Die Suche ergab 69 Treffer

von Thommyturtle
03.11.2023, 23:23
Forum: Trollwiese
Thema: Tourings auf dem Caravan Salon 2023
Antworten: 4
Zugriffe: 2531

Re: Tourings auf dem Caravan Salon 2023

Servus Roman,

danke für Dein ehrliches Feedback.
Du hast Recht: Es handelt sich um eine Fahrzeugvorstellung.
Was meinst Du mit 'exklusives Zeitfenster'?

Viele Grüße zum Wochenende!
von Thommyturtle
03.11.2023, 18:48
Forum: Trollwiese
Thema: Tourings auf dem Caravan Salon 2023
Antworten: 4
Zugriffe: 2531

Tourings auf dem Caravan Salon 2023

Hallo zusammen, wir haben vor etwa vier Monaten den Youtube-Kanal CampingTurtle 🐢 gestartet. In unserem heutigen Video stellen wir alle neuen Touring-Modelle und einen Feeling vor. Wenn Ihr mögt, schaut gerne mal rein: https://youtu.be/A9L0g4AL8RI Über konstruktive Kritik & Anregungen freuen wir...
von Thommyturtle
11.05.2023, 17:51
Forum: Zubehör
Thema: Toruing 2020 - Kederleiste mm
Antworten: 10
Zugriffe: 1206

Re: Toruing 2020 - Kederleiste mm

Der Keder von den Markisen-Seitenteilen hat 6 mm. Den habe ich zum Reinigen der Markisen-Seitenteilen schon in die obere Schiene am Übergang zum Dach eingezogen. Das geht gerade eben so, aber der Keder ist immer kurz vorm Rausrutschen. Hält also nur bedingt. Nur um das Seitenteil zu reinigen, ist d...
von Thommyturtle
11.05.2023, 17:16
Forum: Zubehör
Thema: Toruing 2020 - Kederleiste mm
Antworten: 10
Zugriffe: 1206

Re: Toruing 2020 - Kederleiste mm

Der Keder von der originalen Winterplane zum Einziehen in die obere Schiene am Übergang zum Dach hat einen Durchmesser von 7,2 mm. Also Nennmaß 8 mm. Keder mit Nennmaß 6 mm habe ich auch da für was Anderes, der hat 5,3 mm Außendurchmesser.... Von einem fest eingenähten Boden würde ich auch abraten....
von Thommyturtle
11.05.2023, 11:58
Forum: Zubehör
Thema: Toruing 2020 - Kederleiste mm
Antworten: 10
Zugriffe: 1206

Re: Toruing 2020 - Kederleiste mm

Danke - gute Punkte. Klingt plausibel. Vor allem das Argument, dass sich die Dichtigkeit wahrscheinlich nur mit einer weiteren festen Unterlage dauerhaft erhalten ließe.
von Thommyturtle
11.05.2023, 11:35
Forum: Zubehör
Thema: Toruing 2020 - Kederleiste mm
Antworten: 10
Zugriffe: 1206

Re: Toruing 2020 - Kederleiste mm

Hallo Feger, guter Punkt. Danke! :thumbs: Ich würde es einfach mal auf nen Versuch ankommen lassen - eine Markise habe ich nicht. Auf dem Foto sieht aber doch selbst die Kederleistenvariante recht respektierlich aus. Noch ein Gruß! PS: Da fällt mir glatt noch etwas ein: Ist ein festeingenähter Boden...
von Thommyturtle
11.05.2023, 10:52
Forum: Zubehör
Thema: Toruing 2020 - Kederleiste mm
Antworten: 10
Zugriffe: 1206

Toruing 2020 - Kederleiste mm

Hallo zusammen,
da ich mein Wägelchen gerade nicht in Sichtweite habe und nach einem Vorzelt schaue, brauche ich den Kederdurchmesser.
Hat den jemand im Kopf? Konkret habe ich ein Busvorzelt mit 6 mm Keder im Auge. Würde das passen?
Freu mich auf Eure Rückmeldung und sende
sonnige Grüße!
Thommy
von Thommyturtle
05.01.2023, 22:40
Forum: Fahrwerk
Thema: Gesamtlänge Eriba Toruing 530 Ocean Drive
Antworten: 14
Zugriffe: 1099

Re: Gesamtlänge Eriba Touring 530 Ocean Drive

trolloholic hat geschrieben: 05.01.2023, 22:37
Thommyturtle hat geschrieben: 05.01.2023, 16:07 Worin könnten sich die "zusätzlichen" ca. 28 Zentimeter begründen?
Das hat versicherungstechnische Gründe.

Zum Beispiel die nach den ersten 73,4 Kilometern durch das Heckfenster
ragende Badtür.

:PM:
Auch nicht schlecht. Soll ja hier und da vorkommen. LOL
von Thommyturtle
05.01.2023, 18:39
Forum: Fahrwerk
Thema: Gesamtlänge Eriba Toruing 530 Ocean Drive
Antworten: 14
Zugriffe: 1099

Re: Gesamtlänge Eriba Toruing 530 Ocean Drive

Mal ne ganz blöde Frage: Könnte das die Gesamtlänge bei 90-Grad geöffnetem Fenster sein? :ALAAF: Klingt komisch, ich weiss ... aber das Reserverad gibt es ja auch nicht mehr. Die Gesamtlänge mit geöffnetem Fenster ist meist ähnlich wichtig, wie die Gesamtbreite mit Vorzelt... :lol: Ja, hab gut gela...
von Thommyturtle
05.01.2023, 16:38
Forum: Fahrwerk
Thema: Gesamtlänge Eriba Toruing 530 Ocean Drive
Antworten: 14
Zugriffe: 1099

Re: Gesamtlänge Eriba Toruing 530 Ocean Drive

Mal ne ganz blöde Frage: Könnte das die Gesamtlänge bei 90-Grad geöffnetem Fenster sein? :ALAAF:
Klingt komisch, ich weiss ... aber das Reserverad gibt es ja auch nicht mehr.
von Thommyturtle
05.01.2023, 16:23
Forum: Fahrwerk
Thema: Gesamtlänge Eriba Toruing 530 Ocean Drive
Antworten: 14
Zugriffe: 1099

Re: Gesamtlänge Eriba Toruing 530 Ocean Drive

Danke, Feger!
Sollte es noch jemand ganz genau wissen, dann gerne her damit. :)
Falls übrigens mal jemand nachgemessen haben sollte, würde mich das Ergebnis sehr interessieren. Leider kann ich gerade nicht selber schauen, da das Wägelchem im Winterquartier steht.
von Thommyturtle
05.01.2023, 16:07
Forum: Fahrwerk
Thema: Gesamtlänge Eriba Toruing 530 Ocean Drive
Antworten: 14
Zugriffe: 1099

Gesamtlänge Eriba Toruing 530 Ocean Drive

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Länge des o.g. Fahrzeugs: In allen Unterlagen von Eriba sowie online ist die Gesamtlänge des Wagens mit 5,79 Metern angegeben. In der Zulassung steht unter Gesamtlänge allerdings 5790-6080 mm. Hat jemand eine Idee, womit diese "Spanne" zu erklären is...
von Thommyturtle
05.12.2022, 13:26
Forum: Aufbau
Thema: Wintercamping
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Re: Wintercamping

Und Hohlräume zwischen Blech und Isolierung gibt es meist nicht, da die Isolierung auf das Blech geklebt wird. Leider ist die Verklebung bei den aktuellen Tourings oftmals nur von vorübergehender Dauer. Wenn Du hier und da mal einen händischen Drucktest am Aussenblech machst, wirst Du feststellen, ...
von Thommyturtle
03.12.2022, 00:46
Forum: Aufbau
Thema: Wintercamping
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Wintercamping

Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass beginne ich mal wieder einen Wintercamping-Thread. An mehreren Stellen ist ja das Thema Kondenswasser ausführlich besprochen worden. Meist geht es dabei um Fenster, die Dach-Aluschiene als Kältebrücke, Schränke, Dinette-Kissen etc. - sprich: Alles was man sehen k...
von Thommyturtle
30.11.2022, 15:49
Forum: Aufbau
Thema: Wassereinbruch vorne
Antworten: 25
Zugriffe: 1392

Re: Wassereinbruch vorne

Hast Du noch eine Erklärung, wie das kleine Rinnsal einige Zeitspäter unter den Hängeschrank gekommen sein mag? Ich würde annehmen, dass sich ggf. Wasser auf der Sperrholzplatte unterhalb des GFK-Daches gesammelt hatte und erst langsam weitergearbeitet hat. ich weiß nicht genau welcher Hängeschrank...