Die Suche ergab 30 Treffer

von offroadsegler
24.05.2017, 16:32
Forum: Aufbau
Thema: nachträglicher Einbau WC Raum beim 94er Troll
Antworten: 2
Zugriffe: 1416

nachträglicher Einbau WC Raum beim 94er Troll

Hallo Gemeinde, nach Hauskauf und entsprechend viel Action kommt nun wieder Lust auf einen Troll auf. Unser letzter Troll; 96 er; wurde Opfer eines Unfalls nachdem er gerade höher gelegt war und nun schauen wir nach einem Nachfolger. Häufig werden Trolls ohne WC Raum angeboten und für mich stellt si...
von offroadsegler
10.04.2015, 13:39
Forum: Fahrwerk
Thema: Anzugsdrehmoment Radlager
Antworten: 5
Zugriffe: 2136

Re: Anzugsdrehmoment Radlager

hallo porlacresta, in meiner Jugendzeit riet mir ein erfahrener Schrauber die Mutter so fest anzuziehen, dass die dicke U-Scheibe mit Passnase, die üblicherweise zwischen Lager und Kronmutter sitzt, nach dem Anziehen noch mittels Schraubenzieher seitlich verschiebbarsein sollte. Du spürst normalerwe...
von offroadsegler
04.04.2015, 14:02
Forum: Fahrwerk
Thema: Neue Troll Reifen
Antworten: 26
Zugriffe: 8412

Re: Neue Troll Reifen

Hallo Trollgemeinde, möchte mich kurz in Eure Diskussion einklinken. Unser Troll wird nun auch wg. Offroader als Zugfahrzeug höhergelegt muss also auch neue Füsse bekommen. Die ursprünglichewn 185/70 R13 werden gegen entweder 185 oder 195/80 R14C getauscht. Meine Frage ist, ist es empfehlenswerter e...
von offroadsegler
13.03.2015, 18:57
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Hohlraumversiegelung Troll
Antworten: 8
Zugriffe: 3162

Re: Hohlraumversiegelung Troll

Hallo Gemeinde, so, die Fluid Film Orgie ist erledigt. Habe zum Versiegeln alle Entwässerungsöffnungen auf 10mm aufgebohrt und dann mit einer Profi- spritze alles ordentlich eingenebelt. Nicht vergessen, liebe Mitstreiter, ordentlich Pappe o.ä. unterlegen, es tropft noch einige Zeit aus den Löchern....
von offroadsegler
13.03.2015, 18:34
Forum: Campingtechnik
Thema: Spannungswächter zwischenschalten
Antworten: 26
Zugriffe: 8060

Re: Spannungswächter zwischenschalten

Hallo Gemeinde, danke für die rege Beteiligung, Ihr habt mir schon gleich die Sucherei abgenommen. Werde entsprechendes Teil kaufen und gemäss der alten Elektrikerweisheit - rot ist schwarz und plus ist minus - anschliessen. Weiss jemand ob diese Kästchen spritzwassergeschützt sind oder trocken eing...
von offroadsegler
13.03.2015, 18:21
Forum: Fahrwerk
Thema: grössere Seitenwindempfindlichkeit nach Höherlegung
Antworten: 10
Zugriffe: 4497

Re: grössere Seitenwindempfindlichkeit nach Höherlegung

Hallo Gemeinde, da ich noch keine Erfahrung mit Hinterherziehen eines Wohnwagens habe wollte ich einfach mal von den Höherlegern erfahren auf was ich mich einstellen muss weil höher muss er. Bin eigentlich in 25 Berufsjahren mehrfach wöchentlich mit Tandemachse und bis zu 2,5t Material gefahren, hat...
von offroadsegler
13.03.2015, 16:09
Forum: Fahrwerk
Thema: grössere Seitenwindempfindlichkeit nach Höherlegung
Antworten: 10
Zugriffe: 4497

grössere Seitenwindempfindlichkeit nach Höherlegung

Hallo Gemeinde, soeben hatte ich einen AlKo Teilehändler am Telefon der mir eindringlich abgeraten hat unseren Troll nur 50mm höher zu legen. Der Eriba sei sowieso seitenwindempfindlich und 50mm mehr mache eine Menge aus, gerade bei Autobahnfahrt und Seitenwind. Könnt Ihr das bestätigen oder habe ic...
von offroadsegler
11.03.2015, 15:40
Forum: Campingtechnik
Thema: Spannungswächter zwischenschalten
Antworten: 26
Zugriffe: 8060

Re: Spannungswächter zwischenschalten

Zitat: Nun ist ja aber Gas für die Heizung auch nicht so unendlich teuer und das Aufladen des Akkus über den Generator des Motors kostet auch zusätzlichen, zu bezahlenden Sprit (keinesfalls "kostenlos"). das verstehe ich nicht. Meine Frage bezog sich doch nur auf einen Spannungswächter. An...
von offroadsegler
11.03.2015, 11:55
Forum: Campingtechnik
Thema: Spannungswächter zwischenschalten
Antworten: 26
Zugriffe: 8060

Spannungswächter zwischenschalten

Hallo Gemeinde, war jetzt zum ersten Mal übers Wochenende mit unserem Troll unterwegs. Alles bestens. Nur wenn es Abend wird und der Trollbewohner das Dunkel durch Einschalten der Beleuchtung vertreibt und der Heizungslüfter sein Werk tut kommt mir die Sorge, dass die Autobatterie am nächsten Morgen...
von offroadsegler
06.03.2015, 11:14
Forum: Aufbau
Thema: Empfehlenswerte Baujahre in den neunzigern
Antworten: 15
Zugriffe: 4724

Re: Empfehlenswerte Baujahre in den neunzigern

nur zur Suchgebietserweiterung kann ich einen Kauf in Holland empfehlen. Die Haltung und Pflege ist sicherlich ein grosses Kriterium beim Touring. Ob das gute Stück jahrelang auf einer nassen Wiese steht oder eben mangels privater Grundstücksgrösse in einer Halle, das schlägt sich schon im Zustand n...
von offroadsegler
28.02.2015, 16:14
Forum: Aufbau
Thema: Festfensterdichtungen erneuern?
Antworten: 3
Zugriffe: 1561

Re: Festfensterdichtungen erneuern?

Danke Feger, das war auch meine innere Stimme.
Wo gibts die Dichtungen? In irgendeinem fred hatte ich über die Bezugsquelle was gelesen, aber wooo?

Moselgrüsse, Michael
von offroadsegler
28.02.2015, 11:22
Forum: Aufbau
Thema: Festfensterdichtungen erneuern?
Antworten: 3
Zugriffe: 1561

Festfensterdichtungen erneuern?

Hallo Gemeinde, nun ist mein holländischer Einstiegstroll vor der Tür, nächsten Mittwoch gehts zur Vollabnahme und dann kanns los gehen. Nun meine Frage an Euch, wo gibts Dichtungen für`s Tröllchen? Die vordere Scheibe, die geknickte ist mit einer neuen, schwarzen Dichtung mit schwarzem Keder eingeb...
von offroadsegler
18.02.2015, 14:51
Forum: Campingtechnik
Thema: Solar auf Hubdach
Antworten: 15
Zugriffe: 8296

Re: Solar auf Hubdach

Hi, vielleicht ist es sinnvoll das Kabel ausserhalb des Zeltbalgs zu verlegen dann kann es auch nicht zwischen der Aufstellmechanik eingequetscht werden, denn darauf dass der Stoff nicht eingeklemmt wird achtet doch jeder beim Zuklappen des Dachs. Die Lösung das Paneel hinter dem Aufstelldach zu pla...
von offroadsegler
18.02.2015, 12:49
Forum: Campingtechnik
Thema: welche Truma Heizung ist im 97er Troll?
Antworten: 1
Zugriffe: 1112

welche Truma Heizung ist im 97er Troll?

Hallo Gemeinde,

weiss jemand von Euch welche Truma Heizung im Troll Bj. 97 verbaut ist. Es geht um den Durchmesser
des Abgasschlauchs den ich gegen die VA Ausführung tauschen muss.

Danke, Michael
von offroadsegler
15.02.2015, 12:42
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Hohlraumversiegelung Troll
Antworten: 8
Zugriffe: 3162

Re: Hohlraumversiegelung Troll

Hallo Yoho, danke für den ergänzenden Hinweis. Das Retten von Klassikern ist mir geläufig. Über Mike Sanders gibt es geteilte Meinungen, es wird fest im Hohlraum und wenn Lücken beim Fluten bleiben "wächst" diese nicht zu. Besser ist da Fluid Film mit seinen Kriecheigenschaften, hatte vor ...