Camping Südfrankreich (mal wieder)

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 09.03.2022, 13:31 Moin @Andy111

weil Deine Routenplanung bei Paris einen Marker hat,
erinnere ich an die Crit’Air Vignette (offiziell „certificat qualité de l'air“)
Wenn Du in Paris nur auf dem oder außerhalb des Blvd périphérique (Autobahnring) bleibst,
brauchst Du das Teil aber nicht für Paris.

https://www.certificat-air.gouv.fr/

Du kriegst dann eine email, die kannste ausdrucken und bist aus dem Schneider. Die richtige Plakette kommt mit der Post.
7 - 10 Tage dauerte es bis zum Eintreffen (in vor-Corona-Zeiten).

Kannst Du natürlich auch beim Politkomitee der Petrolheads, vulgo ADAC, kaufen.
Kostet da >10 €


hättest bei Beantragung direkt in F schon 5 Taler für die Autobahn-Maut gespart :thumbs:

sonnige Grüße!
trolloholic
Danke für den Tipp! 😊

Ich wollt Paris auf dem Ring bleiben und kein halt machen falls du das mit dem Marker meintest. Der Marker ist ein Campingplatz evtl für die zwischen Übernachtung südlich von Paris auf ca halber Strecke.

In Paris gibts ja auch sowas wie Feinstaub Alarm. Dann darf ich mit meinem rußigen Golf eh nicht rein.

Früher hat derjenige der den Eiffelturm zu erst gesehen hat, immer ein Eis bekommen. Meist war das mein älterer Bruder und meist war ich dann am heulen. 😀
Mal gucken ob ich diesmal dann Glück habe. Vielleicht schläft meine Beifahrerin ja 😀
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

also, Du hast doch eine Alternativroute, die über die Landstraße wo man den Großraum Paris doch weiträumig umfahren kann.

Und die Geschichte mit CritAir.
Fahrzeuge oberhalb eines gewissen Alters bekommen gar keine Plakette mehr (der Golf war doch nicht mehr so ganz neu, meine ich zu erinnern).

Es tit sich wohl so allerhand bei der Einrichtung von Umweltzonen: https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/re ... e-d---Azur
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Andy111 »

tomruevel_neu hat geschrieben: 09.03.2022, 22:04 Moin,

also, Du hast doch eine Alternativroute, die über die Landstraße wo man den Großraum Paris doch weiträumig umfahren kann.

Und die Geschichte mit CritAir.
Fahrzeuge oberhalb eines gewissen Alters bekommen gar keine Plakette mehr (der Golf war doch nicht mehr so ganz neu, meine ich zu erinnern).

Es tit sich wohl so allerhand bei der Einrichtung von Umweltzonen: https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/re ... e-d---Azur
Ja aber ich hatte mich schon für Maut und gegen die Landstraße entschieden.
Soweit ich gelesen hatte ist auf dem Ring von Paris nichts mit Umweltzone. Nur wenn man dort ins Innere von Paris und ein paar Stadtgebiete außerhalb abfährt.
Also juckt es mich nicht 😊


Plakette bekommt mein 32 jahre Golf nicht mehr, nein.

Obwohl im Fahrzeugschein ja Schadstoffarm steht :ALAAF:
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von freddie »

Dasselbe gilt aber auch für einige Großstädte in Frankreich, wie z.B. Lyon, Bordeaux, etc., aber auch teilweise in kleineren Städten. Man sollte sich unbedingt vorher informieren, welche das sind! Ich habe mir die Plakette gekauft, um möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ja es ist tatsächlich so, dass eben sehr alte Fahrzeuge gar keine mehr bekommen.
Das ist nun mal so.

Die Krux ist allerdings, dass es einige Autobahnen gibt die durch Umweltzonen führen.
Und man auch da diese Plakette benötigt.
Man kann sich also nicht darauf verlassen dass man auf der Autobahn verschont wird, so bei uns D üblich.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Roman »

Zieht euch eine gelbe Weste über, hängt die Europafahne und die Trikolore raus und ich möchte den Flic sehen, der euch mit dem Gespann anhält! Vorallem, weil ihr ja Dänen seid. So wurde zumindest meine Nationalität meistens gemutmaßt in Frankreich und Spanien. Mutmaßlich wegen des D auf dem Nummernschild. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Andy111 »

Ich hatte bisher nur von Paris gelesen, zumindest auf meiner Route, aber auch wenn wird es wohl ausgeschildert.
Und dann wird halt spontan umgeplant. Sind ja nicht aufer Flucht. 😀

—-> und um diesen Beitrag jetzt ganz voll zu müllen: Hat wer ne Empfehlung für ne ADAC Mitgliedschaft fürs Gespann im Ausland?
In meiner Golf Versicherung ist europaweit abschleppen mit drin, aber dass der Touring nicht auf der Autobahn stehen bleiben muss, kann mir keiner garantieren.

Ich hatte mal gelesen, ADAC bietet wohl auch so Sachen an, dass es dann erstmal nen Leihwagen vor Ort gibt oder/und der Wohnwagen nach Hause überführt wird.

Ob das alles Sinn macht weiß ich nicht. Wenn ich aber mit Panne irgendwo in F stehe und dann Theater habe den Triton nach Hause oder überhaupt von der Autobahn zu bekommen würd mich das schon sehr aufregen.
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von renault troll 550 »

Ich wäre mit sämtlichen Zusicherungen der div. Versicherungen vorsichtig.
Als einige von uns sich zufällig in Rügen über den Weg gelaufen sind und einer von uns aus gesundheitlichen Gründen auf den ADAC zurückgreifen wollte hat es hunderte Ausreden gegeben wieso es nicht geht. Letztendlich war der Betreffende nach mehreren unfreiwilligen Genesungstagen selber in der Lage in mehreren Tagesetappen nach Hause zu fahren.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Piratentroll »

Wir haben einen rundum-Schutzbrief beim ACE. Explizit auch für Wohnwagen, gültig für alle Familienmitglieder auch im Ausland.

Warum beim ACE? Als ich meine Frau kennenlernte, war die da Mitglied. Erst ich und dann die Kinder sind da in die Familienmitgliedschaft reingewachsen.
Wurden bisher alle -für uns kostenlos- gerettet, geborgen, abgeschleppt und wieder flott gemacht. War im Vergleich auch wesentlich kostengünstiger als der ADAC.

Bei Volvo ist der Wohnwagen sogar mit in der Mobilitätsgarantie aufgeführt. Die Retten einen auch, wenn der WW einen Platten hat.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Killerdackel »

Andy111 hat geschrieben: 11.03.2022, 12:36 .... In meiner Golf Versicherung ist europaweit abschleppen mit drin, aber dass der Touring nicht auf der Autobahn stehen bleiben muss, kann mir keiner garantieren.

Ich hatte mal gelesen, ADAC bietet wohl auch so Sachen an, dass es dann erstmal nen Leihwagen vor Ort gibt oder/und der Wohnwagen nach Hause überführt wird. ....
Dazu gibts 8 Seiten Diskussion - die einen schreiben dies die andern das.
2011 wurden wir mit Bulli & Anhängsel in einem Rutsch heim gebracht.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Andy111 »

So, jetzt ist es besiegelt. Heute offiziell den Campingplatz Brémontier angezahlt und bestätigt.

Ein kleiner familiärer Campingplatz am Atlantik nahe der Bucht von Arcachon in direkter Nachbarschaft zu Camp Truc vert der mir hier auch vorgeschlagen wurde.
Die Dame konnte mir aber nur in 3 Wörtern emails sagen dass sie irgendwie kein Platz hat aber dann irgendwie doch aber nur wenn ich das Anmeldeformular ausdrucke ausfülle und postalisch zuschicke und 100€ telefonisch per Kreditkarte anzahle.
War mir zu viel hick Hack.

Viele Plätze waren schon voll, also einfach mal über die Karte geflogen und den ersten Eindruck wirken lassen.
Also jetzt Brémontier. Klein familiär, überall Pinien, keine Animation, keine Pools oder sonstiges.
Ein wohl sehr altes waschhaus was aber laut Rezensionen mehrmals am Tag gereinigt wird und immer sauber ist. Völlig ausreichend also für mich. 😊

Sehr nette (englische) Kommunikation mit den Betreibern. Maße des Tritons waren sehr wichtig weil teilweise auch auf den Plätzen Pinien stehen….
Klingt für mich nach nem träumchen direkt am Atlantik.


Ich weiß nicht ob das einer nachvollziehen kann, weil ich’s nur noch aus meiner Kindheit kenne, aber wenn ich die Bilder vom Atlantik sehe und überlege ich fahre da wirklich selber hin und kann da wieder in die Wellen, kommen mir die Tränen.
Ich freue mich unendlich. 😊
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Roman »

Ja, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Allerdings nicht mit Frankreich, sondern Jugoslawien/Kroatien. Aber das ist ja egal. Bei mir kam noch drauf, dass ich meinen Kindern meinen Kindheitstraum vorführen wollte. Ich warne allerdings vor Enttäuschungen. Die können bitter sein. Nichts ist mehr so wie es war. Den ersten Alarmhinweis hast du schon genannt. Die englische Kommunikation mit den Betreibern. Da würden bei mir die Alarmglocken schrillen. Das geht ja gar nicht! Ein Frankreichurlaub mit englischer Kommunikation mit Franzosen.

Meine Kindheitstraum-Aufarbeitung seinerzeit ging auch in die Hose. Wir sind damals in der Vorsaison gefahren, also sehr früh im Jahr und als wir ankamen, habe ich meinen Augen nicht getraut: Das Gras war grün. Das war ein Schock. Von tiefem, satten grün. Wie in Österreich. In meiner Kindheit war das Gras niemals nie grün, sondern immer vertrocknet gelb. Auf den gelben Halmen thronten weiße puschelige Flöckchen und sonst war die Flora von angemessen stacheliger Dornigkeit. Jeder kennt das aus den Winnetou-Filmen. Man stelle sich vor wie Winnetou auf einer grünen Wiese reitet zwischen den weißen Karstfelsen! Wie sieht das denn aus?!
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 16.03.2022, 19:44 Ja, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Allerdings nicht mit Frankreich, sondern Jugoslawien/Kroatien. Aber das ist ja egal. Bei mir kam noch drauf, dass ich meinen Kindern meinen Kindheitstraum vorführen wollte. Ich warne allerdings vor Enttäuschungen. Die können bitter sein. Nichts ist mehr so wie es war. Den ersten Alarmhinweis hast du schon genannt. Die englische Kommunikation mit den Betreibern. Da würden bei mir die Alarmglocken schrillen. Das geht ja gar nicht! Ein Frankreichurlaub mit englischer Kommunikation mit Franzosen.

Meine Kindheitstraum-Aufarbeitung seinerzeit ging auch in die Hose. Wir sind damals in der Vorsaison gefahren, also sehr früh im Jahr und als wir ankamen, habe ich meinen Augen nicht getraut: Das Gras war grün. Das war ein Schock. Von tiefem, satten grün. Wie in Österreich. In meiner Kindheit war das Gras niemals nie grün, sondern immer vertrocknet gelb. Auf den gelben Halmen thronten weiße puschelige Flöckchen und sonst war die Flora von angemessen stacheliger Dornigkeit. Jeder kennt das aus den Winnetou-Filmen. Man stelle sich vor wie Winnetou auf einer grünen Wiese reitet zwischen den weißen Karstfelsen! Wie sieht das denn aus?!
Roman Mensch, du wiederholst dich 😀 ist nicht schlimm weil ich lese das gerne, aber war nicht das erste mal. 😀
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Roman »

Ja, man sieht, wie tief mich das erschüttert hat. Immerwieder bricht es hervor. Schlimm. Büschel von grünem Gras. Mit so Tautropfen drauf. Unfassbar.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von road-movie »

Andy111 hat geschrieben: 16.03.2022, 17:51 Ich weiß nicht ob das einer nachvollziehen kann, weil ich’s nur noch aus meiner Kindheit kenne, aber wenn ich die Bilder vom Atlantik sehe und überlege ich fahre da wirklich selber hin und kann da wieder in die Wellen, kommen mir die Tränen.
Ich freue mich unendlich. 😊
Bei mir sind es Jugenderinnerungen: Wir sind mit 5 Mann hoch mit einem für diesen Sommer extra gemeinsam gekauften Rekord Kombi durch Südfrankreich gefahren. Ich hatte damals Belastungsasthma und konnte deswegen nicht gut schwimmen und bin mit meiner Isomatte ins Wasser. Ich habe darauf geachtet, nicht zu weit vom Ufer weg zu kommen. Bin ich auch nicht, aber seitlich abgedriftet, so dass ich nicht mehr stehen konnte und mich die Strömung nicht ans Ufer ließ. Mit Hilfe der Freunde habe ich's dann geschafft und mir dabei die Brustwarzen a.d. Isomatte im Salzwasser aufgescheuert.

Jahre später habe ich das Rauchen aufgehört und siehe da - das Asthma ist weg und ich bin ein passabler Schwimmer geworden.

Ich wünsche Euch einen richtig schönen Sommer in Frankreich!!
Antworten