Die Suche ergab 250 Treffer

von touringfan
28.09.2018, 18:37
Forum: Sonstiges
Thema: Satellitenradio
Antworten: 1
Zugriffe: 2559

Satellitenradio

Hallo zusammen, Um TV zu schauen benutzen wir unseren Laptop, der mittels USB Kabel an einen SAT-Receiver ( TT-connect S2-3600 von TechnoTrend) angeschlossen ist. Damit wir nicht jedesmal, nur um Radio zu hören, den Laptop auspacken müssen, suchen wir ein separates Radio entweder mit integriertem SA...
von touringfan
09.05.2018, 00:04
Forum: Fahrwerk
Thema: Troll und die Stützlast
Antworten: 106
Zugriffe: 22146

Re: Troll und die Stützlast

Mit dem Stützrad mit Stützlastanzeige schlägt man 3 Fliegen mit einer Klappe: 1. es ist breit, fräst sich nicht so leicht in den Rasen ein, 2. hat einen kleinen Durchmesser, gut beim rangieren, und drittens,
man weiß sofort was man auf die AHK pakkt.

Grüße Gerhard
von touringfan
30.04.2018, 14:16
Forum: Campingtechnik
Thema: Dauerplus und Ladeleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 4295

Re: Dauerplus und Ladeleitung

Ich glaube, das ist keine so gute Idee. Der Booster versorgt die Batterie mit einer Ladespannung von max 14,4V, und das mittels einer IUU Ladekennlinie. Zuerst voller Ladestrom, dann volle Ladespannung mit abnehmendem Ladestrom und wenn die Batterie geladen ist, Erhaltungsladung mit reduzierter Span...
von touringfan
30.04.2018, 10:52
Forum: Campingtechnik
Thema: Dauerplus und Ladeleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 4295

Re: Dauerplus und Ladeleitung

Währe ein X1 gewesen. Aber Versorgung Kühli - 12A , Ladegerät Autarkbatterie 8A, zusammen 20A über eie 2,5mm² Leitung, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Da kommen bei 2m Leitungslänge noch 11,43V am Verbraucher an.

Grüße Gerhard
von touringfan
28.04.2018, 17:20
Forum: Trollwiese
Thema: Wintercamping mit Eriba Touring
Antworten: 31
Zugriffe: 8540

Re: Wintercamping mit Eriba Touring

So eine Frage eines neuen Mitgliedes muss man nicht unbedingt so sarkastisch beantworten.
Aber was soll ihm schon passieren, schließlich kommt er aus Glücksstadt. Nomen est Omen.

Grüße Gerhard
von touringfan
26.04.2018, 21:07
Forum: Campingtechnik
Thema: Dauerplus und Ladeleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 4295

Re: Dauerplus und Ladeleitung

Hallo zusammen, da mein neuer Troll so wie alle Tourings mit Dauerplus auf Pin 9 und geschalteter Ladeleitung Pin 10 bestückt ist, wird auch die Dose an der AHK so konfiguriert. Das Thema X1 BMW ist durch, wir haben uns für einen Ford S-Max, auch wegen der Kofferraumgröße, entschieden. Der bekommt j...
von touringfan
24.04.2018, 20:21
Forum: Campingtechnik
Thema: Dauerplus und Ladeleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 4295

Dauerplus und Ladeleitung

Hallo allerseits, solange ich Wohnwagen mit verschiedenen Zugfahrzeugen hinterr mir herziehe, kenne ich nur 13 pol Jäger mit der Belegung: Kont.9 - Dauerplus, Kont 10 - Ladeleiung. Nun möchte ich das Zugfahrzeug wechseln - BMW Z1. Das Fahrzeug hat eine AHK mit 13 pol Jäger, aber nur Kont. 9 belegt m...
von touringfan
05.04.2018, 17:06
Forum: Campingtechnik
Thema: Ladegerät für Autarkbatterie
Antworten: 11
Zugriffe: 3481

Re: Ladegerät für Autarkbatterie

Bei unserm neuen Troll (autark) ist ein Ladegerät CSV 409 verbaut. Das hat einen Batteriewahlschalter - Flüssigbatterie / Gelbatterie.

Grüße Gerhard
von touringfan
20.03.2018, 14:34
Forum: Zubehör
Thema: Klemmfix
Antworten: 23
Zugriffe: 8118

Re: Klemmfix

Wir hatten auch einen Klemmfix. Die Kurbel habe ich durch einen 6-kant Adapter ersetzt, den ich dann mit einem Akkuschrauber und 19er Nuss bedienen konnte.
E-Bikes hatten wir auch drauf. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man auf den Klemmfix 50 Kp packen, das dürfte reichen.

Grüße Gerhard
von touringfan
17.03.2018, 22:43
Forum: Trollwiese
Thema: Preise "gehen durch die Decke"
Antworten: 79
Zugriffe: 15943

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Wenn ich die Wahl hätte, einen Touring mit einem zulässigegen Gesamtgewicht von 1200, 1300, oder 1400 Kilo kaufen zu können, würde ich den mit 1400 Kilo wählen. Bei unveränderten Ausmaßen wäre das Problem der Zuladung etwas entspannter :thumbs: Und bis es soweit ist, dass ich mit einem Elektrozugfa...
von touringfan
16.03.2018, 19:59
Forum: Trollwiese
Thema: Preise "gehen durch die Decke"
Antworten: 79
Zugriffe: 15943

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Ich glaube, das Ganze hat mit einer veränderten Zielgruppe zu tun: Die vermögende Rentnergeneration, die sich den traum vom Wohnmobil erfüllt, ist so gut wie durch! Die nächste Generation 50+ hat nicht mehr solche mengen an Erspartem, aber dafür ein Faible für Trendychic! Da passt der Touring im zw...
von touringfan
13.03.2018, 16:16
Forum: Trollwiese
Thema: Preise "gehen durch die Decke"
Antworten: 79
Zugriffe: 15943

Re: Preise "gehen durch die Decke"

Wer hat uns/mir eigentlich diese Suppe eingebrockt? War das nicht ein gewisser Drobrindt samt einer Staatssekretärin Bär? Oder irre ich mich da? Was hat der Typ denn nicht noch verbrochen? Autobahn-Maut für alle? Privatisierung der Autobahnen? Ist Bär nicht die Tante, die gerade durch unfassbar blö...
von touringfan
13.03.2018, 14:04
Forum: Sonstiges
Thema: Der Neue ist da...
Antworten: 4
Zugriffe: 1860

Der Neue ist da...

...allerdings noch beim Händler. Es ist ein Troll 540 GT mit Markise, Mover, Fahrradtäger und Serviceklappen recht und links. Jetzt warte ich noch auf die Papiere, damit ich ihn anmelden kann. Die wohnwagenlose Zeit seit August letzten Jahres ist endlich Geschichte. Gerade, wo ich das schreibe sind ...
von touringfan
11.03.2018, 22:28
Forum: Sonstiges
Thema: Mobile automatische Sat-Anlage
Antworten: 10
Zugriffe: 3717

Re: Mobile automatische Sat-Anlage

Wir haben eine Travel Vision R6-80, die steht separat auf einem Dreibein. Nachdem sich die Antenne ausgerichtet hat, wird das Steuerelement entfernt.

Grüße Gerhard
von touringfan
16.11.2017, 17:21
Forum: Trollwiese
Thema: Kleiner Test
Antworten: 35
Zugriffe: 6247

Re: Kleiner Test

Bilder davon gibt's genug hier.

Grüße Gerhard