Sammelthread für Höhergelegte

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von harald_to »

Oder so ... :-)
Viele Grüße

Harald
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von soundbypabi »

Werner hat geschrieben:ja TH.430,diese "Kuppel"soll dynamische Kräfte auffangen und gerecht verteilen...............Wasserabfluss gewährleisten und Windgeräusche reduzieren.
und die Geräusche bei Nachtaktivitäten weniger durch die kleine Auflagefläche an die Umgebung absorbern :roll:

Im Audio Bereich heißen diese Dinger Spikes und dienen als Absorber :PM:

LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von ThomasC »

harald_to hat geschrieben:... Probleme in China .....
Diese Stützfüße sind übrigens 'Made in Germany' :wink:
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Werner »

ja unsere............
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von harald_to »

Thomas ETC 430 hat geschrieben:
harald_to hat geschrieben:... Probleme in China .....
Diese Stützfüße sind übrigens 'Made in Germany' :wink:
Um so schlimmer .... Wobei Kennzeichnungen wie "Made in Germany" immer mit Vorsicht zu betrachten sind. Es reicht in der Regel, wenn der letzte Veredlungsschritt in Deutschland passiert ist.
Viele Grüße

Harald
ansgar ETC 306
Beiträge: 91
Registriert: 08.11.2007, 09:21
Wohnort: 59505

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von ansgar ETC 306 »

Moin, moin
tourensauser hat geschrieben:Ich habe bis heute nicht verstanden, weshalb der professionelle Höherleger Reifengrößen eingetragen bekommt, die laut Bremsenzuordnungsberechnung der Hersteller zu groß sind. Aber das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.
Das ist kein großes Geheimnis, es heißt §21 Vollgutachten. Die Fuhre geht auf den Prüfstand, und wenn sie bremst, bremst sie. Fettich.


Ansgar
Ich reise halt, so bin ich.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von tourensauser »

Leider sah das der amtlich anerkannte Sachverständige des TÜV bei der Einzelabnahme meines Wohnwagen nicht so. Ohne Zuordnungsberechnung keine Eintragung. Ich fragte ihn auch, ob er das nicht so beurteilen oder prüfen kann.
Nein, er (man) könne das anhand des Prüfstandes nicht beurteilen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
ansgar ETC 306
Beiträge: 91
Registriert: 08.11.2007, 09:21
Wohnort: 59505

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von ansgar ETC 306 »

man kann also mit einem Bremsenprüfstand nicht beurteilen ob eine Bremse bremst.

na dann.
Ich reise halt, so bin ich.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von tourensauser »

Vielleicht kann man nicht beurteilen, ob sie stark genug bremst ? Vielleicht will sich auch keiner aus dem Fenster lehnen und das selbst beurteilen ? Ich kann es (physikalisch) nicht beurteilen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
texas
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2014, 18:44

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von texas »

Ich hatte diese Frage damals auch.
Mein Sachverständiger sagte mir ganz klar, Bremsprüfstand wäre möglich, nur bei Ihnen sehr teuer mit dem Gutachten...
Zudem würde er es auf Grund negativer Erfahrungen in derTuner Szene einfach nicht mehr machen...
Er muss ja nicht
ansgar ETC 306
Beiträge: 91
Registriert: 08.11.2007, 09:21
Wohnort: 59505

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von ansgar ETC 306 »

So scheint´s zu sein.
Und da der Herr Brechtel einen Spezi bei seinem lokalen TüV hat, läuft das rund.
(Der weiß, dass ihm kein übertriebener Scheiß untergejubelt wird)


mit bodenfreiheitlichem Gruß

Ansgar
Ich reise halt, so bin ich.
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von harald_to »

Das ist bei den Fahrzeugbauern eigentlich immer so, die haben einen Prüfingenieur der im Rahmen seiner Möglichkeiten eine Menge technische Dinge mitträgt - wenn sie durchdacht und handwerklich sauber ausgeführt sind.
Unsereiner trifft halt immer auf den der gerade da ist ... :D

Ist mir bei der Eintragung einer Sonderstosstange so gegangen (Eigenfertigung). Ein guter Bekannter hatte so eine Stoßstamge gefertigt und bei sich problemlos eingetragen bekommen (keine scharfen Kanten, entsprechende Radien, keine Veränderung der FZG-Länge etc.). Ich also mit einem Foto der Stoßstange zum örtlichen TÜV (hatte das exakt gleiche Auto) und wegen Eintragung gefragt. Erste Rückfrage war, ob ich eine ABE hätte .... Na gut, also den Prüfer gewechselt und gut war's :mrgreen:
Viele Grüße

Harald
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Ulfender »

Ein freundliches Hallo hier in die Runde!
Seit kurzem bin ich im Besitz eines höher gelegten Triton.
Ich habe hier im Forum einen Trööt mit der Beschreibung meiner Umbauten aufgemacht.
Heute hat mich Uro gefunden und beim stöbern auf seinem Profil bin ich auf euch gestoßen.
Schön zu sehen das es noch einige andere gibt die auch "solche" Eribas fahren.
Meiner ist um100mm höher und hängt schön Plan an meinem Ranger.
Bin aber noch dabei den Umbau zu machen. Bis jetzt habe ich mich mit Schweißen und Außenarbeiten beschäftigt. Nachdem jetzt der neue Boden auch drin ist, werde ich Innen weiter brasseln. Tolle Ideen habe ich bei euren Lösungen mit den Stützen gefunden! Werde wohl das eine oder andere teilweise übernehmen. Vorne habe ich die Jacks und hinten Quickliftstützen.
Grüße aus dem Burgwald.
René
Grüße Euer René aus dem Burgwald
Mothership
Beiträge: 24
Registriert: 28.03.2015, 19:42

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Mothership »

Moin Moin,

wir haben unseren Triton um 70mm an der Achse und 50mm an der Deichsel mittels Aluminium-Vollprofil höhergelegt. Nun steht er hinterm VW T5 super gerade!:) Eigentlich möchte ich aber mit diesem Beitrag wissen lassen, dass es auch in Berlin möglich ist, entsprechende Höherlegung ordnungsgemäss bei der Dekra abnehmen zu lassen. Anfangs dachte ich das klappt hier nie (die Materie des höherlegen schien den TÜVern doch ZU fremd), letztendlich wand sich aber alles zum Guten. Wer also im Berliner Raum TÜVer sucht, die nicht sofort auf ROT schalten-->per PN gibts den DEKRA-Standort:)

Grüsse TEAM Mothership :thumbs:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Schön, dass du im Raum Berlin der Vorreiter für eine Eintragung warst und uns den Prüfer weiterempfehlen kannst :thumbs: Ist schon wichtig, dass man weiß, wo man sich bei einer Eintragung hinwenden kann.
Analog zu solch einer Eintragung fahr ich demnächt mit meinem VW-Amarok in den Münchner Raum, um dort eine bestimmte Radgröße eintragen zu lassen. Da hat das ein Bekannter mit seinem Amarok auch erstmals durchbekommen.

Probleme gibt es aber eher bei der Bremsberechnung bei den Höhergelegten für bestimmte Radgrößen. Da nehmen bei den meisten Prüfer eben die Berechnung von ALKO zu ihrem Maßstab. Vermutlich liegst du da noch in diesem Bereich.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten