Die Suche ergab 287 Treffer

von t-beyer
06.02.2024, 12:25
Forum: Campingtechnik
Thema: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus
Antworten: 26
Zugriffe: 4486

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Zum Kühlschrankproblem Folgendes: Die neueren Kühlschränke haben eine Zündflamme. Die entzündet den Brenner, wenn die Elektronik die Kälteanforderung schickt. Bei meinem Kühlschrank war es dann so, dass diese Zündflamme von dem einsetzenden Hauptgasstrom regelrecht ausgeblasen wurde und deshalb der ...
von t-beyer
13.09.2023, 11:44
Forum: Campingtechnik
Thema: Lüfter im Kühlschrank
Antworten: 65
Zugriffe: 15555

Re: Lüfter im Kühlschrank

Soweit weg vom Erfolg bist Du ja nicht, die alten Absorber machen nicht viel mehr als 20 grd unter Umgebungstemperatur. Und die dürfte hinter dem Kühlschrank deutlich höher sein als die klimatische Außentemperatur. Voll wirksam ist der Lüfter eigentlich nur dann, wenn er die Luft von unten über den ...
von t-beyer
14.07.2023, 15:25
Forum: Aufbau
Thema: Eriba 310 Dichtungsmasse/Kleber Umrandung/Radkasten
Antworten: 4
Zugriffe: 573

Re: Eriba 310 Dichtungsmasse/Kleber Umrandung/Radkasten

Hervorquellende Dichtungsmasse (Dekalin?) halte ich eher für ein Qualitätsmerkmal. Dann ist es auf jeden Fall dort schon mal dicht. Meistens ist die Dichtmasse mit sich selbst abtupfbar, aber es besteht das Risiko, dass man auch Dichtmasse aus dem Spalt mit herauszieht. Ich würde es so lassen wie es...
von t-beyer
31.01.2023, 20:14
Forum: Campingtechnik
Thema: Typbezeichnung Kühlschrank Troll
Antworten: 8
Zugriffe: 657

Re: Typbezeichnung Kühlschrank Troll

Bei meinem neuen RM5330 hatte ich das Problem, dass dieser im Gasbetrieb höllisch laut war. Das liegt daran, dass im Gegensatz zu den alten Modellen die Leistung der modernen Kühlschränke über einen Thermostat geregelt wird und entweder mit voller Leistung läuft oder aus ist und über eine permanenet...
von t-beyer
20.07.2022, 20:55
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?
Antworten: 24
Zugriffe: 4188

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Ich hatte auch das Problem mit dem im Gasbetrieb viel zu lauten Brenner im Dometic Kühlschrank RM5330, zusätzlich noch das Problem, dass die Pilotflamme beim Einschalten der Hauptflamme immer wieder ausgeblasen wurde und der Magnetschalter die Gaszufuhr ganz unterbrochen hat. Nachdem ich in anderen ...
von t-beyer
18.06.2022, 22:35
Forum: Campingtechnik
Thema: Lüfter im Kühlschrank
Antworten: 65
Zugriffe: 15555

Re: Lüfter im Kühlschrank

In meinen Familia von 1988 habe ich den Dometic 5330 (Radkastenmodell) implantiert. Abmessungen passen einigermaßen. Wenn man den alten Cramer Kocher behalten will, muss die Kühlschrankregelung links und rechts neben den Gasreglern "verteilt" werden. Definitiv nichts für schwache Heimwerke...
von t-beyer
17.06.2022, 10:24
Forum: Campingtechnik
Thema: Lüfter im Kühlschrank
Antworten: 65
Zugriffe: 15555

Re: Lüfter im Kühlschrank

Irgendwann ist es aber doch fällig: Ein neuer Kühlschrank muss her. Dann hat man ein anderes Kuehlerlrebnis und fragt sich, warum man sich jahrelang mit zu warmem Bier gequält hat. Nachteil: Sehr teuer und jede Menge Umbauarbeit bei den älteren Tourings.
von t-beyer
09.03.2022, 13:56
Forum: Aufbau
Thema: Bewertung Abdichtung Pan Familia
Antworten: 4
Zugriffe: 456

Re: Bewertung Abdichtung Pan Familia

Das Problem ist, dass Du nicht sicher beurteilen kannst, ob sich hinter der Leiste nicht doch Wasser staut, die Verschraubungen korrodieren usw. Die Bauchbindenkonstruktion mit Unterlage und Randleisten habe ich insoweit auch nie ganz verstanden, denn von oben eindringendes Wasser sollte eigentlich ...
von t-beyer
26.10.2021, 14:18
Forum: Campingtechnik
Thema: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS
Antworten: 40
Zugriffe: 9198

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Ist das jetzt nicht etwas übertrieben? Wenn ich im Baumarkt eine neue Deckenleuchte kaufe, steht auch drauf, dass sie nur vom Fachmann installiert werden darf. Versuche mal, dafür einen Elektriker zu bekommen und bezahle ihn, wenn er doch kommen sollte. Man kann das Problem auch so lösen, dass man d...
von t-beyer
07.09.2021, 13:12
Forum: Campingtechnik
Thema: Funktionstest Kühlschrank Gas
Antworten: 5
Zugriffe: 785

Re: Funktionstest Kühlschrank Gas

Natürlich geht das ohne Gasanschluss nicht, aber wenn er mit Strom ordentlich kühlt, könnte bei Gasfehlfunktion nur der Brenner oder die Zündeinrichtung oder bei neueren Modellen die Regelung defekt sein. Brenner und Zündeinrichtung lassen sich mit vertretbarem Aufwand tauschen. Kontrolliere auch di...
von t-beyer
01.09.2021, 16:10
Forum: Campingtechnik
Thema: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 2376

Re: Innenbeleuchtung funktioniert bei 230 Volt nicht

So wie du es beschreibst, kann ja nur die Leitung zwischen Sicherung und Lampe oder auch das Leuchtmittel selbst das Problem sein. Wenn Du mehrere Lampen hast und keine funktioniert, ist es die Leitung, andernfalls eher das Leuchtmittel oder dessen Kontakte. Deine Frage wegen der Stromkreise lässt v...
von t-beyer
25.08.2021, 10:25
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank auf Gas
Antworten: 20
Zugriffe: 1900

Re: Kühlschrank auf Gas

Nochmal zum Ausgangspunkt des Threads: Die modernen Absorber-Kühlschränke z.B. von Dometic sind von der Kühlleistung her sehr viel besser als die historischen. Im Gasbetrieb laufen diese über einen thermostatisch geregelten Zweistufenbetrieb (nur Zündflamme an bzw. volle Brennerleistung). Wenn die Z...
von t-beyer
28.07.2021, 23:54
Forum: Campingtechnik
Thema: Electrolux Kühlschrank wird warm
Antworten: 16
Zugriffe: 2264

Re: Electrolux Kühlschrank wird warm

Hatte bei meinem Elektrolux RM270 von 1988 nach der Winterpause auch das Problem, dass nur noch im Eisfach etwas Kühlleistung vorhanden war. Alle einschlägigen Tricks zeigten leider keinen Erfolg, obwohl das Kühlsystem scheinbar noch dicht war. Nun habe ich schweren Herzens einen nagelneuen Dometic ...
von t-beyer
14.07.2021, 20:31
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?
Antworten: 24
Zugriffe: 4188

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Hallo Hans, zunächst ist der Brenner dauernd laut, es braucht einige Zeit, bis er mit voller Leistung das System in Gang setzt. Bei Reglerstellung minimal muss ich ca. 1 Stunde warten, dann plötzlich scheint der Brenner auszugehen, man hört ihn nicht mehr. Nach weiteren ca. 15 Minuten geht er dann a...
von t-beyer
10.07.2021, 15:55
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?
Antworten: 24
Zugriffe: 4188

Re: Kühlschrank im Gasbetrieb: Ist das zu laut?

Habe gerade in meinem Familia BJ. 88 den Electrolux RM 270 durch einen neuen Dometic RM 5330 ersetzt. Mein erster Eindruck: Der neue Kühlschrank hat eine zweistufige Regelung des Brenners über die Kühlrippentemperatur ähnlich der Steuerung für die elektrischen Heizpatronen. Stufe 1 bedeutet volle Br...