Urlaubsziel Tschechien - Reisetipps gesucht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
duesi
Beiträge: 44
Registriert: 23.06.2010, 14:25

Urlaubsziel Tschechien - Reisetipps gesucht

Beitrag von duesi »

Wir wollen Ende Juni für ca. drei Wochen mit unserem Triton nach Tschechien. Geplant ist als Ziel eigentlich nur ein Bikepark in Mark Eisenstein (nahe der deutschen Grenze im Bayrischen Wald). Wir kommen über Dresden und suchen landschaftlich schöne Ziele und Campingplätze. Prag wollen wir uns auch ansehen und dann eben zu diesem Bikepark. Wo gibt es vielleicht einen schönen Badesee? Wie kommt man sprachlich klar? Wir haben die Räder dabei und wandern auch gerne mal. Der Bikepark ist das Wunschziel unseres Sohnes :)
Ich freu mich über Tipps und Anregungen
LG duesi
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsziel Tschechien - Reisetipps gesucht

Beitrag von stormy_weather »

Ja, Prag ist eine tolle Stadt, allemal eine Weltstadt aber auch mit allen Nachteilen (teuer, voll, laut…). Ich war einige Male da, würde aber für einen weiteren Besuch am liebsten einen Montag im November wählen, gewiss kein Ferien Wochenende.

Tschechien drumherum ist ganz anders und ganz besonders liebenswert. Jedes Örtchen ist liebevoll in Schuss gehalten, überall gibt es mindestens ein Schloss (Zamek) zu sehen und eine Reihe hübscher Altstadt Häuser, und Bier und Schweinebraten. Und an Badeseen herrscht auch kein Mangel, an Wandergelegenheiten auch nicht.

Ich finde den Süden Tschechiens besonders schön. Hier ein paar Orte mit viel Charme: Czesky Krumlov, Holasovice, Czeske Budejovice, Telc
3.jpg
107 181 IMG_3432_cr.jpg
201 293 DSC04222_cr.jpg
212 304 IMG_3564_cr.jpg

Man kann eine Wanderung zur „Hardegger Aussicht“ machen
280 395 DSC04294_cr.jpg
Auf Schloss Lednice kann man mit Booten durch den Schlosspark fahren
334 474 DSC04349_cr.jpg
Brünn (Brno) ist vielleicht eine Alternative zu Prag? Auch schön und groß aber auf Normalmaß… Für Architektur Interessierte ein Muss, die Villa Tugendhat
373 535 IMG_3626_cr.jpg
In Zlin baute der Schuhfabrikant Tomáš Baťa die Fabrik der Zukunft, sehr sehenswert
473 667 IMG_3681_cr.jpg
Und fast überall sieht man Störche fliegen…
586 792 IMG_3735_cr.jpg
Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Urlaubsziel Tschechien - Reisetipps gesucht

Beitrag von Roman »

Jáchymov, deutsch Sankt Joachimsthal, ist zwar ein unscheinbarer, aber historisch bedeutsamer Ort, den kann man auch mal besuchen. Im Joachimsthal wurde im Mittelalter und der Frühen Neuzeit Silber abgebaut und nach üblicher Sitte vor Ort in Münzen geprägt, die, logisch Joachimstaler genannt wurden. Weil in der Umgangssprache zu umständlich, wurde das Wort in Taler verkürzt und ist Synonym für eine Währung geworden. Die Bezeichnung unserer aktuellen Weltwährung, Dollar, kommt vom Taler.
Achte immer auf den Horizont!
duesi
Beiträge: 44
Registriert: 23.06.2010, 14:25

Re: Urlaubsziel Tschechien - Reisetipps gesucht

Beitrag von duesi »

:) danke :) Das sieht wirklich verlockend aus, vielen Dank für die schönen Bilder! Habt ihr auch noch besonders nette Campinplätze kennengelernt? Da wir noch keine feste Route haben, sind wir da flexibel und freuen uns über Tipps :D
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Urlaubsziel Tschechien - Reisetipps gesucht

Beitrag von trolloholic »

Moin,

wir waren vor 4 Jahren an einem kleinen See südl von Pilsen.
Der CP war großzügig und einfach und locker geführt.
Die Besitzer waren sehr freundlich und ständig mit Farbeimern unterwegs um Dinge zu reparieren oder zu renovieren.

Von Passau kommend, war es für uns eine spontane Übernachtung gewesen.
Wir wollten zu einem Kollegen nach Prag fahren und hatten an dem Tag keinen Bock mehr weiterzufahren.
War superheiß, da kam der See Valcha gerade recht.

Valcha, 341 42 Zavlekov, Czechia

https://goo.gl/maps/urf5MnrKqFx9xxsf6

Es gibt auch Photos. Mal sehen, ob ich schaffe, die Tour rauszukramen.

Ansonsten: stormy hat oben alles schon geschrieben.

sonnige Grüße
trolloholic

nebenbei:
in dem Land ist man verpflichtet, ein komplettes Set Ersatzlampen für die Droschke mitzuführen.
Diese Auskunft hat uns 8 Euro gekostet. Bei der dortigen Rennleitung.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsziel Tschechien - Reisetipps gesucht

Beitrag von stormy_weather »

Ach ja, solltet ihr einen Hund haben, nehmt einen Maulkorb mit, der ist in praktisch allen irgendwie öffentlichen Einrichtungen Pflicht.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
duesi
Beiträge: 44
Registriert: 23.06.2010, 14:25

Re: Urlaubsziel Tschechien - Reisetipps gesucht

Beitrag von duesi »

Vielen Dank für eure guten Tipps! Wir sind zurück - und total begeistert von Tschechien. Land, Leute, Campingplätze und Gastronomie waren einfach super...und das Wetter hat auch noch mitgespielt.
Wir waren in Prag , dem Böhmerwald, dem Orlik-Stausee und im Raum Brno/Brünn - und haben überall noch viele Ausflüge und Wanderungen unternommen. Einfach toll!
JaH ETC 195
Beiträge: 274
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Urlaubsziel Tschechien - Reisetipps gesucht

Beitrag von JaH ETC 195 »

Moin,
ich hole diesen Faden mal wieder hoch, um möglichst aktuelle Infos zu ernten :lol:

Wir wollen im Anschluss an ein Treffen in Leipzig Anfang Oktober gerne in das uns noch weitestgehend unbekannte Tschechien (Prag waren wir vor längerem als Städtetour) fahren. Das Bäderdreieck steht schon auf dem Zettel, allerdings fehlen uns da noch CP-Empfehlungen. Ansonsten ist als grobe Richtung Nord- und Westböhmen angepeilt.

Also wer weiß was ?

Bleibt fröhlich
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Urlaubsziel Tschechien - Reisetipps gesucht

Beitrag von hans_771 »

Weil wir am Lipno Stausee so enttäuscht waren Plan B für 2 Nächte:

Tolle Region und toller Campingplatz vor drei Jahren. Ich würde da wieder hinfahren allerdings fuhren wir damals „nur“ mit dem VW-Bus, mit dem Eriba aber auch ein toller Platz, war sehr ruhig und direkt am Fluss. War mal richtig dunkel nachts, das war direkt aufgefallen. Einfach wie oft in CZ, aber alles i.O. Tolle Atmosphäre direkt am Fluss!

https://g.co/kgs/WzcXHR
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
JaH ETC 195
Beiträge: 274
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Urlaubsziel Tschechien - Reisetipps gesucht

Beitrag von JaH ETC 195 »

Danke für die Info. Aber es scheint so, dass in den letzten Jahren nicht wirklich viele dort hingefahren sind.
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Urlaubsziel Tschechien - Reisetipps gesucht

Beitrag von bsgs »

JaH ETC 195 hat geschrieben: 17.09.2022, 14:28 Danke für die Info. Aber es scheint so, dass in den letzten Jahren nicht wirklich viele dort hingefahren sind.
Mit dem WoWa nicht, aber viel mit dem Motorrad....
...
Eindrücke ...ich nutze meist die ehem.deutschen Namen, das ist kein Revanchismus, nur ... tschechisch ...kann ich (leider) nicht. :shock:
...Marienbad/Franzensbad ...schön .... verschlafen
...Karlsbad...mondän bis elitär... fest in russ. Hand mit entsprechenden Geschäften...und weil niemand mehr kommen darf, recht leer zuletzt
Krummau...Weltkulturerbe, sehenswert..aber voll
...
interessant sind aber geschichtlich sicher auch die Städte an der Elbe (Labem) von Liberec über Jicin (Wallenstein)..bis Königgrätz und Oloumuc
sowie die "böhmische Schweiz" und besonders das "böhmische Paradies".
Das Bier ist überall ...gesundheitsschädigend.. :PM: ...günstig...und von bester Qualität.

Auf geht's
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Antworten