Welche Reifen fahrt Ihr?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Beitrag von Uwe »

Endlich!

Wie oben bereits erwähnt, haben wir unsere rissigen serienmäßigen Matador-Reifen zu Pfingsten 2008 beim Hymerhändler abgegeben. Die neuen Uniroyal haben wir vorher schon beim örtlichen Reifenhändler aufziehen lassen und das Geld erstmal ausgelegt.

Der Hymerhändler schickt die Reifen an Hymer und von dort aus werden sie an Matador weitergeleitet. Nach eingehender Prüfung nimmt das Geld den Rückweg von Matador über Hymer und Hymerhändler zum Kunden.

Hymer hat den Gesamtbetrag für die neuen Reifen (Reifen, Montage, Auswuchten, hübsche Metallventile) bezahlt. Es hat zwar etwas gedauert, aber die Rechnung wurde komplett übernommen.
:D

Uwe
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Das bedeutet Du könnstest jetzt losfahren,hast ja neue Reifen drauf und Geld in der Tasche.
Achte auf meine Signaur, falls dir die Zielperspektiven ausgegangen sind :wink:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Beitrag von Uwe »

Da muss ich Dich leider enttäuschen :cry:

Zum Einen ist hier karnevalberuhigte Zone und deswegen haben wir nicht frei. Zum Anderen sieht es bei der Wettervorhage nicht gut aus. Bei gesalzenen Straßen bleibt der Troll zu Hause. Er soll ja länger als sieben Jahre durchhalten :lol:

Die Reifen haben wir im letzten Jahr schon ausgiebig getestet und sobald es frostfrei ist, werden wir auch wieder unterwegs sein.

Uwe
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

OK,Arbeiten ist immer gut!!
Mit guter Pflege werden Tourings auch leicht älter als 7 jahre.......
auch die von den Immer und bei jedem Wetterfahrer :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Welche Reifen fahrt Ihr?

Beitrag von Lugi »

Hallo,
mein Triton wurde 2007 auch mit Matador-Reifen ausgeliefert. Habe diese im Rahmen der Rückrufaktion 2009 austauschen lassen. Habe jetzt mal nachgesehen, ob Ausgleichsgewichte angebracht sind. Sind nicht. Daß beide Reifen nicht ausgewuchtet werden mußten ist ja eher unwahrscheinlich.
Frage:
Kann ich selber grob prüfen, ob Auswuchten erforderlich, indem ich z.B. den Ww mit dem Reifenheber anhebe und gucke, ob sich der Reifen auf eine bestimmte Stellung einpendelt?
Mir ist klar, daß damit (wenn überhaupt) nur eine recht große Unwucht erkannt wird.
Bevor ich die Räder auf Verdacht abmontiere und zum Reifenhändler schleppe, wollte ich gerne wissen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt zu prüfen, ob der Aufwand erforderlich ist...
Nachtrag:
Sind jetzt Continental 185 R 14 C, 102/100Q montiert. Bin bisher etwas über 1.000 km damit gefahren und habe das Gefühl, daß die Straßenlage besser ist als vorher.
Zuletzt geändert von Lugi am 26.07.2010, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Welche Reifen fahrt Ihr?

Beitrag von Werner ETC 105 »

Werksseitig wurden an unserem Neuwagen(2005) auch nix gewuchtet.
Ich hatte vorsorglich schon C-reifen aufziehen lassen und wuchten,aber an den Alufelgen und Reifen gabs nicht viel zu wuchten.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Fritz ETC 398
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2008, 15:35

Re: Welche Reifen fahrt Ihr?

Beitrag von Fritz ETC 398 »

Sälü zusammen

unser Familia 310 GT Gold Edition wurde werkseitig mit Champiro S Grand Tour 165/80 R13 83T auf Alufelgen "besohlt".

Reifendruck gem. Betriebsanleitung 2,4 bar, gefahren wird mit 2.7 bar :thumbs: .

Bis dato 4750 km zurückgelegt und bin sehr zufrieden damit.

Gruss aus dem Berner Oberland

Fritz
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Welche Reifen fahrt Ihr?

Beitrag von Lugi »

Lugi hat geschrieben:Hallo,
mein Triton wurde 2007 auch mit Matador-Reifen ausgeliefert. Habe diese im Rahmen der Rückrufaktion 2009 austauschen lassen. Habe jetzt mal nachgesehen, ob Ausgleichsgewichte angebracht sind. Sind nicht. Daß beide Reifen nicht ausgewuchtet werden mußten ist ja eher unwahrscheinlich.
Frage:
Kann ich selber grob prüfen, ob Auswuchten erforderlich, indem ich z.B. den Ww mit dem Reifenheber anhebe und gucke, ob sich der Reifen auf eine bestimmte Stellung einpendelt?
Mir ist klar, daß damit (wenn überhaupt) nur eine recht große Unwucht erkannt wird.
Bevor ich die Räder auf Verdacht abmontiere und zum Reifenhändler schleppe, wollte ich gerne wissen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt zu prüfen, ob der Aufwand erforderlich ist...
Nachtrag:
Sind jetzt Continental 185 R 14 C, 102/100Q montiert. Bin bisher etwas über 1.000 km damit gefahren und habe das Gefühl, daß die Straßenlage besser ist als vorher.
Welche Reifen fahrt Ihr?: aus aktuellem Anlaß nach oben geholt. In der Saison 2010 die neuen Continental mit 2,5 bar gefahren. Nach allem was ich bisher gehört habe werde ich aber mind. auf 3 gehen - aus Sicherheitsgründen. Mal sehen ab welchem Luftdruck der Triton wieder das Hüpfen anfängt...
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Welche Reifen fahrt Ihr?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Eine alleinig richtige Lösung die wissenschaftlichen Ansprüchen Stand hält wirds nicht geben. Bei uns waren auch Matador drauf, die 195er auf 14 Zoll. Auch als Neuling recht schnell gemerkt, die 2,4 bar von Hymer paßt nicht, zu weich, der Reifen geht erkennbar (im Rückspiegel) seitlich in sich in den Kurfen weg. Dann der Fraktion der Vollpumper gefolgt, 3,5 bar drauf. Taugt nichts, sieht man schon wenn man sich den Reifen mit dem Druck auf einer hellen Betonfläche ansieht, der steht rund und nicht auf. Also 3 bar, hüpft gelegentlich, Druck etwas reduziert und schließlich bei 2,7 bar gelandet. Der Reifen walkt nicht, macht keine Yogaübungen in den Kurven und springt nicht und liegt satt auf.
Dann nach 6 Jahren Vredestein Quattrac 2, Ganzjahresreifen mit Schneesymbol draufgemacht. Wieder 2,7 bar gewohnheitsmäßig aufgepumpt. Schon die ersten Autobahnein- und ausfahrten merkbar Gedöns am Hänger, rutscht nicht aber der Reifen geht in sich. Nach 200 km Autobahnfahrt Handauflegen am Reifen: deutlich wärmer als gewohnt bei kühlem Frühlingswetter. Dann: Spurrillen, trockene Fahrbahn und da hinten fängts ohne Vorwarnung an zu taumeln, aber hallllo!!!
Danach Luftdruck auf 3 bar erhöht, deutliche Besserung im Fahrverhalten, probehalber auf 3,2 bar erhöht: Fährt astrein unter allen Bedingungen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Reifen nach Nutzung kaufen, also Sommer oder Ganzjahresreifen, wenn möglich Testberichte lesen, den richtigen Luftdruck aus den Tabellen des Herstellers nehmen und den Popometer und den Rückspiegel entscheiden lassen, obs stimmt. Ein gutes Zeichen ist, wenn nach längerer Autobahnfahrt die Reifen (abgesehen von heißen Tagen) auf der Lauffläche nicht mehr als handwarm sind oder die Wärme noch als angenehm empfunden wird.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Philipp
Beiträge: 139
Registriert: 12.09.2007, 12:45
Wohnort: Bremen

Re: Welche Reifen fahrt Ihr?

Beitrag von Philipp »

Moin !
Hier : http://forumeribatouring.com/viewtopic.php?f=23&t=440
noch mal der Link zur Reifendrucktabelle in französischen Forum.
Der andere oben funktionierte nicht mehr.
Gruß,
Philipp
Odin-möglichst autark
mo2000
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2011, 09:52
Wohnort: Am Arsch der Welt 30 km SW von Stuttgart

Re: Welche Reifen fahrt Ihr?

Beitrag von mo2000 »

165/70R13 97 Q mit 2,7 bar...

Die Grösse hat mir Eriba die Tage für meinen Pan genannt.

Gruß
mo2000
Why does a chicken cross the road?
rhinefisher
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2011, 17:08

Re: Welche Reifen fahrt Ihr?

Beitrag von rhinefisher »

Hi! Wir haben an unseren 90er Troll (1000kg) Hankook Radial RA08 in 175 R 13 montiert.
Ich habe die dann auf 3,6 bar aufgeblasen und er läuft auch ganz gut.
Nur rüttelt sich alles Mögliche ab - deshalb werde ich bei der nächsten Tour mal mit 3,3 bar unterwegs sein... .
Einen schönen Tag!!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Welche Reifen fahrt Ihr?

Beitrag von bummler »

Barum Brillantis (zuvor Fulda Diadem Dirigo) 185/70 R13 86T mit den vom Werk vorgeschlagenen 2,7 bar an Triton TM Bj 9 ohne jeden Grund, irgendetwas anders zu machen. Der Werksvorschlag entspricht auch den Werksvorgaben der jeweiligen Reifenhersteller.

Gruß vom bummler
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen fahrt Ihr?

Beitrag von Andreas ETC 262 »

ja die Barums habe ich auch drauf.
Ist ja eigentlich ein Conti und mit 2,7 bar läuft der Triton perfekt hinterher
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
DJ2010
Beiträge: 100
Registriert: 20.10.2011, 19:59
Wohnort: im Westerwald

Re: Welche Reifen fahrt Ihr?

Beitrag von DJ2010 »

wir fahren BF Goodrich am Troll : 30 x 9,5 R15 98 J
Luftdruck 2,0 bar, für uns beste Fahreigenschaften :D :D
Dateianhänge
P1020653.JPG
Gruß Doris und Jörg
Antworten