Ich bin dann mal weg…

Reisen, Urlaub, Campingplätze
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ich bin dann mal weg…

Beitrag von stormy_weather »

War es denn auch langweilig?

Ich könnten ja durchaus auch mal so reisen, da meine Liebste das Arbeiten noch nicht lassen kann und will. Ich müsste allerdings den Hund mitnehmen und der reicht mir als Gesprächspartner schon nicht. Ich hätte also Sorge, mir selber auf den Wecker zu gehen.

Wie ging es Dir?

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ich bin dann mal weg…

Beitrag von Roman »

Hunde langweilen als Gesprächspartner sehr schnell, weil sie keine eigene Meinung haben. Sie pflichten einem immer bei. Katzen sehen die Dinge meistens differenzierter und können sehr streitbar sein. Katzen reisen aber leider ungern.
Achte immer auf den Horizont!
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Ich bin dann mal weg…

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Roman hat geschrieben: 13.05.2022, 22:38 Hunde langweilen als Gesprächspartner sehr schnell, weil sie keine eigene Meinung haben. Sie pflichten einem immer bei. Katzen sehen die Dinge meistens differenzierter und können sehr streitbar sein. Katzen reisen aber leider ungern.



ja, genau so ist es. deshalb nehme ich meine 3 Meerschweinchen mit.
Die sind immer zufrieden und quaken nicht.-- :ALAAF:
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Ich bin dann mal weg…

Beitrag von macgoerk »

stormy_weather hat geschrieben: 13.05.2022, 22:22 War es denn auch langweilig?

Ich könnten ja durchaus auch mal so reisen, da meine Liebste das Arbeiten noch nicht lassen kann und will. Ich müsste allerdings den Hund mitnehmen und der reicht mir als Gesprächspartner schon nicht. Ich hätte also Sorge, mir selber auf den Wecker zu gehen.

Wie ging es Dir?

Gruß,

Sven
Moin Sven
Du schaust also ab und an nochmal ins Forum :thumbs:
Mir geht es alleine ganz hervorragend, ich könnte noch wochenlang so reisen.
Ich genieße die Ruhe und außerdem nörgelt keiner (keine) :thumbs: :PM:
Allein kommt man auch eher mal ins Gespräch mit den Eingeborenen…
Lediglich nach dem blöden crash musste ich mich mitteilen, z.B. hier im Forum.
Könnte mich immer noch in den ………beißen.

Beste Grüße aus Bohuslän

Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Ich bin dann mal weg…

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Claus,
ich habe mal eine Frage zu dem von Dir eben angesprochenen Problem.
Ich habe mal überlegt, ob https://www.amazon.de/MOMOTOU-Rutschfes ... =8-22&th=1 vielleicht das Problem bei einer Winterfahrt in den Norden beseitigen kann. Könnte mir vorstellen, das man noch in den nicht schneebedeckte südlichen Bereichen 'nen CP aufsucht und alle Reifen nach und nach mit den Spikes versieht. Wäre wahrscheinlich ein "Verlust" von einen Tag bei Hoch- und Runterfahrt, aber vielleicht ein Sicherheitsgewinn. Oder vielleicht, weil man ja keinen genauen Einfluss auf ein gezieltes Bremsen beim Hänger hat, nur die Reifen des Hängers versehen?
Sind nur mal angedachte Ideen...
Gute Fahrt durch Bohuslän
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Ich bin dann mal weg…

Beitrag von Piratentroll »

Moin,
die Frage war ja nicht allgemein gestellt, aber ich gebe mal meine Erfahrung von einer Fahrt Dez/Januar durch Süd-Norwegen weiter.

Die Menge an Schnee die dort lag, war für mich als Ruhrgebietspflanze sehr beeindruckend und gewöhnungdbedürftig. Meiner Meinung nach kam es bei der Tour im Wesentlichen auf das Zugfahrzeug an. Ich fuhr damals ebenfalls eine Volvo XC 70, 4x4. Der Troll hatte Ganzjahresreifen. Der Volvo Winterreifen. Solange wir auf den Europastraßen fuhren, war alles kein Problem. Abseits der E-Routen war nichts oder kaum geräumt, die Straßen aber sehr gut befahrbar. Probleme gab es auf den vereisten Pisten die nach tauen, gefrieren, tauen gefrieren usw. teilweise spiegelglatt waren. Kam aber selten vor. Da war Schleichen angesagt. Wir hatten Ketten für den Volvo ebenso dabei wie für den Troll, haben sie nicht gebraucht. Einmal hatte ich mich festgefahren und über die Ketten nachgedacht. Glücklicherweise ohne Troll am Haken. Ich hab den Volvo stehen gelassen und am nächsten Tag bei ausreichendem Tageslicht mein Zögern beim Anfahren aufgegeben und mit ordentlich Gas dem Volvo in seiner natürlichen Umgebung genug Schwung gegen, dann gings wie von allein.

Das mit den Ketten für alle 6 Räder, meine ich, sei sogar Vorschrift, also sie mitzuführen, genau weis ich das nicht mehr. Ich hatte mir welche zusammengeliehen.

Wir waren nicht weiter nördlich als Bergen. Das kann nördlicher auch ganz anders sein.

Wir haben uns entschieden, solche Wintertouren in Norge nicht mehr zu unternehmen. Die Unwägbarkeiten in vielen Bereichen sind uns zu groß in Relation zum Urlaubsgenuss. Aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ich bin dann mal weg…

Beitrag von stormy_weather »

macgoerk hat geschrieben: 14.05.2022, 08:39
stormy_weather hat geschrieben: 13.05.2022, 22:22 ...
Moin Sven
Du schaust also ab und an nochmal ins Forum :thumbs:
...
Beste Grüße aus Bohuslän

Claus
Ja, ist doch nett hier! So gern ich mit dem VW Bus fahre, zur "Vanlife" Generation gehöre ich nun mal nicht mehr und so passt mir der Ton in den entsprechenden Foren eher nicht.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Ich bin dann mal weg…

Beitrag von macgoerk »

Die Straßenverhältnisse die piratentroll erwähnt hat hatte ich jetzt auch.
Die Europastraßen weitestgehend frei und die Nebenstraßen wie geschildert.
Ich war schon sehr langsam und vorsichtig unterwegs, aber in dem betreffenden
Moment kam eben alles Ungemach zusammen.
Die nächsten, geplanten Touren gehen jedenfalls in andere klimatische Gefilde.
Diese Tour musste aber noch mal sein… :PM:

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ich bin dann mal weg…

Beitrag von stormy_weather »

Roman hat geschrieben: 13.05.2022, 22:38 Hunde langweilen als Gesprächspartner sehr schnell, weil sie keine eigene Meinung haben. Sie pflichten einem immer bei. Katzen sehen die Dinge meistens differenzierter und können sehr streitbar sein. Katzen reisen aber leider ungern.
Da hab ich was für Dich - Kinan Al über Tiere/Hunde, ab 14:30: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... --100.html

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ich bin dann mal weg…

Beitrag von Roman »

stormy_weather hat geschrieben: 14.05.2022, 10:13 Da hab ich was für Dich - Kinan Al über Tiere/Hunde, ab 14:30: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... --100.html
:lol: :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Ich bin dann mal weg…

Beitrag von macgoerk »

macgoerk hat geschrieben: 13.05.2022, 18:46
macgoerk hat geschrieben: 13.05.2022, 13:33 Zeit für ein kurzes Fazit.
Mitte April in den hohen Norden, kann man machen und ich wollte es ja so.
Nach warmen und sonnigen Tagen in Südschweden wurde es ab Trondheim deutlich kühler aber mit Sonne.
Hinter dem Polarkreis kam dann noch ordentlich Schnee dazu, was zu erwarten war.
Die Wettervorhersage war jedoch zu ernüchternd um noch weiter nach Norden zu fahren.
Den ursprünglichen Plan via Alta zum Nordkinn und über Inari wieder nach Süden zu fahren habe ich
aufgegeben und bin in Höhe Tromsø auf die E 8 nach Haparanda. An der finnischen Küste entlang
ging es dann auf die Åland Inseln. Nun noch quer durch Schweden nach Bohuslän. Zurück fahre ich über
Dänemark nach Hause.

Fahrstrecke: über 6000 Kilometer, Tagesdurchschnitt: etwa 260 Kilometer
Autofahren macht mir sehr viel Spaß, tanken z.Zt. nicht :mrgreen:

Übernachtungen: zwei Drittel auf Campingplätzen, der Rest frei.

