Island

Reisen, Urlaub, Campingplätze
STS51-L
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2019, 22:55

Re: Island

Beitrag von STS51-L »

Moin,
ja wir haben die original Volvo "Schmutzfänger" für den Volvo nachgerüstet und auch die Gummis für den Troll sind dran. Haben erstere nach unserer Nordkapptour nachgerüstet, da doch schon einiges am Bug des Trolls eingesaut wurde. Angedacht ich es nicht mit dem Troll durch Gelände zu fahren, sondern von Campingplätzen aus mit dem XC die Gegend zu erkunden. Unser Troll hat schon einiges an KM gesehen....
Danke für die Tips.

LG Dennis
A bargain is a bargain, no matter what the cost...

Eriba Touring Troll Ocean Drive 2019
Volvo XC70 Bj. 2013
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Island

Beitrag von macgoerk »

STS51-L hat geschrieben: 07.08.2022, 10:19 Angedacht ich es nicht mit dem Troll durch Gelände zu fahren, sondern von Campingplätzen aus mit dem XC die Gegend zu erkunden.
Moin Dennis,
das hört sich gut an. Ich erkenne Erfahrung :wink:
Beim vorletzten Mal Island, 2011, waren wir mit dem XC ohne Triton unterwegs.
Standort war ein Ferienhaus bei Akureyri, von dort haben wir viele Touren im
Norden unternommen. Da waren auch sehr viele Pisten dabei die wir mit dem Touring
nicht unbedingt gefahren wären, z.B. die 870 bis Rauðinupur.

CC59137B-8EBB-4545-A84C-B3FF1D0410A9.jpeg

…oder die 842 zum Aldeyjarfoss…mit dem Volvo kein Problem.

0BE3A4E9-3C4A-4CBC-996B-2B0D4DE58058.jpeg

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß bei der Tour.

Informationen zu Straßen etc. www.Road.is

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Vegvisir
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2021, 12:53

Re: Island

Beitrag von Vegvisir »

So..... gestern in Vejers losgefahren und gut in Hirtshals angekommen. Klasse Campingplatz hier. Sehr sehr ruhig und sehr freundlich. Habe mir einen Platz geben lassen der auch etwas abgelegen und ruhiger ist. Fast wie im Schwarzwald. Erst in 50m ist der nächste Camper. Zum Thema Internet, wer es benötigt. Auf die Campingplatzeigene Wlanverbindungen pfeife ich inzwischen. Das ist Internetgeschwindigkeit wie in den 90ziger. Habe mir einen eigenen Hotspot über das Mobiltelefon eingerichtet Netzverbindung ist ja meist immer gut. Datenvolumen natürlich angepasst. Morgen ab 9Uhr geht es auf die Fähre.
Dateianhänge
Camping Kjul Hirtshals
Camping Kjul Hirtshals
Vejers Strand
Vejers Strand
Vegvisir
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2021, 12:53

Re: Island

Beitrag von Vegvisir »

Zum Thema Schmutzfänger. Habe mir am Trailer extra große ( LKW ) anmontiert. Sollten natürlich, da er jetzt höher ist, auch entsprechend länger sein. Am Jeep wurden auch Schmutzfänger montiert. Ohne Schmutzfänger würde ich mir auch Sorgen machen. Die Schutzplane für die Trailerfront, werde ich heute noch aufziehen. Viele Grüße Michael
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Island

Beitrag von macgoerk »

Ich hab da noch einen Tipp (2)

…vom CP Atlavik nach Süden auf der 931, natürlich den Hengifoss, aber dann auf der 910
ins Fjell. Sehenswert einer größten Staudämme Europas, Karanjukavirkjun.

Auf dem Weg liegt Laugarfell, www.laugarfell.is , ein wohltemperierter Pool. :!: :!: :!:
…und wieder unten im Tal liegt das Klausturkaffi, mittags Buffet und nachmittags
ein Kuchenbuffet, saaaaagahaft :!: www.skriduklaustur.is

DEEA8B3C-A0F0-4D5C-B248-B79ED170503F.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Vegvisir
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2021, 12:53

Re: Island

Beitrag von Vegvisir »

So... kleiner Nachschlag. Alles Gut bisher. Hier ein paar Eindrücke vom Camping Atlavik. Heute ist eine Wanderung am Waterfallcircel geplant. Temperaturen aktuell tagsüber um die 15° aber auch mal wärmer. Nachts bei ca. 6° bis 9° Kühlschrank für Lebensmittel ist überflüssig :D
Dateianhänge
20220811_191513.jpg
A7300229-2.jpg
A7300257-1.jpg
20220811_134601.jpg
20220811_085427.jpg
Vegvisir
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2021, 12:53

Re: Island

Beitrag von Vegvisir »

macgoerk hat geschrieben: 09.08.2022, 22:52 Ich hab da noch einen Tipp (2)

…vom CP Atlavik nach Süden auf der 931, natürlich den Hengifoss, aber dann auf der 910
ins Fjell. Sehenswert einer größten Staudämme Europas, Karanjukavirkjun.

Auf dem Weg liegt Laugarfell, www.laugarfell.is , ein wohltemperierter Pool. :!: :!: :!:
…und wieder unten im Tal liegt das Klausturkaffi, mittags Buffet und nachmittags
ein Kuchenbuffet, saaaaagahaft :!: www.skriduklaustur.is


DEEA8B3C-A0F0-4D5C-B248-B79ED170503F.jpeg
Vielen lieben Dank für die Infos. Werde heute tasächlich auf 910 zum Waterfallcircle fahren und dort die Wanderoute ablaufen. Klausturkaffi ist mir beim vorbeifahren schon aufgefallen. Ein einzigartiges, intressantes Gebäude :D
Vegvisir
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2021, 12:53

Re: Island

Beitrag von Vegvisir »

Eigentlich wollte ich heute am Sonntag oder spät. am Montag weiterziehen. Da es heute nur 1x regnet und für Morgen stärkere Winde angekündigt sind, verschiebe ich das ganze jetzt auf Dienstag. Es wird hier eindringlich an die Caravanfahrer die Warnung ausgesprochen, bei stärkeren Winden, dort zu bleiben wo man ist. Es wurden schon zu viele von der Straße gefegt. Anbei noch ein Bild bvon der gestrigen Wasserfalltour.
Dateianhänge
A7300466-1.jpg
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Island

Beitrag von macgoerk »

Hej Micha,
…danke für die schönen Bilder, das weckt Erinnerungen an den vielleicht besten Urlaub.

Weiterhin eine gute Zeit… :thumbs:

Gruß Claus


…wie war die Überfahrt ?
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
range4200
Beiträge: 203
Registriert: 27.07.2014, 15:18

Re: Island

Beitrag von range4200 »

Hallo, was hat die Fähre gekostet ?

Gruss, Stefan
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Island

Beitrag von macgoerk »

Moin Stefan

die Fährpreise findest Du bei www.smyrilline.de

Gruß Claus

…der vor 40 Jahren das erste Mal mit Smyril nach Island geschippert ist…
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
STS51-L
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2019, 22:55

Re: Island

Beitrag von STS51-L »

Moin Stefan,
wir haben ca. 5500€ inkl. Kabine, und ein paar Mahlzeiten an Bord bezahlt.(Haben einen einwöchigen Zwischenstop auf den Färöern eingelegt). Fahren als 11m Gespann.
LG aus Island Dennis
A bargain is a bargain, no matter what the cost...

Eriba Touring Troll Ocean Drive 2019
Volvo XC70 Bj. 2013
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Island

Beitrag von Trollman »

STS51-L hat geschrieben: 03.10.2022, 23:49 ...wir haben ca. 5500€ inkl. Kabine, und ein paar Mahlzeiten an Bord bezahlt....
Fürs doppelte ist man dann schon in Halifax.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Island

Beitrag von macgoerk »

Er wollte aber nach Island… :wink:

Wir haben 2017 viertausend Euro bezahlt. Volvo mit Triton, 9,80 m.
Hinfahrt Außenkabine, Rückfahrt Luxuskabine.
Die Hinfahrt war in der Vorsaison, die Rückfahrt in der Zwischensaison.
Smyril hat aber wohl diese Saisonzeiten etwas verändert, natürlich
zum eigenen Vorteil.
Bei fünf Wochen Aufenthalt auf der Insel finde ich den Preis ok.
Die Fährzeit dauert hin und zurück etwa 108 Stunden.
Zum Vergleich: Puttgarden-Rødby 40 Minuten für 120 Euro.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Island

Beitrag von mugru »

Norrøna mit eingeschränktem Fahrplan: Keine Überfahrt nach Island von Ende Nov. bis Mitte März.
https://polarkreisportal.de/smyril-line ... weiter-ein
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten