Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Wir sind nun im Ort Vassenden angelangt. Wetter ist super, kaum ein Wölkchen am Himmel, hier ist es noch taghell, ich sitze vor dem Troll und trinke spanischen Rotwein. Heute war wieder Aufregung, unter anderem, weil ich meinen ersten echten Gletscher gesehen habe. Und dann sind wir auch noch quasi unter seinem Ende langefahren. BIlder folgen später. Außerdem gab es wieder eine Kleinkatastrophe. Die erste konnte meine Frau verhindern, weil ihr nämlich kurz vor der Abfahrt aufgefallen ist, dass Stütze vorne rechts unten war. Die zweite ist mir aufgefallen und zwar auf der Fährfahrt über über den Obermegakönigsfjord. Aus mir nicht erklärlichen Gründen ist das Anschlußkabel vom Troll zu lang. Vielleicht waren früher die Haken länger. Ich warte auf der Fähre auf meine Frau und lasse den Blick über den Boden schweifen, da sehe ich, dass das Kabel auf dem selbigen liegt. Ich dachte noch, erstaunlich, wie viel sich doch die Deichsel beim Auflaufen der Auflaufbremse verkürzt, da wird mir klar, dass ich vergessen hatte, das Kabel einmal um das Bugrad zu wickeln. Es muss wohl des öfteren über den Boden geschlörrt sein.
20210729220802_edited.jpeg
Einige Stränge hatten arg gelitten, die Litze lag frei, Blinker rechts (grün) hatte es ganz gekostet. Nu aber fix. Während die anderen die Fjordüberfahrt genossen haben, musste ich mit Panzerband und Ersatzkabel eine Highspeed-Notopperation durchführen und einen Bypas für Grün legen. Dabei fiel mir eine rhetorische Frage ein, die die Tage hier im Neuwagenmängeljammerthread gestellt wurde: Was denn mit Menschen sei, die nicht handwerklich versiert sind? Ob die nicht campen dürften? In der Tat denke ich, zum Campen gehört schon eine gewisse Affinität zu Basteln.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 29.07.2021, 22:38 Aus mir nicht erklärlichen Gründen ist das Anschlußkabel vom Troll zu lang. Vielleicht waren früher die Haken länger.
Bei unserem Troll ist das Kabel mit Kabelbindern am Deichselrohr fixiert. Zwischen den Kabelbindern hängt es immer etwas durch. Hätte man es straff verlegt, wäre es zu lang.
Ich denke mal, dass das bei Deinem Troll nicht anders ist. Vielleicht sind es statt schnöden Kabelbindern Metallklammern, die das Kabel an der Deichsel halten. Aber irgendetwas in der Art muss es da geben.
Meine Vermutung: der Troll ist mal vom Haken gesprungen. Dabei gab es einen heftigen Ruck am Kabel, weil der Stecker zunächst in der Steckdose am Auto zurückgehalten wurde, und dabei hat sich das Kabel an der Deichsel straff gezogen. Mit dem Ergebnis, dass es jetzt zu lang ist.

Und Nein, die Haken waren früher nicht länger. Das hat schon mal jemand behauptet, der gegen den Haken an der Flosse gelaufen war, was einen schönen, blauen Fleck am Schienbein ergab. Daraufhin haben wir, ganz wissenschaftlich, Vergleichsmessungen an modernen Fahrzeugen gestartet. Die Unterschiede waren marginal.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Heute waren wir am Meer auf der Insel Stavøya und haben uns eine volle Ladung Bullerbü gegeben. Ich liege jetzt hier mit geschlossenen Augen und versuche, Bilder von Köln Porz zu imaginieren, um wieder ins seelische Gleichgewicht zu kommen.

Strahlender Sonnenschein. Die Flucht nach Norden hat sich gelohnt. Morgen geht es weiter nach oben.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...bist Du auf Hegg Camping? Oder schon wieder von der Küste weg. Bullerbü ist aber in Schweden und nicht in Porz :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Nein, wir sind noch auf Camping Jolvassbu in Vassenden und solo hingefahren. Das ist so eine Art Übernachtungs-CP. Ganz OK, aber nichts für länger.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Auf der Halbinsel sieht es aber aus wie in Bullerbü. Man glaubt kaum, dass das echt ist, es ist wie eine Filmkulisse.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

8° C. Gestern wurde noch gebadet. Ich hatte mich gewundert, warum die Birken schon gelb werden.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...schade, dass Du keine Bilder einstellen kannst. Wäre sicher ein Beitrag zur Endzeitstimmung geworden.
Aber ich hoffe, dass nach Deiner Rückkehr ein Diaabend von Dir abgehalten werden wird. Auch ich als Nordlandfahrer sehe es sicher dort alles durch die "rosarote Brille" und wünsche mir Aufklärung, wie es dort wirklich so ist. Hilf mir bei dieser ausstehenden Erkenntnis, bitte :mrgreen: ....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von ThomasC »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 31.07.2021, 09:13 ...schade, dass Du keine Bilder einstellen kannst. Wäre sicher ein Beitrag zur Endzeitstimmung geworden.
Aber ich hoffe, dass nach Deiner Rückkehr ein Diaabend von Dir abgehalten werden wird. Auch ich als Nordlandfahrer sehe es sicher dort alles durch die "rosarote Brille" und wünsche mir Aufklärung, wie es dort wirklich so ist. Hilf mir bei dieser ausstehenden Erkenntnis, bitte :mrgreen: ....
+1‼️😉
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 31.07.2021, 08:51 8° C. Gestern wurde noch gebadet. Ich hatte mich gewundert, warum die Birken schon gelb werden.
April und Juni waren in Südnorwegen viel zu trocken. Im norwegischen Sommer :mrgreen: sind das keine Herbstfarben, das deutet auf Trockenstress hin.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Ich glaube, dass hat nichts mit rosaroter Brille zu tun. Das ist hier einfach schön. Gar nicht so einfach, Haare in der Suppe zu finden. Wir sind weitergezogen und jetzt hier:

https://www.google.com/maps/place/62.06 ... 506092,17z
20210731_160845.jpg
Kalt ist es, wir haben den Heizlüfter vorgekramt.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

20210731_161705.jpg
Was seht ihr hier? Ja, richtig - Socken! Ich bin eingeknickt. Hab aufgegeben. Socken sind für mich der Inbegriff von Alltag, Frondienst, Achtstundentag, Steuererklärung. Die Tragik des Daseins. Ich trage nie Socken im Urlaub. Niemals. Bis heute.
Achte immer auf den Horizont!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von eri ETC 379 »

:lol: :lol: , wenn es dich tröstet, hier wird es die kommende Woche auch ehr kalt zumindest in den Nächten. (leider auch wenn Engel reisen....habe zu viel versprochen - die Eisheiligen sind zurück :twisted: )
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von ThomasC »

Roman hat geschrieben: 31.07.2021, 16:12 Ich glaube, dass hat nichts mit rosaroter Brille zu tun. Das ist hier einfach schön. Gar nicht so einfach, Haare in der Suppe zu finden. Wir sind weitergezogen und jetzt hier:

https://www.google.com/maps/place/62.06 ... 506092,17z
Roman ist in Norwegen - und begeistert, ich fass es nicht 😉

Wollt ihr noch weiter Richtung Norden fahren, wenn ja, wie weit?
Wir sind 2015 bis zu den Lofoten gekommen. Dorthin sind wir allerdings mit dem Hurtigrouten-Schiff (ohne Touring, der kann das nicht mit) gefahren, hin und zurück ca knapp 24 h, ohne Kabine. So war das relativ günstig.
Den Wohnwagen haben wir für acht Tage auf unserem letzten Übernachtungs-CP stehen gelassen. Dort haben wir danach noch drei mal übernachtet. Das hat uns insgesamt genau eine Liter-Flasche Linie Aquavit (die wir legal eingeführt hatten) gekostet, also ca. 18 €.
Es lohnt sich, die legalen Grenzen an eingeführten Waren zu nutzen, das ist garnicht so wenig. Eine 1/2l-Dose Bier z. B. kostete damals dort 10€. Den Tipp hätte ich allerdings vor deiner Reise schreiben sollen🤭.

Ich hatte damals mächtig Bammel vor der Rechnung für die Straßenmaut, die auf unseren ca 5000 km in Norwegen angefallen sind; die Rechnung kam nach ungefähr 6 Wochen automatisch per Post: es waren 110 €, inklusive Touring! Das fand ich sehr moderat.

Jedenfalls wünsche ich euch einen schönen Urlaub.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Danke Dir! Bis zu den Lofoten werden wir wohl nicht kommen, wir haben nur noch zwei Wochen Zeit. Mal sehen. Man muss sich ja noch was für die kommenden Jahre offen halten. Das ist schon schwer zu toppen hier.

Eben sind wir solo die Goldene Route beim Geirangerfjord abgefahren, das ist einer der Norwegen-Hotspots. Leider sah man bald kaum 20 Meter weit. Schade. Morgen müssen wir einen Teil der Straße mit dem Troll am Haken nehmen. Das heißt 10% Serpentinen aufwärts, so vier Kilometer weit. So eine steile Straße sind wir noch nie mit Gespann gefahren meines Wissens. Heute eine ähnliche Strecke bergab, das ging locker.

Die Norweger ziehen in großer Zahl die fettesten Möbelkoffer rauf und runter. Tourings haben wir nach einer Woche erst zwei gesehen, obwohl wir auf dem Weg von Köln zur Fähre in Dänemark aufgehört hatten zu zählen. Es müssen über 20 gewesen sein. Ich dachte, die meisten Touringfahrer wären Skandinavien-Fans. Die meisten Touristen hier scheinen Norweger zu sein, oder es sind Ausländer in Mietwagen.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten