Hitze im Süden

Reisen, Urlaub, Campingplätze
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Hitze im Süden

Beitrag von road-movie »

Wie ist das eigentlich gerade mit Campen und Hitze (nicht nur) im Süden?

So viel heißer als sonst auch oft kommt es mir nicht vor? Aber so sehr hatte ich auch noch nicht > 33°C im Urlaub.

Geht es oder wird es i.d. Tourings, Bussen, Zelten ohne Klima unerträglich heiß? Und ich bin jetzt eigentlich kein Freund von Klima.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hitze im Süden

Beitrag von Roman »

Wir haben unsere Reiseroute kurzfristig geändert und Tirana gestrichen. Stadtbesichtigung bei 35° aufwärts macht keinen Spaß. Dafür sind wir in die Berge gefahren.

Ohne Pulli wäre es mir jetzt gerade zu kalt vor dem Troll und ich freue mich darauf, mich gleich unter die Decke zu kuscheln. Wir sind auf 1000 Meter Höhe.
Achte immer auf den Horizont!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Hitze im Süden

Beitrag von Wolfg. von Reth »

road-movie hat geschrieben: 20.07.2022, 00:00 So viel heißer als sonst auch oft kommt es mir nicht vor? Aber so sehr hatte ich auch noch nicht > 33°C im Urlaub.
Wir waren in den 80er Jahren regelmäßig im Juli/August in Cap Ferret und da gab immer mal wieder die obigen Temperaturen und teilweise noch höher. Auch Waldbrände gab es. Das gehörte quasi dazu, weil die Monokulturen dafür prädestiniert sind. Insofern für uns nichts Neues. Nur damals machte man nicht soviel Gewese darum. Ist alles eine Folge der Internet-Hype und der allgemeinen Hysterie.

Wolfgang
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Hitze im Süden

Beitrag von Timmy »

Wir fahren ohnehin nicht in die ganz warmen Gegenden.

Im Vergleich zum konventionellen Wohnwagen hat der Hubdachwohnwagen bei Hitze einen entscheidenden Vorteil:

Durch die Dreiecksfenster im Hubdach kann etwas Wind durchstreichen und den Wärmestau gut abführen. Trotz großer Heki-Luke und Gebläse-Unterstützung bekamen wir im Dethleffs die Wärme wesentlich schlechte abgeführt.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hitze im Süden

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

aktuell stehen wir in der Gegend, die weltweit die meisten Sonnenstunden im Jahr hat.

86231855-86F5-48E2-B880-ED2295B5D32A.jpeg

Wie man sieht, auch gerade.

E96993F9-BA42-4AC1-A1C9-A288A9A48AD3.jpeg

Aktuell sogar bei Nacht.
E997D7B9-BD88-4B35-B176-EF6793644EFE.jpeg
Auch hier heizen durch die Sonne Troll und Bus erheblich auf. Lüften bringt aber Entspannung. Wir haben am Tag max. 15ˋC, in der „Nacht“ 12‘C.
Das ist auszuhalten.

Glückauf


PS:
Wir stehen gerade auf Solvang Camping, zwischen Alta und dem Nordkap, also jenseits des Polarkreises.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Hitze im Süden

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Wolfgang, ich weiß nicht ob du Recht hast. Mittlerweile glaube sogar ich, dass nicht alles Internet-Hype und allgemeine Hysterie ist, wenn von Klimawandel die Rede ist.
Helmut
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Hitze im Süden

Beitrag von eri ETC 379 »

:mrgreen: z.Z nur 33°
Dateianhänge
Hitze.jpg
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Hitze im Süden

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 20.07.2022, 11:18 Wolfgang, ich weiß nicht ob du Recht hast. Mittlerweile glaube sogar ich, dass nicht alles Internet-Hype und allgemeine Hysterie ist, wenn von Klimawandel die Rede ist.
Claro, der menschengemachte Klimawandel ist eine unverrückbare Tatsache. Nur das Theater mit Sondersendungen, tagelangen Gelaber in Foren usw, wenn die Temperatur mal für ein paar Tage über 30 Grad liegt, ist einfach nur hysterisch. So etwas hatten wir in Deutschland früher immer mal wieder, wenn auch nicht so gehäuft. Ganz im Gegenteil waren die Menschen früher im Urlaub sogar gierig darauf, möglichst viel Sonne abzubekommen. Als Kind habe ich in den sechzigerer Jahren in Italien oder Spanien laufend Temperaturen über 30 Grad erlebt. Die Eltern haben sich dann mit einer Mischung aus Olivenöl und Zitrone eingerieben, damit sie schön geröstet wurden. Hautkrebs gabs dann 30 Jahre später gratis.

Ich glaube, dass wir alten Menschen einfach nur gelassener mit den sogenannten Katastrophen umgehen. Et kütt, wie et kütt, egal was wir jetzt versuchen hektisch zu machen. Wir müssen uns damit abfinden und arrangieren. Die Landwirtschaft anpassen, sparsamer mit den natürlichen Ressourcen umgehen usw. Den Urlaub bei 35 Grad und mehr in Konservendosen, sprich Wowas und Womos zu verbringen, wird nicht mehr der Hit sein. Klimatisierte Unterkünfte sind dann eher ein Lösung. Geänderte Verhältnisse verlangen neue Lösungen, d.h. evtl. auch keine Ferien mehr im Süden, sondern in kühleren Regionen.

Die Weichen wurden vor 30 Jahren (Club of Rome) nicht umgestellt und es wird weitere 30 Jahre dauern, bis sich die Verhältnisses wieder normalisieren. Aber dann bin ich schon lange nicht mehr.

Wolfgang
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hitze im Süden

Beitrag von trolloholic »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 20.07.2022, 13:47 Die Weichen wurden vor 30 Jahren (Club of Rome) nicht umgestellt und es wird weitere 30 Jahre dauern, bis sich die Verhältnisses wieder normalisieren.
ist ein halbes Jahrhundert her, nicht nur 30 Jahre :idea:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Hitze im Süden

Beitrag von macgoerk »

Cool…. :mrgreen:

1E9F3EF8-12C2-474E-AA93-CF51D1CB3CE8.jpeg

Genießt den Sommer… :ALAAF:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Hitze im Süden

Beitrag von Sommerlaune »

Hitze??!?

Was ist denn das für ein Geweicheiere?

Wir haben Sommer. Da gehört das so. Zumindest ab Mitte, Richtung Süden.

Hätten wir durchgehend unter 20*C müssten wir uns den Sommer schön trinken. Vorbeugend hat's hier viele Biergärten :mrgreen:
Die helfen auch, wenn's dann über 35*C hat.

Aber aktuell ist es doch gar nicht heiss, nur sommerlich warm

8)

Entspannte Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Hitze im Süden

Beitrag von eri ETC 379 »

:thumbs: ganz deiner Meinung :D (für die, die arbeiten müssen...leider nicht so angenehm)
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Hitze im Süden

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin, sehr speziell dieses Wetter
auch hier bei uns im Norden.
Haben 39 Grad - da stellt sich für
uns die Frage ob die 30 Grad Wäsche
überhaupt ins Freie darf - :PM:

Danke, sonst ist alles OK !


Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hitze im Süden

Beitrag von cailin »

Vermelde ziemlich nasse 19Grad im Schwabenland...

Balkon und Garten mussten gerade "verwehungs-sicher" gemacht werden...
Die Stadt hat allerdings die gelben Säcke gestern nicht abgeholt... Bin mal gespannt, wo sich diese morgen wieder finden...

Schlafen wird heute angenehm

Als Schlaftrunk vielleicht Glühwein?
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Hitze im Süden

Beitrag von upsma »

Mit Dusche geht es bei 33Grad noch ganz gut im Norden :D
20220714_203701.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten