Suche guten Reiseführer für Städtereisen Europa

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Suche guten Reiseführer für Städtereisen Europa

Beitrag von road-movie »

Mein aktueller Sommerplan lautet Kopenhagen, Hamburg, Amsterdam, Antwerpen - evtl. noch Köln für eine Rundreise - und ich gestehe mit Bahn und nicht Touring dieses mal aber mit Teenie-Tochter.

Hat jemand einen Tipp für einen guten Reiseführer? Ich mag die Bücher von Lonely Planet, Michael-Müller-Verlang, Reise Know-How. Mit Baedeker wurde ich nie warm. Ich zahle lieber gerne mehr für einen gut recherchierten Führer.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Suche guten Reiseführer für Städtereisen Europa

Beitrag von Roman »

Wir nutzen meist Michael Müller.

Wenn ihr in Köln an einem WE seid und es passt, kann ich euch was von der Stadt zeigen. Ich bin natürlich nicht ganz der passende Reiseführer für's Kind, die aktuell angesagten Schuppen kenne ich nicht mehr.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Suche guten Reiseführer für Städtereisen Europa

Beitrag von road-movie »

Auf das Angebot würde ich tatsächlich zurück kommen - aber noch wissen wir noch nicht, ob wir in Köln Station machen. Landeier sind in Großstädten aber immer sehr leicht zufrieden zu stellen :)
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Suche guten Reiseführer für Städtereisen Europa

Beitrag von road-movie »

Wir sind i.d. Mitte der Reise: während der Süden i.d. HItze kocht, schwitzen wir im Norden.
Hamburg fand ich schön, ich mag das Wasser
IMG_2752.JPG
IMG_2763.JPG
IMG_2764.JPG
Kopenhagen finde ich eher langweilig aber chillig gemütlich. Christiania ist faszinierend, aber so kommerziell wie das ist, weiß ich nicht, ob es am Ende "gescheitert" ist - wenn es nicht so wäre, sondern ein geschlossenes Projekt, wäre ich halt auch nicht dort gewesen. Aber das kollektive Kiffen der Kopenhagener und Touristen (jeweils über alle Gesellschaftsschichten) ist ein interessanter und deutlich sympathischer Gegensatz zum kollektiven Saufen auf bayrischen Bierfesten.
IMG_2771.JPG
IMG_2800.JPG
Es ist wirklich krass, wie sehr das Fahrrad hier Alltag ist. Man merkt es m.E. z.B. daran, dass die meisten Schutzbleche haben - in Hamburg scheint es mehr Schönwetterradler zu geben. Die Straßen sind viel leerer und die Teslaquote ist schon sehr hoch. Wenn drei/vier E-Autos an einem vorbeischnurren wirkt das wie ein Blick i.d. Zukunft. Witzig fand ich eine Jungeselinnenabschiedsrunde die mit lauter Musik als Fahrradgruppe vorbeigebrettert sind.

Etwas enttäuschend was das Museum für Dänische Architektur, den dort gab es wenig zu sehen, wenn alleine das abgefahrene Sportzentrum und das Kraftwark (?) daneben eine Schau für sich sind.

Das Sportzentrum hat ein begrüntes schräges Dach mit Skilift, die Kletterwand sieht rekordverdächtig aus und das Kraftwerk ist mit mehreren Lagen Baumstämmen verkleidet.
IMG_2813.jpg
IMG_2816.JPG
IMG_2817.JPG
IMG_2820.jpg
IMG_2822.JPG
IMG_2827.JPG
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Suche guten Reiseführer für Städtereisen Europa

Beitrag von road-movie »

Wenn man in Amsterdam ankommt und aus dem Gleisbereich raus will, geht das nur durch elektronische Schranken. Man muss eigentlich eine ÖPNV-Karte zum auschequen hinhalten. Es geht auch mit dem QR—Code aus der DB-Navigator-App. Das nenne ich mal internationale Digitalisierung!
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Suche guten Reiseführer für Städtereisen Europa

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Find ich klasse, dass du die Tour mit deiner Tochter machst. Sollten alle Väter mit ihren Kindern (einzeln) machen. Beide Parteien werden sich ein Leben lang dran erinnern. Aber man sollte nicht allzulang mit dem Trip warten, die Girls oder Boys fahren irgendwann nicht mehr mit.
Genieß die Zeit!
Helmut
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Suche guten Reiseführer für Städtereisen Europa

Beitrag von Feger ETC 421 »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 07.08.2022, 22:02 Aber man sollte nicht allzulang mit dem Trip warten...
Das stimmt, habe mit meinem Vater zu seinem 70sten nen Roadtrip durch Griechenland gemacht. Wäre jetzt bald zu seinem 80sten wohl noch mehr sooo wie damals machbar....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Suche guten Reiseführer für Städtereisen Europa

Beitrag von road-movie »

"... ein Leben daran erinnern ... " klingt mir jetzt hochtrabender als es sich anfühlt, aber es wer weiß. vielleicht ist es auch so wichtig. Es ist zumindest eine gute Zeit - ein chilliges Beisammensein wie selten. Das letzte mal war so beim Homeschooling durch Corona und auch jetzt erkenne ich neue Seiten (vielleicht auch gegenseitig), z.B. dass das Kind einen richtig guten Orientierungssinn hat.

Hier mal ein paar Reiseinfos und Bilder:

Im Nachhinein war Kopenhagen interessant - vor allem auch als Vision für eine fahrradorientierte Verkehrspolitik - aber auch etwas kühl und langweilig. Vor allem aber unglaublich teuer: Zwei Eis i.d. Waffel sind schon mal 11€. Ein Bier to go im Plastikbecher 9€, im Kiosk i.d. Seitenstraße nur noch 4-5€. Ein Burger 15-20€. Da merkt man den Vorteil vom Kühlschrank und Vorratsschrank/Herd im Touring.

Der Tag Zwischenstop in Husum war ein Reinfall: 4,5km von der Unterkunft zum Meer und keine Transportmöglichkeit. Dafür waren wir zu spät, also keine Watt mehr zu sehen. Ist aber eher Fehlplanung von mir als Schuld von irgendjemand anderem. Aber Kopenhagen - Amsterdam wäre an einem Stück auch heftig.

Hier noch ein paar Tage vom ersten Tag in Amsterdam. Die Hipster-Pedelecs von Vanmoof sind hier omnipräsent. Ich behaupte sogar gefühlte 80% unter den Pedelecs, wobei die meisten Räder keine E-Bikes sind.
IMG_2887.JPG
Es gibt hier massig Fahrräder, aber die Verkehrspolitik in Kopenhagen ist noch deutlich weiter auf Fahrräder ausgelegt. Trotzdem, das Meer an Rädern am Hauptbahnhof ist überwältigend, das sind gefühlte Abertausende. Das Bild gibt leider die Massen im kostenlosen mehrebenigen Fahrradparkhaus im Hintergrund nicht wirklich wieder.
IMG_2899.JPG
Zum Thema Tiny House: Auf der Herfahrt konnte man ein paar Containeranlagen sehen - ich selbst finde Tinys aus Containern ja furchtbar
IMG_2869.JPG
Aber unsere günstige Unterkunft, die Q-Factory (nette Lage) ist in ihrem Minimalismus (minimale Kosten - also z.B. Kellerlampen mit offenen Leitungen auf Sichtbeton) auch schon fast faszinierend. Mein Tiny ist immerhin doppelt so groß.
IMG_2872.JPG
Die Hausboote i.d. Grachten haben inzwischen teils Dachbegrünung. Aber ich möchte da wirklich wohnen - vielleicht ist es ja auch AirB2B?
IMG_2883.JPG
Wir sind mit einer Fähre (kostenlos) etwas durch die Gegend gefahren und haben drei aufgestellte Stadtbusse aus Franken als Kunstwerk gesehen
IMG_2925.jpg
Die Architektur finde ich als Landei schon interessant ...
IMG_2937.JPG
IMG_2929.JPG
IMG_2920.JPG
IMG_2909.jpg
Essen in Amsterdam finde ich gar nicht so leicht: Sehr viel Burger, Pommes und gegrilltes. Kopenhagen war viel woker (Salatbowls, Internationales, ...) und in Hamburg mag ich die Schanze (Laufnähe zur unserer AirB2B-Wohnung), da haben wir am besten gegessen (Koreanisch, Nepalesisch, ...). Hier In Amsterdam läuft man sich schon fast die Hacken für was Frisches ab ...

Anderseits wirkt Amsterdam viel weniger nach Party und Absturz als ich es in Erinnerung hatte (war mal vor 30 Jahren hier). Aber Müll liegt an allen Ecken und Enden rum. Kann aber noch a.d. CSC-Party liegen?!
Dateianhänge
IMG_2929.JPG
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Suche guten Reiseführer für Städtereisen Europa

Beitrag von road-movie »

Oh Gott, war das NEMO Science-Museum ein Reinfall :(
Bild
Angeblich für Kinder und Erwachsene, in der Realität ein übergroßes IKEA-Bällebad. Horden von Kindergartenkindern rennen schreiend durch die Gegend und schlagen gegen alles. Dazwischen ein paar wenige Exponate mit dürren Beschreibungen - das meiste Mitmachaktionen für Kindergartenkinder.

Wir waren nach 5 Minuten wieder draußen.
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Suche guten Reiseführer für Städtereisen Europa

Beitrag von road-movie »

Das ist eine schöne Utopie hier (Sommer im passenden Viertel): Autofreie Viertel und Lieferung mit dem E-Auto. Mir ist klar, dass das nichts mit meinem Landleben zu tin hat - aber trotzdem …
Dateianhänge
2ABC49FB-0583-4FE1-837C-6186CE978DF6.jpeg
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Suche guten Reiseführer für Städtereisen Europa

Beitrag von road-movie »

Ich bin gerade per Dienstreise in Graz und werde immer mehr Städtereisenfan. Chillig im Touring i.d. Natur hat schon was, aber an einem lauen Abend noch einen Absacker im großstädtischen Kneipenviertel hat auch kulturelle Highlights. Mich hat die Bude mit den beidem Zahlentickern neugierig gemacht. Text und Dimension der Zahlen sind schon heftig.
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Suche guten Reiseführer für Städtereisen Europa

Beitrag von road-movie »

Das Internet im Hotel ist zu lahm für die Bilder
Dateianhänge
5EE78A27-D3A8-4EB3-82B8-324DC03E550B.jpeg
CA07C166-D67F-4490-B211-7A794918223C.jpeg
Antworten