Sammelthread für Höhergelegte

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Canis Lupus
Beiträge: 20
Registriert: 27.07.2016, 21:59

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Canis Lupus »

Mothership hat geschrieben: Probleme gibt es aber eher bei der Bremsberechnung bei den Höhergelegten für bestimmte Radgrößen. Da nehmen bei den meisten Prüfer eben die Berechnung von ALKO zu ihrem Maßstab. Vermutlich liegst du da noch in diesem Bereich.
Genau so sieht es bei mir aus. Distanzklötze würde ich nach dem zweiten Versuch eingetragen bekommen in Wunschgrösse, aber bei größeren Reifen beschränken sie sich absolut auf die Bremsberechnung! :twisted:
Grüsse
Oliver
texas
Beiträge: 173
Registriert: 19.04.2014, 18:44

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von texas »

Huhu, mal eine kurze Frage,

welche Abstützungen habt Ihr nach der Höherlegung verbaut?
Ulfender
Beiträge: 295
Registriert: 09.07.2016, 20:26
Wohnort: Burgwald

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Ulfender »

Ich habe hinten Quickliftstützen von Linnepe und vorne eine Konstruktion aus normalen Kurbelstützen mit Verlängerung. Schau mal im Umbaubereich.
Grüße Euer René aus dem Burgwald
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Feger ETC 421 »

Neuerdings ohne Navi unterwegs
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von tourensauser »

Ich habe Alko Stützen verbaut. Für die moderate Höherlegung von 10 cm (Räder + Unterbauung) reicht das gut aus.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi texas,

ich hab die Stabilisierungs Jack Stützen vorne und hinten.
CIMG6667.JPG
Die wurden vom Brechtel bei der Höherlegung an Stelle der Kurbelstützen mittels M6er Gewindenieten an den Rahmen geschraubt und mit Unterlegscheiben ausgeglichen. Ansich keine schlechte Lösung, wenn da die wacklige Verschraubung vom Brechtel nicht gewesen wäre.
CIMG6654.JPG
Mit der Lösung war ich nicht zufrieden, da sie immer wieder, gerade auf Rüttelpisten, locker wurden. Die hinteren Stützen waren mehr betroffen, weshalb ich sogar mal eine sicherheitshalber vor der Heimfahrt abmontierte.

Seit ich die dann mit zwei Winkeln zusätzlich an der ehemaligen Aufnahme der Kurbelstützen verschraubt habe, sitzen die richtig gut.
CIMG6658.JPG
Von der Handhabung her finde ich Jack's besser als die Kurbelstützen, da man ja den Touring sowieso nicht über die Stützen in Niveau ausgleichen sollte.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Info zur Auflaufbremse bei größeren Rädern :!:

Wie bekannt habe ich ja die Höherlegung von der Fa. Brechtel machen lassen. Deshalb habe ich auch die offensichtlich maximale Radgröße für meinen Troll eingetragen bekommen. Laut Bremsberechnung AlKo "fast" unmöglich :roll: Dies hat natürlich zur Folge, dass sich die Beläge der Auflaufbremse auch stärker annutzen. Ich selbst habe die Bremsen seit der Höherlegung, vor vier Jahren, des öfteren nachstellen müssen (Rasterstellrad und Gestänge). Muß aber auch dazu sagen, dass wir oft "Urlaub neben der Spur" machen und solche Strecken fahren, bei denen die Bremsen eben mehr beansprucht werden, als beim Geradeausfahrten auf der Autobahn.

Da nun im September die Hauptuntersuchung fällig war, wollte ich vorher die Bremsen nach- bzw. einstellen. Auch schaute ich durch das Loch auf der Rückseite der Bremsen nach den Belägen. Wie befürchtet waren diese an der Verschleißgrenze angelangt, weshalb ich mir gleich neue Beläge besorgt habe. Da wir unseren Troll aber demnächst noch einmal nutzen wollen und die alten Beläge für diese Fahrt noch gereicht hätten, fuhr ich trotzdem zur HU. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass mich der Prüfer zumindest darauf aufmerksam macht, dass die Verschleißgrenze erreicht ist. Komischerweise schaute der Prüfer nicht nach den Belägen. Für den war nur wichtig, dass die Bremsen gleichmäßig ziehen und der Auflaufweg nicht zu groß ist, was auch der Fall war.

Was ich damit sagen will:
Plakette für zwei weitere Jahre bekommen, aber bei der nächsten Alpenquerung hätt's die Bremsen zerbröselt :shock:
Also behaltet euere Bremsen im Auge, gilt eigentlich für alle, nicht nur für die Höhergelegtenfraktion :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Christian PanT96 »

tourensauser hat geschrieben: 08.12.2014, 12:46 Durch die Höherlegung mussten auch die original schon zu kurzen Stützen des alten Trolls verlängert werden. Hier habe ich auf Alkostützen und die dazugehörigen Montageplatten zurückgegriffen.

Bild
Hallo,

Kann mir jemand sagen wo ich solche Montageplatten her bekommen kann?
Bin durch Zufall an neue und größere Al Ko Stützen gekommen, wollte mir solche Montageplatten schon selber bauen, wusste nicht dass es die auch von Al Ko gibt.
Wo kauft man die am besten?
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von trolloholic »

Christian PanT96 hat geschrieben: 17.01.2019, 17:29 Hallo,

Kann mir jemand sagen wo ich solche Montageplatten her bekommen kann?
Bin durch Zufall an neue und größere Al Ko Stützen gekommen, wollte mir solche Montageplatten schon selber bauen, wusste nicht dass es die auch von Al Ko gibt.
Wo kauft man die am besten?
Moin,

meinst Du diese
(Beispiel):
Alko Steckstützen Montageschiene

?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Christian PanT96 »

Ja genau, danke.

Autsch, die vier Stützen hatte ich für zusammen 12 Euro bekommen. Jetzt vier solcher Montageschienen für knapp 130 Euro kaufen? Auehaueha....
Wobei ich mich frage wieso der neue Touring den ich beim Hymerhändler in MH a.d.R. sah, diese Schienen nicht hatte. Dort ging es direkt auf den Rahmen...
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von trolloholic »

Christian PanT96 hat geschrieben: 18.01.2019, 02:59 Ja genau, danke.

Autsch, die vier Stützen hatte ich für zusammen 12 Euro bekommen. Jetzt vier solcher Montageschienen für knapp 130 Euro kaufen? Auehaueha....
Wobei ich mich frage wieso der neue Touring den ich beim Hymerhändler in MH a.d.R. sah, diese Schienen nicht hatte. Dort ging es direkt auf den Rahmen...
Ich wollte nur die genaue Artikelbezeichnung und mögliche Bezugsquelle mitteilen :wink: ,
ob das wirtschaftlich wird, ist ja eine andere Sache.
Das Hymer bei den neuen den Rahmen gleich so konzipiert, daß die Stützen ohne "Adapter" passen, leuchtet ein.
Ich denke, diese Befestigungsschienen sind für retro-fit gedacht, wenn der Rahmen nicht die geeignete Geometrie für die Alko-Stützen hergibt.
Das Gewicht dieser Schienen allein ist übrigens auch nicht unerheblich. :wink:

Viel Erfolg!
trolloholic

btw: Die Stützen hast Du ja unsagbar günstig bekommen :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von tourensauser »

Eigentlich sind die Schienen dafür gedacht, bei Nachrüstung (z.Bsp an Holzböden) die punktuelle Belastung der Stützen zu vermeiden.

Beim Touring braucht man sie nicht unbedingt. Allerdings ist das schon ein Gescheuer (und Geschmiere). Besser man verkratzt die Schiene als nachher ein Rostproblem am Rahmen zu bekommen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin.

Ich hatte bei unserm Umbau beim örtlichen Schlosser gleich entsprechende Gleitschienen mitmachen lassen.
Stahl einfach und feuerverzinkt.
Für alles zusammen (Stützenschienen, Achsauflagen für die Höherlegung) waren wir glaub ich im Bereich von 50,- €.
Frach mal bei Dir umme Ecke nach, nen einfaches Stück Flachstahl in entsprechender Dimension langt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Christian PanT96 »

Mit genau diesem Gedanken spielte ich bevor ich hier im Forum erfuhr dass es solche Schienen zu Kaufen gibt.
Ich plante mir diese aus Stahlblech selber zu bauen, haben auf der Arbeit ne Schlagscheere und eine Kantbank, das bekäme ich noch selber hin, danach Verzinken lassen.
Wie wäre es denn diese direkt aus VA Blech zu fertigen?
In wie fern bekäme ich da Probleme mit elektrochemischer Korrosion oder wie das heisst? Wäre verzinkter Stahl auf jeden Fall die bessere Wahl?
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Rico-Paul
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2019, 11:32

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Rico-Paul »

Hallo an die Gemeinde.
Ich habe mir einen Famila 310 GT aus 2005 zugelegt und möchte ihn auch höher machen, damit er besser hinter meinem T5 Seikel steht.
Ist es einfach selber gemacht? Er soll auch nur 5-6 cm höher. Ist halt nur die frage wie man es an besten anstellt? Reicht nur eine Reifen kombi, oder muss ich doch mir Eisen machen lassen.

Grüße an alle Höhergelegten.
Antworten