Fähre Bergen - Kirkenes

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Fähre Bergen - Kirkenes

Beitrag von Trollman »

Es soll eine Reederei namens Havila Kystruten geben, die Fähren zwischen Bergen und Kirkenes betreibt. Hat jemand schon davon gehört oder Erfahrung?
Bin darauf gekommen, weil diese Reederei jetzt ein Verbot für E-Autos, Hybride und H2 Fahrzeuge erlassen hat.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Heinjupp
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2015, 17:57

Re: Fähre Bergen - Kirkenes

Beitrag von Heinjupp »

Die Reederei fährt mit ihren Schiffen Bergen-Kirkenes und retour. Laut deren norwegischer Webseite kann man Autos nur auf der gesamten Strecke Bergen-Kirkenes, und retour, mitnehmen. Allerdings, wie Trollman schreibt, keine E-Autos, etc. E- Fahrradmitnahme ist möglich. Willst du also deinen Benziner auf Teilstrecken mitnehmen, musst du auf die Hurtigrute ausweichen. (Kostet, klappt aber prima). Die Frage E-Automitnahme auf der Hurtigrute wäre bei Interesse noch zu klären.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Fähre Bergen - Kirkenes

Beitrag von Trollman »

Hab mir die Seiten von beiden Reedereien angesehen. Das sind eher Kreuzfahrten, die auch noch 34 Häfen anlaufen. Und dann mit Unterkunft und Verpflegung für 2 Personen so an die 20k,- liegen. Ich will mir einfach nur 2000km Juckelei zum Nordkap sparen und dann über Finnland, Baltikum und Polen zurück fahren.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Fähre Bergen - Kirkenes

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Fähre Bergen - Kirkenes

Beitrag von tomruevel_neu »

Trollman hat geschrieben: 20.01.2023, 11:48Ich will mir einfach nur 2000km Juckelei zum Nordkap sparen und dann über Finnland, Baltikum und Polen zurück fahren.
Moin,

Malmö - Kirkenes sind etwa 2500km (wovon 800km Autobahn sind bis hinter Stockholm)

Malmö - Bergen sind etwa 1000km (wovon ca 640km Autobahn sind bis hinter Oslo).

Also gerade mal gesparte 1500km bei wieviel tausend km der gesamten Reise ???????
Und wenn sich in Polen nicht grundlegend etwas geändert, fängt dort die Juckelei erst richtig an.

Grenze Litauen - Stettin sind gut 750km, überwiegend Landstraßen
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Fähre Bergen - Kirkenes

Beitrag von macgoerk »

Trollman hat geschrieben: 20.01.2023, 11:48 Ich will mir einfach nur 2000km Juckelei sparen…
Juckelei kann auch Spaß machen… :wink:

391E342A-4BB1-41DA-9A35-2E29E81F26F8.jpeg

6B0F0D44-260F-44C7-A7E7-613721F21EF4.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Fähre Bergen - Kirkenes

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

eine sehr vernünftige Idee zu versuchen, mittels Fähre zügig und entspannt ans Nordkapp zu gelangen um dann in Ruhe die Tour Richtung Süden anzutreten.

Wir sind im letzten Jahr im Februar mit der Polarlis der Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes. Allerdings ohne Troll. In verschiedenen Häfen konnten wir beobachten, wie auch PKW für Teilstrecken mitgenommen wurden. Gespanne sind aber ausgeschlossen.

Im Sommer wollten und sind wir dann die Strecke mit dem Troll abgefahren und standen vor dem gleichen Problem oder besser gesagt, vor der gleichen Idee, zügig zum Nordkapp um von dort aus 3 Wochen den Rückweg zu genießen.

Nach vielem hin und her sind wir vom Ruhrgebiet aus über Schweden und Finnland nach Norwegen schnurstracks durchgefahren. Es gibt einfach keine vernünftige Alternative. Wir hätten die Strecke in 3 Tage schaffen können, haben aber in Stockholm 2 Nächte gestanden und die Gelegenheit zur Stadtbesichtigung genutzt.

Wir sind dann aber an der Westküste über die Reichsstraße 17 zurück. Haben in den 3 Wochen die Strecke bis Trondheim geschafft, der Rest kommt später.

Aber ihr werdet wohl oder übel mit dem Touring am Auto die Strecke fahren müssen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fähre Bergen - Kirkenes

Beitrag von Feger ETC 421 »

Piratentroll hat geschrieben: 21.01.2023, 08:54 Aber ihr werdet wohl oder übel mit dem Touring am Auto die Strecke fahren müssen.
Naja, müssen muß man bekanntlich garnix, außer irgendwann mal....

Man könnte ja auch Auto und Wohnwagen auf nen Transporter stellen und dann mit Hurtigruten genüsslich bis zum Nordkapp gondeln und dort das Gespann wieder in Empfang nehmen.

Was das kostet? Keine Ahnung. Aber ggfs deutlich günstiger als per Schiff.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Fähre Bergen - Kirkenes

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wir sind in 2017 die Strecke aus dem Nordwesten Niedersachsens bis nach Kirkenes gefahren.
Es wurden 1 reine Fahrtage, wobei die ersten 3 Tage bereist etwas mehr als 1100km ermöglichten, weil sehr viel Autobahn dabei war.
Ansonsten wurden die Fahrtage so eingerichtet, dass wir auch noch etwas anders machen konnten außer bis zum Umfallen im Auto zu sitzen.

https://magentacloud.de/s/rT7TiyAFWJt4F47

https://magentacloud.de/s/QdpndSpWZZNS2BF
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Fähre Bergen - Kirkenes

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

tomruevel_neu hat geschrieben: 21.01.2023, 13:24 Moin,

wir sind in 2017 die Strecke aus dem Nordwesten Niedersachsens bis nach Kirkenes gefahren.
Es wurden 1 reine Fahrtage, wobei die ersten 3 Tage bereist etwas mehr als 1100km ermöglichten, weil sehr viel Autobahn dabei war.
Ansonsten wurden die Fahrtage so eingerichtet, dass wir auch noch etwas anders machen konnten außer bis zum Umfallen im Auto zu sitzen.

https://magentacloud.de/s/rT7TiyAFWJt4F47

https://magentacloud.de/s/QdpndSpWZZNS2BF
schöne Reise :thumbs:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten