Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
tobtoeb
Beiträge: 84
Registriert: 26.10.2012, 17:10

Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von tobtoeb »

Hallo,
ich habe ein Problem mit den Reibbelägen der Kupplung: die Stifte stehen sehr weit heraus, sodass ich nach Bedienungs-/Montageanleitung davon ausgehen müsste, die sind völlig verschlissen. Ich habe mir also neue besorgt...
Bei Ansicht der alten Beläge habe ich aber festgestellt, dass die Belagflächen kaum abgenutzt sind - wie es nach der bisherigen Laufleistung auch nicht anders zu erwarten wäre...
Ich habe jetzt noch nicht getauscht! Und im Betrieb stelle ich keinerlei Beeinträchtigung fest!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. fachkundige Lösungsvorschläge?
Beste Grüße aus HH-Fu
Tobias
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von upsma »

tobtoeb hat geschrieben:..............die Stifte stehen sehr weit heraus, sodass ich nach Bedienungs-/Montageanleitung davon ausgehen müsste.............
Hallo Tobias, könntest Du, das mit den "Stiften" näher erklären? (oder ein Foto). Ich nutze zwar selber eine Winterhoff aber die 1300er von Al-KO die ich kenne, haben eine Verschleißanzeige (rot/grün) und eine Sicherungsanzeige (rot/grün).

Edit: Gruß über die Elbe!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tobtoeb
Beiträge: 84
Registriert: 26.10.2012, 17:10

Re: Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von tobtoeb »

...guter Tipp, das mit dem Foto!
Wenn ich das nächste Mal bei unserem Schätzchen bin, werde ich mal ein paar Bilder machen und sie einstellen.
Bin gespannt, ob meine Frage dadurch anschaulicher wird!?
LG
Tobias
tobtoeb
Beiträge: 84
Registriert: 26.10.2012, 17:10

Re: Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von tobtoeb »

Foto 2
Foto 2
Hallo,
Endlich hatte ich Gelegenheit, Fotos zu machen, um mein "Problem" zu illustrieren.
Foto 1 zeigt die Alko-Kupplung, Foto 2 zeigt den den Überstand des Stiftes des Reibbelags, der ja den Verschleiß anzeigen soll...
Nun vorstellbar?
Liebe Grüße
Tobias
Dateianhänge
Foto 1
Foto 1
harthi ETC 527
Beiträge: 218
Registriert: 24.04.2012, 18:21

Re: Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von harthi ETC 527 »

[quote="tobtoeb"]
Der Dateianhang image.jpg existiert nicht mehr.
Hallo,
Endlich hatte ich Gelegenheit, Fotos zu machen, um mein "Problem" zu illustrieren.
Foto 1 zeigt die Alko-Kupplung, Foto 2 zeigt den den Überstand des Stiftes des Reibbelags, der ja den Verschleiß anzeigen soll...


Nun vorstellbar?
Lieber Tobias für uns vorstellar für dich nein,
denn lese bitte deine Betriebsanleitung
es gibt nur einen Bolzen der nach oben zeigt
und die Verschleisanzeige zeigt Grün oder
Verbraucht Rot an
Abnutzung und gefahrene km liegt an der Fahrweise
siehe Bilder
ETC 527
Dateianhänge
1300 3.jpg
1300 2.jpg
1300 1.jpg
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von upsma »

So sehe ich es auch! THX harthi für die klasse Bebilderung :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von bummler »

So DRINGEND, dass ich meine Foren-Abstinenz unterbreche:

Unbedingt selbst Betriebsanleitung S. 26 (Verschleißkontrolle Reibbeläge), S. 30 (Verschleißanzeige Kupplungsmechanismus und Kugel) und Bedeutung des senkrechten Knopfes (Anzeige Einrasten der Kugel, S. 18) durchlesen und verstehen. Die Funktion dieses extrem sicherheitsrelevanten Teils sollte jeder ganz genau kennen, der es nutzt.

Wer seine Betriebsanleitung nicht mehr findet => Download hier

http://www.al-ko.se/download/download-S ... 684SWE.pdf

(Beitrag wg. Weihnachtsfrieden gekürzt).
Zuletzt geändert von bummler am 14.12.2014, 23:17, insgesamt 6-mal geändert.
Killerdackel
Beiträge: 10718
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von Killerdackel »

bummler hat geschrieben:So DRINGEND, dass ich meine Foren-Abstinenz unterbreche: ...........
.... @Admin/Mod: Bitte diesen von mangelndem Sachverstand und Niveau geprägten Beitrag löschen, sobald eine anderweitige Klarstellung erfolgt ist.
ÖÖÖÖHHHMMM !?!
Habsch was verschnarcht ?!?
Gabs kriegerische Auseinandersetzungen beim ETC ?!?!?
*uAwg*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von Roman »

bummler hat geschrieben:..., dass ich meine Foren-Abstinenz unterbreche...
:thumbs:
Achte immer auf den Horizont!
tobtoeb
Beiträge: 84
Registriert: 26.10.2012, 17:10

Re: Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von tobtoeb »

Uiuiuiui, was für eine Aufregung!?
Also, zu Eurer aller Beruhigung: ich achte im Betrieb stets darauf, dass die Kupplung richtig eingerastst ist und die Einrastanzeige grün anzeigt - sonst würde ich gar nicht losfahren! Ich will doch mein Schätzchen nicht unterwegs verlieren....
Trotzdem besten Dank an alle Mitdenker: das beste Ergebnis ist, dasss ich jetzt eine Betriebsanleitung der AKS 1300 habe. Super. Das klärt viele Fragen!
Besonderen Gruß an den bummler: Tschuldige, dass ich Deinen Winterschlaf gestört habe...
Grüße aus HH
Tobias
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von ThomasC »

bummler hat geschrieben:Wer seine Betriebsanleitung nicht mehr findet => Download hier
http://www.al-ko.se/download/download-S ... 684SWE.pdf
Danke für den Link (obwohl ich keine AKS habe), Brummler :thumbs:
Ich habe - zur besseren Übersicht und Druckbarkeit - mal die für die meisten hier unnötigen Seiten mit den 'weiteren Sprachen' "weggeschnitten":
Dateianhänge
Alko1300 Bed-Anl D u E.pdf
Alko1300-Bedienungsanleitung D/E in DinA4
(4.97 MiB) 114-mal heruntergeladen
Thomas - Triton 420, BJ 2005
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von bummler »

Wichtig ist nach meinem Verständnis der ASK und ihrer Bedienungsanweisung (die ich kenne, gelesen, verstanden und vor dem Posting noch einmal gegen geprüft habe - !!!!), dass dieser obere Knopf nicht als Verschleißanzeige für die Reibbeläge interpretiert wird, wie ich sicher falsch aus den Fotos gefolgert habe. Die Funktion der Reibbeläge ist nicht erforderlich und das könnte bei ROT-Anzeige des Einrast-Knopfes zu Fehlschlüssen/Fehlhandlungen mit fatalen Folgen führen. Nur das wollte ich unbedingt klar gestellt haben, weil das hier ja auch bereits über die Suchmaschinen gefunden wird (steckt mir berufsmäßig einfach im Blut).

Insofern kann ich "lese bitte deine Betriebsanleitung" nur unterschreiben.

Ich begebe mich wieder zur Ruhe.
Killerdackel
Beiträge: 10718
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von Killerdackel »

bummler hat geschrieben:... Ich begebe mich wieder zur Ruhe.
Ein geruhsamer Winterschlaf sei Dir gewünscht.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Dannemann
Beiträge: 379
Registriert: 16.10.2012, 20:01
Wohnort: 24159 Holtenau

Re: Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von Dannemann »

Thomas ETC 430 hat geschrieben:
bummler hat geschrieben:Wer seine Betriebsanleitung nicht mehr findet => Download hier
http://www.al-ko.se/download/download-S ... 684SWE.pdf
Danke für den Link (obwohl ich keine AKS habe), Brummler :thumbs:
Ich habe - zur besseren Übersicht und Druckbarkeit - mal die für die meisten hier unnötigen Seiten mit den 'weiteren Sprachen' "weggeschnitten":

Hallo !
Mir ist die Kontrolle der Reibklötze immer noch nicht klar !
Die offizielle Betriebsanleitung ist völlig unverständlich.
Ich sehe es so (vielleicht falsch) :
1. Der rund Knopf oben springt hoch, wenn die Kupplung einrastet und zeigt grün, wenn die Kupplung geschlossen ist;
Der Zustand der Reibebeläge wird hier nicht angezeigt.
2. Gleichzeitig springt der Hebel runter und muß dann grün zeigen.
Wird hier der Zustand der Beläge angezeigt ?
3. Jetzt wird das Handrad bis zum Klicken angedreht.
4. Dann Spannhebel runter bis über den kleinen Widerstand.
Wo sehe ich jetzt den Zustand der Reibbeläge ?
Vielleicht bin ich zu doof, um dieses zu verstehen.
Ahoi
Rolf
Piratentroll
Beiträge: 4732
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Alko AKS 1300 an meinem Triton 430 von 2006

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Ruhig Brauner! Du hast es schon fast erkannt :thumbs:

Also:

Du hängst ja zunächst das Kupplungsmaul auf die Kugel am Zugfahrzeug. Der Hebel schnappt runter. Dann siehst du dir den Kontrollkeil an uns siehst: grün. Alles klar, Kupplung hat den WW am Haken!

Jetzt kommt Teil zwei.

Du drehst das Handrad bis du das Ratschengeräusch hörst. Dann siehst du dir den den runden Knopf an. Auch da siehst du den unteren, grünen Ring. Alles klar, Hebel runterdrücken. Der muss mit leichten Gegendruck runtergehen. Die Antischlingerkupplung sitzt.

Das ist die Kontrolle für die Reibebelge.

Wie weit der Schaft der Reibbelege rechts und links aus dem Handrad herausstehen ist völlig irrelevant.
Die Begrenzung nach innen sind die Sprengringe, die die am Ende des Schaftes aufgesteckt sind. Diese verhindern, dass die Belege im inneren der Kupplung verschwinden, wenn du sie abgenudelt hast.

Ich hab die Belege das erste Mal nach 4 Jahren gut 30.000 km gewechselt, mehr aus Vorsicht als aus Notwendigkeit.

Glück Auf!
Piratentroll
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten