Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

das Ende ist nahe!

Seit gestern stehen wir in Hessen, an der Weser in Oedelsheim. Der „richtige“ CP hatte keinen Platz für uns, dann viel uns ein, auf einem vorherigen Stopp hier noch so eine Art Minicamping gesehen zu haben.

War dann auch so, Camping auf dem Bauernhof
B9EA0C9D-94BD-4309-B610-49C346AFD3E7.jpeg
https://maps.apple.com/?ll=51.590981,9. ... %3D%3D&t=h

Kostet exakt die Hälfte vom 150 m entfernten CP, nette Wiese direkt an der Weser. Und auch noch stille.

Morgen geht es Heim nach Bochum, 8 Wochen warten bis zur Herbstfahrt.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von ThomasC »

Heinjupp hat geschrieben: 12.08.2021, 09:25 Stimmt. Manchmal kommen die Rechnungen für Straßenbenutzung in Norge erst nach 6-8 Monaten. Wir nehmen sie als schöne Urlaubserinnerungen :shock: .
Bei uns - ähnliche Strecke wie Roman - kam nur eine einzige (moderate) Rechnung, nach ca. 4 bis 5 Monaten.
Bin gespannt, ob Roman auch mehrere bekommt.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Ich hab grad Zeit, wir warten auf den ADAC.

IMG_20210814_133933.jpg

Platten in Dänemark. Merke: Ein Ersatzrad nützt nichts, wenn der Schlüssel für die Radmuttern nicht passt.
Achte immer auf den Horizont!
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von ThomasC »

Na, dann wünsche ich euch schnelle Hilfe und keinen weiteren Regenschauer! Gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Und danach eine Pannen-freie Rückfahrt :wink: !
Thomas - Triton 420, BJ 2005
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von dilesch »

tröste dich Roman das ist mir in meiner langen Troll
Kariere dreimal passiert . Versuch mit der Stützen Kurbel
war erfolglos. mitfühlend Dilesch
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman, Du scheinst das Glück mit Wohnwagenreifen ja gepachtet zu haben. :cry:
Ist diesmal der Radkasten wenigstens heile geblieben? Denn das sieht ja wie eine abgelöste Lauffläche aus...
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 14.08.2021, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
macgoerk
Beiträge: 4070
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von macgoerk »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 14.08.2021, 20:45 …das sieht ja wie eine abgelöste Lauffläche aus...
…das wäre in Bosnien nicht passiert…und dann dieses Wetter… :(


…Ich habe immer ein Radkreuz im Wagen, vier Möglichkeiten…
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

macgoerk hat geschrieben: 14.08.2021, 20:53 …Ich habe immer ein Radkreuz im Wagen, vier Möglichkeiten…
...ich auch
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Piratentroll »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 14.08.2021, 21:05
macgoerk hat geschrieben: 14.08.2021, 20:53 …Ich habe immer ein Radkreuz im Wagen, vier Möglichkeiten…
...ich auch
Ich auch, aber ich nehme ja prinzipiell kein Reserverad mit.

Unterm Strich kommt das aufs selbe raus!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Ich garantiere euch, ein Radkreuz wird das erste sein, was bei der nächsten Reise in den Kofferraum kommt. Und ein ordentliches Reserverad unter den Troll.

Wir sind seit heute morgen um Halbsieben wieder zu Hause in Köln. Es hat also was länger gedauert. Wir haben noch meinen Sohn in Göttingen abgeholt, er hat die letzten 300 Kilometer den Troll gefahren und so das Wohnwagenziehen erlernt. Die Zeit von Halbdrei bis Sieben ist eine gute Zeit dafür. Außerdem durfte er nicht schneller als 80 fahren, aber dazu später mehr. :mrgreen: Das blöde Rad - im Grunde meine Schlamperei - hat uns fünf Stunden gekostet. Noch eine Niederlage gibt es zu verzeichnen:

P1390042.JPG

Wir haben die Kilometerleistung von letztem Jahr nur knapp verfehlt. Lächerliche 6,5 Kilometer fehlen zum neuen Highscore.

Aber zum eigentlich Spannenden, zum Rad. Ich haben den Platten erst gar nicht bemerkt. Das Gespann lief irgendwie rauer, ich habe das auf den Straßenbelag geschoben, genau so ein Gefühl war das. Es gab keinen lauten Knall und auch kein Schlingern. Meine Frau bemerkte den Platten im Spiegel und die Fahrzeuge, die uns überholten, haben und auch allerlei signalisiert mit Gehupe und Geleuchte. Wir kamen auf der dänischen Autobahn auf dem Standstreifen zum Stehen. Recht schnell musste ich feststellen, dass die Radschrauben vom Kangoo eine andere Größe haben als die vom WW, also hat meine Frau den ADAC angerufen. Die freundliche Dame nahm die Daten auf und meinte, auf Autobahnen ginge es in der Regel schnell, in 30-90 Minuten sei jemand dort. Die 90 Minuten vergingen, es vergingen 120 Minuten, meine Frau erkundigte sich mehrmals nach dem Stand der Dinge, ja, sie wären unterwegs, noch 10 Minuten. Niemand kam. Letztendlich haben wir vier Stunden dort gewartet. Ich hatte also viel Zeit um kreativ zu werden. Mir fiel ein, dass ich ja einen Maulschlüsselsatz im Werkzeugkasten habe. An den passenden Schlüssel habe ich dann mit Kabelbinder, Panzerband und straff gebundenem Kabel einen Verlängerung gefrickelt. Damit konnte ich doch mit viel Geduld und Gefühl die ollen Bolzen lösen.

