CP Restaurants - Best & Worst

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: CP Restaurants - Best & Worst

Beitrag von Roman »

Roki ETC 317 hat geschrieben: Der Weinkeller birgt Kostbarkeiten der umliegenden Weinbaugebiete.
Da macht dann auch die Nähe zum CP Sinn.
Achte immer auf den Horizont!
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: CP Restaurants - Best & Worst

Beitrag von Jorge_W »

Slatina? Der Tipp des Abends, da wir Kroatien für 2018 planen! Merci dafür.


J.

Gesendet vom Fon mit Tapatalk.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: CP Restaurants - Best & Worst

Beitrag von Roman »

Über Slatina habe ich in dem Diaabend einiges geschrieben:

viewtopic.php?p=104274#p104274

Und hier:

http://diaabend.tamquam.de/magazine/slatina/index.php

Sind aber schon recht abgehangene Erfahrungen. Der Reichsvasentroll war dort, er ist wohl gerade auf der Rückreise.
Achte immer auf den Horizont!
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: CP Restaurants - Best & Worst

Beitrag von Jorge_W »

Roki ETC 317 hat geschrieben:
Der Weinkeller birgt Kostbarkeiten der umliegenden Weinbaugebiete.
Harfenmühle planen wir schon seit letztem Jahr. Bisher Wetterbedingt nix draus geworden. Uns triebs dann nach Südtirol, Lago oder Veneto. Aber irgendwann schaffen wirs innen Hunsrück!

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: CP Restaurants - Best & Worst

Beitrag von cailin »

Camping "La Grappe D`Or" in Mersault, Frankreich (in der Nähe von Beaune gelegen)

kleiner Campingplatz mitten in Weinbergen gelegen und das Restaurant ist gut.. habe echt lecker gegessen. 3 Gänge Menü mit jeweils 3 Auswahl-Möglichkeiten pro Gang für 20€..

und nem Cuvee de Camping, der so lecker war, dass ich mir ne Flasche mit nach hause genommen habe. der Schmeckte sogar hier.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
seebär ETC 476
Beiträge: 500
Registriert: 27.12.2009, 11:19
Wohnort: Ich komm vom' Deich, ich darf das...

Re: CP Restaurants - Best & Worst

Beitrag von seebär ETC 476 »

Jorge_W hat geschrieben:Wahrscheinlich gabs diesen Fred schon mal - hab auch auf Anhieb nix gefunden....

Kernthema: Wo gibts richtig gute CP-Restaurants und vor welchen Etablissements muß man warnen?

Wir nähern uns dem Ende unseres Sommerurlaubs und anlässlich dem mißratenem Schaschlickspiesses auf dem aktuellen CP ist mir dieser Thread ein Bedürfnis.

Best:

Der Kiosk des Municipals in Annecy.
Himmlische Tagesgerichte wie z.B. Osso Bucco a la Savoienne

Worst:

Das Restaurant des Camping Cevennen-Provence bei Anduze. Weder Pizza, Burger noch Tagesgerichte wie Lasagne (100% Fertigprodukt) rechtfertigen Preis und Existenz.

So. Jetzt ihr.


J.

Gesendet vom Fon mit Tapatalk.
Jo, nun kommen wir und sagen, dass es schon schlechtere Restaurants auf CPs gegeben hat, als das auf dem CP Cevennen-Provance. Wir hatten eine handgemachte Pizza mit Ziegenkäse, Honig und Wallnüssen und einen frisch angemachten Salat mit Ziegenkäse. Beides war sehr lecker. Über den Preis kann man/frau gewiss streiten. Aber "schlecht" war es nicht. Das Speisen-Angebot auf der Karte ist schon etwas reduziert. Das geben wir zu. Letztes Jahr hatten wir den gleichen Eindruck. Damit sieht man/frau, dass Essen doch eine sehr subjektive Sache ist.
Gruß seebär
Hymer-Eriba Touring Troll LMT Bj. 1996 + VW Tiguan 4-motion 2.0 TDI
2013: 800 km mit 10 Ü Familia
2014: 4200 km mit 20 Ü Familia
2015: 3850 km mit 25 Ü Familia
2016: 5200 Troll-km mit 23 Ü
2017: 4000 Troll-km mit 20 Ü
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: CP Restaurants - Best & Worst

Beitrag von Roman »

seebär ETC 476 hat geschrieben:Das Speisen-Angebot auf der Karte ist schon etwas reduziert.
Als Vater einer Tochter, die eine Ausbildung zur Köchin in einer Edelküche gemacht hat, habe ich gelernt: Ein Restaurant, das Qualität ausgeben möchte, kann nur eine reduzierte Karte anbieten. Ist auch logisch. Du bestellst Forelle blau als eines von 30 Hauptgerichten und die liegt dann 20 Minuten später vor dir auf dem Teller. Oder du bestellst Forelle blau als eines von zwei oder drei Essen auf der Karte.

Eine ausufernde Karte ist kein Zeichen von Qualität, ganz im Gegenteil. Man sollte da vorsichtig sein. Hat auch nichts mit Haute cuisine zu tun. Eine Pommesbude, die eine gute Curry-Wurst anbietet ist besser als eine, die noch Kebab, Gyros, Pizza und was weiß ich aus dem TK-Schrank aufwärmt.
Achte immer auf den Horizont!
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: CP Restaurants - Best & Worst

Beitrag von Jorge_W »

Cevennen: da sind wir Wiederholungstäter. Aber immer war ich sehr erstaunt, wie mies die Pächter des Restaurants sind. Der Platz, der Laden die Lage vor allen der Schafskäse, der im Laden in drei Reifungsstufen feil geboten wird - alles erste Sahne. Von Wein- und Backwarenangebot ganz zu schweigen. Aber die Aufwärmküche im Preisgewandt eines Mittelklasserestaurants? Geht gar nicht! Vielleicht wechseln die Betreiber dann zur Hochsaison, in der Vorsaison wäre man mit einem Pizzaservice besser beraten. Erschreckenderweise waren immer alle Terassentische ausgebucht. Allerdings nie von Franzosen. Die gingen lieber in das Logis de France um die Ecke.
(Wenns wenigstens billig gewesen wäre...)


J.

Gesendet vom Fon mit Tapatalk.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: CP Restaurants - Best & Worst

Beitrag von Jorge_W »

Und Gewand schreibt sich ohne t. Verwünscht!


J.

Gesendet vom Fon mit Tapatalk.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: CP Restaurants - Best & Worst

Beitrag von Roman »

Heute kommen wir zu einem der schlechtesten Restaurants, in denen ich je war. Es ist nicht direkt das Campingplatz-Restaurant des Camp Marina in Ropa auf der kroatischen Insel Mljet. Aber das Dorf Ropa besteht im Grunde nicht mehr als aus einer Kirche und gefühlt fünf Häusern und das Restaurant ist fußläufig 50 Meter vom weit entfernt möglichen Stellplatz entfernt.

Vorweg, der Platz Marina gehört zu den schönsten und lauschigsten Campingplätzen meiner Kroatien-Camping-Laufbahn. Wobei er Ecken und Kanten hat. Für Familien mit Kindern ist er ungeeignet, wer baden gehen möchte, sollte gut zu Fuß sein und schwimmen können. Der Weg zum und ins Wasser ist in vielerlei Hinsicht beschwerlich. Dazu kommt - der Platz ist sehr klein, die meisten Stellplätze nur für Zelte erreichbar, sehr viele gibt es sowieso nicht. Der Platz ist auf Zelter mit Rucksack eingerichtet, er bietet eine gut ausgebaute Außenküche mit vielen Gasherden, Kochgeschirr und Kühlschränken zur Benutzung für die Camper. Gut, das interessiert uns hier nicht, aber vielleicht lesen ja auch mal andere mit.

Aber zum Restaurant des Grauens:

Bild

Der voreingenommene Leser darf sich nicht täuschen lassen, es handelt sich hier nicht um einen unfertigen Status. Kroatische Bauunternehmungen verbleiben nicht selten in diesen Status. Nicht nur aus Geldmangel, sondern auch, weil auf eine fertiges Haus Steuern entrichtet werden müssen. Nennen wir es 'improvisiert'.

Bild

Zudem, was jeder weiß, der sich mit Immobilien auskennt, was wirklich zählt ist: Lage, Lage, Lage. Diesbezüglich muss sich die Lokation nicht verstecken. An einen Steilhang gebaut, ist die Aussicht einzigartig.

Bild

Wobei wir auch beim Pferdefuß 1 der Badesituation von Camp Marina wären: Man muss dazu in die Bucht dort unten. 150 Meter können ganz schön weit sein. Aber ich schweife ab.

Bild

Ein wenig Vertrauen bedarf es schon, sich in diese gewagt bauliche Konstruktion zu begeben. Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass da ein ausgebildeter Statiker in die Planungsphase einbezogen worden war. Ein Stall in luftiger Höhe. Als Restaurantbesucher hofft man ein wenig, das Ergebnis dieser liebevollen Zucht zart gesotten auf dem Teller wiederzufinden.

Bild

Man speist in luftigen Höhen, gesichert durch improvisiertes Geländer. Kommen wir aber zum Kern. Kroatienreisende sind viel gewöhnt, was Restaurants betrifft, aber das, was man dort kredenzte, war von einer ganz eigenen Qualität. Das Personal bestand aus Mutter in der Küche und dem Sohnemann (geschätzt 16) im Service. Beide waren im hohem Engagement bei der Sache, da konnte man nicht klagen. Der Jungmann war mit ganzem Herzen dabei und auch Muttern schwenkte nicht ohne Verve ihre Pfannen. Leider ohne entsprechendes Ergebnis. Der Fisch verbrannt, das Fleisch auch, trocken, trotzdem knorpelig und zäh. Man aß aus Höflichkeit. Am Schluss kredenzte und noch der junge Kellner mit Stolz einen Likör aus eigener Produktion, der mich geruchlich stark an Pinselreiniger aus Terpentinersatz erinnerte. Gebrauchten Pinselreiniger.

Bild

Dabei ging die Sonne unter und die Sterne kamen hervor. Ein wunderschöner Restaurantbesuch, einer der eindrücklichsten meines Lebens. Wer mal auf die Insel Mljet kommen sollte, was unbedingt empfehlenswert ist und sich auf Camp Marina niederlässt, was noch viel empfehlenswerter ist, sollte unbedingt in diesem Restaurant einkehren. Falls es nicht ins nicht in Meer gerutscht, was nicht so unwahrscheinlich ist, oder pleite gegangen, was noch viel wahrscheinlicher ist. Und sei es nur, um festzustellen, ob die Küche immer noch so schlecht ist. Vielleicht hat der Jungmann ja mittlerweile eine Kochlehre absolviert und die beiden haben die Aufgaben getauscht.
Achte immer auf den Horizont!
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: CP Restaurants - Best & Worst

Beitrag von silkstockings »

@Roman - Chapeau für den Bericht. :mrgreen: :thumbs:
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: CP Restaurants - Best & Worst

Beitrag von road-movie »

@Roman: Ich freue mich darauf, Deinen Bericht Töchterchen (gerade 11) vorzulesen. Rangiert gleichauf mit unserer aktuellen Lektüre, Das Pubertier von Jan Weiler.
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: CP Restaurants - Best & Worst

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Roman hat geschrieben:Gegen eine gute Currywurst mit Pommes ist nichts zu sagen in einem CP-Restaurant.

Meistens nutzt man die auf Durchreiseplätzen, wenn es am nächsten Morgen weitergehen soll.

Ich finde, eine Bewertung ohne ein paar individuelle Worte, warum man das Lokal gut oder schlecht befunden hat, nutzt nicht viel. Die Geschmäcker und Ansprüche sind doch sehr verschieden.

Ich bewerte mal das Restaurant des CP Slatina auf Cres als sehr empfehlenswert:

Bild

Allerdings nur, wenn man mit Kindern essen gehen möchte. Mit meiner Frau alleine würde dort nicht einkehren. Aber weil ich den Platz ja immer preise als den Kinds-geeignetsten, auf dem wir je gewesen sind, passt die Bewertung der hauseigenen Restauration auch sehr gut. Es gab dort riesengroße Pizzen, vollständig nach des Kindes Geschmack, wie man hier bei diesem kleinen Mädchen gut erkennen kann. Außerdem die in Kroatien üblichen Grillteller, ohne Schnickschnack, für die sich meine Jungens sehr begeisterten. Die Pizzen können auch im Karton an den Platz geholt werden. Zweie reichten für eine vierköpfige Familie, so dass der Rest kalt noch für einen Teil des Abendessens gesorgt hat.

Welches meinst Du, Graf Zal an der Bucht unten oder die Pizzeria?
Vom Zal bin ich nicht der Fan, va eher schlechter Service und v.a. Anfang Septmeber die Hälfte der Gerichte aus (Spaghetti Carbonara aus, wie geht das denn?)

Die Pizzeria war ja 2016 zu und hat jetzt wieder auf under new Mangement und Name "San Martino"
Ein junges Paar führt die jetzt, super Pizzen 40-65 Kuna und gerne Eingehen auf Sonderwünsche.
Nur leider nur Pizzen, nix anderes, zb auch kein Salat, also eher zum Pizza holen und am WW essen geeignet.

Tipp auf dem weg hinter in die Bucht, 8km vor dem VP, in Stivan Omas Gasthof, Konoba Nonina, sehr gute einheimische Küche auch mit viel Lamm, 2016 neu eröffnet, P vor der Türe. Und immer toll für Pasta in Mali das Bocca Vera am Hafen, geniale Malfatti in Salbeisosse zb. (Pizzen sind auch gut)
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
momahduh
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2017, 20:29

Re: CP Restaurants - Best & Worst

Beitrag von momahduh »

OK, wir haben im Urlaub einige Tipps des Forums genossen, und wollen hier dann auch mal was beitragen. Unser BEST passt nicht ganz ins Schema, weil es kein CP Restaurant im engeren Sinne ist:

http://www.belaman.de/index.html
Seht euch einfach mal die Homepage von Belaman an - für uns ein MUSS, wenn wir in Frankreich (Haut Languedoc) sind:

Belaman ist
- Camping a´la Ferme, (mit nur ganz wenigen Stellplätzen (riesigen Terrassen) aber wirklich sauberen Sanitärbereich)
- eine Pension mit einer Handvoll liebevoll eingerichteter Zimmer
- ein Bauernhof (Bio ohne Zertifikat)
- ja und Markus (betreibt das Ganze mit Iris zusammen) ist ein begnadeter Hobbykoch, zu dessen Menüs auch Franzosen zum Essen gehen - natürlich vorrangig regionale Bio Küche vom Feinsten! Markus kocht nach Anmeldung mindestens zweimal die Woche für ca. 6 bis 16 Personen und serviert in einem urigen Anbau (natürlich überdacht und beheizbar). Was soll ich sagen, Markus toppt alle Restaurants, die wir in Frankreich bisher kennen gelernt haben und das zu zivilen Preisen!
- Kinder, Hunde usw. willkommen, wenn sie die ansässigen Katzen nicht jagen (die halten aber Abstand)
- Ach ja, es sind in der Umgebung 3 große Badeseen, dessen gute Badestrände auch an Wochenenden in der Hochsaison nicht überfüllt sind in der Nähe des CP und ein Bach mit aufgestauten Gumpen zum Planschen (unter dem CP 5 Min zu Fuß)
- ABER: Belaman liegt auf über 1000 Meter Höhe (Haut Languedoc) und an der Wetterscheide zwischen Atlantik und Mittelmeerwetter - kurzum, eine Zuflucht, wenn es weiter unten zu heiß ist!
- Eigentlich hat der CP nur einen geplanten Stellplatz für Wohnwägen. Wenn es bei Reservierungen eng werden sollte, redet mit den Beiden: Für Eriba Touring sind mindestens 3 Stellplätze geeignet und Markus hat auch einen Unimog zur Rausschleppen, falls es eng oder rutschig wird.

LG momaduh mit Troll 542
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: CP Restaurants - Best & Worst

Beitrag von eddie »

Lach mich gerade noch schlapp über Romans Beitrag zur kroatischen Küche. :lol: :lol:

Ich finde es schwierig, konkrete Empfehlungen auszusprechen, weil oftmals auch die Betreiber der CP Restaurants wechseln. Das hatten wir dieses Jahr auch wieder auf unserem altbewährten CP l' Océan in Soulac. Konnten wir früher das Restaurant noch loben, besonders die "Muscheltage", war es letztes Jahr schon wieder deutlich schlechter, weil der Betreiber gewechselt hatte. Dieses Jahr waren wir sehr früh in der Saison da und gingen gleich am ersten Abend Pizza essen. Die Belegschaft war schon wieder in neuer Zusammensetzung und der Garcon erklärte gleich, dass er nicht alle Zutaten, die auf der Karte für die Pizzen angegeben waren, anbieten könne. Ich bestellte eine Pizza mit einer Reihe Zutaten, von denen ich aber eine gegen Knoblauch eintauschen wollte. Ich merkte gleich ein gewisses Unverständnis des Kellners, aber führte das auf dessen Begriffsstutzigkeit zurück.
Ich bekam eine Pizza mit Schinken UND Schinken, also gekochtem und normalem Schinken. Völlig ohne Käse und ohne Gewürze. Ganz schlecht. Die von meinem Mann ging gerade so, weil er noch Käse drauf hatte. Beim Bezahlen monierte ich, dass gar kein Knoblauch auf meiner Pizza gewesen sei (von den anderen Zutaten ganz zu schweigen). Der Kellner entschuldigte sich vielmals und berechnete meine Pizza gar nicht. Dann spendierte er auch noch einen Viertel Rotwein. Am letzten Abend gingen wir dort nochmal essen. Und da war es dann sehr gut und zur vollsten Zufriedenheit. (Außerdem fand ich noch heraus, dass ich Knoblauch völlig falsch mit Lardon übersetzt hatte. Geld gespart durch sprachliche Insuffizienz. :oops: )
Antworten