Wieviel Mindest-PS?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Instrumentalix
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2016, 09:22

Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Instrumentalix »

Liebe Artgenossen,
als noch etwas verunsicherter Neuling (war vorher immer mit Motorrad unterwegs) möchte ich gerne wissen, wieviel PS man braucht um wieviel % Steigung z.B. mit einem Eriba Touring GT zu bewältigen. Mein Zugfahrzeug ist ein Kangoo II mit 106 PS. Wie schaut's z. B. mit dem Maloja oder Jaufenpass aus? Meine größten Panikgedanken sind, auf halber Höhe nicht mehr weiter zu kommen und es gibt kein Zurück...
Danke schon Mal für Eure Ratschläge!
Gruß
Jens aus Vib
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Cucuron »

Hallo Jens,
leider sind Deine Informationen nicht vollständig. Es fehlt die genaue Modellbezeichnung.
Denn ob es ein Familia oder ein Troll ist dürfte nicht unerheblich sein.
Bemühe doch mal den Zugwagenrechner
http://www.zugwagen.info
der gibt einen ganz guten Einstieg. Man sollte ihn aber auch nicht als "Bibel" verstehen.
Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
slow
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2015, 08:47

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von slow »

Hallo.
Ich habe beide Pässe mit den Motorrad gefahren.
Keinen der beiden würde ich mit einem Gespann angehen, auch nicht mit 1000PS.
Ist doch nicht der Sinn vom Gespannfahren.
Stell den Hänger schön ab und mach die Pässe ohne WOWA.
Liebe Grüsse. Daniel
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Beide Pässe sind für Wohnwagengespanne entweder nicht erlaubt, bzw. nicht empfehlenswert.
Also was willst du dort, dazu noch als Neuling?
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Basje ETC 645
Beiträge: 1585
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Basje ETC 645 »

@carlotz.. :?: darum fragt er ja hier Erfahrene :!: :!:
___________
Gruß Basje
Triton 430
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Schrauber »

Was gibt es mit dem Gespann Geileres als Steil, Kurvig und Eng? Es geht ja nicht nur um Wohn-, sondern auch um Fahrspaß :wink:

Alleine die PS-Zahl sagt übrigens nicht viel, es geht auch um Übersetzung und Drehmoment. Und darum ob man es im Zweifelsfall schafft, am steilen Berg in den 1. Gang runter zu schalten ohne anzuhalten.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Werner »

Ist doch nicht der Sinn vom Gespannfahren.
Also,der Spruch gefällt mir auch nicht,Touring sage ich nur.......................
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Wenn Pässe für Wohnwagengespanne nicht erlaubt oder nicht empfehlenswert sind, fahre ich dort weder rauf noch runter. Punkt.
Allerdings habe ich es schon erlebt, dass ich erst NACH dem Befahren gerafft habe, dass es verboten war. Und ich konnte wetten, da stand kein Schild :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Werner »

Richtig,das Schild stand dort auch nicht :!:
Einfach Schwungfahren zack bist uebern Berg :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
renault troll 550
Beiträge: 708
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von renault troll 550 »

Mit diesen Ps würde ich mir keinen Streß machen, früher mit Kangoo und nur 80 Ps bin ich überall hingekommen, sogar jedes Jahr problemlos und mit einem familienmäßig beladenen Troll 550 über den Brenner.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Nochmals zum Nachlesen :evil: :
Instrumentalix hat geschrieben: als noch etwas verunsicherter Neuling...
Meine größten Panikgedanken sind, auf halber Höhe nicht mehr weiter zu kommen und es gibt kein Zurück...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Werner »

ja,sowas kann man üben,nennt sich Bergtraining beim Rangiertreffen
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von upsma »

Werner hat geschrieben:Richtig,das Schild stand dort auch nicht :!:
Einfach Schwungfahren zack bist uebern Berg :thumbs:
Jupp :thumbs: aber runter ist (für mich persönlich) viel spannender.
Am Berg viel PS kann :D , gute Bremsen ein muss! :wink:
.....und wo man nicht soll, soll man auch nicht!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Hab ich da etwa was nicht mitgekricht? :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Mindest-PS?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Rauf ist meistens harmlos... runter ist viel entscheidender! Wieder herunterkommen, ohne sich die Bremsen heiss zu fahren, das ist wirklich wichtig! Und: Den Pass mit ohne Wohnwagen mal ab zu fahren kann niemals schaden... :wink:

Drehmoment Du brauchen wirst, junger Touringtreiber! Pferdestärken auch gut sind, aber ohne Drehmoment, die gute Seite der Touring-Macht Du nicht erreichen wirst, junger Touringtreiber! :PM:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Antworten