Die Suche ergab 60 Treffer

von DJ2KW
11.03.2024, 23:25
Forum: Campingtechnik
Thema: Batteriekapazität
Antworten: 40
Zugriffe: 1125

Re: Batteriekapazität

Wenn der Themenstarter anstatt einer Dieselheizung auf Gasheizung arbeitet benötigt er deutlich weniger Speicherkapazität.
Wir haben eine 20Ah AGM Batterie, die hält ewig, weil sie nur das LED Licht und die Wasserpumpe betreiben muss.
Kühlschrank und Heizung auf Gas.
Werner
von DJ2KW
22.02.2024, 20:22
Forum: Campingtechnik
Thema: Schaudt 409A Abschaltautomatik
Antworten: 5
Zugriffe: 1270

Re: Schaudt 409A Abschaltautomatik

Das war meine Intention.
Ich denke die Funktion nervt auch andere.
Werner
von DJ2KW
21.02.2024, 20:07
Forum: Campingtechnik
Thema: Schaudt 409A Abschaltautomatik
Antworten: 5
Zugriffe: 1270

Re: Schaudt 409A Abschaltautomatik

Nein, habe mir aus der Ansicht der Leiterbahnen die Funktion hergeleitet. Den Funktionsplan aus der Bedienungsanleitung zeigt ja schon das Meiste. Der Transistor ist die Kippstufe, die einmalig den Impuls auf das bistabile Relais gibt. Die Ausspule wird über den 0 Ohm Widerstand an den Transistor an...
von DJ2KW
20.02.2024, 18:08
Forum: Campingtechnik
Thema: Schaudt 409A Abschaltautomatik
Antworten: 5
Zugriffe: 1270

Re: Schaudt 409A Abschaltautomatik

Ich habe für mich entschieden, dass ich die Abschaltautomatik als störend und unnötig empfinde.
Daher habe ich sie deaktiviert.
Dazu den im Bild gezeigten Widerstand auslöten.
Bild
Bild
von DJ2KW
18.02.2024, 15:01
Forum: Campingtechnik
Thema: Schaudt 409A Abschaltautomatik
Antworten: 5
Zugriffe: 1270

Schaudt 409A Abschaltautomatik

Hallo zusammen, ich bin dabei unseren Troll mittels CSV 409A auf Autark umzurüsten. Dabei stört mich die Funktion „automatische Abschaltung“ die jedesmal, wenn Strom über das Fahrzeug zum Wohnanhänger eingeschaltet wird (also Zündung aus/an) die 12V Ausgänge abschaltet. Dann muss man jedesmal am Hau...
von DJ2KW
07.02.2024, 19:54
Forum: Suche
Thema: Dachzelt für 3er BMW
Antworten: 19
Zugriffe: 2944

Re: Dachzelt für 3er BMW

Wir haben ein Overland 160cm breit. Das wird aber nur bei Bedarf auf einen Defender bzw RangeRover Classic geschraubt. Das Ding ist sehr schwer, unhandlich und braucht Platz in der Garage an der Wand. Das Zelt auf dem Auto zu lassen ist keine gute Idee, weil es Feuchtigkeit zieht und schimmelt wenn ...
von DJ2KW
07.02.2024, 19:28
Forum: Sonstiges
Thema: Kaufberatung Troll 530
Antworten: 1
Zugriffe: 1508

Re: Kaufberatung Troll 530

Das Bugfenster mit dem Knick in der Mitte ist sehr selten als Ersatz zu bekommen. Eriba hat oder hatte Ersatz für 1300,-€ ! Einbau ist nicht ganz einfach. Der Preis lässt vermuten, dass es sich um eine Schrottreife Bastelbude handelt. Wie sieht der Stahlrahmen unter dem Wohnwagen aus ? Rost, Rostlöc...
von DJ2KW
29.01.2024, 13:43
Forum: Fahrwerk
Thema: Radlager und Bremse komplett tauschen 98er Troll
Antworten: 6
Zugriffe: 2034

Re: Radlager und Bremse komplett tauschen 98er Troll

Wenn man die Radlager über Nacht in die Gefriertruhe legt, alles passend vorbereitet und dann zügig die Lager aus der Kühltruhe in die mittels Heißluftföhn auf ca. 80grad erwärmten Bremstrommel einfügt fällt die dort saugend ein und ist Sekunden später fest. Da muss man nicht klopfen oder pressen. W...
von DJ2KW
06.09.2023, 12:26
Forum: Fahrwerk
Thema: Bremstrommeln nach 6.000 km durchgeglüht
Antworten: 50
Zugriffe: 25518

Re: Bremstrommeln nach 6.000 km durchgeglüht

Die gerissenen Bremsseile, die verschlissenen Beläge und die ausgeglühten Trommeln sind Folge vom Fahren mit angezogener Bremse. Aufstellen kann sich während der Fahrt die Bremse, wenn etwas auf der Straße liegt und das Abreißseil betätigt. Es wurde ein Ruck verspürt! Hier im Thread wurde schon gefr...
von DJ2KW
05.09.2023, 20:43
Forum: Trollwiese
Thema: Hättet ihr euch das getraut?
Antworten: 61
Zugriffe: 14553

Re: Hättet ihr euch das getraut?

In den 90igern waren das in Kroatien normale Straßen, die wir sowohl mit Wohnwagen ( damals Eriba Taiga ) als auch mit Boot rauf und runter gefahren sind.
Man fährt halt langsam.
Insofern, ja sicherlich würde ich das fahren.
Werner
von DJ2KW
03.09.2023, 14:50
Forum: Reisen
Thema: Wo bist Du gerade (unterwegs)?
Antworten: 3054
Zugriffe: 503063

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

IMG_3647.jpeg
Inselcamp Unterach am Attersee

Werner
von DJ2KW
01.09.2023, 08:16
Forum: Fahrwerk
Thema: Bremstrommeln nach 6.000 km durchgeglüht
Antworten: 50
Zugriffe: 25518

Re: Bremstrommeln nach 6.000 km durchgeglüht

Bevor ihr zum Anwalt geht, in dem ersten Beitrag habt ihr geschrieben, dass zu Hause angekommen, der Handbremshebel vollständig aufgestellt war. Ihr seid also definitiv mit voll angezogener Handbremse gefahren. Das kann unterwegs passiert sein, ihr habt einen Ruck verspürt. Bei der Sachlage hat der ...
von DJ2KW
29.08.2023, 17:33
Forum: Aufbau
Thema: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?
Antworten: 25
Zugriffe: 9521

Re: Matratze, Lattenrost neu, Empfehlung?

fenris hat geschrieben: 24.06.2020, 19:16 Hallo
hat jemand schon Erfahrung mit einer Flexima Matratze?
Ja, wir haben diese Flexima seit 2019 im Boot und seit 2022 im Troll.
Wir sind sehr zufrieden damit.
Werner
von DJ2KW
29.08.2023, 15:40
Forum: Campingtechnik
Thema: 1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie
Antworten: 13
Zugriffe: 1686

Re: 1990er Puck - externe 12V Batterie statt Autobatterie

Das kann man machen, aber den Kühlschrank wirst Du damit nicht dauerhaft versorgen können.
Der sollte autark mit Gas betrieben werden.
Werner
von DJ2KW
29.08.2023, 15:25
Forum: Fahrwerk
Thema: Verwirrung bei Bereifung
Antworten: 65
Zugriffe: 13629

Re: Verwirrung bei Bereifung

]Natürlich 14“
Foto folgt, wenn Ich weis wie das hier geht

Bild