CP im Saarland

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

CP im Saarland

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

wir planen gerade unsere Tour zu Ostern. Da wir zum Einen nicht mehr als 5 Stunden fahren wollen und zum Anderen in D fast alle 7 Weltwunder gesehen haben, haben wir überlegt, in welchem Bundesland wir noch nie waren. Da kam das Saarland in den Fokus. Da sind wir maximal mal durchgefahren.

Jetzt polarisiert das Saarland hier im Forum ja nicht unerheblich, wer da geboren wurde oder aufgewachsen ist, will da nie wieder hin, Anderen schwärmen von der guten Küche und dem guten Wein.

Wir interessieren uns für letzteres. Da wir nicht dauerhaft ins Saarland wollen, reichen uns Beschreibungen über die Kulinarik und CPs. Diese sollte ohne HalliGalli, Animation und dem Ausblick auf den WoMo-Stellplatz sein. Also was ruhiges im Wald, am See oder Fluss.

Wer da Tips hat, darf sich gerne melden. Hat da schon wer mit dem Touring Urlaub gemacht?

Vielen Dank für Eure Ideen im Voraus,

Glückauf, der Piratentroll
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: CP im Saarland

Beitrag von Roman »

Ostern im Saarland. Hm, auf jedenfall werdet ihr eine ganz neue Qualität der Tristesse kennenlernen. Im Saarland sah es 89 ungefähr so aus wie in der DDR. Vermutlich lag das daran, dass Honegger dort geboren wurde. Ein weiterer Grund ist: Das Saarland liegt etwas höher als das Rheinland, darum zieht dort der Frühling ein, zwei Wochen später ein. Das schien mir früher immer um Ostern deutlich zu werden. Das Saarland ist sehr ländlich, da macht so ein aufbrechender Frühling schon was her. Aber vielleicht hat sich das verschoben dank des Klimawandels.

Konkrete Tipps kann ich keine geben, dazu bin ich dort schon zu lange weg. Über 30 Jahre.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: CP im Saarland

Beitrag von Killerdackel »

Piratentroll hat geschrieben: 04.01.2023, 16:55 .... Wer da Tips hat, darf sich gerne melden. Hat da schon wer mit dem Touring Urlaub gemacht? .....
Tip ja - aber nicht aus eigener Erfahrung = CP Losheim am See
Ich kenn da wen, der dorten ums Eck schon immer wohnt und früher den berühmt gewordenen "Silli" gezogen hat.
Ältere User (m,w,d) könnten "Silli" sofort HD zuordnen.
HD - so sein Forenname - hat früher viel drüber geschrieben und auch Forumstreffen von Camperfriends dorten organisiert.
Dieserhalb & außerdem tät ich meinen, daß ich die Empfehlung hiermit schreib.
(Bei Risiken & Nebenwirkungen bitte nicht den Arzt/Apotheker erschlagen)
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
fam buck
Beiträge: 94
Registriert: 15.08.2018, 12:09
Wohnort: Württemberg Oberschwaben

Re: CP im Saarland

Beitrag von fam buck »

an der mosel zur luxemburger grenze gibt es auch schöne flecken waren dort vor jahren schon mal

Mosel-Camping Dreiländereck in Nennig
Urlaubscamping und Saisonplätze, Stellplätze für Wohnwagen - Wohnmobile - Zelte

oderDiano Wolf
Betreiber Campingplatz Mosella
Zur Moselbrücke 2a
66706 Perl-Nennig

Kontakt
Telefon: +49 6866 510
E-Mail: info@camping-mosella.de
2008 Troll 525 GT
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: CP im Saarland

Beitrag von Wolfg. von Reth »

An der Saar, aber noch nicht ganz im Saarland, liegt Saarburg. Sehr romantisch, sehenswerte Umgebung (Trier, Saarschleife usw.) und zwei gute Campingplätze. Was will man mehr.

Wolfgang
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: CP im Saarland

Beitrag von Feger ETC 421 »

Saarburg wollt ich auch schon schreiben, war ich wieder zu langsam.

Schönes Städtchen, interessanter Campingplatz auf ner Hochebene, die Stadt ist von dort zu Fuß und mit Sesselbahn erreichbar, interessante Zuwegung.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: CP im Saarland

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Und von Saarburg aus kann man mit dem Schiff saaraufwärts bis nach Mettlach oder bis zur Saarschleife, ganz entspannte Reise. Dann gibts noch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, das Polygon bei Ensdorf und schöne kleine Städtchen mit viel Kultur. Ja, das stimmt. Ein schöner Radweg führt von Saarbrücken nach Saargemines in Frankreich. Überhaupt spürt man die Nähe zu F an allen Ecken und die Saarländer sind aufgeschlossen und gesprächig. Bostalsee lohnt sich auch, ist manchmal richtig was los und drei Kilometer nebendran nur Landschaft und Natur.
Campingplatzmäßig kann ich keine Tips geben, liegt bei mir halt vor der Haustür.
Helmut
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: CP im Saarland

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
wenn wir ins Saarland fahren sind wir in Saarlouis
Camping, Dr. Dadder, sehr zentral gelegen. Das
Stadtzentrum ist fußläufig erreichbar, max. 15 Min.
Saarlouis hat hat Flair und sehr gute Gaststätten
von gut bürgerlich bis fast Sterneküche. Im Groß-
raum läst sich Vieles erkunden --
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: CP im Saarland

Beitrag von Roman »

Ich vermute mal, dass jemand, der so interessiert ist an seiner Heimatgeschichte des Ruhrgebiets, den Vergleich sucht zu den Parallelen und Unterschieden der Bergbau- und Stahlregion an der Saar. Ich empfehle darum die Gegend an der Saar um Völklingen, Burbach, Saarlois, Dillingen... Saarschleife, Losheim ist zwar nett, sieht aber letztendlich auch nicht anders aus wie jedes deutsche Mittelgebirge. Das gleiche gilt für die xte restaurierte Altstadt mit den schmiedeeisernen Ketten zwischen den Pollern und den unvermeidlichen expressionistischen Bronzestatuen lokaler Künstler.

Ich finde es viel interessanter zu gucken, wie die Leute gelebt haben und noch leben. Ich glaube, ein großer Unterschied zum Ruhrgebiet ist, dass die saarländischen Kumpel zu einmn höheren Grad von kleinagrarischer Subsistenzwirtschaft gelebt haben. Das macht die Dörfer so wie sie sind. Das waren keine Bauern aber auch keine reinen Arbeitersiedlungen.

Wo man gut essen und trinken kann, würde ich Einheimische fragen. Den Bäcker oder den Metzger.
Achte immer auf den Horizont!
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: CP im Saarland

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Burbach muss mE nicht sein. Außer Wohnwagen Vogt ganz in der Nähe.
Die Familien, die vom Bergbau und von den zwei Kühen oder den drei Ziegen gelebt haben, nannten die Saarländer „Berchmannsbauere“ und davon gabs viele. Die Landwirtschaft hat meistens „die Fraa“ gemacht.
Fahrt hin, macht die Augen und Ohren auf und haltet euch auch an die Devise Läwe um läwe losse. Oder an die: Hauptsache gudd gess. Und wenn’s Probleme gibt, wendet euch an einen Eingeborenen, der kennt einen, der einen kennt…
Dann gibts ne Lösung.
Ihr werdet euren Aufenthalt nicht bereuen.
Helmut
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: CP im Saarland

Beitrag von Roman »

Dazu kann ich erzählen, dass diese Wirtschaftsform zu relativem Wohlstand geführt hatte. Dort gibt es - wie vielerorts - eine regionale Konfliktlinie zwischen Pfälzern und Saarländern, die sich z.B. in abfälligen Witzen äußern. Die stammen aus der Zeit, als Menschen aus den bitterarmen Regionen des Pfälzer Walds oder des Hochwalds/Eifel in die boomende Bergbauregion an der Saar gezogen sind. Die wurden abschätzig 'die Pälzer' genannt.

Die dritte indigene Volksgruppe wird Waggese genannt, das sind die Franzosen aus Lothringen. Wirklich interessant wird es, wenn man mal das Dreiländereck Frankreich/Deutschland/Luxemburg abfährt. Das extreme Wohlstandsgefälle ist nicht zu übersehen. Dabei hatten alle drei Regionen die gleichen Startbedingungen. Gleiche Geschichte, gleiche kulturelle Prägung, gleiche Struktur und den Zusammenbruch der dominierenden monopolistischen Schwerindustrie.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: CP im Saarland

Beitrag von Piratentroll »

Vielen Dank für Eure Antworten, Saarlouis und Saarburg gehen wohl in unsere Richtung, wir werden uns die genannten CP's mal ansehen.

Euch allen gutes Gelingen auf Euren Touren in 2023,

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: CP im Saarland

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

trotz der Vorschläge hier, haben wir keinen für uns passenden CP im Saarland gefunden. Saarlouis und Saarburg, Mosel Camping und wie sie alle heißen, liegen alle sehr verkehrsgünstig, entweder direkt an der Bahnlinie oder der Bundes-oder Landstraße.

Jetzt haben wir auf dem Campingplatz Waldfrieden in Rheinland-Pfalz angefragt, der liegt in der Nähe zu Luxemburg, France und dem Saarland.

Wir hoffen da dem Lärm der Straßen nicht ganz so doll ausgesetzt zu werden.

Danke noch mal für die Tips,
Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: CP im Saarland

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Cp Waldfrieden gehört zu Saarburg. Mit Fahrrad geht es in den Ort, aber per Pedes eher nicht. Wir waren da schon zweimal mit ACSI-Card. Schön gelegen in einer Senke, Sanis o.k., Plätze mit Schatten, aber auch sonniger. Den Berufsverkehr (Pendler) hört man hin und wieder von einer höher gelegenen Landstraße, aber nachts ruhig. Wir waren mit dem Platz zufrieden.

Wolfgang
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: CP im Saarland

Beitrag von Piratentroll »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 16.01.2023, 08:57 Cp Waldfrieden gehört zu Saarburg. Mit Fahrrad geht es in den Ort, aber per Pedes eher nicht. Wir waren da schon zweimal mit ACSI-Card. Schön gelegen in einer Senke, Sanis o.k., Plätze mit Schatten, aber auch sonniger. Den Berufsverkehr (Pendler) hört man hin und wieder von einer höher gelegenen Landstraße, aber nachts ruhig. Wir waren mit dem Platz zufrieden.

Wolfgang
Ich werde berichten! Unsere Reservierung wurde bestätigt. Ostern also (fast) im Saarland.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten