Reiseplanung 2022: Albanien und drumherum

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Reiseplanung 2022: Albanien und drumherum

Beitrag von Roman »

Heute hat der Troll TÜV gekriegt. Ich bin doch immer wieder überrascht. Erstaunlich, ohne Gasprüfung, ich dachte, die sei jetzt Pflicht. Ich habe einfach den Schlauch abgemacht und keine Gasflasche reingestellt.

Egal, jetzt kann die Reiseplanung für den Sommer losgehen. Wir wollen nach Albanien. War da schon mal jemand? Jibbet Tipps? CP-mäßig scheint es ja eher mager auszusehen. Dann stellt sich auch gleich die Frage: Wie kommt man hin? Googlemaps sagt über Kroatien/Montenegro, aber die Route kennen wir auswändig. Man könnte ja auch über Serbien fahren. Solange das noch geht.
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Reiseplanung 2022: Albanien und drumherum

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 08.06.2022, 21:09 Dann stellt sich auch gleich die Frage: Wie kommt man hin? Googlemaps sagt über Kroatien/Montenegro, aber die Route kennen wir auswändig.
Wie wäre es mit der Anfahrt über Italien und der Fähre Ancona - Durres. Damit spart ihr ca. 700km Anfahrt.
Oder auch Bari - Durres.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Reiseplanung 2022: Albanien und drumherum

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

zu Albanien gibts doch hier im Forum einen recht ausführlichen Bericht.
Sehr viel grundsätzliches wird sich doch wohl nicht geändert haben.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Reiseplanung 2022: Albanien und drumherum

Beitrag von trolloholic »

mal Wimpeleigner @Superkarl1962 fragen:

Bild
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reiseplanung 2022: Albanien und drumherum

Beitrag von Roman »

mugru hat geschrieben: 08.06.2022, 22:16 Wie wäre es mit der Anfahrt über Italien und der Fähre Ancona - Durres. Damit spart ihr ca. 700km Anfahrt.
Oder auch Bari - Durres.
Gruß
Reinhard
Die Idee ist gut. Die Fähren fahren ungünstig und das über Nacht. Leider ohne die Option, eine Kabine zu buchen. Also Reise an Deck oder Schlafsessel. Das für 580 Euro eine Tour. Hm. Mal sehen, was die Frau dazu sagt.
Achte immer auf den Horizont!
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Reiseplanung 2022: Albanien und drumherum

Beitrag von Trolllund »

Hallo Roman,
Wir überlegen auch, im September nach Albanien zu reisen. Vielleicht sehen wir uns da.
Als Vorbereitung haben wir die letzten Tage bei Youtube von 3 Paaren mehrteilige Reiseberichte über ihre Fahrten nach und innerhalb des Landes angesehen. Das war sehr informativ und anschaulich. Obwohl alle in Wohnmobilen auf teilweise sehr schlechten Straßen unterwegs waren hat es mir als Gespannfahrer Mut gemacht. Jenseits der Hauptstraßen gibt es tolle Orte zu entdecken, freundliche Menschen (die Spitzbuben sind in Deutschland) wenig Touristen und gute Preise.
Als Strecke denken wir an die Anreise über Kroatien und Montenegro. Für uns spielt die Zeit keine große Rolle. Die Fähre ist uns einfach zu teuer. Außerdem sind wir auf die Fahrt und das was sich in fast 20 Jahren seit dem letzten Besuch verändert hat neugierig.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reiseplanung 2022: Albanien und drumherum

Beitrag von Roman »

Wir starten schon kommendes WE. Hin ist geplant obenrum zu fahren über Ungarn, Serbien, Nordmazedonien, ... in den Ländern waren wir noch nie.

(Und wer weiß, wie lange man in das eine oder andere noch reinkommt in Zukunft.
Achte immer auf den Horizont!
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Reiseplanung 2022: Albanien und drumherum

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
wir sind neugierig auf deine Berichterstattung. Da wirst du lecker Sonne abbekommen :mrgreen:
Einen Großteil deiner Strecke sind wir vor fast 40 Jahren bis nach Chalkidiki in Griechenland gefahren. Die Straßen sind heute viel sicherer und schneller.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reiseplanung 2022: Albanien und drumherum

Beitrag von Roman »

Hat jemand zufällig den heißen CP-Tipp um Thessaloniki herum? Auch auf den Halbinseln? Da wollen wir morgen hin. Wir sind gerade in der Kante um Sofia.
Achte immer auf den Horizont!
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Reiseplanung 2022: Albanien und drumherum

Beitrag von Trolllund »

Hallo, leider sind meine Erfahrungen nicht mehr aktuell. Sithonia, der mittlere Finger, ist landschaftlich am schönsten. Der Süden, bzw. Südosten von Sithonia ist wunderschön. Wir waren im Camping Kalamitsi, ist inzwischen aber eine Rummelbude geworden. Von Thessaloniki darunter zieht es sich. Fahre nicht über Polygieros, ganz schlechte Idee. Hinterher weißt du was das übersetzt heißt.
Gute Reise
Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reiseplanung 2022: Albanien und drumherum

Beitrag von Roman »

Dank Dir. Wir sind auf Variko Beach am Fusse des Olymp gelandet. Weil man ja bekanntlich Kontakt zu Land und Leuten sucht, haben wir einen Dauercampingplatz ausgesucht. Wer glaubt, der Deutsche sei er Dauercamperkönig, wird in Griechenland eines Besseren belehrt. Gigantische Konstruktionen! Leider kann ich keine Fotos machen, denn die Dauercamper sitzen drunter und schauen skeptisch.

PICT_20220709_103941.JPG

Außerdem herrscht Dauerregen auf dem Dauercampingplatz, darum geht es jetzt an die Albanische Riviera.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Reiseplanung 2022: Albanien und drumherum

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ist das Dein Porsche? Hat Stil, Porsche und Troll :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reiseplanung 2022: Albanien und drumherum

Beitrag von Roman »

Nein, der gehört zu dem Tabbert dahinter. Mir ist langweilig, meine Frau fährt. Noch sind wir in EU-Land und das LTE Heimat-Tarif.


IMG_20220709_122249.jpg
Dateianhänge
IMG_20220709_122417.jpg
Achte immer auf den Horizont!
Antworten