Best of Camping

Reisen, Urlaub, Campingplätze
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Best of Camping

Beitrag von mugru »

Vielen Dank!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Best of Camping

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

TEST-2.jpg
Mit etwas Arbeit geht auch der Himmel auszuflecken.
Etwa 5 Minuten Arbeit mit Lightroom.

Wobei der Himmel etwas zu blau geraten sein könnte.............

Ist schade, dass die originalen Dias nicht mehr vorhanden sind, die ganzen Flecken gehen bei einem guten Scanner vollautomatisch weg.
Oder zumindest die meisten, der Rest kann bleiben, um das Alter zu bezeugen oder ist dann einfacher zu entfernen.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Best of Camping

Beitrag von mugru »

Meinen Dank auch Dir, Hephaistos, für die weitere Bildverbesserung.
Dann werde ich mich mal in den kommenden lockdown-Wochen an die Verbesserung unseres Familienbildarchivs machen,
Ich habe das (kostenfreie) PhotoScape X, mal sehen, was ich mit dem erreichen kann.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Best of Camping

Beitrag von Roman »

Endlich kann ich auch mal was im Best of Camping Thread posten! Bekanntlich stammen hier ja fast alle Fotos aus dem Norden und ich war endlich auch dort.

P1390021.jpg

Das ist keine Musterküche, in Norwegen haben fast alle Campingplätze, die wir besucht hatten, eine gut ausgestattete Küche. Hier die des Platzes Roligheden Camping in Kristiansand. Drei Induktions-Herde mit Backöfen, Kühlschrank, Kaffeemaschinen, Kochgeschirr...

P1390023.jpg

Irgendwann haben wir alle Hemmungen fahren lassen, auf Camping-Kultur und Stil gepfiffen und die mitgekaufte Infrastruktur auch genutzt. Insbesondere, nachdem der Troll noch Tage nach den in seiner Küche gebratenen Fisch-Burgern gerochen hat.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Best of Camping

Beitrag von macgoerk »

Roman hat geschrieben: 27.08.2021, 23:51 Insbesondere, nachdem der Troll noch Tage nach den in seiner Küche gebratenen Fisch-Burgern gerochen hat.
…Fisch-Burger ❓ …sowas isst man doch nicht,
da sind Sachen drin die ich nicht in den Mund nehmen möchte.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Best of Camping

Beitrag von Roman »

In Norwegen schon. Frisch-Fisch gibt es dort ja nicht (zu kaufen).
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Best of Camping

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 28.08.2021, 00:11 In Norwegen schon. Frisch-Fisch gibt es dort ja nicht (zu kaufen).
Auf die Frage im Supermarkt / Landhandel nach Fisch werdet ihr sicherlich die Antwort

"ja du har ikke fiskestang?"

gehört haben.

Heißt so viel wie "Ja hast du denn keine Angel?"

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Best of Camping

Beitrag von Trollpatsch »

@Roman Ich kenne solche hilfreichen Einrichtungen auch von finnischen CPs.
Es ist zumindest beruhigend zu wissen, dass man sie ja nutzen kann.
Besonders praktisch fand ich das Vorhandensein von Trockenschränken (vermutlich sind das heute Wäschtrockner), denn bei anhaltendem Regen bekam man sonst gar nix mehr trocken.

Die Existenz solcher launesteigernden Hilfsmittel ermutigt ganz sicher die Camper, die im Norden (manchmal zu Recht) vor allem Kälte und Nässe vermuten...
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Heinjupp
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2015, 17:57

Re: Best of Camping

Beitrag von Heinjupp »

Und noch etwas zu den nordischen Campingküchen. Da lernt man nette Leute kennen! Kochste allein vor deinem Touring, biste allein. Kochste mit deinem Nachbarn in der Gemeinschaftsküche, lernste nette Leute kennen.
Og fiskestangen er så viktig som en troll. (Und die Angel ist so wichtig wie èin Troll).
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Best of Camping

Beitrag von Roman »

Ja, das stimmt, das war bei uns auch so. Allerdings meist Zelter, denn die haben darin gekocht. Mit der Angel ist das so eine Sache. Letztendlich hat man dann ja auch wieder immer nur TK-Fisch, nur dass man ihn selbst gefangen und eingefroren hat. Ein WoMo hatte sogar einen dicken Haushalts-TK-Schrank hinten im Gepäckabteil. So ein Ding mit vielen Schubladen. Die waren hauptsächlich zum Angeln dort. Ich glaube nicht, dass ich Angeln lerne. Das ist kein gutes Hobby in Köln. Ähnlich wie Segeln.

Man sollte aber dazusagen, die meisten Campingplatzküchen waren deutlich bodenständiger als die abgebildete. Aber immer top-sauber. Wenn ich daran denke, dass ich hier vor der Reise gefragt hatte, ob es auf norwegischen Campingplätzen Strom gibt. :oops: :lol: Auf zweien kam man in die Klohäuser nur mit Chipkarte. Auf einigen gab es keine Rezeption, nur eine Website, auf der man sich selbst anmelden und per Überweisung gleich bezahlen konnte. Überall extrem saubere Sanitäranlagen, immer mit Fußbodenheizung. Oft keine Kabinen für Klo oder Dusche, sondern kleine Badezimmer mit Toilette, Waschbecken und Dusche. Immer aber Münzduschen. Außer, wenn die Automaten mit der Chipkarte ausgelöst wurden, dann musste man das Duschgeld vorher auf die Karte laden. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Heinjupp
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2015, 17:57

Re: Best of Camping

Beitrag von Heinjupp »

Okay Roman, das geht so: Du schläfst bei schlechtem Wetter im Touring. Bei schönem Wetter nimmst du Zelt, Schlafsack, Fiskestange, im Rucksack mit, verschwindest in der norwegischen Schönheit, fängst Fische, bleibst draußen und wenn es regnet- und es wird regnen- bist du wieder im gemütlichen Touring. Nix mit TK. Nur so viel fangen, wie du selber essen kannst.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Best of Camping

Beitrag von Roman »

Ja, das ist beim Camper so. Aber wie macht es denn der Alltags-Norweger? Also, wenn er arbeiten geht, um seinen Tesla oder SUV zu finanzieren? Er mag ja seine Fische in dem See/Fjord/Fluss vor seinem Wochenendhaus angeln, und/oder von seiner Yacht im Meer, also einer der Zehntausenden, die ich in den Buchten vor Oslo gesehen habe, aber die kann er ja nicht alle essen, muss die also einfrieren und dann gibt es wieder nur TK-Kost. :mrgreen:

Ich verstehe immer noch nicht, warum es in den Supermärkten, und das sind riesige Dinger, so große gibt es in Köln gar nicht, keine Frisch-Theken für Fleisch, Käse und auch Fisch gibt?
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Best of Camping

Beitrag von macgoerk »

Norwegen…

1BCAAAD8-E7B2-43DC-9097-1D66512DA56F.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Best of Camping

Beitrag von Roman »

Das Bild gilt nicht. Das ist Best Fahren. Oder bestenfalls Best Parken. Wobei, das Hubdach ist oben und damit ist es Camping. Also bei großzügiger Auslegung. Unabhängig davon sieht es dort halt so aus. Etwas unordentlich. Man könnte die Steine mal wegräumen.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Best of Camping

Beitrag von macgoerk »

Norwegen….

7403C673-1A2E-4CD5-BC07-7C05758E8CA1.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Antworten