Mover Troll

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Yvonne
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2022, 20:01

Mover Troll

Beitrag von Yvonne »

Hallo Allerseits,

Wir sind seit Kurzem stolze Besitzer eines Trolls BJ 1998.
Nun möchten wir gerne einen Mover montieren lassen. Das scheint aber nicht so einfach zu sein. Auf Anfrage in einem Caravancenter in unserer Nähe ( Berlin ) sagte man uns das es beim Troll nicht geht. Problem ist wohl das Vierkantprofil. Wir haben nun recherchiert das es extra für den Troll Anbaukits gibt.
Nun hoffen wir auf Eure Hilfe. Welches Anbaukit und welchen Mover würdet Ihr uns empfehlen und was müssen wir achten?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Mover Troll

Beitrag von GöTroll »

Moin,
unser freundlicher Händler hat an unserem Troll (Bj 2018) einen Mover Go2 mit dem Anbausatz Truma 18 montiert.
Das Rangieren und Ankoppeln macht jetzt richtig Spaß :D
Troll 542
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Mover Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei einem Touring aus den 90ern bitte aufs zulässige Gesamtgewicht achten, die mögliche Zuladung war damals noch nicht wirklich üppig.
Also bitte vor Anbau des Mover einmal auf ne Waage stellen und gucken ob noch Luft genug ist für die 30 bis 40 kg für den Mover.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Mover Troll

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 06.12.2022, 09:17 Bei einem Touring aus den 90ern bitte aufs zulässige Gesamtgewicht achten, die mögliche Zuladung war damals noch nicht wirklich üppig.
Also bitte vor Anbau des Mover einmal auf ne Waage stellen und gucken ob noch Luft genug ist für die 30 bis 40 kg für den Mover.

Gruß, der Feger
...bei dem Gewicht von Feger kommt dann noch die Batterie gewichtsmäßig on top...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Mover Troll

Beitrag von Feger ETC 421 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 06.12.2022, 09:42
...bei dem Gewicht von Feger kommt dann noch die Batterie gewichtsmäßig on top...
Naja, mit moderner Batterie Technologie sollte das Gewicht für's Komplettpaket reichen.

Nichts desto trotz, unser '95 Troll hatte effektiv 90 kg Zuladung, da hätte nen Mover keinen Sinn gemacht.
Ich hab dann lieber meine Klamotten im Touring verstaut und meinen "Mover" bei Bedarf vorn am Kupplungsmaul angehängt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover Troll

Beitrag von neja »

Bei einem Troll aus den 90-igern sollte der Anbau eigentlich unproblematisch sein. Die Adapterprofile sollte es z.B. von Reich oder Truma geben.
(von Reich sollte m.E. der 227-2152 Adapter passen. Der ist für das Querrohr mit 40mm Breite und 60mm Höhe vorgesehen).
Einfach mal die Einbauanleitung herunter laden. Dort kann man erkennen, auf welche Maße des Touring es ankommt.

Mit 40kg Zusatzgewicht kommt man locker hin, wenn man einen LiFe-Akku verwendet.
Unser 95er Troll war die Ausführung O (also ohne WC) und wog leer 760kg.
GT230/Puck L
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Mover Troll

Beitrag von Jurba »

Hallo Yvonne,
erstmal Glückwunsch zu eurem neuen Wegbegleiter ... :thumbs:
Ich habe bei meinem Troll (Bj.2018) einen Mover von Reich montiert. Im Vorfeld habe ich auch viel gelesen, was geht ...... oder auch nicht geht :roll:
Kaufentscheident war für mich auch der perfekte telefonische Support der Firma Reich ....... sehr kompetent :thumbs:
Der Reich-Mover läuft- und funktioniert super, ich möchte ihn auch nicht mehr missen.
Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schreiben 🖋 ...... nicht das hier noch jemand auf die Idee kommt, ich bekomme Geld für die Werbung ........ :wink: :PM:

Beste Grüße + ein schönes Wochenende, Jürgen

PS.: Mit etwas handwerklichem Geschick, kann man so einen Mover auch selbst montieren ...... :wink:
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Yvonne
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2022, 20:01

Re: Mover Troll

Beitrag von Yvonne »

Vielen lieben Dank für die Antworten. Wir werden dann unser Baby erstmal wiegen und schauen dann weiter.
Hat der Adapter von Reich eine ABE? VG 😁
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover Troll

Beitrag von neja »

Mein Reich-Adapter hatte selbst keine ABE-Nummer aufgedruckt.
Der Reich Adapter wird aber bei Reich in einer Liste möglicher Adapter aufgeführt, die zum Mover passen und der Mover hat eine ABE.
Einfach mal bei Reich nachfragen. Dort wurde mir diesbezüglich geholfen.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover Troll

Beitrag von neja »

habe noch mal nachgeschaut:
Die KBA/ABE-Nr 91466 gilt für alle Reich-Mover.
Dazu gibt es eine ABE/pdf von Reich.

In dieser Broschüre sind im Anhang alle möglichen Adapter mit der jeweiligen Artikel-Nr und der selben ABE (91466) aufgeführt.
Die Adapter sind daher Bestandteil der ABE.

Diese ABE ist auf der Fahrt mit zu führen.
GT230/Puck L
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Mover Troll

Beitrag von borcamper »

Nicht bange machen lassen.
Die Trolls haben schon seit Menschengedenken immer schon 250kg Zuladung.
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
Antworten