Reise-Camera gesucht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Hallo Pathfinder, dank Dir für die Tipps.

Die Kopplung meiner (älteren) Lumix-Kameras mit dem Smartphone ist umständlich und nicht stabil. Bluetooth jibbet nicht, ich muss jedesmal einen QR-Code scannen für eine wlan-Verbindung, die sich die App & Kamera nicht merken können.

Auf der letzten Reise habe ich dann versucht, die Tour mit der App GPS Logger aufzuzeichnen, leider ist das Ding dauernd abgeschmiert. Da ich natürlich nicht dauernd den Status des Loggers gecheckt habe, gibt es entsprechend riesige Lücken. Hier wäre vielleicht ein eigenständiger Logger im Vorteil.

Das nächste Problem ist das automatische Nachtragen der Geo-Daten, so ich sie denn als Stream habe, in die Exif-Daten der Fotos. Von Hand ginge das bei vielen auch, weil meine Frau parallel zu mir mit dem Smartphone fotografiert hat, an den Hotspots macht man dann natürlich Fotos vom selben Standort. Aber das ist elend mühselig. Nur habe ich noch kein Tool gefunden, was das automatisch hinbekommt. Darktable kann zwar Zeitstempel von Foto und Geodaten zusammenführen, schreibt die aber leider nicht in die Exif-Daten, sondern für jedes Foto jeweils in eine gesonderte Datei und in seine Datenbank. Proprietäre Daten nutzen mir nichts. Dann habe ich das Tool Geosetter gefunden, aber schon alleine bei einem Tag ist es mit der Menge an Fotos überfordert und kackt ab.
Achte immer auf den Horizont!
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Pathfinder »

Was wirklich Einfaches gibt es wohl nicht, außer eben doch Kamera mit Smartphone zu verbinden. Hat sich bei auch nicht zur Zufriedenheit bewährt. Wäre wünschenswert GPS in der Kamera zu haben. Wenn ich nun meine, die Position für ein Foto zu brauchen, wird eben zusätzlich eins mit dem
Handy gemacht. Zur Verwaltung von GPS Positionen nutze ich seit einigen Jahren die App 'MapMarker'. Dort sammelte ich auch alle meine Übernachtungsplätze mit Foto und kurzer Beschreibung.

Aber auch Listen mit Gas Tankstellen aus dem Netz, oder mit mit guten Übernachtungsplätzen sind dort gespeichert. Allein in Skandinavien hab ich Listen mit rund 4000 Stellen zum 'freistehend', die zum Glück nicht in Park4Night aufgeführt sind.
Ein Click auf den Eintrag und schon startet das Navi und führt meistens dorthin. Die App ist den Versuch mal ausprobiert zu werden.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von bummeltroll »

Hallo

ich möchte für den nächsten Urlaub meine Kamera an einigen Tagen an einer Querstrebe befestigen.
Gibt es für diesen Aufnahmeschuh (ist unten an der Kamera angeschraubt, heißt das so?)
ein Gegenstück ohne Kugel usw sondern zum Festschrauben?

Ich weiß nicht sehr viel mehr, als auf dem Bild zu erkennen ist.

viewtopic.php?p=287211#p287211

Eventuell finde ich noch alte Rechnungen zu dem Stativ.

Dankbar für jede Hilfe von Euch Profis :wink: grüße ich Euch

VG
bummeltroll
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Feger ETC 421 »

So in etwa?
DSC_0006_3.JPG
DSC_0008_3.JPG
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Das ist eine Wechselplatte für ein Schnellwechselsystem. Ein Quasi-Standard dafür ist das der Firma Arca Swiss. Arca Swiss ist quasi eine Bezeichnung für diese Schnellwechslsysteme geworden wie Tempo für Papiertaschentücher. Du brauchst das passende Gegenstück, ob Arca Swiss passt, kann man nur duch probieren (oder der Rechnung) rauskriegen.

Z.B. sowas:
https://www.amazon.de/Schnellwechselkle ... s9dHJ1ZQ==

Du kannst aber einfach auch Platte und Klemme zusammen kaufen, dann passt das. Die Platte schraubst du dann unter die Kamera. Die Klemme kommt auf einen Stativkopf. Z.B. auf ein Klemmstativ:

https://www.amazon.de/UTEBIT-Artikulier ... 21&sr=8-13

Morgen bei Licht zeige ich Dir meine Basteilei, ist so ähnlich wie die vom Feger.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Da sich der gute Bummeltroll ein Stativ von Sirui gekauft hat, ist die Klemmplatte ARCA-SWISS kompatibel.

Passende Klemmen gibt es im Netz in unüberschaubarer Auswahl.

Die originale Klemme von Sirui hat zusätzlich noch eine Sicherheitsverriegelung, die ein versehentliches herausrutschen verhindert :

https://www.amazon.de/SIRUI-AM-20P-Schn ... C71&sr=8-3
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

PICT_20220717_101515.JPG

Ich habe in der Bucht einen Stativkopf mit der Arca-Klemme gekauft und sie auf eine Klemme vom Baumarkt geschraubt. Der Kopf ist China-Neuware, er wird sporadisch für 20 bis 30 Euro angeboten. Es geht aber jeder Stativkopf, auch alte gebrauchte. Vorsicht: Man kann dafür auch ein paar Hundert Euro hinlegen für Präzisionsgeräte aus dem Fotofachbedarf. Der Billo-Kopf macht aber einen soliden Eindruck. Die Gewinde an den Köpfen sind irgendwelche Zollstandards, die Schrauben bekommst du bei Amazon.

https://www.amazon.de/KWOKWEI-Gewindesc ... B089SFWXLP

PICT_20220717_101722.JPG

Mit an der Kamera angeschraubter Arca-Platte.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von bummeltroll »

hallo
Hephaistos hat geschrieben: 17.07.2022, 10:24 Da sich der gute Bummeltroll ein Stativ von Sirui gekauft hat, ist die Klemmplatte ARCA-SWISS kompatibel.

Passende Klemmen gibt es im Netz in unüberschaubarer Auswahl.

Die originale Klemme von Sirui hat zusätzlich noch eine Sicherheitsverriegelung, die ein versehentliches herausrutschen verhindert :

https://www.amazon.de/SIRUI-AM-20P-Schn ... C71&sr=8-3

genau das ist es!
Dazu hast du mir sicherlich damals geraten?
Kann ich durch das Loch (hat ja ein Gewinde) auch einen Bolzen drehen und unten an dem Querträger dann befestigen mit Mutter etc.?
Oder gibt es Spezial lange Schrauben mit diesem Stativ-Gewinde?

Die Platte die schon an der Camera ist, muss unbedingt dranbleiben und am Stativ will ich auch nichts ändern, weil alles sehr gut klappt.
Ich will nur eine Halterung für das Zweirad bauen.

ungefähr so wie hier. Der hat auch ungefähr die gleiche Camera.
https://www.sonyuserforum.de/forum/show ... p?t=186834

vielleicht nehme ich auch Abstand und filme nur mit meinem Vorgänger-Telefon ...
Das hat aber nur 128 Speicher.
Ein Freund will mir so einen Gimbal aufschwatzen.

Leider gibt es mein Foto-Fachgeschäft seit einem viertel Jahr nicht mehr. (Ruhestand)

ich danke euch jedenfalls schon mal für die Anregungen und dafür, dass ihr mir sagen könnt was ich vor Jahren gekauft habe :D :thumbs:

VG
bummeltroll
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman hat geschrieben: 17.07.2022, 10:37 Der Kopf ist China-Neuware, er wird sporadisch für 20 bis 30 Euro angeboten.
Wir ham damals einfach nen zweites, gleiches Stativ gekauft.
Kostete 12 € oder 15 €, also grad noch im Rahmen.
Dafür war die Kamera damit für mein Navi immer griffbereit. Es gibt nix Schlimmeres, als an einem geilen Fotospot zu kommen und mehr als 2 Sekunden zu brauchen bis die Kamera um Anschlag ist.....

Jetzt wird nich mehr gebraucht, fürchte ich.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von bummeltroll »

Hallo,

also nach einigen Hinweisen, dass es keine gute Idee ist, was ich vorhatte, wird es nun entweder die Handy-Kamera (da gibt es ganz viele Befestigungen für das Zweirad) oder
es wird eine Action-Camera.
Action Camera wird es nur, wenn ich kein extra Ladegerät mitnehmen muss
und wenn mich mein Sohn nicht über's Ohr haut. :D

VG
bummeltroll
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Das Loch in der Arca-Klemme hat auch diese Foto-Gewinde. Schrauben dafür kann man bei Amazon günstig kaufen in allen Längen und Adaptervarianten.

Ich liebäugele ja mit der Sony RX0 II, ein Zwitter aus Action- und 'richtiger' Kamera. Aber leider teuer.
Achte immer auf den Horizont!
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von MichlMeik »

War in 2023 mit meiner Deutschland Umfahrung mit dem Motorola Motog7 und meiner Canon Powershort unterwegs. Nun habe ich vor Weihnachten mein Neues Google Pixel 8 erhalten.
So hoffe ich nun in Zukunft die Canon nur für Zoom Fotos nutzen zu müssen.
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von neja »

Ich brauche meine Canon-Kompaktkamera nur noch für Unterwasser-Fotos-/Videos, denn für die Kamera habe ein ganz gutes, entsprechendes Gehäuse.

Für den Zoom-Anteil meiner sonstigen Fotos ist seit ein paar Wochen mein neues Smartphone zuständig. Das reicht für meine Ansprüche.
GT230/Puck L
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von MichlMeik »

Welches Smarthone hast Du denn :?:

Mit meinem Pixel 8 bin ich bisher sehr zufrieden, was die Camera alles kann da bin ich immer noch am Testen
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Ich hatte gehofft, dass ich irgendwann zeitnah meine Kamera durch ein Smartphone ersetzen kann. Aber was ich sehe, werden die Bilder aus den neueren immer künstlicher. Die Wolken und Personen sehen aus wie ausgestanzt und auf den Hintergrund geklebt. Farben quietsch bunt. Wenn man Pop-Art mag, OK. Aber selbst die Fotos aus meiner steinalten Kompakten von 2007 sehen immer noch besser aus als die aus iPhone Drölfzehn & Co. Gut, wenn genug Licht da ist. Ich habe den Eindruck, die Verkünstlichung der Telefon-Fotos wird immer schlimmer, bei dem jetzt schon älteren Huawei meiner Frau, auch ein beworbenes Foto-Smartphone, ist das noch nicht so ausgeprägt.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten