Wer navigiert mit Garmin?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
DJ2010
Beiträge: 100
Registriert: 20.10.2011, 19:59
Wohnort: im Westerwald

Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von DJ2010 »

Hallo zusammen,

wer von Euch navigiert noch mit Garmin Geräten?

Hintergrund ist, dass wir hier Fahrtstrecken und/oder Tracks die von Garmin aufgezeichnet werden,
tauschen oder sammeln können.
Ich hab mal ein Bild angehängt, vom Teil der Route im letzten Jahr.
Mal schaun ob die Datei als solche auch angehängt werden kann......

Schade geht nicht: Die Dateierweiterung gdb ist nicht erlaubt.

vielleicht kann man das ja einrichten, :lol:
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Gruß Doris und Jörg
seebär ETC 476
Beiträge: 500
Registriert: 27.12.2009, 11:19
Wohnort: Ich komm vom' Deich, ich darf das...

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von seebär ETC 476 »

Hallo Ihr Zwei,

ich finde das eine gute Idee. Es kommt aber immer auf das Gerät an. Es gibt die Navüs und die Outdoorgeräte, wie GPSMAP 60 csx, Oregon, et. Hier ist eine Routenübertragung gut per GPX-Datei, wobei eine Route nicht mehr als 50 Punkte enthalten darf :cry: . Auf der Seite http://www.gpsies.com gibt es einen Konverter, wo man verschiedene Formate generieren kann :thumbs: , bzw. die Routen auf 50 Punkte reduziert :lol: . Schaut mal, was paßt. Eine Sammlung von Routen ist sicher interessant, um gute Strecken nicht ständig selber suchen zu müssen :thumbs:
Gruß seebär
Hymer-Eriba Touring Troll LMT Bj. 1996 + VW Tiguan 4-motion 2.0 TDI
2013: 800 km mit 10 Ü Familia
2014: 4200 km mit 20 Ü Familia
2015: 3850 km mit 25 Ü Familia
2016: 5200 Troll-km mit 23 Ü
2017: 4000 Troll-km mit 20 Ü
DJ2010
Beiträge: 100
Registriert: 20.10.2011, 19:59
Wohnort: im Westerwald

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von DJ2010 »

Folgende Datei-Typen kann ich im Moment anbieten:

gdb (Versionen 2 und 3)
gpx
mps
dxf
txt

und laut den Forenregeln könnte dann ein Admin das Hochladen der Entsprechenden Dateien freischalten.

Ich denke das kann eine schöne Sache werden und eine schöne Tourensammlung zusammen kommen.

Über den erwähnten Konverter kann man sich ja auf einen Dateityp für alle einigen, sollte das hier überhaupt Anklang finden.
Gruß Doris und Jörg
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von gorgoran »

Hallo Gemeinde,

Habe zur Zeit noch einen etrax.
Dieser fungiert als Navi für Fahrradtouren. (Soll aber durch ein anderes Garmin Gerät mit Farbdisplay und Kartenslot ersetzt werden).

Grundsätzlich finde ich die Idee gut.
Leider ist in den meisten modernen Auto-Navis kein LKW-Modus mehr enthalten.
Aus diesem Grund finde ich Routen, oder Teile davon die andere schon ausprobiert haben sehr spannend.
(siehe nur die Reiseroute von Roman in diesem Sommer)
Daher bin ich mal gespannt was sich hier daraus entwickelt.

Schöne Weihnachtstage
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von Feger ETC 421 »

gorgoran hat geschrieben:Leider ist in den meisten modernen Auto-Navis kein LKW-Modus mehr enthalten.
Wofür brauchste nen LKW-Modus? So groß iss nen Touring nu auch nich.

Ab und zu, vor allem gern in Schweden und ähnlichem, lassen wir das Navi im Fahrrad-Modus laufen, da kommen echt schon Strecken bei rum :D

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
lambo
Beiträge: 236
Registriert: 15.09.2007, 20:54

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von lambo »

Ich finde die Idee Strecken zu tauschen ziemlich gut, aber warum auf Garmin festlegen? *.gpx Dateien sind aus Nutzerseite her betrachtet der quasi-Standard, ebenso sollte das nmea Format keine Probleme machen (beinhaltet allerdings keine POIs oder so). Einen Konverter ohne irgendwelche Beschränkungen bzgl. der Anzahl der Wegpunkte, der tatsächlich auch frei (im Sinne von Freibier) ist, ist der hier:
GPSBabel

vG
lambo
DJ2010
Beiträge: 100
Registriert: 20.10.2011, 19:59
Wohnort: im Westerwald

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von DJ2010 »

Hi,

auf welches Format wir uns letztlich einigen, ist ja Dank der verschiedenen Konverter egal.

Ich denke eher, dass es gar nicht zu Stande kommt, so rege wie hier geantwortet wird, :wink:

Vielleicht liest ja ein Mod mit, und lässt mal den Anhang der gpx Dateien zu, vielleicht läuft es ja an.........
Gruß Doris und Jörg
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von Roman »

Ich schätze mal, für die meisten dürfte die Materie Neuland sein. Ich schließe mich da ein. Ich wusste bis zu diesem Thread gar nicht, dass das geht, und weiß immer noch nicht, ob unser Navigon das kann.

Dazu müsste die Route nachträglich editiert werden. Vielleicht möchte man nicht seinen vollständigen Urlaub mit allen Details offenlegen, mit Sicherheit aber von jeder Menge uninteressanter Fahrten gereinigt werden. Ich denke z.B. an Touren zum nächsten Supermarché usw. Gibt es dazu eine Quasi-Standard-Anwendung?

Womit liest man diese gpx-Dateien am PC aus? Schließlich will wohl kaum jemand seine Reise am Navi planen.
Achte immer auf den Horizont!
DJ2010
Beiträge: 100
Registriert: 20.10.2011, 19:59
Wohnort: im Westerwald

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von DJ2010 »

Ein perfektes Programm dafür ist:
http://www.gps-freeware.de/Beschreibung.aspx
Kostenlos, :mrgreen: :mrgreen: :thumbs:

Damit kannst Du zB (m)einen Track (gefahrene Route) in eine Route für Dein Navigon etc wandeln
Gruß Doris und Jörg
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von Roman »

Sieht interessant aus. Bestimmt könnte man auch die Daten von diesem Ding hier mit einfließen lassen:

http://www.jobo.com/web/photoGPS.447.0.html

Damit liebäugele ich ja.
Achte immer auf den Horizont!
DJ2010
Beiträge: 100
Registriert: 20.10.2011, 19:59
Wohnort: im Westerwald

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von DJ2010 »

dies bräuchtest Du im Falle meiner verlinkten Software nicht,
denn das Programm kann Zeit und/oder Geokodierte Fotos in den Track einbinden.
Voraussetzung ist, dass Deine Kamera die gleiche Zeit zeigt wie Dein Navi :thumbs:
Gruß Doris und Jörg
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von Roman »

:thumbs: Muss man halt das Navi immer mitschleppen. Macht man aber eigentlich sowieso meistens im Urlaub. Fragt sich nur, wie lange der Akku durchhält.

Falls wer kein entsprechendes Navi hat, das müsste es auch tun:

http://www.androidpit.de/de/android/mar ... or-Android
Achte immer auf den Horizont!
lambo
Beiträge: 236
Registriert: 15.09.2007, 20:54

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von lambo »

Zum Übertragen von Tracks:
Das wird wohl nur bei den wenigsten (z.B. Navit??) möglich sein. POIs sollten sich aber übertragen lassen und anschliessend als Zielpunkte dienen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das beim Navigon ohne irgendwelche Extrasoftware möglich (SDKarte in den Kartenleser und mit dem Dateibrowser POIs reinkopiert).

Zur Software:
Trackanlyse.net kann wirklich 'ne Menge. Wenn man aber nur etwas braucht, um einen Track zu editieren (Zigarettenpause rausschneiden, oder die 2 Minuten am Baum bei einer Wanderung wegmachen) ist das hier mein Favorit:
GPSPrune
Läuft nebenbei auf allen möglichen Betriebssystemen und benutzt OSM Karten.

Ein sehr gutes Onlinewerkzeug ist GPSVisualizer

vG
lambo
DJ2010
Beiträge: 100
Registriert: 20.10.2011, 19:59
Wohnort: im Westerwald

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von DJ2010 »

zum Testen, :D
Die Dateierweiterung gdb ist nicht erlaubt.
war klar :cry:

was muss man tun, damit ein Admin oder Mod hier diverse Dateierweiterungen freischaltet??
Gruß Doris und Jörg
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wer navigiert mit Garmin?

Beitrag von Roman »

Nutze doch einfach einen der zahllosen kostenlosen File-Upload-Services!

Z.B. der hier:
http://www.file-upload.net/
Achte immer auf den Horizont!
Antworten