Jetzt nur noch das Ersatzrad... nun, das Ersatzrad. Das Ersatzrad ist, wie soll ich sagen, schon etwas älter. Es hing schon drunter, als wir 2008 den Troll gekauft haben, damals waren die montierten Reifen recht alt. Ich vermute, das Hymermuseum wäre begeistert über mein Ersatzrad, es stammt bestimmt aus der Zeit, als der Kautschuk von Gummibäumen gezapft wurde. Bei den letzten Reisen dachte ich mir immer: Warum schleppst du dieses steinalte Ding noch mit? Aber vor jeder neuen habe ich das Rad unter dem Troll vergessen. Das Methusalem-Rad machte jedenfalls noch einen propperen Eindruck, besser als nichts, also habe ich es montiert. Der Triumph des Willens, das Gefühl, als Mann dem Unbill des Schicksals mit den eigenen Händen getrotzt zu haben, währte nicht lange. Als ich den Troll auf das Rad gelassen habe, sackte das jämmerlich zusammen zu einem erbärmlichen Plattfuss. OK, das war's, eine Pumpe hatte ich nicht und vermutlich war das Ding eh hinüber. Also wieder warten.

Nach nur vier Stunden kam auf der entgegengesetzten Fahrbahn fröhlich blinkend der Abschleppwagen, der Fahrer rief an, wir möchten doch bitten den Zugwagen abkoppeln und 800 Meter vorfahren, damit er dazwischen passen würde. Das ganze spielte sich ja auf der Autobahn ab mit schnell fließendem Verkehr. Kurz drauf stieg ein blendend gelaunter Däne aus und stellte lachend fest mit Blick auf mein demontiertes Rad: "This ist kaputt." Mit Blick auf mein montiertes Ersatzrad: "This ist very old. Very very old!". Dann rollte er einen Pressluftschlauch aus und gab dem very old wheel Druck. Er sprühte das Rad noch mit was ein und meinte, es würde die Luft halten. Keine Ahnung, wie er zu dem schnellen Urteil gekommen ist. Er meinte, wir könnten damit LANGSAM nach Hause fahren. Was wir dann auch getan haben.

Meine Lehre aus der Geschichte: Ein funktionsfähiges Ersatzrad und ein ein passendes Drehkreuz sind Gold wert. Was hätten wir denn ohne gemacht? Ich vermute, er hätte uns zu einem Autohof geschleppt, von dort wären wir dann solo nach Hause gefahren. Dort hätte man dann in der kommenden Woche neue Reifen montiert und ich hätte am Wochenende drauf die Troll in Dänemark abholen können. Das Steinzeitrad hat gehalten und wenn ich Blödi vorher noch die Luft kontrolliert hätte, wären uns viele Stunden Warterei auf dem Autobahnstandstreifen erspart geblieben.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Also Roman, nächste Woche gleich einmal 3 Reifen gekauft und montieren lassen (beim Reservereifen mehr Luft aufpumpen lassen :wink: ).
Dann bleibt Dir das erst einmal die nächsten Jahre erspart...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Piratentroll »

Letztlich hat das doch summa summarum viel Zeit, Geld und Nerven gesparrt!

Unsereins ist alle 6 Jahre brav zum Reifenhändler des Vertrauens gefahren und hat neue Schluffen montieren lassen. Mit Hin-und Rückweg optimistisch betrachtet je 2 h.

Hätte Roman 2008 neue Reifen aufgezogen, wäre er 2014 und 2020 wieder dran gewesen. In Summe 6 h. Zzgl. der Kosten.

Unterm Strich ein Gewinn von 2 h und mindestens 500€.

Alles immer eine Frage der Betrachtung!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Trollman »

Gardasee, Sirmione, nur eine Nacht. 37° tagsüber, 28° nachts. Wasser hat 30°. Wir schmelzen dahin. Wie soll das erst auf Sardinien werden. Wenigstens wird die Kabine auf der Fähre AC haben.
Dateianhänge
IMG_20210815_152445.jpg
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Trollman »

Sind nach einer stürmischen Überfahrt angekommen und stehen auf der Klippe im Wind (bis50 kmh).An Markise ist noch gar nicht zu denken. CEE Verlängerungskabel gibt es hier nicht, ich muss mir eines aus Kabel und Steckern selber bauen.
Dateianhänge
IMG_20210817_115737.jpg
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von yoho »

Trollman hat geschrieben: 17.08.2021, 12:33 CEE Verlängerungskabel gibt es hier nicht, ich muss mir eines aus Kabel und Steckern selber bauen.
Welcome to Italy! :mrgreen:
Antworten