Wer navigiert mit Garmin?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
DJ2010
Beiträge: 100
Registriert: 20.10.2011, 19:59
Wohnort: im Westerwald

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von DJ2010 »

......wahrscheinlich liegt es eher an der Art zu reisen.
Wenn man "nur" einen Weg zum Campingplatz haben will, brauch man nicht zu tracken, da reicht es sich mit Geo-Daten auszutauschen. Für unseren Trip nach/durch Norwegen im Mai hab ich mir meine Tour anhand von gpx-files von Freunden und Bekannten zusammen gebaut, und fahre diese ungefähr ab. Hier kommt unsere Art zu reisen ins Spiel, denn wir haben schon den Weg zum Ziel, und meiden in Richtung Norden ab Flensburg die Autobahnen. Wenn wir wieder kommen, waren wir an immer unterschiedlichen Plätzen, und haben uns durchs "Hinterland" geschlagen.
Wenn dann jemand auch so reisen möchte, könnte er mit diesem Track dann, eine Ergänzung zu seinen Ideen haben.

So war es in etwa gemeint, aber wie schon vom Vorredner(in) geschrieben, ist das Interesse hier nicht so groß.
Gruß Doris und Jörg
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von Roman »

Nur Geduld! Das ist ja nun eine ziemlich ziemlich junge Technik, zumindest was die breite Masse betrifft. Ich hab nichts getrackt bis jetzt, weil ich gar nicht wusste, dass ich das kann und wem das was nützen sollte. Ein Aspekt ist: In aller Regel ist man in Europa nicht auf so exotischen Wegen unterwegs, als dass sie nicht hinterher problemlos nachzuvollziehen wären. Ich für meine Person fände es nicht sonderlich reizvoll, anderer Leute Reisen 1zu1 nachzufahren, also interessieren mich nur einzelne Teilstrecken. Die lassen sich aber simpel auf die papierne Karte oder das Navi übertragen ohne Tracking-Daten.

Ich finde die Geschichte interessant für Reisebeschreibungen als drittes Medium neben Text und Bild. Wer möchte, kann dann den genauen Streckenverlauf auf der Karte mit einem Klick nachvollziehen.

Aber so für sich als Reisehilfe sehe ich keinen echten Mehrwert. Was spricht gegen die Info: Strecke von Ortschaft A nach Ortschaft B über C auf der N-xyz? Hat man doch schnell eingegeben oder auf der Karte geschaut. Geht vermutlich fixer als mühselig Trackingdaten zu laden, bestimmte Teilstrecken zu selektieren, und das alles auf einem Fummel-Navi-Display.
Achte immer auf den Horizont!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von bummler »

DJ2010 hat geschrieben:, ist das Interesse hier nicht so groß.
Ich habe mich damit mal beschäftigt und mangels Interesse verworfen.

Obschon seit vielen Jahren mit Navi unterwegs, geht es trotzdem nie ohne Karte auf Tour.
Auf der wird entschieden, wie gefahren werden soll. Die Koordinaten aller CP Europas weiß das Navi ja ohnehin.
Also: Nächster CP als nächstes Ziel und mal schauen, was das Navi macht (Autobahnen erlaubt oder verboten - kann man ihm ja sagen). Gegebenenfalls wird es per Zwischenziel auf die Route gezwungen, die wir vorhatten. Unterwegs dient es nur dazu, nicht an jeder Biegung und Kreuzung auf der Karte schauen zu müssen, wie es weiter geht.

