Die Suche ergab 3150 Treffer

von neja
29.11.2022, 10:20
Forum: Reisen
Thema: Neue Preisliste Öresundbrücke
Antworten: 24
Zugriffe: 623

Re: Neue Preisliste Öresundbrücke

Ja, jeder andere Bedürfnisse. Mit der Flexibilität hast du prinzipiell recht und die Fehmarnbeltquerung (der Sund hat schon länger eine Brücke...) ist mit der Zeit massiv teuer geworden. Wenn man zudem öfters nach Schweden fährt, lohnt sich der BroPas. Wir fahren, wenn überhaupt, nur einmal im Jahr ...
von neja
28.11.2022, 08:15
Forum: Reisen
Thema: Neue Preisliste Öresundbrücke
Antworten: 24
Zugriffe: 623

Re: Neue Preisliste Öresundbrücke

wenn man rechtzeitig bucht, kommt man per Fähre ab Kiel bei 2 Personen inkl. WoWa und Kabine für die einfache Fahrt mit ca 350€ hin, wenn es in den Norden gehen soll. Das ist bequem (Abfahrt ca 19:00 Uhr, Ankunft in Göteborg ca 9:00 Uhr), man spart dadurch eine zusätzliche Übernachtung und geschätzt...
von neja
24.11.2022, 16:29
Forum: Aufbau
Thema: Verteilerdose unter dem Boden
Antworten: 12
Zugriffe: 400

Re: Verteilerdose unter dem Boden

Hallo und Danke Um online zu bestellen, müsste ich wissen was genau. Da fehlt es mir etwas an Erfahrung. Im Moment dachte ich an eine etwas größere PEBO-Dose, als die alte runde? Mehr Platz kann nicht schaden, oder? Im Baumarkt kann man immer alles schön anfassen und ansehen und trotzdem das falsch...
von neja
22.11.2022, 16:53
Forum: Aufbau
Thema: Verteilerdose unter dem Boden
Antworten: 12
Zugriffe: 400

Re: Verteilerdose unter dem Boden

Früher gab es von Hornbach noch recht gute, stabile, verschraubbare Aufputz-Verbindungsdosen. Seit einiger Zeit haben die, wie die meisten Baumärkte die es bei uns gibt, m.E. nur noch relativ wabbelige Billig-Ausführungen (zu teilweise stolzen Preisen...). Bei der Größe würde ich zudem nicht sparen ...
von neja
22.11.2022, 10:07
Forum: Trollwiese
Thema: Elektrisch ziehen?
Antworten: 437
Zugriffe: 22427

Re: Elektrisch ziehen?

Ich unterscheide: 1. für mich mittlerweile eine Tatsache: es erfolgt ein recht schneller Klimawandel und der hängt deutlich direkt und indirekt mit den Einfluss des Menschen zusammen. Ganz sicher wird das teilweise dramatische Folgen haben. Ob man das nun "Hölle" nennen muss, bleibt dem pe...
von neja
21.11.2022, 09:31
Forum: Trollwiese
Thema: Elektrisch ziehen?
Antworten: 437
Zugriffe: 22427

Re: Elektrisch ziehen?

Abgesehen, von der reißerischen Überschrift des Artikels und denen einiger Führungspersonen: Dieser Artikel beschreibt das, was auf dieser Konferenz erreicht oder auch nicht erreicht wurde. Welche Verschwörungstheorie sollte diesen Bericht gefärbt haben? Klare Worte, die aufrütteln sollen, sind m.E....
von neja
16.11.2022, 17:07
Forum: Sonstiges
Thema: Radkasten isolieren
Antworten: 51
Zugriffe: 1384

Re: Radkasten isolieren

Na ja, überall dort wo deine erwärmte Luft nicht direkt hin kommt, es aber für die normale Innenluft kein Problem ist, hin zu kommen und kaum/keine Isolation vorhanden ist, wird es kondensieren. Z.B. innerhalb der Wände, denn es gibt m.E. keine durchgehende, Luftsperre (von Dampfsperre will ich gar ...
von neja
16.11.2022, 08:42
Forum: Sonstiges
Thema: Radkasten isolieren
Antworten: 51
Zugriffe: 1384

Re: Radkasten isolieren

Ein Touring hat diverse Stellen, wo es im Winterbetrieb zur Kondensation kommen wird.....Ein isolierter Radkasten ändert daran so gut wie nichts. Zudem ist der Touring oftmals nicht gerade luftdicht. Für Wintercamping m.E. daher eigentlich nicht gut geeignet. Hallo, da gebe ich dir recht. Wir haben...
von neja
15.11.2022, 14:43
Forum: Sonstiges
Thema: Radkasten isolieren
Antworten: 51
Zugriffe: 1384

Re: Radkasten isolieren

Ein Touring hat diverse Stellen, wo es im Winterbetrieb zur Kondensation kommen wird.....Ein isolierter Radkasten ändert daran so gut wie nichts.
Zudem ist der Touring oftmals nicht gerade luftdicht.

Für Wintercamping m.E. daher eigentlich nicht gut geeignet.
von neja
15.11.2022, 14:29
Forum: Campingtechnik
Thema: Eriba Touring Familia 310GT Autark
Antworten: 36
Zugriffe: 1038

Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark

Moin, Zu USB-Ladern: Wirklich komfortabel ist eine Einbaulösung, aber eine Einbaulösung bedingt halt immer einen Einbau. Das muss man halt wissen.... Geräte laden kann man doch ganz komfortabel während des Fahrbetriebs im Auto. Bei einer Zwischenübernachtung erübrigt sich so das Laden im Caravan un...
von neja
15.11.2022, 10:41
Forum: Campingtechnik
Thema: Eriba Touring Familia 310GT Autark
Antworten: 36
Zugriffe: 1038

Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark

Powerstationen können gerne ein Hype sein und sie haben durchaus ihre Berechtigung, aber sie bleiben bei der Versorgung eines WoWa eher ein unkomfortables Provisorium, das bei 230V-Versorgung des WoWa zudem sichterheitstechnisch nicht völlig unbedenklich sein muss. Nochmal: Wenn die Batterie im Herb...
von neja
14.11.2022, 15:50
Forum: Campingtechnik
Thema: Eriba Touring Familia 310GT Autark
Antworten: 36
Zugriffe: 1038

Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark

Kann ich denn mit dem Ladegerät die Life-Batterie während der Fahrt laden? Kann ich an das Ladegerät auch einfach Solarpanels anschließen? Es bleibt doch nicht dabei, wenn ich den Kram montiere. Es kommt noch ein kleiner Verteilerkasten dazu, vermutlich eine Steckdose. Sicherlich verfüllt es nicht ...
von neja
14.11.2022, 14:47
Forum: Campingtechnik
Thema: Autark Paket Elektro
Antworten: 20
Zugriffe: 516

Re: Autark Paket Elektro

Das geht ja gar nicht! Das sollte sofort verboten werden! Ich befasse mich gerade mit der DSGVO, die könnte auch beim Strom als Vorbild dienen! Bei der Datenschutzgrundverordnung ist es so, dass grundsätzlich erst mal alles verboten ist. Also, die Erhebung von persönlichen Daten ist in jedem Fall i...
von neja
14.11.2022, 14:33
Forum: Campingtechnik
Thema: Autark Paket Elektro
Antworten: 20
Zugriffe: 516

Re: Autark Paket Elektro

trolloholic hat geschrieben: 14.11.2022, 09:51
neja hat geschrieben: 14.11.2022, 09:35 ... auf Gummireifen stehen....
ganz Verwegene haben manchmal sogar die metallernen bypass-Stützen unten
...aber hoffentlich mit zusätzlichen Kunststoffplatten darunter..... :D
von neja
14.11.2022, 09:35
Forum: Campingtechnik
Thema: Autark Paket Elektro
Antworten: 20
Zugriffe: 516

Re: Autark Paket Elektro

Bei der Konfiguration sind nach meinem Kenntnisstand aber 220 Volt Steckdosen nicht mehr geerdet . Muss man nur Wissen. Erden :?: Der Wohnwagen steht auf Gummireifen :wink: Die Versorgung läuft so auch über ein Schaudt Netzteil 12V. Licht, Wasserpumpe, TV, Kühlbox Engel.....Laden geht über Landstro...