Die Suche ergab 32 Treffer

von toens01
27.09.2022, 06:47
Forum: Aufbau
Thema: Fensterverschluss
Antworten: 6
Zugriffe: 685

Re: Fensterverschluss

Laut Angabe auf der Verkaufsseite kann man den Verschluss vorbestellen.
Produktion/Lieferung dann Anfang nächsten Jahres.
von toens01
12.09.2022, 16:43
Forum: Aufbau
Thema: Fensterverschluss
Antworten: 6
Zugriffe: 685

Re: Fensterverschluss

von toens01
11.08.2022, 07:48
Forum: Aufbau
Thema: Fensterverschluss
Antworten: 6
Zugriffe: 685

Re: Fensterverschluss

Danke für die Tipps!
Werde mich mal vorsichtig an den Ausbau wagen.
Am Heckfenster hatte ich das selbe Rißbild, habe ich (wie Andreas) mit einem Stück Plexiglas und Acrifix verklebt - hat gut geklappt und hält bis heute.
Werde vom Fortschritt berichten.
VG
Markus
von toens01
09.08.2022, 09:15
Forum: Aufbau
Thema: Fensterverschluss
Antworten: 6
Zugriffe: 685

Fensterverschluss

Hallo zusammen, ich hoffe auf einen Rat zur Reparatur des Fensterverschlusses an meinem Triton: Die Halterung des Knebelverschlusses ist gebrochen. Mein Plan ist, das Teil zu ersetzen (evtl. 3D-Druck. Oder weiß jemand, wo Ersatz zu bekommen ist?). Das Problem ist aber bisher der Ausbau: die Teile in...
von toens01
24.04.2022, 11:00
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Türdichtung
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Re: Türdichtung

Vielen Dank für die Hinweise!!!
von toens01
18.04.2022, 20:02
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Türdichtung
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Türdichtung

Hallo zusammen,

eine stark gealterte Türdichtung muss erneuert werden.
Kann mir irgendjemand einen Hinweis geben, wo ich solches Dichtungsprofil bekommen könnte?
Wäre für jede Hilfe dankbar!

PS: Es ist nicht für meinen Triton, sondern für einen "Eifelland" BJ ´75 meines Sohnes.
VG
von toens01
16.02.2022, 08:30
Forum: Reisen
Thema: Süd-Norwegen im Sommer 2022
Antworten: 30
Zugriffe: 2446

Re: Süd-Norwegen im Sommer 2022

Hallo, vielen Dank für die Tipps, besonders an tomruevel! Auf die Fragen nach meinen konkreten Plänen: Die Strecke Kristiansand - Bergen möchte ich in den zwei Wochen zurücklegen. Zwischendurch Aufenthalte auf (gerne kleinen/einfachen/ruhigen/...) Campingplätzen. Von dort würde ich jeweils die Umgeb...
von toens01
14.02.2022, 08:31
Forum: Reisen
Thema: Süd-Norwegen im Sommer 2022
Antworten: 30
Zugriffe: 2446

Re: Süd-Norwegen im Sommer 2022

Hallo zusammen, nach mehreren Jahren im Süden (Oberitalienische Seen) wollen wir im Sommer auch in den Norden aufbrechen: Ich habe vor, mit meiner Familie (Frau, zwei fast erwachsene Söhne) und dem Triton eine Tour durch Südnorwegen zu machen: Mit der Fähre nach Kristiansand, von dort in 2 1/2 Woche...
von toens01
17.09.2020, 08:18
Forum: Campingtechnik
Thema: trumatic SL3002 Lüftung nachrüsten
Antworten: 3
Zugriffe: 1196

Re: trumatic SL3002 Lüftung nachrüsten

Danke für die Hinweise und Tipps!

Über die Frage nach 12V oder 230V muss ich noch nachdenken,
glaube aber, dass ich bei 230V bleibe...gönnt mir die Zeit (und evtl. den Umweg?). :wink:


Technisch scheint der Umbau ja machbar.
von toens01
15.09.2020, 13:41
Forum: Campingtechnik
Thema: trumatic SL3002 Lüftung nachrüsten
Antworten: 3
Zugriffe: 1196

trumatic SL3002 Lüftung nachrüsten

Hallo zusammen, mein neues Projekt (Triton M, 1987) besitzt eine trumatic SL3002, jedoch ohne Lüftung. Vor dem Winter würde ich gerne eine solche nachrüsten. Frage(n): Ist das möglich? Worauf muss ich achten? Welche Lüftung würde passen? Zunächst müsste ich ein passendes Gebläse beschaffen, der Einb...
von toens01
06.09.2020, 06:32
Forum: Aufbau
Thema: Schlafdach für Touring
Antworten: 84
Zugriffe: 18801

Re: Schlafdach für Touring

Hallo,

ein Schlafdach im Touring ist eine tolle Lösung!
Eine Frage:
Wenn das Dach 2 Meter lang ist, welche Länge bleibt dann für die Liegefläche?
Der Einstieg ist doch innerhalb dieser 2 Meter (?). Reicht das aus?

VG aus dem Münsterland,
Markus
von toens01
31.10.2018, 20:02
Forum: Campingtechnik
Thema: Tauchpumpe winterfest machen?
Antworten: 16
Zugriffe: 4867

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

... Danach ist die Pumpe, der Schlauch und die Armatur mit Alkohol gefüllt, was einen hervorragenden Frostschutz ergibt. ... Vertragen alle Gummi- bzw. Plasteteile samt Dichtungen den Aloholohol ? Bisher einwandfrei. Mache ich seit zwei oder drei Jahren. Immerhin sind die Teile ca. 46 Wochen im Jah...
von toens01
30.10.2018, 08:39
Forum: Campingtechnik
Thema: Tauchpumpe winterfest machen?
Antworten: 16
Zugriffe: 4867

Re: Tauchpumpe winterfest machen?

Ich gönne meiner Tauchpumpe vor dem Winter einen kräftigen Schluck Schnaps (Weizenkorn o. ä.). Danach ist die Pumpe, der Schlauch und die Armatur mit Alkohol gefüllt, was einen hervorragenden Frostschutz ergibt. Außerdem bleibt alles keimfrei und sauber. Im Frühjahr einfach mit ein paar Litern Wasse...
von toens01
27.09.2018, 08:06
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: 3D-Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 9865

Re: 3D-Druck

Danke für die Rückmeldungen. Ich schätze es noch so ein, dass die Ersatzteilbeschaffung per 3D-Druck noch in den Kinderschuhen steckt und bisher nur von wenigen pfiffigen "Experten" gemacht wird. Liegt wohl auch an den Kosten. Vision: Zu jedem Gerät / Modell / Fahrzeug / ... gibt es einen ...
von toens01
25.09.2018, 11:33
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: 3D-Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 9865

3D-Druck

Hallo zusammen, ich bin in meiner Heimatstadt auf eine Gruppe aufmerksam geworden, die sich dem Thema "3D-Druck" widmet. Im Hinblick auf Ersatzteilbeschaffung (Endkappen, Fensterverschlüsse, ...) wäre das sicher interessant. Frage: Wer hat da bereits Erfahrung und könnte Tipps, Hinweise, V...