Heizung: bislang eine fünf Kilo Flasche, sonst mit Strom den kleinen Keramik-Bräter

Unterwegs: wie schon erwähnt nur mit Straßenkarten, ohne Navi und Smartphone.
Bei Wifi Empfang habe ich gelegentlich ein screen shots von Google Maps gemacht,
um z.B. in die Innenstadt von Vaasa zu gelangen. Hat hervorragend geklappt.
Ich wollte dort nämlich für meine Beste bei marimekko einkaufen.. :wink:

Preise: wie gehabt, nordisch erhöht. Diesel im Schnitt bei 2.30 Euro.

Ja, mehr fällt mir grad nicht ein. Fragen zu der Tour sind natürlich gewünscht… :PM:

Gruß Claus
Nachtrag:
Der Touring ist eigentlich immer am Haken geblieben.
Der Verbrauch des Volvo lag im Schnitt bei 8,2 Liter.
Nachtrag 2.0
Ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört:

Die Butter war ständig zu hart,
das Olivenöl zu fest
und die Klobrille ist nicht beheizbar
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Ich bin dann mal weg…

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

macgoerk hat geschrieben: 14.05.2022, 11:13
Nachtrag 2.0

und die Klobrille ist nicht beheizbar
ich habe auf der TTT von Kildwick eine Brille aus Holz, die ist wärmer :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Ich bin dann mal weg…

Beitrag von macgoerk »

So ist es gut, endlich mal Zeit ein Buch zu lesen…

614B9FF1-81FA-40C1-8D57-616897BBDCF8.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Ich bin dann mal weg…

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich lese auch immer gerne mit und muß dann an meine kleine Bayernrundfahrt (ebenfalls alleine) denken. Tat gut 24 Std am Tag mal Zeit für sich zu haben :wink: Naja, bei mir nicht ganz alleine, ich hatte ja meinen Wau dabei, und muß deshalb Roman widersprechen. Hund hat auch seinen eigenen Kopf, vielleicht weil Frau Hund ? :ALAAF:
macgoerk hat geschrieben: 13.05.2022, 18:46 Fragen zu der Tour sind natürlich gewünscht…
Ja, warum hat er mich nicht als Skandinavienguide hinterherfahren lassen? :PM:

Und zur anderen Tour:
macgoerk hat geschrieben: 14.05.2022, 10:12 Die nächsten, geplanten Touren gehen jedenfalls in andere klimatische Gefilde.
Geht es vielleicht doch anschließend in den Schüden :mrgreen:

Wünsche dir noch viele schöne Momente, :thumbs:
Gruß Matthias
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Ich bin dann mal weg…

Beitrag von yoho »

Sockentroll ETC 611 hat geschrieben: 14.05.2022, 13:57 Ich lese auch immer gerne mit und muß dann an meine kleine Bayernrundfahrt (ebenfalls alleine) denken. Tat gut 24 Std am Tag mal Zeit für sich zu haben :wink:
Ich könnte mir hingegen eine solche Tour alleine gar nicht vorstellen.
Wir haben uns vor über dreißig Jahren auf einer kleinen Insel im Saimaa-Seengebiet kennen gelernt.
Marita lagerte dort mit einer Gruppe ziemlich hochnäsiger Schweizer-Kanutouristen. Ich war mit einer Studenten-Kanugruppe unterwegs.
Sie brauchte dringend etwas Abstand von ihren Reiseteilnehmern. Ich auch, weil sonst schlimme Dinge passiert wären.
Aufgeregt hatte ich mich über einen meiner Teilnehmer, der konsequent alle Anweisungen der "Reiseleitung" ignoriert hat. Gerade war er – entgegen der Bitte bei Landgängen immer festes Schuhwerk zu tragen – barfuß Pinkeln gegangen und war prompt auf einer Feldspalte stehen geblieben, in der eine der zahlreichen Kreuzottern lag, die auf den Inseln leben. Normalerweise hauen Kreuzottern ab, wenn ein Mensch kommt. Nur, die konnte nicht aus ihrem Felsloch raus und hat ihn deswegen gebissen. Zum Glück hatte der Kollege einen halbwegs stabilen Kreislauf. (Der ihm bei der nachfolgenden Sepsis aber auch nicht geholfen hat.)
Jedenfalls war ich kurz davor ihn - höchst unprofessionell - zu erwürgen.
Es stellte sich dann heraus, dass Marita, wie ich auch, in Dortmund wohnte und mein Aufreger war einer ihrer WG-Genossen. Sie fand ihn genau so schrecklich wie ich.
Jedenfalls, wenn man sich an einem solchen Ort unter solchen Umständen kennen lernt, das schweißt wohl zusammen. Wir reisen immer noch gerne gemeinsam.
Antworten