Reifenpanne unterwegs, was tun?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Reifenpanne unterwegs, was tun?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Habt ihr alle einen Ersatzreifen mit für den Touring?
Habt ihr auch entsprechendes Werkzeug wie Wagenheber, Radmutternschlüssel mit. Und bei den Alufelgen, ist die Zaubernuß dabei und wo ist sie doch gleich wenn die Antiklaumutter gelöst werden soll :shock: .

Ja und dann, auf der Autobahn, Familie hinter die Leitplanke, Vater auf dem Standstreifen unter dem Wohni, das Sicherungsschloß für das Reserverad ist verrostet und öffnet nicht und Sanchez donnert mit 40 t frischen Pfirsichen aus Spanien um Haaresbreite vorbei.
Oder auf einer Bundesstraße, der linke Reifen ist platt, hinter einer langgezogenen Rechtskurve, Rushhour.

Nur mal so als Denkaufgabe, was macht man da, was macht ihr da :?: :shock: :?:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Reifenpanne unterwegs, was tun?

Beitrag von Lugi »

Jetzt mach uns mal keine Angst!!! Als erste Maßnahme Warnblinkanlage einschalten und mind. 1 Warndreieck in ausreichendem Abstand aufstellen.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Michael ETC 478
Beiträge: 235
Registriert: 02.08.2010, 10:09
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Reifenpanne unterwegs, was tun?

Beitrag von Michael ETC 478 »

Hallo,

ich habe kein Reserverad für den Wohnwagen dabei, also bleibt nur vernünftig absichern und warten bis ein Gelber Engel kommt.
MHC-Michael Herges,Cloppenburg
Puck 230GT(Bj.06) seit 08.2010
Fam 310GT(Bj.07) seit 10.2012
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reifenpanne unterwegs, was tun?

Beitrag von Killerdackel »

Ersatzreifen & Wagenheber etc. NATÜRLICH dabei - wie immer schon seit fast nem halben Jahrhundert.
Alufelgen - wassn daaas ? Gibts nicht bei uns !
Bringt zwar a wengale Optik, nützen tuts nur dem Umsatz von Hersteller & Verkäufer.

Radwechsel aufm Standstreifen muß nicht sein !
In seeehr langsamer Fahrt kann auch nachm Reifenplatzer bis zum nächsten Parkplatz oder Ausfahrt auf der Felge gefahren werden.

@ 478:
Wie vorhin in nem anderen FRED schon geschrieben gibts NICHT überall gelbliche Engel.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Reifenpanne unterwegs, was tun?

Beitrag von upsma »

Roki ETC 317 hat geschrieben:Habt ihr alle einen Ersatzreifen mit für den Touring?
... Ich JA
Habt ihr auch entsprechendes Werkzeug wie Wagenheber, Radmutternschlüssel mit.............
... JA, 12T Stempelheber und ein 19er Drehmo
Ja und dann, auf der Autobahn, Familie hinter die Leitplanke, Vater auf dem Standstreifen unter dem Wohni, das Sicherungsschloß für das Reserverad ist verrostet und öffnet nicht und Sanchez donnert mit 40 t frischen Pfirsichen aus Spanien um Haaresbreite vorbei.
JA, JA, und war zum Glück ein Zahlenschloß!..................................... Nummer kannte die Frau noch! :D
Oder auf einer Bundesstraße, der linke Reifen ist platt, hinter einer langgezogenen Rechtskurve, Rushhour.
Autobahn und es war GsD der Rechte :D


Ja so wars , Reifenplatzer bei 90 auf der Autobahn!....................Wechsel ging recht schnell, aber die netten LKW- Fahrer!!!!!! :evil: null Rücksicht!, ich habe sicherheitshalber beim Wechsel die Stützen runter gekurbelt!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Reifenpanne unterwegs, was tun?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

"Nein, isch `abe garr keine Ersatzeraht!" :mrgreen:
Der Touring muss mit Füllset auskommen, genau wie der Zugwagen! Hab´mal beim Reifendienst gefragt: Die geben in Deutschland eine Mobilitätsgarantie von 2 Stunden. Das heißt: Nach 2 Std. fährt die Karre wieder!
Ich weiß, dass hier viele mit Ersatzrad rumfahren -ich mach´es nicht! Wenn es unterwegs passiert, muss ich zur Not im Touring übernachten. Im Ausland isses richtiges Pech, das stimmt! Es gibt ne Empfehlung, vorsichtshalber nen Reifen ohne Felge mit zu schleppen, wenn man ins Ausland fährt. Je nach Reifendimension kann es sonst länger dauern, bis das Ding vor Ort ist..!
Der Zugwagen hat in der Reserveradmulde nen LPG-Tank, da geht es also eh nicht...

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Reifenpanne unterwegs, was tun?

