HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
olli k
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2008, 10:35
Wohnort: Berlin

HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Beitrag von olli k »

Hallo liebe Touring-fans,
wie alle zwei Jahre wi(e)der musste ich vor ein paar Tagen zur HU. Diesmal zur DEKRA.
Ergebnis: Zwei Mängel (Weg Auflaufeinrichtung zu groß und keine ABE bzw. Teilgutachten für Alufelgen)

Ach so, mein Touring:
Troll GT540, EZ:Okt.2000

Der Prüfer meint, auf den Felgen steht eine KBA-Nummer, dass heißt sie sind eine Zubehörteil und dafür muss es ein Teilgutachten o.Ä. geben, sonst darf das nicht da dran sein ... !
Ich sage, die Felge ist ab Werk drauf (Vermutung), die habe ich schon öfter bei Tourings diese Baujahrs gesehen.

Meine Wiedervorstellungsfrist läuft nächste Woche ab und Hymer hat Betriebsferien. Ein Händler (Nitschke, Müllrose) hat Kontakt zum Hymer-Kundendienst aufgenommen. Bisher keine Reaktion!

Nun meine Frage, Bitte an Euch. Hat jemand auch so einen Touring mit diesen Alu Felgen (Hersteller:INTRA, Größe:5,5Jx13 ET30, KBA-Nr.:43469) und irgendein Dokument zu den Felgen, aus dem hervorgeht, dass die Felgen an den Wowa dran sein dürfen? Und will mir ne Kopie zukommen lassen?
***

Viele Grüße, olli k

***
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Re: HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Beitrag von eislander »

Hab auch diese Alufelgen und war damit schon mehrmals zur DEKRA. Die Prüfer haben danach nicht gefragt und auch nichts bemängelt. Meine Felgen waren auch ab Werk am Wagen allerdings als aufpreispflichtiges Sonderzubehör. Eine ABE dafür habe ich nicht bekommen.
Ich würde einfach mal zu einer anderen Prüfstation gehen.
Gruß Eislander
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Beitrag von Ed ETC 334 »

eislander hat geschrieben:Hab auch diese Alufelgen und war damit schon mehrmals zur DEKRA. Die Prüfer haben danach nicht gefragt und auch nichts bemängelt. Meine Felgen waren auch ab Werk am Wagen allerdings als aufpreispflichtiges Sonderzubehör. Eine ABE dafür habe ich nicht bekommen.
Ich würde einfach mal zu einer anderen Prüfstation gehen.
Gruß Eislander
Bei uns ist das, inkl. Baujahr,

das Gleiche. Wir hatten zwar
noch keine Probleme beim TÜV,
aber, wenn es so wäre, würden
wir eine alternative Prüfstelle
aufsuchen.
Gruß aus Köln

Ed
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Schreib doch mal den Verein an der die Felgen herstellt fas es den noch gibt
Uwe
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

Re: HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Beitrag von Lloydbrevett »

Moin,

die13' Intra Felgen waren 2000 bei den GTs Serie, evtl erst ab Troll, die "klassischen Stuccoblechtourings" wurden wohl mit Stahlfelgen ausgeliefert. Beide Modelle wurden 2000 parallel angeboten.

Sonderausstattung ab Werk bei den 2000ern war 14' Stahlfelge mit höherer Traglast um z.B. einen Troll auf 1200 KG aufzulasten.

Im alten KFZ Brief ist noch die Reifen und Rad Kombination vermerkt, ich habe leider nur die neue "Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2. Vielleicht hast du oder ein Trollfahrer den alten KFZ Brief noch zur Hand?

Übrigens: Gleiches Baujahr, gleiche Felgen. Ich hatte noch keine Probleme mit TÜV und Co deshalb. Vielleicht solltest du einfach den Anbieter für die HU wechseln,
Gruß Lloydbrevett
Mikko ETC 471
Beiträge: 341
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Hallo olli k,
wir haben auch werksseitig die INTRA-Felgen drauf.
Bei der Umstellung auf die neue Zulassungsbescheinigung fiel mir auf, dass dort nur noch die Standardreifengröße aufgenommen wurde.
Auf meine Nachfrage bei der Zulassungsstelle sagte man mir, dass die Ziffer K die Nummer der EG-Typgenehmigung beinhaltet und dort die möglichen Reifen- und Felgentypen hinterlegt sind.
Ich habe mir sicherheitshalber eine Kopie der Seite 2 des alten Briefes gemacht und habe diese zur Vereinfachung bei mir (Wurde bisher aber noch nie danach gefragt - auch beim TÜV nicht.)
Auf meiner INTRA-Felge 5 1/2Jx13H2 stehtdie Nummer 5535W ET30.
Diese ist identisch mit der möglichen Felgenkombination im -alten- Brief.
Ich füge mal zwei Bilder dazu bei.
Hat der DEKRA-Mann dies möglicherweise "Verwechselt ?"
Vielleicht hilft Dir / ihm die Ziffer K deiner Zul-Bescheinigung Teil I weiter ?
Ansonsten wie schon erwähnt, .....es gibt noch andere Prüfer

Gruß
Dateianhänge
Auf der Felge befindliche Bezeichnung
Auf der Felge befindliche Bezeichnung
Seite -2- des "alten" Fahrzeugbriefes
Seite -2- des "alten" Fahrzeugbriefes
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Wir hatten das gleiche Problem mit unserem Troll 552 Bj.06 bei der ersten Hauptuntersuchung. Auch bei uns waren weder die werksmäßig montierten Reifen 185R14C (102L) noch die Alu-Felgen von Intra 6J x 14H2 mit einer Einpresstiefe von 30mm im KFZ-Schein eingetragen.
Immerhin hat sich der Prüfer auf meinen Einwand, dass der Troll so werksmäßig ausgeliefert worden war, an den PC begeben, sich beim Kraftfahrt-Bundesamt eingeloggt und herausgefunden, das für die Modelle Troll 555 GT, 554 GT und 552 GT eine Art "General-ABE" besteht, die aber nicht zwangsläufig im jeweiligen KFZ-Schein eingetragen werden muß.
Darüber hinaus war er so freundlich, mir diese "General-ABE" seitens des Kraftfahrt-Bundesamtes auch gleich auszudrucken, um diese ggfs. bei späteren TÜV-Terminen vorlegen zu können. Hat uns in der Tat bei den Folge-Untersuchungen einiges an Zeit, Ärger und Aufwand erspart.
Leider sind in dieser General-ABE unter Intra nur die Größen 6J x 14 und
6J x 14H2 aufgeführt. Könnte mir aber vorstellen, das Hymer es in den Jahren zuvor auch mit Felgen deiner Größe so gehandhabt hat.
Vielleicht ist das noch ne Möglichkeit, sich direkt an das Kraftfahrt-Bundesamt zu wenden, oder das STVA bzw. den TÜV diesbezgl. zu bemühen.
Viel Erfolg :!:
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

Re: HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Beitrag von Lloydbrevett »

..
Gruß Lloydbrevett
Mikko ETC 471
Beiträge: 341
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Lloydbrevett hat geschrieben:Hallo Mikko,

dein 97er sollte aber kein GT sein ;-)
Das ist richtig - Ist ein Triton BSA
Mir ging es um die Darstellung der Möglichkeit, an die Genehmigung zu kommen, so wie es auch im vorigen Beitrag (Heinz ..) beschrieben wurde.
Ich wollte helfen ...
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Beitrag von Ed ETC 334 »

Lloydbrevett hat geschrieben:(...)

Übrigens: Gleiches Baujahr, gleiche Felgen. Ich hatte noch keine Probleme mit TÜV und Co deshalb. Vielleicht solltest du einfach den Anbieter für die HU wechseln,
...mein Reden.

Versuchs doch mal.
Ich bin echt gespannt
auf das Resultat.
Gruß aus Köln

Ed
olli k
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2008, 10:35
Wohnort: Berlin

Re: HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Beitrag von olli k »

Hallo,
vielen Dank für die Anteilnahme, echt klasse!

Hallo Lloydbrevett, hallo Mikko ETC 471, hallo Heinz ETC 505,
ich habe noch den originalen, ersten Brief. Die Alufelgen sind leider nicht eingetragen! Felgengröße und Reifengröße sind stimmig aber halt nicht die INTRA-Alus.
Also, ich werde noch mal innen auf die Felge gucken und dann mit allen Nummern die ich habe am WE wieder zum DEKRA-Mann gehen. Ich hoffe er findet die "General-ABE" für meine Felgen-Troll-Kombination. Vielleicht meldet sich ja auch der Hymer-Händler bis dahin.
Zu Guterletzt bleibt mir noch eine andere Prüfstelle oder auch die Möglichkeit Stahlfelgen anzubauen, eine hängt ja schon unterm Troll.
Also, vielen Dank für die Tips, Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen!
***

Viele Grüße, olli k

***
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Beitrag von Heinz ETC 505 »

olli k hat geschrieben:...... Ich hoffe er findet die "General-ABE" für meine Felgen-Troll-Kombination......
wie Mikko schon erwähnt hat, ist unter dem Buchstaben " K " auf der ersten Seite der Zulassungsbescheinigung Teil I die Nummer dieser Genehmigung aufgeführt, unter der man seitens des Kraftfahrt-Bundesamtes selbige erteilt hat. Somit dürfte es eigentlich ja nicht schwierig sein, diese dort abzufragen. Bei mir z.B. steht dort "8333/2*18". Du könntest dort ja mal telefonisch nachfragen, im Allgem. sind die Mitarbeiter vom Kfz-Bundesamtes sehr auskunfts- und hilfsbereit. Ich weiß allerdings nicht, ob dir als Privatmensch auch so ein Auszug zugeschickt werden darf.
Die Durchwahl wäre 0461 - 3161542.
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
smitty
Beiträge: 96
Registriert: 18.08.2008, 14:40
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Beitrag von smitty »

Als ich von 13 Zoll auf 14er mit 195 70 14er Bereifung umgestellt habe, hat mir Hymer innerhalb von Tage eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt. Manchmal fragt der TÜV sogar nach - dann lege ich die vor - und alles ist gut. Wirkt wie ne ABE!
Wär vielleicht auch für die Intra´s einen Versuch wert ....... :wink:

S-Max mit 92er Troll O
.... steht auf Tolkien ... und mag deshalb Troll´e ... :wink: :roll:
ArthurHH
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2011, 01:05
Wohnort: Hamburg

Re: HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Beitrag von ArthurHH »

Hallo , ich habe das gleiche Problem mit den Felgen .... Nach Tagelanger Recherche und 100 Telefonaten mit dem Kraftfahrzeugbundesamt, der Dekra und Hymer habe ich nun endlich das Gutachten bekommen. Ich probier es mal hier hochzuladen, da andere auch das Problem haben, ich hoffe es entspricht den Forumregelen !
Falls es nicht gehen sollte, schreibt mir ne mail an the_real_slim31@hotmail.com , dann schick ich es euch zu, da ich hier relativ selten reinschaue !
Grüße an alle Camper
ArthurHH
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2011, 01:05
Wohnort: Hamburg

Re: HILFE! ... DEKRA-Mann will ABE für INTRA-Alufelgen

Beitrag von ArthurHH »

Servus, an alle die das Problem immernoch haben, meine Email-Adresse ist immernoch aktiv, und seitdem letzten Post - was nun fast exakt 6 Jahre sind - haben mich viele kontaktiert und bisher hat es alle geholfen :) Habe die Gutachten natührlich immernoch hier liegen. Also, falls jemand die Gutachten noch brauch, keine Scheu !

Grüße
Antworten