannst Du das Dach hin und wieder mit Au...