Die Suche ergab 79 Treffer

von mozarella
11.11.2022, 21:24
Forum: Campingtechnik
Thema: Eriba Touring Familia 310GT Autark
Antworten: 36
Zugriffe: 1038

Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark

In einem Familia 310 ist einerseits nicht viel Platz für Batterie + Ladegerät und dann ist die Zuladung auch begrenzt. Deshalb ist der Gedanke, die Batterie im Fahrzeug unterzubringen wohl interessant. Man kann im Fahrzeug die Batterie auch nachladen, einfach ein Ladegerät anhängen und gut ist. Ich ...
von mozarella
20.10.2022, 05:50
Forum: Trollwiese
Thema: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...
Antworten: 378
Zugriffe: 78486

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Den Türschließer kann man in drei Stärken einstellen. Ich vermute, auf der kleinsten Stärke dürfte im Ausgangspunkt bei geschlossener Türe kaum Kraft anliegen. Ich habe den gleichen Türschließer seit gestern an meiner Küchen-Türe zuhause auf mittlerer Spannung eingestellt. Zieht die Türe zu, fällt a...
von mozarella
15.10.2022, 21:43
Forum: Campingtechnik
Thema: Dings vom Dach - Kennt jemand diese Box????
Antworten: 7
Zugriffe: 310

Re: Dings vom Dach - Kennt jemand diese Box????

Sieht fast so aus, als ob man hier 2 x 6 Volt Alkaline Batterien* rein stellt und dann 12 V für z. B. Wasserpumpe (ist ja gleich daneben) und evtl. Beleuchtung hat. Eine Art simple Autark-Lösung.

* also sowas:
https://aulich24.de/de/batterie-6-volt.html
von mozarella
06.10.2022, 11:46
Forum: Trollwiese
Thema: Modell 2023
Antworten: 12
Zugriffe: 490

Re: Modell 2023

don-Troll hat geschrieben: 06.10.2022, 10:42
längs/quer Verwindungen entstehen beim fahren.
Ist nicht das Problem, daß der gesamte Aufbau nicht verwindungssteif ist? Also der Metal-Aufbau? Oder fehlt dem Bad die Abstützung zur Decke hin zum Stabilisieren?
von mozarella
06.10.2022, 07:59
Forum: Trollwiese
Thema: Modell 2023
Antworten: 12
Zugriffe: 490

Re: Modell 2023

nein, ich meine die Verriegellung auf Bild 5 von 8. man sieht hier eine Stange wie bei einem Kleiderschrank, die alle drei Riegel über einen Mechanismus gleichzeitig bedient
von mozarella
06.10.2022, 06:20
Forum: Trollwiese
Thema: Modell 2023
Antworten: 12
Zugriffe: 490

Re: Modell 2023

Die Bad-Türe hat jetzt drei Riegel, interessant.
von mozarella
16.09.2022, 22:25
Forum: Zubehör
Thema: Kaffeethread
Antworten: 128
Zugriffe: 2536

Re: Kaffeethread

im Winter wärmt sie die Küche. Steht bei mir im Wohnzimmer. Es gab mal eine Zeit, da hatte ich morgens 2 x Espresso zubereitet, mittags ebenfalls und abends dann auch. Jetzt ists nur morgens und abends. Aber einerseits geht die Maschine immer mal kurz auf Kesselfüllung beim Einschalten, was extrem ...
von mozarella
16.09.2022, 20:34
Forum: Zubehör
Thema: Kaffeethread
Antworten: 128
Zugriffe: 2536

Re: Kaffeethread

Ja, das ist natürlich ein schweinegeiles Teil. Nach meinen Erfahrungen damit, wir hatten in der Agentur ein paar davon, halten die aber auch nicht. Stehen dauernd bei Service, tun es dann 6 Wochen, ... Das kann ich nicht behaupten. Meine Technika II (auf dem Bild) ist Baujahr 2005. Stand 2 Jahre be...
von mozarella
16.09.2022, 08:15
Forum: Zubehör
Thema: Kaffeethread
Antworten: 128
Zugriffe: 2536

Re: Kaffeethread

Mir gefallen ehrlich gesagt die älteren und italienischen ECM-Maschinen etwas besser. Haben etwas mehr flair. Die deutschen ECM-Siebträger wirken für mich immer etwas kühl, steril, erinnern mit ihrer Perfektion in Sachen Verarbeitung etwas an Krankenhaus. http://mozarella.myftp.org/jan/bilder/espres...
von mozarella
15.09.2022, 15:22
Forum: Zubehör
Thema: Kaffeethread
Antworten: 128
Zugriffe: 2536

Re: Kaffeethread

Ob das eine original Bialetti ist, weiß ich gar nicht, ... Wenns eine wäre, wüßtest du es. Dann ist deren Logo drauf. Ist aber eigentlich auch egal, ob Bialetti drauf steht oder nicht. Die Qualität der Nachbauten ist auch sehr gut. Außerdem wird der Name Bialetti oft als Gattungsnahme verwendet. Wi...
von mozarella
15.09.2022, 14:11
Forum: Fahrwerk
Thema: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
Antworten: 68
Zugriffe: 2147

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

Die Gründe sind nachvollziehbar, wieso die Hersteller versuchen mit den Gewichten zu spielen. Aber ehrlich, war es früher besser? Da war oft das zulässige Gesamtgewicht von Wohnwägen auf 900 kg oder 1000 kg festgelegt. Aber so viel weniger wog der Aufbau im Vergleich zu heute auch nicht. Im Gegentei...
von mozarella
15.09.2022, 12:01
Forum: Fahrwerk
Thema: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
Antworten: 68
Zugriffe: 2147

Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT

neja hat geschrieben: 15.09.2022, 09:53
(...) offenbar schreckt man auch nicht davor zurück, wenn das zul Gesamtgewicht in der Praxis, vor lauter Ausstattung, nicht mehr eingehalten werden kann.
Gabs da nicht mal bei Wohnmobilen ein Thema? Sogar mit Staatsanwaltschaft usw?
von mozarella
27.08.2022, 20:43
Forum: Aufbau
Thema: Badezimmertür Troll 530
Antworten: 10
Zugriffe: 466

Re: Badezimmertür Troll 530

Ist nicht die Verwindung des Aufbaus das Übel? Und wenn sich der Stahlkäfig beim Fahren verwindet und so die Türe aufspringt, bedeutet es nicht auch, daß die Verbindungen des Käfigs sich langsam locker rütteln? Und so den gesamten Aufbau locker rütteln? Also alle Schränke, Boden, Wände usw... sich l...
von mozarella
19.08.2022, 21:17
Forum: Sonstiges
Thema: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung
Antworten: 77
Zugriffe: 16564

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Sorry, daß ich mich da etwas falsch ausgedrückt habe. Die 100 km/h-Zulassung hat natürlich nur der Anhänger alleine. Deshalb "verliert" man die auch nicht. Man darf sie nur unter bestimmten Voraussetzungen nutzen. Also z. B. ABS und eine Stabilisierungsvorrichtung. Egal ob letztere mechani...
von mozarella
19.08.2022, 09:26
Forum: Sonstiges
Thema: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung
Antworten: 77
Zugriffe: 16564

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

ging es hier nicht um abnehmbare AHK? Eine ASK ist etwas anderes und befindet sich, im Gegensatz zur AHK, nicht am Zugfahrzeug..... (...) Sowohl als auch. Die ASK übt stärkere Kräfte auf den Mechanismus der abnehmbaren AHK aus, so daß dieser wohl stärker bzw. schneller verschleißt. Aber ja, die ASK...