Sammelthread für Höhergelegte

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich insgesammt den Erfahrungsaustausch rund um den Eriba Touring suchte und habe schon vor dem Kauf meines Trolls hiervon profitieren können. Ich wollte meinen Touring von Anfang an höher legen und dachte, ich sei hier ein Exot. In zahlreichen Beiträgen habe ich von Forenmitgliedern gelesen, die ihren Touring höher legten. Einige sind mir vom Nicknamen her schon geläufig. Und ein Mitglied kenne ich bereits persönlich :thumbs:

Nicht nur, dass der Touring jetzt höher ist, sondern auch andere Sachen müssen bei einem "Höhergelegten" anders gelöst werden. Ich (bzw meine Frau :shock: ) war von der Lösung der Deichselabdeckung nach dem Höherlegen nicht begeistert, weshalb ich mir selbst etwas ausdenken mußte.

Ich nietete die originale Abdeckung wieder an den Wagen, unterfütterte die 100 mm an der Zugdeichsel, mangels anderem Material mit einer ausgedienten Wasserwaage, zog an der Seite ein Blech nach unten und schloß die Lücke vorne zur Plastikabdeckung ebenfalls mit einem zusätzlichen Blech. Außerdem montierte ich standesgemäße Keile mit Halterungen an der Seite. Dadurch wurde auch die Seitenverkleidung zusätzlich stabilisiert. Aber Blider sprechen mehr als Worte :wink:
CIMG5217.JPG
CIMG5220.JPG
Ich eröffnete zum gleichen Thema in der Trollwiese eibenfalls einen Thread. Ein Clubmitglied meinte, dass ein "Sammelfred" hier besser aufgehoben sei, wobei er wohl recht hat. In der Trollwiese ging es mir mehr um die Freizeit- Urlaubsgestaltung.

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... =3&t=14070

Grüße Matthias
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von tourensauser »

Hallo Mathias,

Deine Riffelblecharbeiten sehen gut aus, sehr schön :thumbs:

Machst Du die Wasserwaagen-Unterbauung nochmal neu ? Falls Du das vorhast, die Deichselauflage gibt es auch bei Alko. Dann hast Du eine stabile Auflage für eine Unterbauung.
IMG_3789_1.jpg

Die Befestigung der Unterfahrkeile halte ich für sehr gefährlich. Die schauen viel zu weit unten raus. Wenn Du da mal irgendwo hängen bleibst hast Du einen Riesenschaden wenn es Dir das Riffelblech wegreißt. Wenns dumm läuft hast Du danach ein Loch im Blech vom Wohnwagen.
Die würde ich anderst befestigen. Vielleicht an gleicher Stelle nicht senkrecht sonder waagrecht ?

(Zu meiner eigene Höhelegung schreibe ich in einem separaten Post später.)
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo Stefan,

an so eine original Alco Befestigung habe ich auch erst gedacht. In unserem Ort ist ein Anhängerservice mit Alcovertretung. Bei dem wollte ich so was bestellen. Als ich im erklärte wofür es sein soll (höchstens mal eine Person, die draufsteht) meinte er: "die Originalbefestigung ist im Kosten- Nutzenfaktor hierfür zu teuer, da tuts auch ein 100 x 40er Aluvierkantrohr, entsprechende Schrauben und das Gegenstück für unten". Naja, da ich kein 100 x 40er Alurohr auftreiben konnte, habe ich eben meine alte Wasserwaage genommen, zweimal 50 gibt auch 100 :wink: Stahl wollte ich nicht nehmen.

Mit den Keilen hast du recht, da habe ich auch meine Bedenken. Ich bin deshalb extra mal mit dem Gespann eine Böschung langsam runtergefahren, um zu sehen wie nahe die Keile dem Boden kommen. Mit dem Stahldreieck, vorne an der Zugdeichsel bin ich aufgesessen, als das Gespann einknickte, mit den Keilen aber nicht. Sag aber niemals nie, weshalb ich sie demnächst horizontal anbauen werde :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Ollerzausel »

Wasserwaage :?: Da bist Du aber nicht der Erste :mrgreen:: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 78#p145878

Das ist echter Russen-Style an einem neuen Touring :cry:. Schlaf nochmal drüber und besorg Dir ordentliches Material oder das Alko-Teil.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin.

Ich hab von Bergers Fritze 2 * den "Radkeil Metal klappbar".
Tuts wider Erwarten verdammt gut, auch beim Auto und nimmt kaum Platz wech. Und teuer war en sie auch nich.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Salotri
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2014, 21:38
Wohnort: Lahnstein

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Salotri »

Guten morgen,
habe einen TRITON 430GT seit diesem Jahr .
Gefahren sind meine Frau und ich ca. 4500 km.
Wir waren auf Campingplätzen, Mobilstellplätzen und wilde Parkplätze.
Bin insgesamt nicht mehr so zufrieden mit dem Wowo wie anfangs, aber das nur nebenbei.
Meine Frage: WARUM sollte ich meinen Wowa höherlegen?
Kann mir darauf keinen Reim machen! :?:

grüße aus Lahnstein Manfred
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Feger ETC 421 »

Warum höherlegen?

Bei uns waren es folgende Gründe:

Der Troll sollte angehängt annähernd in der Waage stehen.
Vermeidung oder Reduzierung von Aufsetztern von Heck, Achse und Deichsel.
Nebenbei Schaffung einer leichten Schlechtwegetauglichkeit, um auch mal interessante Gegenden und Stellplätze zu erreichen.

Warum seid ihr jetzt nicht mehr zufrieden mit Eurem Triton?

Gruß, der Feger

P.S.: Wenn ihr aus Lahnstein kommt, ist Dir die Fähre in St Goar sicherlich ein Begriff. Bei Befahrund dieser setzte unser Troll im Orginaltrimm mit dem Heck auf der Rampe auf.....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

HalloSalotri,

Wenn man von einem "höhergelegten" Wohnwagen ließt, denkt man vielleicht, dass man mit dem Gespann übel im "Gelände" unterwegs ist. Dafür gibt es andere Trailer, wie z.B. den Lapp Trailer oder Off-Road Trailer anderer Art. Da liegt der Schwerpunkt auch tiefer.

Feger hat es treffend beschrieben:
Feger ETC 421 hat geschrieben:Nebenbei Schaffung einer leichten Schlechtwegetauglichkeit, um auch mal interessante Gegenden und Stellplätze zu erreichen.
Bei einem Geländewagen bekommst du die Kupplungskopfhöhe schlecht auf die Pkw-Norm von 35 - 42 cm. Bei meiner werkseitig angebrachten AHK (VW Amarok) habe ich schon zu Anfang 48 cm gehabt. Also hängt der Wohnwagen mit dem Heck nach unten. Auf diese Weise habe ich mir bei meinem Knaus ebenfalls an einer Fährenrampe die hintere Stütze beschädigt. Da fängt der Urlaub gleich mal gut an :shock:

@Feger,
die Keile hatte ich schon an meinem Off-Road Trailer (bin ja immer nur mit einem Hänger unterwegs), habe also nur die Halterungen für den Troll nachkaufen müssen. Und beim 3Dog mußte man manchmal improvisieren, um waagerecht schlafen zu können, da waren die goldwert.
Dateianhänge
CIMG5097.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von tourensauser »

Der Sammelthread für die Höherlegung ist eine gute Sache. Ich habe mich seinerzeit ewig durchs Forum gewühlt und in allen möglichen Threads nach Informationen zu dem Thema gesucht. Ich fände es schön, wenn Du auch noch ein paar Bilder der Höherlegung Deines Touring zeigen würdest, Uromastyx :thumbs:

Daher zeige ich meine Höherlegung hier kurz auf:

Die Motivation für mich war, den Troll angehängt mit dem Zugfahrzeug in eine waagerechte Position zu bringen da das Heck deutlich nach unten hing. Ausserdem wollte ich die Möglichkeit schaffen, auch mal einen Feldweg oder eine Rampe befahren zu können ohne mit der Angst leben zu müssen, mit irgendwas hängen zu bleiben.

Bei den älteren Tourings (Meiner ist von 1977) gestaltet sich die Höherlegung etwas komplizierter als bei den neuen Modellen, da die Stossdämpfer direkt am Rahmen und nicht wie bei den neuen an der Achse verschraubt sind. Hier muss also zusätzlich zur Unterbauung de Achse auch die Stossdämpferhalterung entsprechend verlängert werden. Dies wurde bei mir durch Anschweissen eines Winkels gelöst.
IMG_4473_1.jpg
Die Achse und die Auflage des Käfigs vorne auf dem Zugrohr wurde durch Hohlkammerprofile mit eingeschweissten Buchsen um je 5 cm unterbaut.
IMG_4841_1.jpg
IMG_4842_1.jpg
IMG_4866_1.jpg
IMG_4857_1.jpg
Bild087.jpg
Zusätzlich wurden größere Räder montiert, der Druchmesser vergrößerte sich um 10 cm. So gelang am Ende des Tages eine Höhelegung des Käfigs um 10 cm, die Bodenfreiheit unter der Achse ist 5 cm größer als vorher.
IMG_4892_1.jpg
Durch die Höherlegung mussten auch die original schon zu kurzen Stützen des alten Trolls verlängert werden. Hier habe ich auf Alkostützen und die dazugehörigen Montageplatten zurückgegriffen.
IMG_4449_1.jpg
Die Montageplatten werden untergeschweisst. Hinten ist das einfach zu realisieren, aber vorne wird es durch den schräg verlaufenden Rahmenträger etwas schwieriger.
IMG_4471_1.jpg
IMG_4497_1.jpg
Bild109.jpg
IMG_4581_1.jpg
Im Vergleich zu einem Troll Baujahr 1997:
IMG_4878_1.jpg
Ich habe mein Vorhaben im Vorfeld mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen des TÜV durchgesprochen, und mir grünes Licht geholt um keine bösen Überraschungen beim Eintrag in die Fahrzeugpapiere zu erleben. Das würde ich jedem an einer Höhelegung Interessierten empfehlen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Feger ETC 421 »

@ Stefan:

Wäre vielleicht schön, wenn Du das obige hier : http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Wi ... B6herlegen
noch mit einbringen / ergänzen könntest.

Das gilt denk ich mal für alle Höhergelegten, damit man mal ne kleine Techniksammlung zusammen bekommt.


Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo Stefan und Feger,

das sieht nach einer Menge Arbeit, Herzblut und Fachwissen aus, Hut ab :thumbs:

Und da ich nun mal ein Bequemer bin und auch das Fachwissen für so etwas nicht habe, habe ich die Höherlegung durch die Firma von Torsten Brechtel in Offenbach machen lassen. Lediglich die Deichselabdeckung geht auf mein Konto, also wenn überhaupt könnte ich nur dies in Toringwiki einstellen, habe aber keine Ahnung wie ich da was schreiben kann.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von tourensauser »

Hallo Mathias,

aber ein paar Bildchen von den Unterbauteilen die von der Firma verwendet wurden fände ich doch interessant :thumbs:

Hast Du eigentlich eine Bremsenzuordnungsberechnung für die Räder bekommen ? Mich würde mal interessieren wie die großen Räder getüvt werden können.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo Udo!

Also, Fachwissen? Bei mir war so gut wie alles learning by doing....

Was Du beitragen könntest? Mich würde zum Beispiel die Stützenlösung bei Dir interessieren.
Oder auch welcher Art und Abmessungen die Zwischenlagen sind. Und, und, und.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Bevor es total bei uns Winter wird, bin ich mal unter den Wohnwagen:

verbaut wurde an den drei Auflagepunkten aluminium Vollmaterial 50x100 und als Stützen die sogenannte Stabilisierungs-Jack, bei mir auf Wunsch an allen vier Stellen. Diese wiederum wurden noch mit einem aluminium Vierkantrohr, 50x100 verlängert. Ursprünglich waren die Verlängerung fest an die Stützen geschraubt. Ich habe sie abnehmbar gestaltet, da der jetzige Standort leicht ansteigt und hinten die Stütze nicht mehr ausklappbar gewesen wäre.

Wie das Ganze beim TÜV gemanagt wurde, kann ich nicht sagen. Das Gutachten war im Gesamtpacket mit drin und ich mußte die Änderungen lediglich dem LRA eintragen lassen. Wie ich das in Touringwiki einstellen kann muß ich noch erfragen, bzw in der Hilfe suchen.
Dateianhänge
CIMG5257.JPG
CIMG5228.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Salotri
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2014, 21:38
Wohnort: Lahnstein

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Salotri »

:lol: Moin Moin,

vielen dank für die Antworten.
"Weißte Bescheid" würde Herr Schlemmer (Harpe Kerkeling) sagen.
Ja, die Fähre in Boppard und St. Goar könnte man (ohne Höherlegung) nur bei Hochwasser befahren.
Antworten