Wieviel Mindest-PS?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von road-movie »

Werner hat geschrieben:Mein immer noch gültiges Zugfahrzeug,3 Liter Hubraum,120 PS,4 stufenautomat.......
Der Schlappste von allen.......aber ich komme überall hin,auch wenn es an Steigungen nur Rechts geht
Benziner? Das schlechte Abschneiden finde ich erstaunlich für so viel Hubraum, bei mir war 130PS bei 2l Diesel klasse.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Werner »

Benziner? nee Diesel mit 256NM 5 Zylinder :shock:
Aber die Automatik frisst viel Power
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von OldFan »

Meine Erfahrung mit meinem 105-Diesel-PS-Caddy und meinem 750 kg. Familia:

es fehlte mir nie an Motorkraft, aber manchmal an der Traktion. Dazu braucht es nicht mal die Alpen, schon eine steilere nasse Straße in Wuppertal und eine rote Ampel vor der ich halten und bei Regen anfahren musste zeigten bereits die Grenzen des machbaren auf. Was nutzt ein starker Motor, wenn man die Kraft nicht auf die Straße bringen kann? In Luxemburg auf einem Naturcampingplatz musste ich sogar mal die Schlepphilfe des Platztreckers in Anspruch nehmen, genau so wie auch andere Fronttriebler, denn es hatte 6 Wochen lang täglich geregnet und alles war aufgeweicht.
Dagegen hatte ich auf den trockenen Straßen in den franz. Alpen und in der angrenzenden Provence mit dem Eriba im Schlepp keinerlei Probleme.

Reine Alpenpässe fahre ich lieber solo und lasse den WoWa am Campingplatz. Als Mopedfahrer hatte ich mich oft genug über Wohnmibilisten und Wohnwagengespanne geärgert, die jedes noch so enge Bergsträßchen verstopften, da muss ich sowas nicht nachmachen.

LG
OldFan
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von stormy_weather »

Den Jaufen kenne ich nicht, den Maloja bin ich gefahren und fand ihn recht harmlos. Die Kehren sind eng aber besonders steil ist es nicht.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

PS sind nicht so wichtig, sondern der Drehmoment ist ausschlaggebend. Vor allem bei Passfahrten. Wir haben mit unserem alten Berlingo HDI und 205 Nm problemlos einen Triton (1000 Kg) gezogen. Damit kam man auch in den Pyrenäen gut zurecht. Man musste aber auch da in Spitzkehren rechtzeitig runterschalten.
Mit einem älteren Benzin-Kangoo, der sich die PS über die Drehzahlen holt, würde ich mir hohe Alpenpässe schenken. Zwar geht auch das mit viel Erfahrung, aber dann wird es doch stressig, weil man ständig die Öltemperaturen im Auge behalten muss. Ich erinnere mich noch leidvoll an einen BX mit einem 1,4-Liter-Benziner.
Moderne Turbo-Benziner haben hingegen viel Drehmoment und sind problemlos zu fahren.

Wolfgang
Buggy
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2013, 11:15
Wohnort: Niederrhein

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Buggy »

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wir haben einen C5 mit 350NM und ich genieße den Fern- Reschen- und andere Pässe. Das Fahren Berg hoch ist mit einem solchen Drehmoment schon recht entspannt.

Burkhart
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Christian ETC 171 »

[klugscheissermodus]zum PS passend müsstet ihr die Nm umrechnen in kpm (Kilopondmeter)[/klugscheissermodus] :mrgreen:

sorry, konnt ich mir nicht verkneifen...
Gruss,............................Bild Christian
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Werner »

ich bin vor 40 Jahren schon mit einem Käfer uebern Reisepass gefahren,null Problem :!:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Werner hat geschrieben:vor 40 Jahren schon
Aber genau da liegt aus meiner Sicht eins der Probleme:
damals waren die am Verkehr teilnehmenden anderen Fahrzeuge auch Käfer, oder Enten, oder Bullis mit 60 PS.

Heute haben die Autos viel mehr PS die oft auch genutzt werden.
Da ist die Unfallgefahr viel höher, denke ich.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Werner »

Achja,mit 4 Seilzuggebremsten Trommelbremsen Bergab.................... :shock: :shock: :shock:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Werner hat geschrieben:ich bin vor 40 Jahren schon mit einem Käfer uebern Reisepass gefahren,null Problem :!:
Wärste lieber über den Perso gefahren, der ist nicht so hoch. :mrgreen:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Werner »

Nee,ich wollte ja die Herausforderung,Perso kann jeder :mrgreen: :P
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von renault troll 550 »

Für was gibt es ein Getriebe, mit meinem 75 PS T4 und Troll 550 habe ich sogar die ganze A7 bezwungen, inklusive der berühmt berüchtigten Kasseler Berge. Sogar die Steigung im Elbetunnel war kein Problem.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Werner »

renault troll 550 hat geschrieben:Für was gibt es ein Getriebe, mit meinem 75 PS T4 und Troll 550 habe ich sogar die ganze A7 bezwungen, inklusive der berühmt berüchtigten Kasseler Berge. Sogar die Steigung im Elbetunnel war kein Problem.
Gerhard,Du bist ein Held!!! :!: :!:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von yoho »

Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen...

Jens, Du musst in den technischen Unterlagen zu Deinen Auto nachsehen, wie hoch das maximale Drehmoment (gemessen in Newtonmeter, abgekürzt Nm) bei welcher Motordrehzahl ist. Interessant wäre auch noch die Motordrehzahl, bei der die 106 PS tatsächlich erreicht werden.

Mit der PS-Leistung selber hat die Frage nach dem Steigvermögen nur am Rande etwas zu tun.

Ich sehe aber bei einem modernen Fahrzeug und einem 900-Kilo-Touring keine Probleme. Eng wird es, wie schon beschrieben, eventuell beim Anfahren auf nasser oder sonst wie rutschiger Fahrbahn. Verschärft, wenn Du durch schweres Gepäck im Fahrzeugheck und eine eventuell noch sehr hohe Stützlast die Vorderachse des Kangoo zu stark entlastest.

Wenn das maximale Drehmoment erst bei sehr hohen Motordrehzahlen erreicht wird, hätte ich eher Sorgen, die Maschine zu heiß zu fahren. In so Fällen muss man notfalls mal mit Heizung und Heizungsgebläse zusätzlich kühlen. Aber da muss es schon sehr lange sehr steil sein und noch dazu ein glühend heißer Tag. Also eigentlich zu vernachlässigen.

Um Dir mal etwas Mut zu machen: wir ziehen einen 1.100 Kilo schweren Troll mit einem zwei Liter Diesel. Leistung 55 PS bei 4.200 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment von 118 Nm wird bei 2.400 Umdrehungen erreicht.

Wir fahren damit in den deutschen Mittelgebirgen rum und auch über die Alpen (wo es erlaubt ist). 10 Prozent Steigung nimmt das Gespann locker. Kurzfristig dürfen es auch mal 12 Prozent sein. Einziges Problem: wir sind auf starken Steigungen langsam und um die Nerven anderer und besser motorisierter Verkehrsteilnehmer zu schonen, gehen wir so was bevorzugt in verkehrsarmen Zeiten, sprich abends an. Dann ist die Luft auch kühler. Wenn es nämlich Ärger gibt, dann mit der Kühlwasser- und Öltemperatur.
Schweiz, Abfahrt vom Albulapass ins Engadin, Eriba Triton 1967 (kleine Datei).jpg
Antworten