Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Beitrag von Andy111 »

Mahlzeit Freunde,

Sagt mal, wie sichert ihr euren Kram auf Campingplätzen? Wohnwagen an sich, ist klar, aber mir gehts in erster Linie um mein Mountainbike.
Das werd ich wohl irgendwie an den Triton knoten müssen, vorzugsweise nah an meinem Schlaf-Fenster. :mrgreen:

Zudem wollte ich meine Kompressor Kühlbox auch vorm Triton verweilen und vor sich hin brummen lassen.


Wie sind da eure Erfahrungen? Wie macht ihr das?
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Beitrag von Sommerlaune »

Moin Andy,

ich packe kleine Wertgegenstände ins Auto-Alarmgesichert.
Fahrräder hatte ich bei nicht-Nutzung auf dem Heckträger, normal mit
Spanngurten gesichert. Vielleicht kannst du, wenn dein Bike extra teuer ist,
dieses noch mit einem Fahrradschloss am Radträger sichern?

Unsere Kühlbox steht, wenn in Gebrauch, an der Deichsel, wollte noch nie jemand
mitnehmen. Müsstest du aber auch über ein langes Fahrradschloss o.ä. an der Deichsel
anketten können.

Sonnige Grüße,
Zuletzt geändert von Sommerlaune am 21.08.2020, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Beitrag von Roman »

Meine Erfahrungen gehen dahin, dass Deine Sorge berechtigt ist. Uns selbst nicht, weil wir keine dabei haben, aber Camping-Nachbarn sind schon mehrmals Fahrräder in der Nacht gestohlen worden - obwohl die akribisch angeschlossen waren. Es waren halt hochpreisige Räder. Dieses Jahr in Portugal und Spanien drehte des Nachts ein Wachmann seine Runden. Das mag unromantisch sein, aber ...

Unsere Methode: Möglichst nichts Teures mit auf Reisen nehmen. Bedeutet bei mir: Der gute Laptop bleibt zu Hause und ein steinaltes Hündchen muss mit. Das hat natürlich Grenzen. Also, meine Fotoausrüstung nehme ich mit, weil ich die ja fast nur im Urlaub nutze und beim Mountenbike wird es ähnlich sein. Wie man das dort sichern kann? Keine Ahnung. Ich würde es vermutlich ins Auto legen und eine Decke drüber, so dass der Spontan-Dieb es nicht als wertig erkennt. Unsere Box steht immer draußen, unangeschlossen. Ich hoffe, die ist zu unhandlich für den Dieb für den zu erlösenden Preis. Die ist gefüllt auch extrem schwer, ausleeren kostet wertvolle Zeit und macht Krach.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Beitrag von Andy111 »

Danke danke!


Im Auto lagern wegen Alarmanlage geht nicht, da Golf 2, also kein Schnickschnack vorhanden.

Ebenso wie Fahrradträger. Die Bikes werden entweder im Triton oder (was ich eigentlich nicut will) auf dem Dach des Golfs transportiert.
Letzteres wäre ja sogar in der Nacht wie eine Reklametafel für Diebe. Hallo hier, hier drüben gibts Fahrräder für lau :mrgreen:

Mir bleibt bei den Rädern wohl nur nen gutes langes flexibles Schloss was ich irgendwo am Rahmen des Tritons fest mache, vorzugsweise an meinem leicht geöffnetem Schlaf Fenster sodass ich selber ne Tasse werfen kann, falls ich was höre in der Nacht. :PM:


Zu der Kühlbox: die wird bei mir auch immer gut mit Bier und Wein voll sein.
Das könnte ja wie du schon sagst Grund genug sein die stehen zu lassen.
Irgendwelche Griffe oder Ösen hat die nämlich nicht um irgendwo ein Schloss dran fest zu machen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Beitrag von Roman »

Hat dein Triton eine Bugsitzgruppe? Falls ja, die lässt sich relativ simpel ausbauen, dann wäre das ein prima Transport-Ort für die Räder. Kann man da halt nicht mehr sitzen. Bei uns war dort ein Jahrzehnt lang ein Stockbett für die Kinder. Konnte man auch nicht sitzen. Manche transportieren ihr Motorrad im Camper.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 21.08.2020, 13:50 Hat dein Triton eine Bugsitzgruppe? Falls ja, die lässt sich relativ simpel ausbauen, dann wäre das ein prima Transport-Ort für die Räder. Kann man da halt nicht mehr sitzen. Bei uns war dort ein Jahrzehnt lang ein Stockbett für die Kinder. Konnte man auch nicht sitzen. Manche transportieren ihr Motorrad im Camper.
Leider nicht. Ist der mit bugküche und Schachtschrank. :mrgreen:

Was heißt leider, so wollte ich ihn ja.

Hab schon welche gesehen, die hinten den Tisch während der Fahrt draußen hatten und nen Fahrradträger für die Kupplung quer drin hatten.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Beitrag von Roman »

Für Kurzurlaube in Holland habe ich die Räder einfach auf die Betten gelegt. Alte Decke drauf, dann die beiden für die Eltern hinten, die Kinderräder vorne (hab einen Troll). Mit Kissen gepolstert, mit Gurten festgespannt.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 21.08.2020, 14:24 Für Kurzurlaube in Holland habe ich die Räder einfach auf die Betten gelegt. Alte Decke drauf, dann die beiden für die Eltern hinten, die Kinderräder vorne (hab einen Troll). Mit Kissen gepolstert, mit Gurten festgespannt.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht! Haben wir früher immer so in unserem alten Detleffs gemacht
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Beitrag von Feger ETC 421 »

Andy111 hat geschrieben: 21.08.2020, 13:41 ....nen gutes langes flexibles Schloss was ich irgendwo am Rahmen des Tritons fest mache, vorzugsweise an meinem leicht geöffnetem Schlaf Fenster....
Ich würde da die "Wagenheberaufnahmen" bevorzugen....

Gruß, der Feger

P.S. Letztes Jahr hatte ich mein Frauchen für ne Woche mit Wohnwagen und e bike auf nem Campingplatz ausgesetzt, habe für's Radl extra ne längere Kette anne Deichsel gefummelt..
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Beitrag von cailin »

Kühlbox steht einfach vorm Wohnwagen, meist steht Tisch und Stühle davor, fällt also nicht so auf..

Solarpanel steht auch draußen..

Fahrrad? Ich hatte es nur einmal dabei... Einfach an nen Baum angeschlossen...

Wertsachen hab ich keine großen dabei.... Was wichtig ist, kommt im Auto versteckt unter...

Vertrauen ist Lebensqualität...

Ich vertraue einfach drauf, dass nichts passiert.

Auch hier zuhause...
Anders würde ich nicht leben wollen... Aber das bin halt ich
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Beitrag von mugru »

cailin hat geschrieben: 21.08.2020, 16:54
Vertrauen ist Lebensqualität...
:thumbs: :thumbs: :thumbs:
Wir vertrauen darauf, dass die Menschen um uns herum etwa so ähnlich ticken wie wir. Wir nehmen ja auch keine Dinge an uns, die uns nicht gehören oder für die wir nix bezahlt oder gearbeitet haben.
Wir denken, dass die Menschen hilfreich und gut sind. Diebstähle oder mutwillige Zerstörung sind Ausnahmen. Da vertrauen wir auch auf die Statistik.
Klar schließen wir die E-Bikes an, lassen Geldbeutel, Papiere, Schlüssel und Wertsachen nicht rumliegen. Gelegenheit macht... :roll:
Aber sonst... always look on the bright side of life :)
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Beitrag von renault troll 550 »

Ich vertraue auf die soziale Kontrolle auf Campingplätzen. Ich sperre mein Rad mit dem gleichen Bügelschloss wie daheim ab. Falls jemand Fremder es zu knacken versucht vertraue ich darauf dass ein Stellplatznachbar eingreift.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Beitrag von Piratentroll »

Wir haben uns im letzten Oktober E-Bikes zugelegt. Bis dahin wurden unsere Räder unabgeschlossen hinter den Troll gestellt. Fertig.

Fertig war ich auch immer, wenn ich die volle Kühlbox vom Zugfahrzeug unter den Tisch gestellt hatte. Einfach zu schwer. Und deshalb wenig interessant für Diebinnen. Glaub ich.

Jetzt müssen wir die Räder anschließen, Versicherung besteht drauf. Haben ja auch Recht.

Wir ketten die Räder mit einer ABUS-Kette mit Gewebeummantelung an die Rangierstange hinten am Troll.
Fertig.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Beitrag von zeeber »

Fahrräder werden nächtens miteinander abgeschlossen, alles andere steht oder liegt herum. Neos, Surfboard, Hängematte (Sportgerät!) und das ganze Campinggelumpe.
In 46 Jahren Camping ist noch nie etwas weggekommen (auf den CP).
Oft schließen wir den Wohnwagen gar nicht ab wenn wir am/auf dem Meer oder unterwegs sind.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Diebstahlsicherung Campinggeraffel

Beitrag von Andy111 »

Okay danke für die Antworten!

Ich hatte gehofft solche positiven Meinungen zu bekommen. Hatte das von damals also richtig in Erinnerung behalten, dass Camper eben untereinander hilfsbereit Und durchweg positiv durchs Leben gehen :D

Ich bin da ähnlich, manchmal sogar zu sehr, positiv eingestellt.
Ich komme vom Dorf und oft schließe ich auch nicht ab wenn ich mal eben weg fahre.

Denke ähnlich werde ich auch auf dem CP sein. Ich muss nur erst einmal als Neu Camper ankommen.
Erster Urlaub mit dem eigenen Wohnwagen. Da muss und wird sich noch einiges einspielen.

Danke euch!
Antworten