Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Piratentroll »

robertb hat geschrieben:Piratentroll: doch ! Über rv 40 sind zwei Stavkirche zu sehen. Eine bei Nore und eine bei Uvdal. :wink:

mfg, Robert
Und beide sind einen Abstecher wert.

Aber es wurde nach der Straße und deren Beschaffenheit gefragt. Es gibt ja immer noch das Eine oder andere Norge-Greenhorn, das glaubt, die Erfindung des Asphalt wäre in Norge unbekannt und die Straßen außerhalb Oslos lediglich geschottert, der Tunnel unbekannt und wenn doch gegraben, eng und dunkel ist.
Das einzig bemerkenswerte an den norwegischen Europastrassen ist, das einige nicht immer Autobahnausbau haben und als Landstraße schon mal durch die ein oder andere Ortschaft führen. Dort dann auch mal mit sehr effektiven Strasseneinbauten, Drempeln, Kissen und anderen Schikanen, die man mit dem Touring nicht unterschätzen darf!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
heliotroph ETC 620
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Das die Norweger sehr viel vom Tunnelbau verstehen weis ich schon lange, aber als wir letzten Sommer mitten im Tunnel auf einen Kreisverkehr stießen, war ich schon überrascht!
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von harald_to »

Du meinst so etwas ? :D
DSC_1822.jpg
Hier gelegen :
Hardanger.JPG
Viele Grüße

Harald
heliotroph ETC 620
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

...genau den meinte ich, erst waren wir so überrascht, das wir das knipsen vergessen haben. Als wir dann aus den Tunnel kamen, war da eine ziemlich neue Brücke, statt der erwarteten Fähre :shock: :lol:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wir sind da in 2011 langgekommen. Die Pylonen der Brücken standen schon, es wurde grad die großen Spannseile gezogen. Und im Tunnel wurde bei laufendem Verkehr und Ampelregelung der Kreisverkehr aus der Wand gestampft. Richtig beeindruckend.....

Gruß, der Feger, der da UNBEDINGT wieder hinwill..... :( :| :?
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...auf der anderen Seite der Brücke ist auch so eine unterirdische Kreiselanlage. Da geht's weiter nach Eidfjord. Da sollte man im Simatal mal in das unterirdisch gebaute Kraftwerk (Führung möglich) und auf den Kjeasen. Die Almhütte habe ich dieses Jahr vor, das Kraftwerk habe ich zuletzt in 2015 besucht. Da ist kurz vorher eine Wasserradschaufel durch Materialermüdung weggeflogen. Sehr eindrucksvoll....
DSC_7492.JPG
DSC_7493.JPG
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

hier noch ein Bild vor der Eröffnung...
http://www.vossnow.net/Database/visbile ... o77660.jpg
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von JensP »

Und dann auf den CP:
Bild

Und von da aus (ohne Wohnwagen) auf die Hardangervidda zum Wandern:
Bild
Bild


Grüße
Jens

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (nur das Einmeißeln von Runen in Steintafeln muss schwieriger gewesen sein)
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
heliotroph ETC 620
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

..stimmt im Bau von Flußüberquerungen sind die Norweger auch sehr einfallsreich...!
Glühweinabend,Österreich u. Norwegen 2011 105.JPG
udo4b
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2017, 19:51

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von udo4b »

Hallo an alle!
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Da gibt es einige interessante Ansagen.
Wennich das richtig verstanden habe, kannich ohne vorherige Anmeldung bei irgendeinem Strassenunternehmen nach Norwegen fahren und die Maut wird dann irgendwann später abgebucht? Das wäre mir am liebsten, weil ich keine Lust habe, mich vorher anzumelden.
Wir fahren tatsächlich mit der Fähre von Kiel nach Oslo und dann weiter. Wir wollen eine Wanderung über die Hardangervidda machen: Süd-Nord-Strecke. Den Troll auf einem CP im Süden (irgendwo bei Haukeliseter) stehen lassen (kennt jemand einen schönen CP bei Haukeliseter?) - die Wanderung machen und dann mit dem Bus wieder zurück zum Troll.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wir wollen gar nicht so viel rumfahren, sondern lieber mit dem Auto rumfahren und Wanderungen machen.

Wenn wir in Oslo ankommen wollen wir auch gleich weiter fahren Richtung Haukeliseter- gibts dafür was besonderes zu beachten? Wie lange dauert das?

Und wenn ich nicht gleich antworte und nicht jede_m: sorry, aber ich lese tatsächlich alles sehr genau!
Danke schon mal und bis bald
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Feger ETC 421 »

udo4b hat geschrieben: Wenn wir in Oslo ankommen wollen wir auch gleich weiter fahren Richtung Haukeliseter- gibts dafür was besonderes zu beachten? Wie lange dauert das?
Hm, mal grad geguckt, wo das iss, laut Google knapp 300 km, das ist dafür das ihr kurz vor mittag in Oslo ankommt schon noch ne Strecke. Ich rechne in der Gegend mit max 50 bis 60 km Stundenschnitt. Alles andere iss Gehetze, ich bin da im Urlaub. :mrgreen:

Teile der Strecke bin ich schon gefahren, da isses mit unter schon kurvig und geht rauf und runter. Nehmt euch Zeit, da gibt's auf dem Weg schon genug zu gucken.

Gruß, der Feger, der da oben gerne täglich weiterfährt, dafür kürzere Strecken.....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich verfolge diesen Thread auch mit großem Interesse und habe viele Infos dadurch erhalten, danke euch.

Ich bin bei unserer Urlaubsplanung in "Google Earth" unterwegs. Nebst einer Gesamtübersicht der zukünftigen Urlaubsregion, den vielen schönen Bildern, spuckt die Suche, wie hier zum Beispiel, unter dem nächst größeren Ort vor Haukeliseter, Edland (Suchbegriff: Camping Edland) vier CP's aus. Ich würde in den Groven Camping bei Amot bevorzugen. So kann ich mir schon mal ein Bild von der Umgebung des CP's machen. Für uns in sofern wichtig, dass wir vom CP aus gut mit unseren Hunden eine Wanderung beginnen können und in diesem Fall ist es ins Dorf zum Einkaufen auch nicht weit.

Ich glaube auch, dass ich zwischen Oslo - Haukeliseter schon vorher irgendwo hängen geblieben wär, super schöne Gegend.

Jedoch bei aller Begeisterung meinerseits, kann ich meine Liebste leider noch nicht für eine solche Tour begeistern :( aber die Hoffnung stirbt zuletzt :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von trolloholic »

JensP hat geschrieben:Und dann auf den CP:
Bild
tolles Photo, Jens! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Roman »

Mir würde das Wetter auf die Stimmung drücken.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Erster urlaub mit troll 542 - nach norwegen- Tips?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben:Mir würde das Wetter auf die Stimmung drücken.
...wieso Roman, es regnet doch aber auf keinem der Bilder :wink:
Gut, dass nicht alle den Norden lieben, sonst wäre es da wie auf dem Ballermann :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten