Die Suche ergab 17 Treffer

von timbra
15.12.2023, 12:31
Forum: Campingtechnik
Thema: Umbau der Stromversorgung
Antworten: 10
Zugriffe: 1876

Re: Umbau der Stromversorgung

Moin, ich schlage vor, die Lampe im Schalter nicht zu nutzen. Ist die kleine Lampe in Reihe mit der Großen geschaltet, wird sie den Strom begrenzen, so dass die Große nicht warm wird. "Spannungsteiler". Aber mein Gedanke ist erstmal nur auf ohmsche Lasten bzw. Glühfäden begrenzt. LED und d...
von timbra
03.09.2023, 10:57
Forum: Fahrwerk
Thema: Reich easydrive basic 1.6
Antworten: 4
Zugriffe: 1823

Reich easydrive basic 1.6

Moin, durch ungeplante Umstände kam ich dazu, mir die lange Zeit abgelehnte Rangierhilfe an meinem Troll 535 zu installieren. Truma erschien mir zu teuer, so dass ich mich im Regal der Firma Reich umsah. Auf die elektrische Anschwenkung wollte ich verzichten, so dass die Wahl zwischen Basic und Acti...
von timbra
19.05.2022, 10:14
Forum: Aufbau
Thema: Abluftöffnung für Kompressorkühlschrank
Antworten: 1
Zugriffe: 372

Abluftöffnung für Kompressorkühlschrank

Moin, in meinem Troll 535 werkelt ein Kompressor im Kühlschrank. Die Abwärme wird in den Innenraum geführt, so dass es hier (noch) wärmer wird. Gibt es Erfahrungen mit der Ableitung der Warmluft durch die Wand hinter dem Kühlschrank? Macht es Sinn, ein Loch in die Wand zu schneiden, um die warme Luf...
von timbra
20.12.2021, 16:47
Forum: Aufbau
Thema: Hohlräume füllen / Pu Schaum ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1259

Re: Hohlräume füllen / Pu Schaum ?

Moin, der Future hat an allen Stellen einen ganz anderen Wandaufbau als der Touring. An welchen Stellen wurde der schwarze Schaum rausgebröselt? Nach den Erfahrungen mit meinem Future stellt sich zuerst die Frage, wie die Feuchtigkeit hinein kommt. Dann abdichten. Beliebt ist bei Future, dass die äu...
von timbra
31.08.2021, 11:27
Forum: Sonstiges
Thema: Eriba Future ?
Antworten: 38
Zugriffe: 4107

Re: Eriba Future ?

Moin, auf die Frage „Was haltet Ihr von meinem Wohnwagen“ muss ich ehrlich sagen, dass die Farbe einfach modern wirkt und das Vergilbte übertönt. Erstmal ein toller Wohnwagen. Es scheint ein neuerer zu sein, da der Kühlschrank bereits weiter vorne angeordnet ist. Dann sollten auch Kinderkrankheiten ...
von timbra
30.08.2021, 14:37
Forum: Sonstiges
Thema: Eriba Future ?
Antworten: 38
Zugriffe: 4107

Re: Eriba Future ?

Moin,
Inzwischen habe ich wieder einen Troll 535, davor war ich aber jahrelang mit einem Future 480 unterwegs. Wenn es Fragen zu Details und Optimierungen gibt, dann sprich mich gerne an.
Gruß Timm
von timbra
11.06.2021, 09:08
Forum: Campingtechnik
Thema: PV Modul auf Hubdach kleben
Antworten: 8
Zugriffe: 769

Re: PV Modul auf Hubdach kleben

Hallo Hardy, vielen Dank für die klare und eindeutige Antwort. Nach diesen Erfahrungen habe ich gesucht. Meine bisherige Recherche ergab zwar auch Hinweise auf die Dachmontage, aber mein Problem war halt die vollflächige Verklebung und dass davor selbst in einem Video eines Lieferanten gewarnt wird....
von timbra
09.06.2021, 14:17
Forum: Campingtechnik
Thema: PV Modul auf Hubdach kleben
Antworten: 8
Zugriffe: 769

