Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von bummler »

Bilder 24/25 der Anleitung zeigen eindeutig, einfach und klar, wo zu messen ist ("a"). Hebel, Rot und Grün sind nicht involviert (ich beziehe mich auf die Eingangsfrage, nämlich "Kontrolle der Reibbeläge"). Der Knopf oben (ausschließlich Kontrolle der Einrastung der AHK -Kugel) hat damit aber auch nicht im Entferntesten auch nur den Anflug des Anscheins von rein Garnichts zu tun.

Laut Betriebsanweisung AlKo Seite 26:
bild 24.jpg
"Vorgehensweise: AKS 1300 ankuppeln. Handrad bis zum Durchratschen zudrehen ... Abstand zwischen Control-Markierung auf dem Handrad (!!!) und der Control-Markierung des Stabilisierungsgehäuses regelmäßig kontrollieren (Abstand a)....

Abstand a > 0: OK
Abstand a = 0 d. h. die Markierungen sind deckungsgleich ...: Reibbeläge kontrollieren und ggf. austauschen."

Es wird auch erläutert, wie das Messergebnis korrigiert werden muss, wenn die Kugel nicht mehr den Nenndurchmesser von 50 mm hat.

Was daran unverständlich ist, erschließt sich mir nicht (nochmalige Empfehlung: SELBER die Anweisung lesen; sonst unbedingt Sachkunde der Schreibenden klären).
@Dannemann: Lese die Anweisung 6/6.1. auf Seite 26 mit den Abbildungen 24 und 25, ggf. noch die zu beachtenden Hinweise auf S. 28, falls die Kugel nicht mehr den Nenndurchmesser von 50 mm hat.
ALLES ANDERE IST FÜR DIE FRAGESTELLUNG NICHT RELEVANT.

Ich beende damit meinen Exkurs und Aktivität hier wieder, auch wenn andere in Folge andere Zusammenhänge erkennen, wie die Reibbeläge zu kontrollieren sind. Es gäbe ja noch ein paar Varianten.

@tobtoeb: Ich rechne ebenfalls mit deinem Einverständnis zur Verwendung deines Fotos. Aus Urheberrechtsgründen kann ich hier den Alko-Originaltext und die Abbildungen 24/25 nicht einstellen. Ich versichere aber, dass mein Bild eine wahrhafte und sinngemäße Nachempfindung der Abbildungen 24/25 ist (habe das Foto deshalb und der Kongruenz wegen gedreht).
Antworten