Beitrag von tourensauser »

Ohne Ersatzrad fahr ich keinen Meter, weder mit dem Auto noch dem Wohnwagen.

Wir hatten dieses Jahr in den Pyrenäen kurz vor der Auffahrt auf den Col de Tourmalet eine Reifenpanne. EIne Schweissnaht der 5 Jahre alten Stahlfelge war gerissen.

Da hätte ich nicht übernachten wollen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reifenpanne unterwegs, was tun?

Beitrag von Roman »

Wir haben ein Ersatzrad unter dem Troll. Er ist wohlweislich nicht mit Schloss, sondern Karabinerhaken 'gesichert'. Allerdings ist der Reifen altersschwach, ich hoffe mal er wird im Falle eines Falles halten bis der andere ersetzt oder geflickt werden konnte.

Einen Wagenheber und einen Schlüssel haben wir im Auto, weil das ja auch ein Ersatzrad hat. Zur Not gibt es außerdem noch die Stützen, wenn man beim Reifenwechsel nicht drinnen herumrennt, wird er das auch mal überleben.

Reifenwechsel auf der Piste ist sicherlich nichts, was man unbedingt erleben möchte. Aber in der Kroatischen Pampa mit Platten und ohne dazustehen, ist bestimmt keine bessere Alternative. Im Falle des Falles muss ein passender Reifen erst mit der Fähre geordert werden. Schön, dann wenigstens zu einem Campingplatz zu kommen um darauf zu warten.

Was macht man eigentlich in Deutschland, wenn es einem auf der AB den Reifen zerlegt? Klar, ADAC anrufen. Kann der aber mal so auf die Schnelle eine Sondergröße aus dem Hut zaubert? Wagenheber und einen Bolzenschneider, um gegebenenfalls das vergammelte Schloss zu knacken, hat der aber bestimmt an Bord.
Achte immer auf den Horizont!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Reifenpanne unterwegs, was tun?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

O.T.: ... 3 Minuten! :wink: :PM:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reifenpanne unterwegs, was tun?

Beitrag von Roman »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben:"Nein, isch `abe garr keine Ersatzeraht!"
Blöde Frage, warum nicht? Bei mir war das einfach dabei. Ich bin jetzt keine überzeugter Ersatzrad-Fundamentalist. Der einzige Grund, das zu Hause zu lassen, wäre gespartes Gewicht.
Achte immer auf den Horizont!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Reifenpanne unterwegs, was tun?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

@Roman: ich hab das auch nicht gedacht: Beim namhaften Reifennotdienst haben die Riesenläger, wo es auch bizarr seltene Reifen gibt! Du musst bloß beim Notruf die Reifengröße durchgeben -abgerechnet wird über den Automobilclub..

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Reifenpanne unterwegs, was tun?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Bei unserem troll kostete das 3. rad richtig extra-Kohle! dazu war ich nicht bereit!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Reifenpanne unterwegs, was tun?

Beitrag von Christian ETC 171 »

nun sind die Touring-Reifengrössen nicht gerade selten... 155/13, 175/13 oder 185/14 C kriegt man an jeder Ecke.

Ich hab für ein Komplettrad 185/14 C 104 € bezahlt.
Gruss,............................Bild Christian
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Reifenpanne unterwegs, was tun?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Also Eribaba nimmt sein Reifenfüllset und füllt es in den Platten links, mit seinem persönlichen Hinterteil in der rechten Fahrspur der Autobahn hängend :shock: :shock: :wink:
Ich wäre da jetzt eher mit dem Platten unter voller Warnbeleuchtung so schnell wie es ohne Schlingern geht den nächsten Parkplatz angelaufen, sofern vorhanden natürlich auf dem Seitenstreifen. Nur, der Reifen wäre jetzt aber nicht mehr reifenfüllsetfähig...
@Roman
Ist Dein Ersatzreifen nur altersschwach oder hat er auch Schwierigkeiten mit der Luft :mrgreen: ,ist er evt. etwas luftlos, so 1,5 statt 3,5 bar (landläufig gesprochen).

Und, wo wir grad dabei sind, wer kontrolliert den Druck des Ersatzreifen regelmäßig oder schaut auf das MHD des Reifenfüllsets und tuts da der Kompressor bis wieder 3,5bar ???
Der Troll im Koffer
Reinhard
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Reifenpanne unterwegs, was tun?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Roki ETC 317 hat geschrieben:Also Eribaba nimmt sein Reifenfüllset und füllt es in den Platten links, mit seinem persönlichen Hinterteil in der rechten Fahrspur der Autobahn hängend :shock: :shock: :wink:
...
Entschuldigung, Roki, das hatte ich wirklich vergessen zu Ende aus zu führen...:
ich warte auf den ACE bzw. den reifennotdienst. Einen Radwechsel würde ich im fließßenden verkehr immer vermeiden wollen!! Die Flickaktion erst recht! :thumbs:

gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Antworten