Re: PV Modul auf Hubdach kleben

Hi, die Sicherheit habe ich nicht, daher gehe ich inzwischen von einem ca. 200 Wp Modul aus. Das sollte dann auch Schatten und Einfallwinkel ausgleichen. Bleibt halt die Frage der Befestigung auf dem Dach.
von timbra
09.06.2021, 12:41
Forum: Campingtechnik
Thema: PV Modul auf Hubdach kleben
Antworten: 8
Zugriffe: 769

PV Modul auf Hubdach kleben

Hallo allerseits, nachdem ich bis 2013 einen Pan zog, habe ich den für mich unseligen Future 480 abgestoßen und habe nun einen Troll 535. Mich reizt die Autarkie. Umsomehr als nun einige unerschrockene nun auch noch ihre Elektroautos auf den Campingplätzen „tanken“. Durch den Kompressorkühlschrank l...
von timbra
25.07.2011, 23:43
Forum: Aufbau
Thema: Wohin mit dem Tisch?
Antworten: 15
Zugriffe: 3607

Re: Wohin mit dem Tisch?

Hi, war gerade nochmal um Pan und hab ein paar Bilder vom Tisch gemacht. Spart sogar das Rollo :lol:
Bei dem Knebel beachten, dass die nicht sichtbare Seite der Achse in einer Schelle aus Alu oder einem anderen geeigneten Material geführt werden muss. Alleine die Holzleiste hält nicht!
von timbra
25.07.2011, 10:19
Forum: Aufbau
Thema: Wohin mit dem Tisch?
Antworten: 15
Zugriffe: 3607

Re: Wohin mit dem Tisch?

Hallo Allerseits, Wir fahren einen 88'er Pan und hatten auch das Problem mit dem Tisch. Aber nur solange, bis wir feststellten, dass der Tisch genauso groß wie das Heckfenster ist. Also hängt er nun immer vor dem Fenster und wird durch einen in der Gardinenleiste eingefügten Knebel gesichert. Werde ...
von timbra
25.07.2011, 10:14
Forum: Aufbau
Thema: Durchgerosteter Rahmen
Antworten: 13
Zugriffe: 3431

Re: Durchgerosteter Rahmen

Hallo allerseits, mein 88'er Pan zeigt ein ähnliches Design des unter der Tür liegenden Profils, so dass ich mich zum Tausch entschieden habe. NEE, nur das Profil! Aber wie hoch wird der Aufwand? Leider ist dieses Profil bereits an weiteren Stellen durchlöchert. Muss die ganze Seitenwand ab, also Bl...
von timbra
25.07.2011, 09:39
Forum: Aufbau
Thema: Toilette im Pan
Antworten: 12
Zugriffe: 3152

Re: Toilette im Pan

Hallo, ich bin auch Nutzer eines Pan, der Variante mit der Frontküche aus dem Jahr 88. Gelegentlich tauchte auch hier der Wunsch nach einer Toilette auf, so dass ich mir ein Porta Potti besorgte. Es gibt tatsächlich einen Typ, der so klein ist, dass er in den mittleren Schrank - also gleich neben de...
von timbra
01.02.2009, 11:28
Forum: Aufbau
Thema: Vorzeltleiste fast abgerissen
Antworten: 2
Zugriffe: 1108

Gut ermittelt

Hallo, bei dem Eriba ist fast alles in der von Dir beschriebenen Art befestigt: Sofern ein gewisses Maß an Stabilität gefragt ist, wird es per Blechschraube im gerade verfügbaren Rahmenrohr befestigt. Abdichten Solltest Du es, aber Silikon wird wohl nicht dauerhaft halten. Such eine andere geeignete...
von timbra
01.02.2009, 11:21
Forum: Aufbau
Thema: Reinigung der Polster im Touring
Antworten: 10
Zugriffe: 2043

Reinigung ganz einfach

Hi, als ich vor 5 Jahren meinen 88'er Pan kaufte, stand ich auch vor diesem Problem. Meine Lösung war die einfache Demontage des Stoffes per Zange. Ich habe die Klammern aus dem Holz gezogen und dann den Stoff in der Maschine gewaschen. Natürlich war die Montage nicht ganz einfach, aber so war erstm...