Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Triton-430 hat geschrieben: 06.04.2019, 18:11
Roman hat geschrieben: 06.04.2019, 17:34 Dank dir! Die Internetseite schweigt sich aus über die Möglichkeit zum Campen. Oder ich sitze auf meinen Augen. Was zahlt ihr über den Daumen gepeilt? Gibt es Sanitäranlagen?

Wir zahlen 8,- Euro pro Nacht für den Stellplatz, Stromanschluß und Dusche mit WC.

Auf der Homepage ist der Querverweis zum Stellplatz in der Tat nur schwer zu erkennen:

http://www.bohn-leimbrock.de/wein-erlebnis.shtml
Auf der Einstiegs-Webseite von Landvergnügen heißt es "Die Landvergnügen-Jahresvignette (dem Stellplatzführer beiliegend) ermöglicht Ihnen für jeweils 24 Stunden kostenfrei in ruhiger und naturnaher Atmosphäre zu stehen". Auf der oben verlinkten Seite werden Kosten von 5 € genannt. Ihr zahlt 8 €.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Triton-430 »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben: 07.04.2019, 17:57
Triton-430 hat geschrieben: 06.04.2019, 18:11
Roman hat geschrieben: 06.04.2019, 17:34 Dank dir! Die Internetseite schweigt sich aus über die Möglichkeit zum Campen. Oder ich sitze auf meinen Augen. Was zahlt ihr über den Daumen gepeilt? Gibt es Sanitäranlagen?

Wir zahlen 8,- Euro pro Nacht für den Stellplatz, Stromanschluß und Dusche mit WC.

Auf der Homepage ist der Querverweis zum Stellplatz in der Tat nur schwer zu erkennen:

http://www.bohn-leimbrock.de/wein-erlebnis.shtml
Auf der Einstiegs-Webseite von Landvergnügen heißt es "Die Landvergnügen-Jahresvignette (dem Stellplatzführer beiliegend) ermöglicht Ihnen für jeweils 24 Stunden kostenfrei in ruhiger und naturnaher Atmosphäre zu stehen". Auf der oben verlinkten Seite werden Kosten von 5 € genannt. Ihr zahlt 8 €.
Im Landvergnügen-Guide steht aber unter den goldenen Regeln ab Seite 12 auch ausdrücklich:

" Sollte Ihr Gastgeber besondere Serviceleistungen (s. Legende auf Seite 15) anbieten, wie z.B. Frischwasser oder Toilettennutzung, nutzen Sie diese bitte ausschließlich nach Absprache. Hierfür fallen geringe Nutzungsgebühren an (Goldene Regel Nr. 10)."

Für uns ist das absolut OK, zumal uns noch zwei Flaschen Wein geschenkt wurden!

Weisst Du, manche Dienstleistungen zahlt man sehr gerne und gibt auch noch einen gewissen Obolus on Top, andere wiederum nicht.
Diese 8,- Euro haben wir sehr gerne gezahlt!!
Triton 430
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Die 8 € sind ja auch nicht viel für die genannten Leistungen und so gesehen auch ok, auch für mich. Aber 3 verschiedene Preisangaben schaffen keine Klarheit. Wenn jemand die Zusatzleistungen nicht in Anspruch nehmen möchte, also WC, Dusche, Strom, Wein, steht er dann kostenlos? Denn du schreibst, dass du auch für den Stellplatz zahlst. Ich habe den Campingführer nicht und mir ist daher nicht bekannt, was genau darin geschrieben steht. Ich denke, dass sich vielleicht nicht wenige Camper den Campingführer kaufen, weil mit dem Kauf und der Zahlung von nur 29 € anscheinend die Übernachtungskosten für ein ganzes Jahr abgegolten seien sollen.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Triton-430 »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben: 07.04.2019, 18:42 Die 8 € sind ja auch nicht viel für die genannten Leistungen und so gesehen auch ok, auch für mich. Aber 3 verschiedene Preisangaben schaffen keine Klarheit. Wenn jemand die Zusatzleistungen nicht in Anspruch nehmen möchte, also WC, Dusche, Strom, Wein, steht er dann kostenlos? Denn du schreibst, dass du auch für den Stellplatz zahlst. Ich habe den Campingführer nicht und mir ist daher nicht bekannt, was genau darin geschrieben steht. Ich denke, dass sich vielleicht nicht wenige Camper den Campingführer kaufen, weil mit dem Kauf und der Zahlung von nur 29 € anscheinend die Übernachtungskosten für ein ganzes Jahr abgegolten seien sollen.
Hätten wir nur den Stellplatz genutzt und keine Dusche, Strom und Wasser beansprucht, wäre die Übernachtung sicherlich mit dem Landvergnügen-Ausweis abgegolten.
Da wir jedoch nicht voll autark sind und morgens gerne vor Ort duschen möchten sofern möglich, fallen diese Zusatzgebühren halt an.

Wenn man strikt nach den Regeln von Landvergnügen geht, darf man sich auch nur max. 24 Stunden vor Ort aufhalten. Hier hätte man auch länger stehen dürfen für besagte 8,- Euro all in.

Für uns ist Landvergnügen jedenfalls eine echte Alternative zu überlaufenen Campingplätzen und Massentourismus und das für lau, oder eine relativ geringe Nutzungsgebühr diverser Zusatzeinrichtungen.
Solange man diese Individulität für unter 10,- Euro erhält, ist das absolut OK finde ich.
Triton 430
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Roman »

8 Euro sind ein Witz. Muss man ja ein schlechtes Gewissen haben. Letztendlich ist es die gleiche Leistung wie auf einem Campingplatz. Wenn der die Sanitäranlagen von einer Putzkraft reinigen lässt, ist die Kohle wieder weg.

Muss man unbedingt ein paar Flaschen Wein mehr kaufen, geht ja nicht anders. :wink:
Achte immer auf den Horizont!
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Triton-430 »

Roman hat geschrieben: 07.04.2019, 19:43 8 Euro sind ein Witz. Muss man ja ein schlechtes Gewissen haben. Letztendlich ist es die gleiche Leistung wie auf einem Campingplatz. Wenn der die Sanitäranlagen von einer Putzkraft reinigen lässt, ist die Kohle wieder weg.

Muss man unbedingt ein paar Flaschen Wein mehr kaufen, geht ja nicht anders. :wink:


30 Flaschen haben wir mitgenommen....😊.
Bei einem durchschnittlichen Preis pro Flasche von 5,- Euro und der guten Qualität, auch dies alles andere als Wucher.

Unser Weinkühlschrank ist auf jeden Fall wieder gefüllt :D
Triton 430
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Triton-430 hat geschrieben: 07.04.2019, 18:59 Für uns ist Landvergnügen jedenfalls eine echte Alternative zu überlaufenen Campingplätzen und Massentourismus und das für lau, oder eine relativ geringe Nutzungsgebühr diverser Zusatzeinrichtungen.
Solange man diese Individulität für unter 10,- Euro erhält, ist das absolut OK finde ich.
So sehe ich das auch. Ich weiß ja nicht wieviel bzw. ob überhaupt die Landwirte eine Vergütung über den Zusammenschluß des "Landvergnügens" bekommen. Oder ob sie das lediglich zu Werbezwecken für ihre Produkte machen? Die Nutzungsgebühr der Zusatzleistungen verstehe ich auch ein bisschen als Anerkennung für das Engagemet der Gastgeber. Ich kenne jedenfalls einige Landwirte, die sich das mit den wohl überwiegend anreisenden Wohnmobilisten nicht antun würden.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Roman »

Triton-430 hat geschrieben: 07.04.2019, 18:59 Solange man diese Individulität für unter 10,- Euro erhält, ist das absolut OK finde ich.
Ich verstehe den Satz nicht. Wenn das so billig ist, ist das natürlich super, aber warum sollte man für Individualität nicht genauso viel oder sogar mehr zahlen als für einen doofen Campingplatz? Welchen Mehrwert bietet denn ein CP?
Achte immer auf den Horizont!
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Triton-430 »

Roman hat geschrieben: 07.04.2019, 20:12
Triton-430 hat geschrieben: 07.04.2019, 18:59 Solange man diese Individulität für unter 10,- Euro erhält, ist das absolut OK finde ich.
Ich verstehe den Satz nicht. Wenn das so billig ist, ist das natürlich super, aber warum sollte man für Individualität nicht genauso viel oder sogar mehr zahlen als für einen doofen Campingplatz? Welchen Mehrwert bietet denn ein CP?
Naja, ein Cpl. bietet im Normalfall ja eine recht umfangreiche Infrastruktur (Lokal vor Ort, Geschäft am Platz, Brötchenservice, Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten etc...).
Beim Landvergnügen geht es halt deutlich spartanischer zu. Eine Dusche beispielsweise vor Ort kann, muss aber nicht zwangsläufig vorhanden sein usw.

Für mich bedeutet Individualität eben dorthin zu fahren, wo nicht alle hinfahren und ggf. auch mal auf die Dinge zu verzichten, die auf einem Cpl. oftmals als selbstverständlich hingenommen werden. Da weniger vor Ort geboten wird, ist der Übernachtungspreis natürlich auch geringer, was meines Erachtens auch auf der Hand liegt.
Natürlich sollte man die Gastgeber unterstützen, indem man deren Erzeugnisse abnimmt. Dies ist kein Zwang, gehört meiner Meinung nach aber zum "guten Ton", wenn man die preiswerte Gastfreundschaft schon in Anspruch nimmt. Im Landvergnügen-Guide wird dies auch empfohlen.

Für mich bedeutet Individualität teilweise auch etwas weniger an Luxus und Komfort. Warum sollte das dann teurer sein? Vielleicht habe auch nur ich das jetzt nicht so richtig verstanden!?! :shock:
Triton 430
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Feger ETC 421 »

In dem Punkt bin ich ziemlich genau bei Dir.

Für ein oder zwei Nächte brauchen wir nich viel, um nich zu sagen fast nix.
Da iss dann der Zugang zu nem Badezimmer schon toll, Strom aus der Steckdose schon fast Luxus und wenn's dann noch was leckeres vor Ort gibt, ob nun Brötchen oder Wein oder wat auch immer, wäre ich persönlich schon rundum zufrieden.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Das Konzept des Landvergnügens hat für mich was wie "legales Freistehen". Das ist auch genau meine individuelle Art des Reisens. Irgendwohin fahren wo es schön ist, dort verweilen, die Gegend und den Augenblick genießen und warten bis die Sonne untergeht :wink:
Das hat mit Camping im eigentlichen Sinne nix zu tun, also brauch ich auch die Infrastruktur eines CP's für diese Tage nicht.

Möglicherweise hat Roman mit seiner Anmerkung was anderes gemeint? Individualität "erkaufen" sich manche auch. Ich denke da an die Megawohnmobile im siebenstelligen Euro-Bereich mit integrierter Sportwagengarage. Letzt kam ein Bericht mit einem Volkner Mobil, parken an der Uferpromenade und des Cabrio aus dem WoMo-Bauch geholt. Das ist dann auch individuell :ALAAF:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Roman »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 08.04.2019, 06:37 Das Konzept des Landvergnügens hat für mich was wie "legales Freistehen". Das ist auch genau meine individuelle Art des Reisens.

...

Möglicherweise hat Roman mit seiner Anmerkung was anderes gemeint? Individualität "erkaufen" sich manche auch. ...
Ja, in dieser Art. Ich wunderte mich über den Satz: "Solange man diese Individulität für unter 10,- Euro erhält, ist das absolut OK finde ich. ". Ich hätte gedacht, dass diese Form der Individualität viel teurer ist und würde selbst auch mehr dafür bezahlen.

