Die Suche ergab 19 Treffer

von Grubenmann
30.01.2024, 23:37
Forum: Campingtechnik
Thema: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus
Antworten: 26
Zugriffe: 4494

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Besser spät als nie: warum sollte ich sie abschrauben? Die ist ja nicht zwei Meter lang, sondern steht knapp über‘s geschlossene Dach. Wenn die abgesäbelt wird, hätte sich vorher Augen aufmachen wohl gelohnt. :wink:
von Grubenmann
01.11.2023, 16:11
Forum: Campingtechnik
Thema: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus
Antworten: 26
Zugriffe: 4494

Re: Heizung und Kühlschrank gehen immer wieder aus

Tach auch! Bei unserem 530 von 2018 haben wir eine Kaminverlängerung montiert und lassen die auch immer dran. Seither pustet der Wind die Truma nicht mehr aus. Die Mühe mit dem verbiegen der Verlängerung haben wir uns übrigens nicht gemacht. Was den Kühlschrank betrifft haben wir auch immer mal wied...
von Grubenmann
11.05.2023, 22:46
Forum: Aufbau
Thema: Hubdach Touring 542 (2 Jahre alt) klafft geschlossen vorne links
Antworten: 10
Zugriffe: 1502

Re: Hubdach Touring 542 (2 Jahre alt) klafft geschlossen vorne links

Tach auch! Bei unserem Troll 530 60 Edition von 2018 haben wir jetzt das gleiche Problem. Vorne links schließt das Hubdach nicht mehr bündig. Der Vertragshändler stellte eine Anfrage bei Hymer, da ihm das Problem bisher nicht untergekommen ist. Mal abwarten… Bei unserem Familia hatten wir das Probl...
von Grubenmann
25.04.2023, 13:40
Forum: Campingtechnik
Thema: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018
Antworten: 27
Zugriffe: 2394

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Kurze Statusmeldungen: Ich habe die 12V Außensteckdose nun mit einer 20 Ampere Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen. Dafür habe ich ein 3 m Kabel mit 2,5 qmm genommen. Die Kompressorkühlbox läuft nun einwandfrei an, egal ob Eco oder Max eingestellt ist. PS: Am Zugfahrzeug habe ich mich auc...
von Grubenmann
18.04.2023, 00:00
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV409 und Victron Laderegler
Antworten: 4
Zugriffe: 575

Re: CSV409 und Victron Laderegler

Hallo Neutroller, ich habe in meinem Troll 530 mit werkseitigen Autarkpaket den Victron MPPT 75/15 direkt an die Batterie angeschlossen. Der Lastausgang ist unbelegt. Funktioniert einwandfrei. Ist also, wie auch von neja empfohlen, deine Lösung 1. Ich hatte erst überlegt alles über das Schaudt laufe...
von Grubenmann
12.04.2023, 18:05
Forum: Campingtechnik
Thema: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018
Antworten: 27
Zugriffe: 2394

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Danke für die Antworten. Ich gehe also davon aus, dass der werksseitige Fehler bei mir nicht vorliegt, da ich ja Strom habe. Dass die 12V-Außensteckdose den Anlaufstrom des Kompressors nicht zulässt, ist also ein erwünschtes Verhalten. Dann werde ich wahrscheinlich die Außensteckdose auf direktem W...
von Grubenmann
08.04.2023, 20:35
Forum: Campingtechnik
Thema: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018
Antworten: 27
Zugriffe: 2394

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Danke für die Antworten. Ich gehe also davon aus, dass der werksseitige Fehler bei mir nicht vorliegt, da ich ja Strom habe. Dass die 12V-Außensteckdose den Anlaufstrom des Kompressors nicht zulässt, ist also ein erwünschtes Verhalten. Dann werde ich wahrscheinlich die Außensteckdose auf direktem We...
von Grubenmann
08.04.2023, 16:53
Forum: Campingtechnik
Thema: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018
Antworten: 27
Zugriffe: 2394

Re: 12V Außensteckdose Touring 530, Bj 2018

Tach zusammen! Ich greife das Thema noch einmal auf. Unser Troll 530 von 2018 hat das Autark-Paket und die Außensteckdose. An der 12V-Steckdose liegt Spannung an. Das hatte ich seinerzeit aufgrund dieses Threads getestet. Alles ok, so dachte ich. Wir stehen gerade autark und haben festgestellt, dass...
von Grubenmann
07.03.2023, 19:39
Forum: Campingtechnik
Thema: Autark Paket + Power Station
Antworten: 17
Zugriffe: 1466

Re: Autark Paket + Power Station

Ich verstehe Dein dringendes Verlangen nach einem Beispiel, lieber neja. Du hast die Gefahr selbst beschrieben. Wer aber beurteilt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert? Ich nicht. Ich hielt und halte es noch immer für nötig, Andreas, der sich als absoluten Laien in Bezug auf Strom bezeichnet,...
von Grubenmann
07.03.2023, 11:29
Forum: Campingtechnik
Thema: Autark Paket + Power Station
Antworten: 17
Zugriffe: 1466

Re: Autark Paket + Power Station

Die Gefahr besteht in erster Linie bei Nutzung der Außensteckdose bzw. wenn ich im Wohnwagen angeschlossene Geräte draußen nutze und ein Fehler auftritt. Du hast völlig Recht, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist. Vielleicht hat Andreas Feeling auch gar keine Außensteckdose. Aber man sollte es wis...
von Grubenmann
06.03.2023, 22:54
Forum: Campingtechnik
Thema: Autark Paket + Power Station
Antworten: 17
Zugriffe: 1466

Re: Autark Paket + Power Station

Tach Andreas, beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Powerstation direkt an Landstromeingang mit herkömmlichem Schuko auf CEE funktioniert grundsätzlich, ist aber keine gute Idee. Stichwort IT-Netz bei Powerstations und TN-Netz im Landstromkreis des Wohnwagens. Da es hier um Strom geht und ich ...
von Grubenmann
12.01.2023, 20:23
Forum: Fahrwerk
Thema: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?
Antworten: 284
Zugriffe: 34965

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Geländewagen funktionieren immer. :thumbs: Unser 1979er VW Iltis (1,7 l, 75 PS Benziner, Heckantrieb mit zuschaltbarem Frontantrieb = Allrad und Urahn der Quattro Audis, 1350kg leer, Anhängelast 2t) hatte nie Probleme mit dem Familia, den hat man praktisch nicht gemerkt. Auch nicht bergauf. Als wir ...
von Grubenmann
10.01.2023, 20:10
Forum: Zubehör
Thema: Kompresssorkühlbox gesucht ?
Antworten: 81
Zugriffe: 4471

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Tach auch!

Funktioniert sowohl am Zigarettenanzünder im Auto (700km Autofahrt getestet), als auch an der 12V Außensteckdose des Troll, wenn kein Landstrom da ist. Ein entsprechender Adapterring für die unterschiedlichen Buchsen wird mitgeliefert.

Gruß
Grubenmann
von Grubenmann
09.01.2023, 20:01
Forum: Zubehör
Thema: Kompresssorkühlbox gesucht ?
Antworten: 81
Zugriffe: 4471

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Tach auch! Wir haben eine Icebox von Crosstools bzw. „Plug in Festivals“. Sind baugleich. Für 300€ gibt es: 40L, 15,4 kg, bis -20°, Korb, Display, Innenbeleuchtung, Appsteuerung, 12V oder 230V, Batteriewächter, USB-A Ladebuchse, wechselbarer Deckelanschlag, Metallgehäuse, Ablaufstopfen für Kondenswa...
von Grubenmann
09.01.2023, 19:11
Forum: Zubehör
Thema: Füllstandsanzeige Frischwasser
Antworten: 36
Zugriffe: 8663

Re: Füllstandsanzeige Frischwasser

Tach auch! Also unser Troll 530 60 Edition von 2018 hat vorne links einen 30 L Tank. Spätestens wenn er leer ist, die Pumpe also zieht Luft, kommen knapp drei 10 L Kanister rein. Es läuft außen über (wenn alle Deckel am Tank geschlossen sind :mrgreen: ), wenn der Tank voll ist. Das stört mich nicht....