Detailplanung dieser Art aber immer nur am Vorabend - nicht daheim

Routen anderer nachfahren - nie im Leben. Da ist ja der halbe Spaß im Eimer. Kann man ja gleich ein Buch aus dem WoMo-Verlag kaufen - nichts für eingefleischte Individualisten wie mich :HELAU: .
Ich lasse das Trecking (Format kml) manchmal mitlaufen, damit ich auf jeden Fall zum Touring zurück finde (hatte ihn und Frau mal auf einen Mini-Cp am Wege abgestellt und war in die nächste Stadt gefahren. Und zurück sah plötzlich alles anders aus. Welche Gabelung nehmen? 15 oder 25 km? - Immerhin konnte mir meine Frau am Handy sagen, wie der CP heißt und ich konnte mich durchfragen)

Gruß vom bummler
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von mikegold »

Durch Verfahren und nach dem Weg fragen müssen kommt es oft zu netten Begegnungen mit Eingeborenen.
Oder man wird von persönlich Einheimischen zum nächsten Ziel gebracht.
Ina ETC 468
Beiträge: 300
Registriert: 26.05.2010, 10:17

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von Ina ETC 468 »

bummler hat geschrieben:
DJ2010 hat geschrieben:, ist das Interesse hier nicht so groß.
Ich habe mich damit mal beschäftigt und mangels Interesse verworfen.

Obschon seit vielen Jahren mit Navi unterwegs, geht es trotzdem nie ohne Karte auf Tour.
Auf der wird entschieden, wie gefahren werden soll. Die Koordinaten aller CP Europas weiß das Navi ja ohnehin.
Also: Nächster CP als nächstes Ziel und mal schauen, was das Navi macht (Autobahnen erlaubt oder verboten - kann man ihm ja sagen). Gegebenenfalls wird es per Zwischenziel auf die Route gezwungen, die wir vorhatten. Unterwegs dient es nur dazu, nicht an jeder Biegung und Kreuzung auf der Karte schauen zu müssen, wie es weiter geht.

Detailplanung dieser Art aber immer nur am Vorabend - nicht daheim

Routen anderer nachfahren - nie im Leben. Da ist ja der halbe Spaß im Eimer. Kann man ja gleich ein Buch aus dem WoMo-Verlag kaufen - nichts für eingefleischte Individualisten wie mich :HELAU: .


Gruß vom bummler
So machen wir es auch. Was uns daher wirklich interessieren würde wären POIs von Mini-Campings, tollen Parkplätzen für Pausen oder meinetwegen auch Campinggeschäften ;)
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von bummler »

Ina ETC 468 hat geschrieben: Was uns daher wirklich interessieren würde wären POIs von Mini-Campings,....
Campinggeschäfte: Kein Bedarf (so selten, wie benötigt, kriege ich das so raus).
Parkplätze: Helfen ja eigentlich ohne Beschreibung nicht (ich meine, wie toll sie sind).
Minicampings: Müsste man mal testen, ob sie in der Archiesammlung entalten sind. Hast du 2..3 Beispiele?

Gruß vom bummler
EDIT: Ich habe mir die Bürstner-POI-Sammlung (welche offensichtlich die ARCHIE-Sammlung als Grundlage verwendet, Archie liegt mir nur eben als CSV nicht auf den Rechner) angeschaut. Da sind 647 CP enthalten, welche ihre Bezeichnung mit "Mini..." oder "Minicamping.." beginnen lassen.
Eine Handvoll Teste mit Plätzen aus dem niederländischen "Mini"- bzw. "Charmingcampings"-Verzeichnis verlief positiv. Wenn man möchte, sind die ja in wenigen Minuten raussortiert.
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

Ich habe auch ein Garmin ein Nüvi, Pois, nur McDoof Tankstellen usw. Mein kleines wird jetzt arbeitslos im neuen ist ein Katastrophennavi eingebaut. Mein FOH hat mir eine neue NaviCD gegeben, weil bei mir Grundzüge Deutsch und im gro Italien installiert ist. Löschen der alten Daten geht nicht, aufspielen ohne Löschen, kein Speicherplatz. Nächste Woche geht es zum FOH der soll sich mal darum kümmern! :cry: Mein Garmin hat mich nie im Stich gelassen!
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von Christian ETC 171 »

dein kleines wird nicht arbeitslos, mach dir keine Sorgen...
Gruss,............................Bild Christian
Antworten