Anfängerfehler

Reisen, Urlaub, Campingplätze
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Anfängerfehler

Beitrag von road-movie »

Piratentroll hat geschrieben:Wichtig ist es auch, die Stützlast zu prüfen! Da gibt es preiswerte Waagen. Und das Trimmen nicht vergessen. Sonst nutzen auch die besten Fahreigenschaften des Touring nix und er schlingert.
Das ist ein guter Punkt, davon wusste ich als Anfänger gar nichts. Manche nehmen auch die Badwaage.
Piratentroll hat geschrieben:Aber am wichtigsten ist immer: Nerven behalten und ohne Stress ankuppeln!
Volle Zustimmung!

- Sich überlegen ob ein Kupplungsschloss sinnig ist. Eines, das auch das Abkuppeln verhindert. Und dann ohne Stress arbeiten (siehe oben), sonst bleibt das Ding daheim liegen. :)
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Anfängerfehler

Beitrag von soundbypabi »

bummler hat geschrieben:
soundbypabi hat geschrieben:ich weiß nicht was deine Anspielung soll ....
War ja auch nicht als "Anspielung" gemeint, sondern als ernst zu nehmender Hinweis.

Denn in den Niederlanden und der Schweiz ist es nach meinem Kenntnisstand ausdrücklich vorgeschrieben, das Abreißseil an der Öse zu befestigen (NL berufen sich auf die "Regelung 55 der Wirtschaftskommission der UN/Europa von 2013", CH wohl auch). In den Niederlanden beträgt der Satz beim Erwischen 230 EUR. Ausdrücklich jetzt auch für Nicht-Niederländer (war einige Jahre ausgesetzt; man hat die Bestimmung etwas angepasst). Mich wundert auch die Rechtmäßigkeit - ist aber wohl ebenso wie die mit Bußgeldbahndung (auch für Ausländer) ausgestatteten Ausstattungspflichten anderer Länder (Anbringen Warntafeln Italien u. a., Mitführungspflicht Warnwesten langsam fast einheitlich geregelt ....Mitführungspflicht Feuerlöscher, Ersatzglühmittel, mehrerer Warndreiecke etc. in einigen Ländern). Nur darauf wollte ich hinweisen, weil das nicht unbedingt jedem bekannt ist.
Juristisch gibt es da wohl einen feinen Unterschied, ob solche Regelungen eher unter die nationalen StVO oder StVZO fallen - so hat man mir das jedenfalls erklärt; konnte es aber wegen mangelhaft ausgeprägtem Rechtsverständnis nicht so recht nachvollziehen
Ob die "Regelung 55 der Wirtschaftskommission der UN/Europa von 2013" die minimale Bodenfreiheit von Kfz definiert und wenn, welcher Wert da steht: Müssten Interessierte nachlesen.

EDIT: Kann nicht, denn die "Regelung 55 der Wirtschaftskommission der UN/Europa von 2013" befasst sich nur mit den " einheitliche Bedingungen für die Genehmigung mechanischer Verbindungsteile von Fahrzeugkombinationen (Text von Bedeutung für den EWR)". Ich interpretiere das dort Geschriebene so wie die Niederländer.

Gruß vom bummler
Bei meinem Auto und Wohnwagen steht ausdrücklicht, dass ich eine Schlaufe um die Kugel machen muß.

Stelle ich mir dann spannend bei einem Unfall vor, wenn ich es nicht so machen sollte wie es die Betriebsanleitung vorsieht, sondern wie es die Niederländer wollen und ich einen Haken anschweißen lasse, was auch wieder verboten ist...... die Versicherung freut sich bestimmt.

LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Anfängerfehler

Beitrag von bummler »

soundbypabi hat geschrieben: Bei meinem Auto und Wohnwagen steht ausdrücklicht, dass ich eine Schlaufe um die Kugel machen muß.
Das bezweifelt ja niemand (nicht einmal ich). Auch nicht das Nichtvorhandensein dieser Ösen an vielen AHK (auch an niederländischen - die müssen auch nachrüsten). Trotzdem hielt ich meinem Hinweis für berechtigt, dass die Niederländer diese 230 EUR kassieren; ist nun mal einfach so - völlig egal, was sonst irgendwo geschrieben steht. Ob man das schön, gut und richtig findet oder nicht - ein völlig anderes Thema.

Ich selbst habe für mich eine Lösung gefunden, welche das Abrutschen des Seiles über den AHK-Kopf definitiv verhindert und damit der Forderung der Regelung 55 genügt ("fest verbunden", wie es auch in der deutschen StVZO steht, aber von den deutschen Behörden offensichtlich anders interpretiert wird), keine Kräfte halbiert oder verdoppelt und weder im Widerspruch zur Betriebsanleitung von AHK, Zugwagen und Anhänger steht. Ohne Schweißen - der niederländische Campinghandel führt Nachrüstlösungen.

@dryzehn: An verschiedenen Orten findest du mehr oder weniger brauchbare Checklisten - am besten auf Grund einer solchen eine eigene schnitzen, z. B. so was hier.. Ein Fahrtraining z. B. durch einen Auto- oder Caravanklub ausgerichtet - ist sicher nicht schädlich.

Bei Schließen der Wohnwagen-Tür Rundblick zurn Kontrolle aller Türveschlüsse, Kühlschrank und Dachverriegelung antrainieren. Vor jeder Abfahrt eine Runde um das Gespann (Licht an): Nichts zurück gelassen? Beleuchtung OK? Dach, Fenster, Tür, Staukästen zu? Kupplung richtig eingerastet? Abreißseil richtig befestigt? Stützen hoch? Abwassersack weg? Handbremse los? Stützrad oben? Reifendruck nach Augenschein OK?

Beim Abstellen vergewisser ich mich vor dem Wegbewegen des Zugfahrzeuges dediziert, dass Stecker raus und Abreißseil ausgehängt. Versäumnisse, die mich nicht nur als Anfänger getroffen haben.
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Anfängerfehler

Beitrag von F_frenchman »

Hallo,

noch ein bisschen was für die Liste von meiner Seite.

Unterlegbrettchen für die Stützen und eventuell Klötze für Niveauausgleich.

Bretter für unter die Räder (ebenfalls eventuell benötigter Niveauausgleich)

Wasserwaage mit 2 Libellen (hab ich bei mir im Eingangsbereich am Boden fest montiert) das hilft Nachts nicht "ungewollt" auf den Mitreisenden zu rollen. Aber noch wichtiger für die vernünftige Funktion des Kühlschranks.

Ansonsten wurde das meiste schon erwähnt. Beim Einschlafbier lieber etwas mehr planen, gegebenenfalls braucht man nämlich auch Aufbaubier (Vorzelt) und Zuschaubier (Andere bauen Vorzelt auf :mrgreen:

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Männer, hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen :D

Bauart bedingte Unterschiede, die durch eine ABE bescheinigt sind, sind in der EU gegenseitig anerkannt.
So z.B. ob der Eine 8 und der Andere 11 cm Luft unterm Fahrzeug wünscht.

Sicherheitsvorrichtungen wie Warnwesten und was nicht sonst noch und eben auch Sicherungssysteme eben nicht. Das regelt jedes Land selber. Und das ist auch gut so. Die Verkehr- und Strassensituation ist halt regional sehr unterschiedlich.
Oder auch bei zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Der Däne will 80, der Deutsche lässt uns 100, der Belgier 120 und der Franzose 130 km/h mit dem Touring unterwegs sein.

Und deshalb ist es immer ratsam, auch im Euroraum, sich mit den Wünschen und Gepflogenheiten des Gastlandes vertraut zu machen. Hält den Geist wach und den Geldbeutel zu.

Und da spielt es eben keine Rolle was im Handbuch steht. Da gilt was die Regeln des Gastlandes festlegen.

Darüber hinaus halte ich es mit Goethe:

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will,
muß die Gegend verlassen, wo sie gelten."

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Anfängerfehler

Beitrag von road-movie »

- ich weiß es nicht, wie es bei den neuen Touring ist, aber die Besteckschublade immer als letztes nochmal kontrollieren. Da legt gerne nochmal jemand schnell was rein.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Anfängerfehler

Beitrag von bummler »

Piratentroll hat geschrieben:Moin,Männer, hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen :
Ich will mich nicht wieder dem Vorwurf aussetzen, als rechtsgerichteter Undemokrat um des Recht haben Willen zu diskutieren. Wer zahlen möchte, soll das einfach tun. Bin wieder raus.
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Piratentroll »

bummler hat geschrieben:
Piratentroll hat geschrieben:Moin,Männer, hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen :
Ich will mich nicht wieder dem Vorwurf aussetzen, als rechtsgerichteter Undemokrat um des Recht haben Willen zu diskutieren. Wer zahlen möchte, soll das einfach tun. Bin wieder raus.
Du hast doch Recht! Also warum so mimosenhaft? :D
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
dryzehn
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2014, 18:35
Wohnort: Baden

Re: Anfängerfehler

Beitrag von dryzehn »

Hallo zusammen.
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ist jede Menge dabei, worauf ich selbst nie gekommen wär.
Waren bislang mit selbst umgebautem T4 unterwegs. Scheint ne andere Welt zu sein, wenn man das so liest...
Ich freu mich aber mächtig auf die Touring-Reisen.
Ciao
dryzehn
430er in Silberiba
Sueden

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Sueden »

Hallo,
bei den Eriba eine Abgaserhöhung mitnehmen. Es kann bei starken Wind vorkommen, dass die Zündflamme vom Gasofen ausgeblasen wird. So war es wenigstens bei mir. Vielleicht haben die neuen Öfen auch keine Zündflamme mehr.
Gruß
Michael
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Piratentroll »

Sueden hat geschrieben:Hallo,
bei den Eriba eine Abgaserhöhung mitnehmen. Es kann bei starken Wind vorkommen, dass die Zündflamme vom Gasofen ausgeblasen wird. So war es wenigstens bei mir. Vielleicht haben die neuen Öfen auch keine Zündflamme mehr.
Gruß
Michael
Sehr richtig und wichtig! Kann ich nur bestätigen!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Killerdackel »

Piratentroll hat geschrieben:
Sueden hat geschrieben:.... bei den Eriba eine Abgaserhöhung mitnehmen. ......
Sehr richtig und wichtig! Kann ich nur bestätigen!
Kaminverlängerung ist damit gemeint.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Feger ETC 421 »

soundbypabi hat geschrieben:[

... dann solltest du aber auch dazu schreiben, dass der normale Haken nur für eine Schlaufe ausgelegt ist und wenn der Haken direkt an die Öse der AHK soll, dann muß einer verwendet werden, der für die doppelten Kräfte ausgelegt ist.
Könnte mir, als anscheinend der Mechanik unkundiger, mal einer erklären, wo sich bei einer losen, also sich zuziehenden Schlaufe aus Stahlseil und Haken am Ende, die Kräfte halbieren?
Offensichtlich hab ich dabei im Studium (Teildisziplin Maschbau) gepennt.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Schrauber »

Killerdackel hat geschrieben: Kaminverlängerung ist damit gemeint.
Grundsätzlicher Tipp anlässlich des Links zu Movera: Alle Artikel aus dem Movera-Katalog gibt es auf freizeitdiscount.de etwas günstiger, dort gibt es auch keinen Mindestbestellwert (bei Movera 30 €) und man kann die Versandkosten vor dem Bestellvorgang nachlesen (7,50 €, ab 50 € versandkostenfrei). Einfach die Bestellnummer von Movera in das Suchfeld bei freizeitdiscount eingeben, dann findet man den Artikel. Freizeitdiscount beschreibt die Artikel nur sehr dürftig, verlinkt aber jeweils umgekehrt die betreffende Seite des Movera-Katalogs.

Gruß, Schrauber
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Roman »

Feger ETC 421 hat geschrieben: Könnte mir, als anscheinend der Mechanik unkundiger, mal einer erklären, wo sich bei einer losen, also sich zuziehenden Schlaufe aus Stahlseil und Haken am Ende, die Kräfte halbieren?
Ich hab ja gar keine Ahnung, außer einem Physik-Grundkurs, und der ist schon 2 1/2 Jahrzehnte her.

Könnte es nicht so sein: Halbieren vielleicht nicht, weil nur eine Rolle wohl noch keinen Flaschenzug macht, sondern der Zug nur umgelenkt wird. Aber verteilen sich nicht auch ein paar Kräfte auf das Seil, wo es an den Hals der Kupplung gepresst wird durch den Zug. So wie bei einem Stopperstek (Seglerknoten), bei dem sich das Seil quasi selbst um den Mast festzieht. Das wäre meine laienhafte Erklärung.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten