Die Suche ergab 32 Treffer

von Rwahl
21.03.2024, 12:16
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Triton 430 (2012): Kotflügel reparieren
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Re: Triton 430 (2012): Kotflügel reparieren

...kommt drauf an, was genau gebrochen ist. Die Verschraubung, sofern ok ist ja einfach. Sollten Schraubenaufnahmen gebrochen sein, was wahrscheinlich ist, kann man diese mit epoxid-Knet reparieren. Tipp: Schraubenaufnahme mit epoxid_Knet auffüllen/formen (ggf. vorher aufrauhen), Schraube einölen un...
von Rwahl
12.02.2024, 17:37
Forum: Fahrwerk
Thema: Deichselstützrad 45mm -> 48mm
Antworten: 4
Zugriffe: 1166

Re: Deichselstützrad 45mm -> 48mm

...3mm Durchmesser sind ja nicht allzuviel. ). Ich würde mal tippen, dass dies bei der Klemmfähigkeit noch keine Rolle spielt. Feilen geht, ist ja kein besonderer Stahl und nicht zu viel Material. Feile mit grobem Hieb ist gut (Hieb eins). Maschinenkraft ist aber auch nicht zu verachten. Kaltverzink...
von Rwahl
04.12.2023, 13:53
Forum: Trollwiese
Thema: Elektromobilität
Antworten: 1598
Zugriffe: 184278

Re: Elektromobilität

Moin Nur mit dem Umstand, dass das Fahrzeug beim Kauf erheblich teurer war. D.h. man sich finanziell auf einem höheren Niveau. ...Momentan kostet ein neuer Satz Akkus noch den halben Neuwagenpreis...Die Probleme bei Herstellung und Ladestromherkunft, Amortisation, Reichweite, Haltbarkeit (bei meine...
von Rwahl
11.11.2023, 10:36
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrankinnenbeleuchtung
Antworten: 13
Zugriffe: 2039

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

...zu bedenken ist noch, dass Akkus Kälte (Kühlschrank) überhaupt nicht mögen und sich dadurch recht schnell entladen. Man sollte dann eher zu Batterien greifen. Und ja, der gemeine Deutsche hat ein besonderes Verhältnis zu Toilette und Zubehör...
von Rwahl
10.11.2023, 10:43
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrankinnenbeleuchtung
Antworten: 13
Zugriffe: 2039

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

...da gab's im Sommer einen Vorschlag eines Forumlers. Das Ding ist zwar zweckentfremdet, scheint aber zu funktionieren. Das gab es auch bei L..l, allerdings gingen die im Dunkeln ohne Bewegung immer wieder an...Jedenfalls eine gute Option... https://www.amazon.de/NEWNEN-Toilettenlicht-Toiletten-Nac...
von Rwahl
18.08.2023, 21:43
Forum: Sonstiges
Thema: Flat-Jack Luftkissen
Antworten: 32
Zugriffe: 7492

Re: Flat-Jack Luftkissen

@neja...so isses. Wobei auf einem Rad eines Einachsers etwa nur die Hälfte des Gesamtgewichts lastet. Drauf fahren/schieben und Aufpumpen genügt, man braucht keinen Wagenheber o.ä. Auf einen Keil muss man noch wesentlich genauer auf das entsprechende Treppchen (bergauf...) auffahren, das geht also s...
von Rwahl
18.08.2023, 21:22
Forum: Sonstiges
Thema: Flat-Jack Luftkissen
Antworten: 32
Zugriffe: 7492

Re: Flat-Jack Luftkissen

Vielen Dank für die Hinweise. Jedenfalls funktioniert das bei einem 15 Zoll-Reifen. Mir und meinem Eriba genügt das und es funktioniert gut. Was will ich mehr. Bei größeren Eriba Tourings sehe ich bisher auch keine Bedenken. Jedenfalls will ich nichts weismachen oder jemanden über den Tisch ziehen. ...
von Rwahl
18.08.2023, 19:33
Forum: Sonstiges
Thema: Flat-Jack Luftkissen
Antworten: 32
Zugriffe: 7492

Re: Flat-Jack Luftkissen

....aaaalso. Gemacht ist das Kissen aus Feuerwehrschlauch, die haben eine Testdruck von 10 bar, sind unempfindlich gegen spitze Bodenbeläge (Schotter, etc). Der Druck wurde auf 3 Tage getestet, ohne Verlust. Der Reifen passt drauf (sieht man ja auf den Bildern), der Schlauch hat einen Durchmesser vo...
von Rwahl
18.08.2023, 17:29
Forum: Sonstiges
Thema: Flat-Jack Luftkissen
Antworten: 32
Zugriffe: 7492

Re: Flat-Jack Luftkissen

...ich habe mir ein sehr stabiles Hebekissen selbst gebaut. Mit 2 bar kommt man auf ca. 10 cm, etwas höher geht aber auch noch locker. Ich habe die Kissen auf 5 bar getestet, sie halten die Luft gut. Für je 70 € hätte ich noch 2 Stück. Hinweis 1: Sie eignen sich bis ca 1t, also genau richtig für uns...
von Rwahl
17.08.2023, 17:53
Forum: Trollwiese
Thema: Dagegen ist ja der Touring 820 ein Schnäppchen
Antworten: 35
Zugriffe: 7553

Re: Dagegen ist ja der Touring 820 ein Schnäppchen

...die Geschmäcker sind verschieden. Sieht innen aus wie in der Waschtrommel oder italienische Eisdiele, außen verschlimmbessert, für mich nein danke. Bin mal gespannt, wie diese Version finanziell getoppt wird, es geht immerhin um Prestige...
von Rwahl
03.08.2023, 13:15
Forum: Trollwiese
Thema: Elektromobilität
Antworten: 1598
Zugriffe: 184278

Re: Elektromobilität

....können die Besitzer eines E-Autos noch sagen, was sie tun, wenn die Akkus nach ca. 8 Jahren verbraucht sind? Der Ersatz kostet derzeit immerhin die Hälfte des Neupreises (des ganzen Autos). ..und noch was: Würde jemand ein gebrauchtes E-Auto kaufen, das diese Aussichten hat? Bin mal gespannt, ob...
von Rwahl
25.07.2023, 20:42
Forum: Zubehör
Thema: Ösenhalterungen für Hakenstange
Antworten: 5
Zugriffe: 1153

Re: Ösenhalterungen für Hakenstange

...zum Rostlösen verwende ich entweder Caramba oder Owatrol. Beides Kriechöle, die wirken und nicht verharzen. Zu lösende Schrauben erst mal etwas vorsichtig mit dem Schraubenzieher und Hammer einschlagen. Das löst Schrauben zusätzlich.
von Rwahl
14.07.2023, 11:39
Forum: Zubehör
Thema: Eriba Sonnendach
Antworten: 17
Zugriffe: 4034

Re: Eriba Sonnendach

..irgendwie macht das starre Kreuz für mich keinen Sinn. Das alte Dinkel hat eine Pyramidenform. Da der Verbindungsteller in der Mitte beweglich ist und nach oben gedrückt werden kann, wird diese Form in sich stabil, sobald die Plane eingehängt wird und die Streben auf Endlänge ausgezogen werden. Da...
von Rwahl
12.05.2023, 16:29
Forum: Trollwiese
Thema: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?
Antworten: 101
Zugriffe: 25844

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

...von einem "Schlauchboot" würde ich abraten. Fürs Meer Seekayak möglichst lang (Länge läuft, wenig Windwiderstand!!), gut ist ein Steuerruder. Kür kleine Bäche kurzes Kayak. Kurze Kayaks bedürfen allerdings Vorkenntnisse, sonst wird daraus genre ein "Spagettikurs".
von Rwahl
23.04.2023, 15:30
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Klemme fur Bettstange
Antworten: 11
Zugriffe: 982

Re: Klemme fur Bettstange

...so isses, was aber ist ein "Bali"?? Ging da bisher ein Teil des Glücks an mir vorbei?