Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?
Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?
Moin,
irgendwie komme ich online nicht weiter.... wie haben viel Zeit (so Corona will) für eine Norwegenreise dieses Jahr.
Natürlich bedeutet dies nicht die "Autobahnen" zu nutzen sondern alternativ dazu unterwegs zu sein.
Frage:
Kann man "problemlos" mit dem Eriba Troll die Küstenstraße Fv17 Steinkjer > Bodo fahren auch wenn man keine "Rückfahrautomatik"
Es ist schwer das nur anhand der im www verfügbaren Infos zu beurteilen, aber vielleicht hat hier ja schonmal jemand diesen Weg gewählt
Kann jemand etwas zu den Fährpreisen sagen?
Grüße
MMartin
irgendwie komme ich online nicht weiter.... wie haben viel Zeit (so Corona will) für eine Norwegenreise dieses Jahr.
Natürlich bedeutet dies nicht die "Autobahnen" zu nutzen sondern alternativ dazu unterwegs zu sein.
Frage:
Kann man "problemlos" mit dem Eriba Troll die Küstenstraße Fv17 Steinkjer > Bodo fahren auch wenn man keine "Rückfahrautomatik"
Es ist schwer das nur anhand der im www verfügbaren Infos zu beurteilen, aber vielleicht hat hier ja schonmal jemand diesen Weg gewählt
Kann jemand etwas zu den Fährpreisen sagen?
Grüße
MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life
-
- Beiträge: 4714
- Registriert: 26.02.2011, 12:31
- Wohnort: Bochum
Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?
Ich schließe mich der Fragestellung an.
Wir werden - so ist es bisher geplant- im Juli von Tromsø aus über die Fv17 Richtung Süden über Bodø bis zur Höhe Trondheim fahren, danach soll es über Lillehammer nach Hause gehen. So der Plan.
Vielleicht war da ja in letzter Zeit wer unterwegs und hat Tipps?
Glückauf!
Wir werden - so ist es bisher geplant- im Juli von Tromsø aus über die Fv17 Richtung Süden über Bodø bis zur Höhe Trondheim fahren, danach soll es über Lillehammer nach Hause gehen. So der Plan.
Vielleicht war da ja in letzter Zeit wer unterwegs und hat Tipps?
Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wahlspruch der Sternenflotte
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
-
- Beiträge: 4714
- Registriert: 26.02.2011, 12:31
- Wohnort: Bochum
Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?
Tips zur Streckenfindung in Norge gibts auch hier:
https://www.nasjonaleturistveger.no/de/ ... sList=true
https://www.nasjonaleturistveger.no/de/ ... sList=true
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wahlspruch der Sternenflotte
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?
Hallo
ich denke die Straße mit nem Troll am Haken ist schon machbar.
Fotostopps werden schwer, weil die wenigen kleinen Parkbuchten meist schon mit Womos belegt sind. Rangieren ist da nicht. Besonders wenn man die Hotspots z. B. am Atlanterhavsvegen ansteuern möchte.
Soweit ich die Strecke noch in Erinnerung hab ist Sie kurvenreich aber relativ breit genug, zumindest auf den Hauptwegen
Oder schau mit street view eure geplante Route an Grüßle
Raphael
BTW: ich war da mit Womo, nicht mit dem Eriba
ich denke die Straße mit nem Troll am Haken ist schon machbar.
Fotostopps werden schwer, weil die wenigen kleinen Parkbuchten meist schon mit Womos belegt sind. Rangieren ist da nicht. Besonders wenn man die Hotspots z. B. am Atlanterhavsvegen ansteuern möchte.
Soweit ich die Strecke noch in Erinnerung hab ist Sie kurvenreich aber relativ breit genug, zumindest auf den Hauptwegen
Oder schau mit street view eure geplante Route an Grüßle
Raphael
BTW: ich war da mit Womo, nicht mit dem Eriba
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?
Hei,
In Norwegen muss man selbst auf E.. Strassen so fahren das man sich nicht fest fahrt und zurueck fahren muss. Rv17 ist eine Strasse die auch mit LKW befahren wird. Es ist platz genug, nur nicht immer und nicht immer fuer lkw-lkw oder lkw-wowa oder pkw- wowa. Voraus gucken ist wichtig und Kurven nach Links hoch ausfahren. Rv 17 hat viel Verkehr in Juli und August. Und er ist teuer mit den vielen Faehren.
In Norwegen muss man selbst auf E.. Strassen so fahren das man sich nicht fest fahrt und zurueck fahren muss. Rv17 ist eine Strasse die auch mit LKW befahren wird. Es ist platz genug, nur nicht immer und nicht immer fuer lkw-lkw oder lkw-wowa oder pkw- wowa. Voraus gucken ist wichtig und Kurven nach Links hoch ausfahren. Rv 17 hat viel Verkehr in Juli und August. Und er ist teuer mit den vielen Faehren.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?
Im ersten Moment dachte ich - ich kann doch nicht die ganze Strecke..... aber das geht besser als ich vermutete und man muss eigentlich nur die bereits auf der Karte auffälligen Streckenabschnitte ansehen - hab mir gerade den Trollstiegen in Streetview angesehen.... cool!
MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life
Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?
Wir sind einen Teil, den letzten bis Bodo, vergangenen Sommer gefahren. Vollkommen problemlos machbar. Tolle Strecke!
Achte immer auf den Horizont!
Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?
Wir sind die Strecke schon recht oft gefahren, allerdings mit dem Triton………
…es gibt viele Straßen in der BRD die deutlich schlechter befahrbar sind…
…und die Toiletten…saaagenhaft…
…es gibt viele Straßen in der BRD die deutlich schlechter befahrbar sind…
…und die Toiletten…saaagenhaft…
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?
Danke allen für die Antworten - das hat sehr geholfen!
Grüße
MMartin
Grüße
MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life
-
- Beiträge: 342
- Registriert: 17.09.2007, 09:10
- Wohnort: Niederrhein
Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?
Vielleicht bist du inzwischen ja auch schon auf folgende links gestoßen?
https://drive.google.com/file/d/1X7T54h ... IL6WS/view (sollte den Reiseführer als PDF-Datei laden)
https://www.fjordblick.com/kystriksveie ... hrer-2020/
https://www.kystriksveien.no/planlegg-r ... sehandbok/
Seitdem verschiedene Fährverbindungen durch Brücken ersetzt und der Zustand der Straßen auch deutlich verbessert worden ist, stellt die Strecke seit Jahren eigentlich keine großen Ansprüche an Material und Fahrer dar. Genügend Zeit sollte man sich jedenfalls für die 650 km lange Strecke nehmen, was früher schon wg der zahlreichen Fähren zwischendurch automatisch vorgegeben war.
https://drive.google.com/file/d/1X7T54h ... IL6WS/view (sollte den Reiseführer als PDF-Datei laden)
https://www.fjordblick.com/kystriksveie ... hrer-2020/
https://www.kystriksveien.no/planlegg-r ... sehandbok/
Seitdem verschiedene Fährverbindungen durch Brücken ersetzt und der Zustand der Straßen auch deutlich verbessert worden ist, stellt die Strecke seit Jahren eigentlich keine großen Ansprüche an Material und Fahrer dar. Genügend Zeit sollte man sich jedenfalls für die 650 km lange Strecke nehmen, was früher schon wg der zahlreichen Fähren zwischendurch automatisch vorgegeben war.
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
Re: Erfahrungen Küstenstraße Fv17 in Norwegen mit dem Troll?
Supercool!!Heinz ETC 505 hat geschrieben: ↑27.01.2022, 12:58 Vielleicht bist du inzwischen ja auch schon auf folgende links gestoßen?
https://drive.google.com/file/d/1X7T54h ... IL6WS/view (sollte den Reiseführer als PDF-Datei laden)
https://www.fjordblick.com/kystriksveie ... hrer-2020/
https://www.kystriksveien.no/planlegg-r ... sehandbok/
Seitdem verschiedene Fährverbindungen durch Brücken ersetzt und der Zustand der Straßen auch deutlich verbessert worden ist, stellt die Strecke seit Jahren eigentlich keine großen Ansprüche an Material und Fahrer dar. Genügend Zeit sollte man sich jedenfalls für die 650 km lange Strecke nehmen, was früher schon wg der zahlreichen Fähren zwischendurch automatisch vorgegeben war.
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life