Alle Camper, die ich persönlich kenne, die ganzen Bulli-, Pösl-Fahrer, Zelter, suchen genau diese Individualität, also legales Freistehen, die Illusion von Freistehen. In aller Regel findet man sie nicht oder man fährt sehr sehr weit. Was ja auch nichts anderes als Kosten sind. Individualität muss man heute fast immer teuer bezahlen, Massenkonformität ist billig. Eine Wohnung in der Platte ist billig. Ein Reihenhaus, ein Fertighaus, beides standardisierte Massenfertigung ist schon ein bisschen individueller und darum teurer. Richtig teur wird es, wenn man sein eigenen Haus mit einem eigenen Architekten baut. So ist es eigentlich überall. Massenware ist billig, individuelle Ware wird schnell teuer. Kennen wir ja vom Touring. Eigentlich müsste der Stellplatz auf dem Weingut das Vielfache kosten von dem auf dem CP, wo du in der Herde auf Parzellen nebeneinander stehst. Ich glaube, das legale Freistehen ist ein viel geldwerterer Vorteil als Brötchenservice und ein Laden am Platz. Ich habe noch nie gehört, dass jemand von einem CP geschwärmt hat, weil man dort morgens Brötchen und Kleinkram in einem Laden bekommen. Wirklich niemand hat Bock auf diese 0815-Campingplätze, die meisten schlucken die Kröte, weil es nichts anderes gibt. OK, vielleicht nicht die auf Campen.de.

Also, ich denke, das oben genannte Weingut verkauft seine Stellplätze vollkommen unter Wert. Wenn ich über Ostern an die Müritz ins Hexenwäldchen fahre, wo die Individual-Camper aus Berlin und Hamburg Kollonne stehen und sogar die Zugfahrzeuge auf gesonderte Parkplätze müssen, damit es erträglich bleibt, zahle ich 30 Euro. Klos und Duschen sind in ungeheizten Baracken, manche ohne Licht. Im Vergleich dazu wäre dann doch ein Stellplatz auf dem Weingut, wo ich wenn überhaupt nur 2 Nachbarn habe, mit denen ich mir (vermutlich gepflegte) Sanitäranlagen teilen muss, mindestens 60 Euro wert, oder? Im Grunde absolut exklusiv.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 08.04.2019, 14:20 ... Richtig teur wird es, wenn man sein eigenen Haus mit einem eigenen Architekten baut.
Falsch. Natürlich kann ich dir ein sauteures Haus bauen, wenn du das willst und das Geld hast. Aber ich würde sagen, dass Bauherren mit knappem Budget bei mir als Architekt besser aufgehoben sind als bei einem Bauträger oder Fertighaushersteller. Denn mit individuell zugeschnittenen Lösungen lässt sich Geld sparen und trotzdem ein schönes Haus bauen. Wobei das natürlich auch entsprechende Offenheit bei den Bauherren voraussetzt.
Und natürlich hängt es auch vom Architekten ab, ob er sowas kann und will, da muss man schon den richtigen finden.

Eins meiner Lieblingsprojekte war ein Haus mit einem Budget, für das man eigentlich gar kein Haus bauen kann. Gut verdient habe ich dabei natürlich nicht und nochmal kann ich mir so ein Projekt nicht leisten, aber es hat mir sehr gut getan.
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von renault troll 550 »

Ein Architekt kostet nur auf den ersten Blick Geld, mit einer ordentlichen Planung und Bauaufsicht, ordentlichen Ausschreibungen und Rechnungsprüfungen bezahlt er sich selbst.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Landvergnügen "Der andere Stellplatzführer"

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 08.04.2019, 14:49 Gut verdient habe ich dabei natürlich nicht und nochmal kann ich mir so ein Projekt nicht leisten, aber es hat mir sehr gut getan.
Also, mit anderen Worten, der Architekt hat auf eine angemessene Vergütung verzichtet. :lol:

Ich glaube, es ist rübergekomme, was ich meine. Standardisierte Massenware, also auch ein 0815-CP, ist billiger zu führen als ein Wiese für drei WoMos.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Bekannte von mir haben sich übrigens auch ein Haus entwerfen lassen, dass billiger wurde als ein Reihenhaus. Allerdings durch Rückgriff auf Standardelemente und Verzicht auf vieles, was ein normales Haus so hat. Putz, Türen, ...

https://bda-bund.de/awards/heid-wohnhau ... -odenthal/

Ursprünglich sollte die Hütte ein einfacher Kubus werden, allerdings hat die Bauverordnung in der Gegend ein Dach mit Winkel xy vorgeschrieben.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten