Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von Piratentroll »

harald_to hat geschrieben: 02.08.2021, 14:46 Es gibt einen ganz netten Platz südlich vom Flughafen Tegel : https://www.city-camping-berlin.de/campingnord.html
Auf einer Halbinsel am Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal. Der Platz liegt unter großen Bäumen, hat allerdings so gut wie keinen Rasen. Ca. 500 m zum Bus, mit dem zum Bahnhof Zoo und dann weiter in die City.
Für Teenies gibt´s da allerdings eher weniger Programm ... :)
Moin,

na das sind ja tolle Nachrichten! Jetzt gibt es ja gleich 2 City-Camping-Plätze. Hast du die schon getestet? Die Bilder sind ja leider völlig ohne Belang zum tatsächliche Campinggeschehen. Der Preis wäre für das was geboten wird in der Hauptstadt aus meiner Sicht ok. Beide Plätze liegen am Wasser und an der Straße, einer sogar mit direktem Radweg in die Stadtmitte. Nicht schlecht wenn’s alles so wäre wie angepriesen.
Wer weiß, vielleicht komme ich in der nächsten Woche ja selber dran vorbei und kann ihn testen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von renault troll 550 »

Auf Rügen kann ich Dir den Naturcamping Krüger empfehlen, dort haben sich letztes Jahr zufällig einige Touristingfahrer getroffen die Bewertungen kannst Du unter der Rubrik Treffen nachlesen.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von road-movie »

Danke für Euren Input! Den City-Camping habe ich auch per Google-Maps gefunden. Wirkt interessant. Wenn ich die Fahrzeiten i.d. City vergleiche, schenken sich die Plätze alle nicht so viel.

Was ist eigentlich ein Naturcamping? Bislang dachte ich immer, das wäre FKK?
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von Piratentroll »

road-movie hat geschrieben: 02.08.2021, 23:39 Danke für Euren Input! Den City-Camping habe ich auch per Google-Maps gefunden. Wirkt interessant. Wenn ich die Fahrzeiten i.d. City vergleiche, schenken sich die Plätze alle nicht so viel.

Was ist eigentlich ein Naturcamping? Bislang dachte ich immer, das wäre FKK?
Naturcamping ist eher kein feststehender Rechtsbegriff. Liegt wohl im Blickwinkel des betrachtenden CP-Eigners. Für die Einen bedeutet es, dass der Geruch im Waschraum dem des alten Donnerbalkens gleichen soll, für den Anderen dass man keine Wiese mäht und auch ansonsten nicht reinigend oder ordnet in die Umwelt eingreift. Andere wieder halten Bäume ringsum und auch auf dem Platz für natürlich.

Platzbesucher hingegen glauben an ein naturverbundenes Erlebnis bei der Nutzung. Also eine Fortsetzung der WoMo-Prospekt-Webung. Versonnen vom Camperdach aus in den Sonnenuntergang am einsamen Bergsee blicken usw. bla bla bla.

Vielleicht soll es noch mal die Abgrenzung vom City-Camping verdeutlichen. Oder dem Stadtmenschen hilfreich erläutern, was Natur ist.

Ich konnte bisher keine Systematik in der Nennung erkennen.

Bin mal gespannt, was andere da für Erklärungen finden.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von renault troll 550 »

Naturcamping ist die Zusatzbezeichnung zum Namen, in diesem Fall bedeutet es aber auch das es am Rande eines Naturschutzgebietes liegt.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von Trollman »

Naturcamping ist die Abwesenheit von jeglicher zivilisatorischer Infrastruktur. Reinstes Werbefuzzi Sprech. Genau wie "verkehrsgünstig gelegen" eine Lage in der Einflugschneise eines Großflughafens zwischen Bahnlinie und Autobahnkreuz bedeutet. :PM:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von Piratentroll »

Trollman hat geschrieben: 03.08.2021, 08:34 Naturcamping ist die Abwesenheit von jeglicher zivilisatorischer Infrastruktur. Reinstes Werbefuzzi Sprech. Genau wie "verkehrsgünstig gelegen" eine Lage in der Einflugschneise eines Großflughafens zwischen Bahnlinie und Autobahnkreuz bedeutet. :PM:
„Raum für eigene Ideen“ umschreibt eben so schön „da ist nix los“
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von harald_to »

Piratentroll hat geschrieben: 02.08.2021, 19:07
harald_to hat geschrieben: 02.08.2021, 14:46 Es gibt einen ganz netten Platz südlich vom Flughafen Tegel : https://www.city-camping-berlin.de/campingnord.html
Auf einer Halbinsel am Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal. Der Platz liegt unter großen Bäumen, hat allerdings so gut wie keinen Rasen. Ca. 500 m zum Bus, mit dem zum Bahnhof Zoo und dann weiter in die City.
Für Teenies gibt´s da allerdings eher weniger Programm ... :)
Moin,

na das sind ja tolle Nachrichten! Jetzt gibt es ja gleich 2 City-Camping-Plätze. Hast du die schon getestet? Die Bilder sind ja leider völlig ohne Belang zum tatsächliche Campinggeschehen. Der Preis wäre für das was geboten wird in der Hauptstadt aus meiner Sicht ok. Beide Plätze liegen am Wasser und an der Straße, einer sogar mit direktem Radweg in die Stadtmitte. Nicht schlecht wenn’s alles so wäre wie angepriesen.
Wer weiß, vielleicht komme ich in der nächsten Woche ja selber dran vorbei und kann ihn testen.

Glückauf
Auf dem "Nord"-Platz waren wir letztes Jahr im September. Es war recht voll, aber trotzdem ruhig. Durch Corona war allerdings auch kein Flugverkehr vom Flughafen Tegel, aber der ist doch aktuell sowieso geschlossen, oder ? Aber die Anbindung an den Nahverkehr ist ganz gut, man muss halt ein paar Meter laufen, ist aber machbar.
Viele Grüße

Harald
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von Piratentroll »

harald_to hat geschrieben: 03.08.2021, 10:22
Piratentroll hat geschrieben: 02.08.2021, 19:07
harald_to hat geschrieben: 02.08.2021, 14:46 Es gibt einen ganz netten Platz südlich vom Flughafen Tegel : https://www.city-camping-berlin.de/campingnord.html
Auf einer Halbinsel am Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal. Der Platz liegt unter großen Bäumen, hat allerdings so gut wie keinen Rasen. Ca. 500 m zum Bus, mit dem zum Bahnhof Zoo und dann weiter in die City.
Für Teenies gibt´s da allerdings eher weniger Programm ... :)
Moin,

na das sind ja tolle Nachrichten! Jetzt gibt es ja gleich 2 City-Camping-Plätze. Hast du die schon getestet? Die Bilder sind ja leider völlig ohne Belang zum tatsächliche Campinggeschehen. Der Preis wäre für das was geboten wird in der Hauptstadt aus meiner Sicht ok. Beide Plätze liegen am Wasser und an der Straße, einer sogar mit direktem Radweg in die Stadtmitte. Nicht schlecht wenn’s alles so wäre wie angepriesen.
Wer weiß, vielleicht komme ich in der nächsten Woche ja selber dran vorbei und kann ihn testen.

Glückauf
Auf dem "Nord"-Platz waren wir letztes Jahr im September. Es war recht voll, aber trotzdem ruhig. Durch Corona war allerdings auch kein Flugverkehr vom Flughafen Tegel, aber der ist doch aktuell sowieso geschlossen, oder ? Aber die Anbindung an den Nahverkehr ist ganz gut, man muss halt ein paar Meter laufen, ist aber machbar.
Hat der Hotelbetrieb da Auswirkung? Also nutzt man WC und Duschen im Hotel? Kann man da am Hotelfrühstück teilnehmen?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von harald_to »

Das muss Du aktuell hinterfragen, letzten Herbst gab es nur morgens frische Brötchen, alles andere fiel wegen Corona aus.
Das Hotel selber ist ziemlich klein und direkt am Eingang des Geländes gelegen, davon merkt man nichts. Grundsätzlich bieten die auch einen Restaurantbetrieb, ob aktuell auch kann ich nicht sagen.
Viele Grüße

Harald
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von harald_to »

Ach so, für Duschen und WC gibt es ein eigenes Sanitärgebäude.
Viele Grüße

Harald
fam buck
Beiträge: 94
Registriert: 15.08.2018, 12:09
Wohnort: Württemberg Oberschwaben

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von fam buck »

https://www.city-camping-berlin.de/campingnord.html

also wir waren letztes jahr auf dem süd
hochlaufen zur bushaltestelle
mit bus zur s bahn potsdamm und sofort in der stadt
vom camping zum brandenburger tor ca 45 min.

werden diesen wiederbenutzten bei nächster städtetour
2008 Troll 525 GT
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von road-movie »

A.d. Schnelle war a.d. Ostsee alles ausgebucht. Die Seiten schreiben gleich, dass sie dicht sind, bzw. unter 5 Tagen keine Reservierung annehmen.

Ich habe mal auf Rügen und City-Camp-Berlin Nord angefragt. Wenn das nichts wird, muss ich mal telefonisch abklappern. Den Ausflug a.d. Ostsee kann man zur Not noch improvisieren ...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von trolloholic »

road-movie hat geschrieben: 05.08.2021, 20:59 A.d. Schnelle war a.d. Ostsee alles ausgebucht. Die Seiten schreiben gleich, dass sie dicht sind, bzw. unter 5 Tagen keine Reservierung annehmen.

Ich habe mal auf Rügen und City-Camp-Berlin Nord angefragt. Wenn das nichts wird, muss ich mal telefonisch abklappern. Den Ausflug a.d. Ostsee kann man zur Not noch improvisieren ...
sollten Deine teenies Ruhe wollen und Testpflicht und Autokraten in der Regierung kein Hindernis sein:

http://campingtramp.com/de/lokalizacja


von B runde 250 km

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Fischgrete
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2012, 21:45
Wohnort: Dänemark

Re: Tipp für Stadtcamping Berlin und Ostseesbstecher

Beitrag von Fischgrete »

Wenn der Campingplatz nicht direkt an der Ostsee liegen muß kann ich wärmstens den recht kleinen Platz in Schwaan empfehlen. Er liegt direkt an der Warnow, ein schönes Gelände vorwiegend mit Kiefern und Sandboden und (vor allem im hinteren Bereich) genug Abstand zum Nachbarn. Allerdings können die Teenies nicht abends allein los, das Ganze ist doch eher ländlich gelegen. :mrgreen:
http://www.campingplatz-schwaan.de/
Nun mit neuen Platten hauptsächlich in Dänemark unterwegs. 🇩🇰
Antworten