Schöne Campingplätze an Dänemarks Ostseeküste

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Schöne Campingplätze an Dänemarks Ostseeküste

Beitrag von SteffenJ »

Hallo und Moin-moin allerseits,

zum Thema "schöne Campingplätze in Dänemark" bin ich hier im Forum zwar fündig geworden, aber mit deutlichem Schwerpunkt auf der Nordseeküste. Deswegen meine ganz gezielte Frage: Wo in Dänemark ist es schön an der Ostsee oder vielleicht auch mal im Landesinneren? Welche Campingplätze könnt Ihr empfehlen?

Wir verreisen zu viert, zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder. Naturnähe wäre schön, aber ein gutes, sauberes Serviceangebot ist auch nicht zu verachten. :)

Ich freue mich über alle Hinweise!

Steffen
Fischgrete
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2012, 21:45
Wohnort: Dänemark

Re: Schöne Campingplätze an Dänemarks Ostseeküste

Beitrag von Fischgrete »

Hallo Steffen,

ich wohne auf Fünen und kann die Insel nur empfehlen. Man kann hier viel unternehmen, vor allem mit Kindern.

Einer meiner Favoriten: Fyns Hoved Camping. http://www.fynshovedcamping.dk/default.asp?lanGuid=4 Sehr nette Betreiber, von einigen Plätzen großartiger Blick auf den Großen Belt mit seinen Schiffen, und mit älteren, aber sehr sauberen Sanitäranlagen. Um diese Jahreszeit auch schon halbleer, man hat also eine Chance auf die Plätze mit Beltblick. Allerdings ist der Platz wirklich abgelegen in schöner Umgebung, bei Regen vielleicht zu langweilig wenn man für Sehenswürdigkeiten weit fahren muss. Die nächsten Ort sind Kerteminde und Odense, beide sehr touristenfreundlich ohne dabei künstlich oder überlaufen zu wirken.

Nicht selbst besucht, aber viel gutes gehört habe ich von Nab Strandcamping https://www.nabstrandcamping.dk/ und Svendborg Sund Camping. https://www.svendborgsund-camping.de/ Beide liegen an Fünens Südküste, vor der sich die "Dänische Südsee" befindet. Viele kleine Inselchen, die man gut als Tagestour mit winzigen Fähren besuchen kann. Svendborg ist als Kleinstadt sehr nett, die mit Brücken verbundene Insel Langeland auch.

Fünen ist als Insel ausgesprochen schön. Man hat kein wirkliches Inselgefühl, dafür ist sie zu groß, aber hat im Gegenzug alles, vom Märchenschloß über zahlreiche kindertaugliche Museen zu viel Natur zum Wandern, Radeln oder Schwimmen. Freunde, die mich besuchen, haben die Angewohnheit danach gleich mehrmal im Jahr wieder zu kommen. :roll: :thumbs: :mrgreen: Oder sich den Wohnwagen für weitere Erkundungen auszuleihen...

Es gibt übrigens in Dänemark an Tankstellen einen Führer der alle kleinen Zeltplätze für ganz Dänemark auflistet. Viele davon haben den Vorteil an schönen Orten zu liegen. Vielleicht gibt es den auch online?

LG,
Fischgrete
Nun mit neuen Platten hauptsächlich in Dänemark unterwegs. 🇩🇰
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Schöne Campingplätze an Dänemarks Ostseeküste

Beitrag von macgoerk »

Moin Steffen,

www.fynshovedcamping.dk

oder auch

www.moenscamping.dk

haben uns gut gefallen.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Schöne Campingplätze an Dänemarks Ostseeküste

Beitrag von macgoerk »

Das war zeitgleich mit fischgrete :wink:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Schöne Campingplätze an Dänemarks Ostseeküste

Beitrag von SteffenJ »

Habt vielen Dank für Eure Tipps!

Wir leben tatsächlich auch in Dänemark, in Südjütland, sind allerdings Campingneulinge und kennen deshalb weder dänische noch sonstige Campingplätze. Nach dem Büchlein mit den Campingplätzen halte ich demnächst auf jeden Fall Ausschau.

Fyn ist terra incognita auf meiner persönlichen Dänemarkkarte, da war ich noch nie. Aber nachdem die Friseurin es mir neulich für Ausflüge warm empfohlen hat, ist das jetzt schon der zweite Hinweis in diese Richtung. Wenn das kein Zeichen ist! :D Ich habe gleich das Navi konsultiert: Fahrtzeit zwei Stunden, das geht auch mit kleinen Kindern gut in einem Rutsch.

Auf Møn war ich dagegen schon mal, und ich habe mich deshalb sehr über den Hinweis auf den schönen Campingplatz gefreut, der wirklich fantastisch liegt.

Nochmals herzlichen Dank. Bin gespannt, ob noch ein paar Hinweise hinzukommen.

Steffen
Antworten