Die Suche ergab 196 Treffer

von Hecki
15.11.2023, 16:16
Forum: Sonstiges
Thema: Versicherungen
Antworten: 49
Zugriffe: 9434

Re: Versicherungen

Roman hat geschrieben: 15.11.2023, 15:51
... Mein Troll hat lediglich eine Haftpflicht. Die kostet 18 Euro im Monat ...
Du meinst doch sicher 18 Euro im Jahr, oder?

Günter
von Hecki
05.01.2023, 00:23
Forum: Aufbau
Thema: Wo finde ich Kurbelstützen Puck L '95?
Antworten: 9
Zugriffe: 626

Re: Wo finde ich Kurbelstützen Puck L '95?

Das "interessante Geschäftsmodell" kann ich nur bestätigen. Habe vor einigen Jahren dort zufällig die raren Endkappen für die Bauchleiste an meinem Touring gefunden. Verfügbar waren noch 10 Exemplare zum Preis von 2,10 €/Stück. Also alle bestellt - aber dann kam der "Hammer": Ver...
von Hecki
03.01.2023, 04:19
Forum: Aufbau
Thema: Wo finde ich Kurbelstützen Puck L '95?
Antworten: 9
Zugriffe: 626

Re: Wo finde ich Kurbelstützen Puck L '95?

Erstmal ein "Frohes Neues Jahr" allen hier. Genau diese Stützen gibt's inzwischen weder im Origional noch von namhaften oder von weniger bekannten Herstellern, da der Anschluss zum Längsrahmen nicht passt und die neueren Ausführungen Umbaumassnahmen und Schweissarbeiten erfordern. Ich hatt...
von Hecki
20.11.2022, 22:37
Forum: Campingtechnik
Thema: Hilfe bei Truma Ultraheat
Antworten: 47
Zugriffe: 10153

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

upsma hat geschrieben: 20.11.2022, 20:57 Da soll nichts drauf/dran :roll:

Bodenrohr.jpg
Genau das meinte ich und Feger wohl auch.
von Hecki
20.11.2022, 19:32
Forum: Campingtechnik
Thema: Hilfe bei Truma Ultraheat
Antworten: 47
Zugriffe: 10153

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Feger ETC 421 hat geschrieben: 20.11.2022, 18:02 Wofür iss der der Rohranschluss da unten links im Bild im Schatten aufem Boden?
Sieht m.E. wie ein Rohranschluss in der Seitenwand aus. Falls ja, fehlt dann aber der Luftschlauch, der irgendwo rumdümpelt und folglich bläst es die warme Luft in den Schrank.

Günter
von Hecki
20.11.2022, 18:55
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Hubdachstoff in Top-Qualität
Antworten: 23
Zugriffe: 3258

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

Habe ihn noch nicht eingebaut, da meiner noch gut ist.
Muss Dir zustimmen, von der "Haptik" um Klassen besser als der Originalstoff.
von Hecki
20.11.2022, 18:34
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Hubdachstoff in Top-Qualität
Antworten: 23
Zugriffe: 3258

Re: Hubdachstoff in Top-Qualität

... ich auch :wink:
Habe ihn vor einiger Zeit geordert als Vorsichtsmassnahme.
von Hecki
20.11.2022, 18:25
Forum: Sonstiges
Thema: Radkasten isolieren
Antworten: 51
Zugriffe: 6800

Re: Radkasten isolieren

dass die Rohre nicht ohne Bögen verlegt werden können ist sogar mir klar. Deswegen habe ich ja auch das Wort möglichst benutzt. Die Bedeutung dürfte doch wohl klar. und weiter oben: ... kurze und gerade Rohrverläufe die Effektivität erheblich verbessern. Die werksseitigen Einbauten erfüllten dies i...
von Hecki
19.11.2022, 18:54
Forum: Sonstiges
Thema: Radkasten isolieren
Antworten: 51
Zugriffe: 6800

Re: Radkasten isolieren

Die Truma samt Trumavent sind doch für viel größere Wohnwagen konzipiert. Eigentlich dürften die Rohrlängen im Triton nicht an ihre Grenzen stoßen. ... Meine Erfahrungen bzgl. Rohrlängen und Bögen hatte ich oben beschrieben. Da gibts eigentlich nichts mehr was sich noch weiter ausführen ließe. Als ...
von Hecki
19.11.2022, 18:31
Forum: Sonstiges
Thema: Radkasten isolieren
Antworten: 51
Zugriffe: 6800

Re: Radkasten isolieren

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: wie Roman und trolloholic auch geschrieben haben, ist die Rohrlänge nicht das Problem, sondern m.E. eher das Gebläse. Schon mal das Gebläse einer 20-30 Jahren Trumavent ausgebaut, die noch nie regelmässig gewartet wurde? Das Lüfterrad ist mit soviel "Schmodde...
von Hecki
19.11.2022, 17:48
Forum: Sonstiges
Thema: Radkasten isolieren
Antworten: 51
Zugriffe: 6800

Re: Radkasten isolieren

Genau - die schafft auch locker 20 Meter und mehr.
von Hecki
19.11.2022, 17:30
Forum: Sonstiges
Thema: Radkasten isolieren
Antworten: 51
Zugriffe: 6800

Re: Radkasten isolieren

... Deine Annahme dass auf dem Weg bis zum Waschschrank zu viele Öffnungen für Warmluft seien ist unbegründet. Es sind die beiden Öffnungen im Heckbettkasten, mehr nicht. Dann stimmte etwas mit den Luftrohren nicht. Diese müssen im Bereich aller Staukästen einige Öffnungen von ca. 5-8mm Durchmesser...
von Hecki
19.11.2022, 00:06
Forum: Sonstiges
Thema: Radkasten isolieren
Antworten: 51
Zugriffe: 6800

Re: Radkasten isolieren

Moin, unser seliger Triton M von 1989 hatte genau die Warmluftverteilung ab Werk verbaut, wie im Bild dargestellt. Ein völlig unsinniger Einbau. Die Zeichnung geht übrigens davon aus, dass man das dicke Lüfterrohr in den Längssitztruhen an der Außenwand verlegen kann. Das geht wegen der Radkästen n...
von Hecki
18.11.2022, 19:42
Forum: Sonstiges
Thema: Radkasten isolieren
Antworten: 51
Zugriffe: 6800

Re: Radkasten isolieren

Hallo Hessebub, mal weg von der Kondenswasser-Theorie hin zum praktischen Teil des Wintercampings :) Ich habe vor längerer Zeit für einen Bekannten eine Skizze der vom Werk installierten kompletten Warmluft-Verteilung in unserem Triton M angefertigt, da er seinen ebenfalls entsprechend aufrüsten wol...
von Hecki
16.11.2022, 13:23
Forum: Sonstiges
Thema: Radkasten isolieren
Antworten: 51
Zugriffe: 6800

Re: Radkasten isolieren

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 15.11.2022, 23:13 Zwei Winter-Campingplatz-Fragen:
Hecki, war das Tennsee bei Mittenwald?
Cailin, auf welchem Platz in Zugspitznähe waren deine Bekannten?
Helmuz
Hi Helmut,
ja Tennsee in Krün.

Günter