Wo geht es 2022 hin ?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Beitrag von robertb »

Piratentroll, 3x700 km? dan brauchte ich 3x1Woche Erhohlung. :D 60km/st sind mehr als 10 Stunden fahren täglich. Zum Vorteil hast du das du dan alleine bist und die Zeit aleine einteilen kanst.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Beitrag von Piratentroll »

robertb hat geschrieben: 22.02.2022, 16:13 Piratentroll, 3x700 km? dan brauchte ich 3x1Woche Erhohlung. :D 60km/st sind mehr als 10 Stunden fahren täglich. Zum Vorteil hast du das du dan alleine bist und die Zeit aleine einteilen kanst.

hei hei til Norge,

Ich fahre beruflich gelegentlich ähnlich viel am Tag. Und tatsächlich bin ich weder auf den Tag/Nachtrhythmus angewiesen noch auf Pausenwünsche meiner Frau. Ich fahre wie ich Lust und Laune habe und schlafe, wenn ich müde bin. Und von Mittwoch bis Sonntag hab ich 90 Stunden Zeit anzukommen. Meine Frau landet um 22:30 Uhr in Alta. Das ist zu schaffen, ohne sich selbst zu schaffen.

Es sind genau 2.830 km, reine Fahrtzeit berechnet 32 Stunden. Selbst wenn ich noch mal 12 Stunden für skandinavische Straßenverhältnisse drauflege, komm ich auf ein recht ausgeglichenes Fahren —- Pausen-Verhältnis.

Hinzu kommt, dass ich ja ausgebaute Straßen nutze, E4, E10, E8, E45. Und Ich werde viel nachts fahren.

Alt vil bli bra!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Beitrag von robertb »

Takk for hyggelig svar!
Wie du es schreibst wirst du es das schon klaren. Und du faehrt ueber Schweden sebstverstandlich. Das geht viel einfacher. Viel spas, schoenen Urlaub.
Ha det godt.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Beitrag von Roman »

Andy111 hat geschrieben: 21.02.2022, 21:40 Ich wäre gerne noch verbeamtet als Eisenbahner. Ich hätte auch gerne noch die gute alte Bundesbahn.
Damals war nicht alles besser. Z.B. hättest du keine gleitenden Arbeitszeiten wie heute gehabt. Es gab seinerzeit so dicke Welzer, die nannten sich Kursbücher. Dort stand akribisch drin, wann wo welcher Zug ein- und wieder abfahren sollte. Und auf den Bahnsteigen hingen große gelbe Pläne mit passenden Auszügen davon. Die Leute gingen damals tatsächlich davon aus, dass man sich danach richten soll. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, wie kleingeistig die Menschen früher gedacht haben.

Ich will nicht schwarzmalen, aber ich hörte, die Bahn wolle digitalisieren. Nicht die Anzeigen und Durchsagen, die sind es ja schon, sondern die Weichen. Da würde mir als Lockführer mulmig werden. Immerhin sitzt man ja ganz vorne. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 22.02.2022, 20:53
Andy111 hat geschrieben: 21.02.2022, 21:40 Ich wäre gerne noch verbeamtet als Eisenbahner. Ich hätte auch gerne noch die gute alte Bundesbahn.
Damals war nicht alles besser. Z.B. hättest du keine gleitenden Arbeitszeiten wie heute gehabt. Es gab seinerzeit so dicke Welzer, die nannten sich Kursbücher. Dort stand akribisch drin, wann wo welcher Zug ein- und wieder abfahren sollte. Und auf den Bahnsteigen hingen große gelbe Pläne mit passenden Auszügen davon. Die Leute gingen damals tatsächlich davon aus, dass man sich danach richten soll. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, wie kleingeistig die Menschen früher gedacht haben.

Ich will nicht schwarzmalen, aber ich hörte, die Bahn wolle digitalisieren. Nicht die Anzeigen und Durchsagen, die sind es ja schon, sondern die Weichen. Da würde mir als Lockführer mulmig werden. Immerhin sitzt man ja ganz vorne. :ALAAF:
Herrlich deine Texte 😅👌 musste lachen.
Demnächst hab ich ne Schicht wo ich zweimal glaube von Köln nach Bonn fahre mit anschließendem Umsetzen nach Godesberg ins Abstellgleis. Musst ich an deinen Text letztens denken. 😃

Keine Sorge, ich guck mir in der Regel jede Weiche an bevor ich drüber fahre. Ist so eine Marotte. Wenn sie falsch liegt kann ich zwar nichts machen aber ich weiß wenigstens wohin das Elend geht :ALAAF:

Bei 300 allerdings guck ich nicht mehr 😅
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Beitrag von Andy111 »

Gott zum Gruße in die Runde,

Also wir stehen jetzt an der Mosel. Genauer genommen in Zell.
Der Platz ist noch im Wintercamping betrieb. Schranken sind abmontiert, an und Abreise ist rund um die Uhr möglich.
Karten fürs Sanitär werden unkompliziert deponiert so dass man direkt auch alles nutzen kann ohne auf die Reze angewiesen zu sein. Sind eh nur bis 12 Uhr hier die Betreiber.

Gestern fix noch aufgebaut bevor der Regen kommen sollte. Noch gefreut, dass der Wind von „hinten“ auf den Touring kommt sodass das Dinkel geschützt ist, gerade beim Aufbau.
Tja, und dann auf einmal, ich wollt gerade Kaffee kochen, dreht der Wind um 180 Grad, Orkan Böen mit gewitter und regen gefühlt waagerecht.
Ich verspanne das Dinkel ja immer schon übervorsichtig mit 3 Leinen je Stütze.
Der Wind packte also richtig schön drunter, sodass das Dinkel keine Pyramide sondern eher rund und bauchig war. Es hebte sich sich komplett ab vom Gestänge und stand wie ein Segel gefühlt in der Luft.

Ich sah, dass zwei Heringe sich langsam aber sicher aus dem durchnässten Erdreich befreien wollten. Also Jacke an und raus.
Der Regen war gefühlt wie Schrotkugeln 😀 Katastrophe. Also versucht mit dem ollen Gummihammer die Brüder wieder ins Erdreich zu treiben.
Hab dann noch mal zwei Seile gespannt und nach weiteren 5 Minuten war’s dann so schnell vorbei wie es angefangen hatte. 👌😀

Es war das erste mal, dass ich wirklich Angst um mein schönes Dinkel hatte.

Ich glaub aber auch, dass jede Markise sich schon eher in die Mosel verabschiedet hätte. 😀

Glück auf!
Andy
Dateianhänge
Der Blick beim abendlichen Wein auf Zell
Der Blick beim abendlichen Wein auf Zell
Für den Schreck dann streichzarte gute Butter
Für den Schreck dann streichzarte gute Butter
Ganz wichtig. Nicht Tierfreundlich hier.
Ganz wichtig. Nicht Tierfreundlich hier.
Das hab ich live aus dem Fenster beobachten können. Erst langsam hochgerutscht und dann verbog er sich aus Geisterhand
Das hab ich live aus dem Fenster beobachten können. Erst langsam hochgerutscht und dann verbog er sich aus Geisterhand
Jetzt weht hier nur noch eine harmlose Briese
Jetzt weht hier nur noch eine harmlose Briese
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ich habe schon mal dasselbe bei einem Gewittersturm erlebt, aber das Spinnackersegel dann durch schnelles Absenken der beiden Stangen unter Kontrolle gebracht. Das funktioniert aber nur, wenn man zu zweit ist.

Hinsichtlich Urlaubspläne sind wir als Rentner flexibel. Meistens geht es Anfang April an die Cote. Wenn es es da noch zu kalt ist, dann eben nach Spanien. Nachdem wir im letzten Jahr nur zweimal für schlappe 7 Wochen unterwegs waren, gibt es in diesem Jahr so einiges aufzuholen. Schaun mir mal.

Wolfgang
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Oh Andy, da hast du dir kein schönes Wetter ausgesucht! Kalt und regnerisch bei uns! Ich möchte am liebsten nicht vor die Hütte gehen.
Wir planen an Ostern mal wieder in Spanien zu sein. Früher waren wir einmal zu dritt dort, dann oft zu viert, dann oft zu zweit (aber dann erst im Mai oder Juni). Jetzt wollen die Kinder ihren Kinder zeigen, wie es früher an Ostern war. Und wir sind auch dabei. Geplant war diese Sache 2020, wurde verschoben auf 2021, dann auf 2022. Gugge mer mol. Ach ja, es ist der Playa Montroig.
Helmut
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Beitrag von Piratentroll »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 25.02.2022, 14:04 Oh Andy, da hast du dir kein schönes Wetter ausgesucht! Kalt und regnerisch bei uns! Ich möchte am liebsten nicht vor die Hütte gehen.
Wir planen an Ostern mal wieder in Spanien zu sein. Früher waren wir einmal zu dritt dort, dann oft zu viert, dann oft zu zweit (aber dann erst im Mai oder Juni). Jetzt wollen die Kinder ihren Kinder zeigen, wie es früher an Ostern war. Und wir sind auch dabei. Geplant war diese Sache 2020, wurde verschoben auf 2021, dann auf 2022. Gugge mer mol. Ach ja, es ist der Playa Montroig.
Helmut
Da drauf, das unsere Kinder den eigenen zeigen wollen, wie Sommerurlaub früher war, freue ich mich jetzt schon wie Bolle - vor allem, wenn wir mit dürfen.

Die Ersten erkundigen sich nach unserem Stellplatz in Frankreich am Lac de Serre-Ponçon. Sie selber warten darauf, das die eigene Brut endlich 3 wird, dann seien die alt genug für eine Piratencamp.

Haben da 11 Jahre lang campend den Urlaub verbracht, Millionen von tollen Erinnerungen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Beitrag von Andy111 »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 25.02.2022, 14:04 Oh Andy, da hast du dir kein schönes Wetter ausgesucht! Kalt und regnerisch bei uns! Ich möchte am liebsten nicht vor die Hütte gehen.
Wir planen an Ostern mal wieder in Spanien zu sein. Früher waren wir einmal zu dritt dort, dann oft zu viert, dann oft zu zweit (aber dann erst im Mai oder Juni). Jetzt wollen die Kinder ihren Kinder zeigen, wie es früher an Ostern war. Und wir sind auch dabei. Geplant war diese Sache 2020, wurde verschoben auf 2021, dann auf 2022. Gugge mer mol. Ach ja, es ist der Playa Montroig.
Helmut
Guter Tipp @wolfgang


@Helmut: och, war doch nur gestern ein paar kleine Schauer und heute auch überwiegend trocken.
Herrlicher Tag heute in Cochem verbracht.
Wo kommt ihr denn her?

Die nächsten Tage sollen gut Wetter werden. Zwar kalt aber dafür Sonne. Zumindest Sonntag 🤟🏻
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Ja, wo kommen wir her? Hinnerpalz, wo de Parrre med de Peif in die Kerch geht. Nix Woi wie in de Vorrerpalz orrer Wei wie an de Mosel, bei uns meischdens Bier.
Helmut
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Beitrag von Andy111 »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 25.02.2022, 19:15 Ja, wo kommen wir her? Hinnerpalz, wo de Parrre med de Peif in die Kerch geht. Nix Woi wie in de Vorrerpalz orrer Wei wie an de Mosel, bei uns meischdens Bier.
Helmut
Und ich dachte kurz ich hab schon zu viel Wein gesoffen :ALAAF: :D
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Beitrag von Roman »

Helmut ist ein sogenannter 'Pälzer', so werden sie abwertend von den benachbarten Saarländern genannt. In Abgrenzung zu den 'Pälzern' (ich weiß gar nicht, ob es politisch korrekt ist, das Wort hier zu gebrauchen) halten sich die Saarländer für was besseres. Es kursieren allerhand Schmähwitze über die 'Pälzer' mit dem Ziel, diese Ethnie zu diskreditieren. Das sollte mal als Diskurs auf die gesellschaftspolitische Agenda gebracht werden.
Achte immer auf den Horizont!
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Bevor der Hinnerpälzer diesen Diskurs mit einem 172 seitiges Essay über die Genese der Hassliebe zwischen ihm und dem Völkchen jenseits der Grenze beginnt, holt er sich ein Karlsberg, wiederholt den alten Spruch „Pälzer in die Palz, Saarlänner in die Saar“ und lacht sich schäpp.
P.S.: Die Hassliebe ist in Wirklichkeit ganz viel Liebe und überhaupt kein Hass!
Wo gehts eigentlich bei den anderen 2022 hin?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Beitrag von Roman »

Ich habe ja seinerzeit meine Kindheit und Jugend als Zugezogener zuerst in Dellfeld/Zweibrücken und dann i Homburg / Saar verbracht. Dem Ortsfremden sei erklärt, Zweibrücken liegt in der Pfalz, Homburg im Saarland. Als quasi ein bisschen Außenstehender kann man feststellen, dass es keinerlei Unterschiede zwischen beiden Lebenswelten gibt. Keine Sprache/Dialekte, nichts Kulinarisches, nichts Kulturelles. Die einen sind so katholisch wie die anderen, insgesamt eine Ecke in Deutschland, die nicht im Wohlstand versinkt. Und trotzdem diese vollkommen an den Haaren herbeigezogene Hassliebe.

Zum Thema: Hoffentlich müssen wir unsere Reisepläne nicht deutlich eingrenzen. Das böse Wort Benzingutchein taucht vor meinem inneren Auge auf.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten