Sammelthread für Höhergelegte

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von trolloholic »

Rico-Paul hat geschrieben: 19.02.2019, 12:00 Famila 310 GT aus 2005 ... hinter meinem T5 Seikel
Ist es einfach selber gemacht? Er soll auch nur 5-6 cm höher. Ist halt nur die frage wie man es an besten anstellt? Reicht nur eine Reifen kombi, oder muss ich doch mir Eisen machen lassen.
Willkommen hier!

5 bis 6 cm höher allein durch Reifen-Kombi ist schon grenzwertig,
da das "Riesen-Rad" dann ja auch noch gebremst werden will.

Miß erstmal aus, was in Deinem Radhaus geht. 2 bis 3 cm meistens, aber 5 bis 6?
Der Umfang steigt ja ordentlich, bei 5 bis 6 cm größerem Radius!
Da werden wohl die Bremse und der Radkasten die Grenzen setzen.

Hier ein Spielzeug zum Vergleichen:
https://www.reifenrechner.at/

Wird wohl eher auf eine Kombination aus Klötzchen unter der Achsaufnahme (rel simpel und kostengünstig) und anderen Rädern (bringt Freiheit auch unter der Achse) hinauslaufen, wenn es sich im Rahmen halten soll.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Nochmal zur Erinnerung:
Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 14.10.2018, 07:57 Info zur Auflaufbremse bei größeren Rädern :!:

Wie bekannt habe ich ja die Höherlegung von der Fa. Brechtel machen lassen. Deshalb habe ich auch die offensichtlich maximale Radgröße für meinen Troll eingetragen bekommen. Laut Bremsberechnung AlKo "fast" unmöglich :roll: Dies hat natürlich zur Folge, dass sich die Beläge der Auflaufbremse auch stärker annutzen. Ich selbst habe die Bremsen, seit der Höherlegung vor vier Jahren, des öfteren nachstellen müssen (Rasterstellrad und Gestänge). Muß aber auch dazu sagen, dass wir oft "Urlaub neben der Spur" machen und solche Strecken fahren, bei denen die Bremsen eben mehr beansprucht werden, als beim Geradeausfahrten auf der Autobahn.

Das schöne Wetter ließ es zu, die Bremsbeläge zu wechseln. Nach vier Jahren Höherlegung und effektiv nur zwei größeren Fahrten "neben der Spur" sahen die Bremsbeläge so aus:
CIMG7827.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von latelandy »

Hallo Miteinander,
nachfolgend möchte ich die Version der Höherlegung unseres Troll 540 (Baujahr 2017) kurz vorstellen.

Beweggründe für die Höherlegung:
  • Nachdem wir auf unseren bisherigen Reisen einige Male Bodenfreiheit schmerzhaft vermisst hatten (Fähren, Pässe, unbefestigtes Gelände), war das primäre Ziel, die Freimaße vom Unterboden im Heckbereich und im Bereich Achse/Deichsel zu vergrößern (Blessuren an den hinteren Kurbelstützen, der Heckverkleidung und dem Reserveradträger).
  • Ein sekundäres Ziel ergab sich aus der Lage des Movers. Im Ausgangszustand lag der Mover deutlich unter der Radmitte. Hier wollten wir das Chassis zumindest so weit anheben, dass der Mover achsmittig liegt.
  • Wir fahren aktuell einen Defender mit einer sehr variablen Kugelkopfhöhe, so dass eine off-road gemäße Höherlegung möglich gewesen wäre. Ziel sollte aber sein, dass der Troll zum Einen im angehängten Zustand annähernd waagerecht bleibt, zum Anderen Mitte Kugelkopf nicht wesentlich von der Normobergrenze (42 cm) abweichen sollte. D.h., wir möchten bei einem Fahrzeugwechsel möglichst nicht allzu viel "Rückbauen" müssen.
Aus diversen Gründen ließen wir die Höherlegung von der Firma Brechtel in Offenbach durchführen. Herr Brechtel bevorzugt in der Regel Lösungen, mit größeren Höhen als von uns vorgegeben.

Hier die Eckdaten unserer Lösung:
  • Höherlegung des Chassis durch 5 cm ALU-Distanzstücke.
  • Wechsel auf 15 Zoll Stahlfelgen mit Ganzjahres/All-Terrain Reifen 215/80 R15.
Ergebnis:
  • Erhöhung der Achse/Deichsel um ca. 3,5 cm durch neue Räder/Reifen und Erhöhung des Chassis um gesamt ca. 8,5 cm.
  • Bodenfreiheit am Mover und an der Achse ca. 25 cm (Größer als die Bodenfreiheit des Zugfahrzeugs = ca. 22 cm).
  • Mover liegt auf Mitte Achse.
  • Verwendung der vorhanden Stützen. Höhenausgleich durch preiswerte höhenverstellbare Terrassen-Stützfüße aus dem Baumarkt (6-14 cm Höhenausgleich).
  • Bodenfreiheit an den hochgekurbelten Stützen ca. 40 cm.
  • Der Troll liegt im angehängten Zustand annähernd in Waage bei einer Kugelkopfhöhe von ca. 43 cm.
  • Die Trittstufe liegt entsprechend höher, was in der Anfangszeit gewöhnungsbedürftig war.
  • Kritischste Stelle für den Fahrbetrieb bleibt die Aufhängung des Reserverads mit ca. 33 cm Bodenfreiheit (ließe sich zur Not entfernen).
Bemerkungen zum Entwicklungsprozess:
  • Bei der Reifenwahl orientierten wir uns an den auf dem Zugfahrzeug montierten All-Terrain-Reifen mit Schneeflockensymbol. Wichtig war uns, den Troll auch im Winter einzusetzen zu können.
  • Die Distanzstücke von 50 mm lassen zwar eine Vergrößerung der Räder zu, es war aber notwendig, den Rad-/Reifendurchmesser entsprechend dem Platz im Radgehäuse zu begrenzen/anzupassen.
  • Die größeren Räder machten eine Neujustierung des Mover notwendig. Die Tragkonstruktion des Mover ließ diese Anpassung zu.
  • Wir haben die ehemalige Räder eingelagert, um gegebenenfalls einen Teil der Höherlegung (3,5 cm) allein durch einen Rädertausch wieder rückgängig machen zu können.
  • Für die Deichsel haben wir nachträglich eine stabile Riffelblechabdeckung angebracht (siehe separaten Beitrag im Forum).
Der Umbau geschah Anfang 2018 und hat sich auf unseren zwischenzeitlichen Reisen in einigen kritischen Situationen bewährt. Hier das Ergebnis im Bild:
6EFE7A9E-A6FC-477F-BBD6-551F4BBD2D03.jpeg
Für weitere Informationen stehe ich gerne zu Verfügung.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sieht gut aus, schön moderat.

Fast so wie bei uns damals.

Interessante Reifengrößenwahl.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Das sorgenfreiere Fahren an den von euch genannten Stellen war für uns der Hauptgrund für die Höherlegung, zumal wir keine verstellbare AHK am Zugfahrzeug haben. Der Kugelkopf liegt bei 52 cm.

Danke für die detaillierte Info, es geht also doch, höherlegen und Mover :thumbs:

Interessant ist auch die Verwendung der Terrassenstützfüße. Eine Option auch für die nicht Höhergelegten.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von latelandy »

Nachtrag zu den im Beitrag genannten “Terrassenstützfüßen".

Beschafft haben wir folgende Teile aus dem Baumarkt (Nannten sich “Rettenmeier Terrassenfuß Bigoot", Preis ca. 4 €/Stück). Die Teile sind zweifach höhenverstellbar. In der Praxis haben wir die Höhenverstellung nur wenige Male genutzt.
BAAF37E3-5511-4681-B277-85DC6F612D5D_1_201_a.jpeg
8786ADF5-B6AC-4472-8166-2E6C2684A981.jpeg
Um die Stabilität zu verbessern, haben wir irgendwann Brettchen für die Stand- und Stützfläche nachgerüstet.
B53E5ED2-5782-4330-89E1-03AC2DB408C7_1_201_a.jpeg
Die Teile sind zwar etwas sperrig in der Unterbringung, haben sich aber für uns bewährt.

Gruß Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von ThomasC »

Die sehen genauso aus wie unsere Stützfüße von Froli, kosten aber offenbar nur ein Viertel :thumbs:!
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Pichelsdorfer
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2020, 16:52
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Pichelsdorfer »

Ein Hallo in die Höherlegungstruppe,
im November bekommen wir einen Troll 555 GT Bj. 2006. Da wir doch etwas weiter kommen wollen als nur zum Campingplatz sondern halt wie vorher nur mit Dachzelt auf dem Hilux Serpentine, Fähren und Feldweg muss der Troll in die Höhe...
Wie schon gelesen zwei Möglichkeiten, entweder zum Brechtel (wer weiß was das kostet) oder halt selbst bewerkstelligen.
Gibt es hier in Berlin jemanden der selbst dieses schon gemacht hat und mit Fach und Sachkunde zur Seite stehen könnte?
Lieben Dank schon einmal

Aus Berlin
Matthias
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von trolloholic »

Moin
und willkommen hier! :thumbs:
Pichelsdorfer hat geschrieben: 20.10.2020, 10:24 n Troll 555 GT Bj. 2006. in die Höhe...
Gibt es hier in Berlin jemanden der selbst dieses schon gemacht hat und mit Fach und Sachkunde zur Seite stehen könnte?
funk mal Ollerzausel an.
Er fährt einen Geländewagen, kommt aus Potsdam und zieht afaik auch einen 555 aus 2006. :thumbs:
Eventuell hat er seinen ja auch geliftet.

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von gisli »

Pichelsdorfer hat geschrieben: 20.10.2020, 10:24 Ein Hallo in die Höherlegungstruppe,
im November bekommen wir einen Troll 555 GT Bj. 2006. Da wir doch etwas weiter kommen wollen als nur zum Campingplatz sondern halt wie vorher nur mit Dachzelt auf dem Hilux Serpentine, Fähren und Feldweg muss der Troll in die Höhe...
Wie schon gelesen zwei Möglichkeiten, entweder zum Brechtel (wer weiß was das kostet) oder halt selbst bewerkstelligen.
Gibt es hier in Berlin jemanden der selbst dieses schon gemacht hat und mit Fach und Sachkunde zur Seite stehen könnte?
Lieben Dank schon einmal

Aus Berlin
Matthias
ebenso hallo, der umbau von brechtel kostet ca. 1500-1800 € je nach zubehör. ich halte den preis für absolut ok, er beinhaltet zulassung, felgen u. reifen, verlängerte stützen und natürlich die höherlegung. der nachteil ist dass man die alko achse behalten muss und sich an der zuladung nicht´s ändert, was ja beim troll schon ein thema ist.

gruß gisli
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo Namensvetter aus Berlin, :)

wie gisli bereits schrieb finde ich auch, dass der Preis vom Brechtel ok ist.

Bei 10 cm Alublöcken kommt das Kupplungsmaul vom Touring so weit hoch, dass er bei einer Kupplungskopfhöhe von 48 bis 52 cm am Zugfahrzeug optimal hinten dran hängt.

Im Nachhinein würde ich mich jetzt aber für eine andere Achse mit größeren Bremsen entscheiden. Durch meine Vorlieben "neben der Spur" zu fahren werden die Bremsen doch erheblich mehr belastet, Da kommt die originale Auflaufbremse bei der maximalen Radgröße vom Brechtel schon an ihre Grenzen. :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Pichelsdorfer
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2020, 16:52
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Pichelsdorfer »

Vielen Dank für die Infos, ich werde mich beim Brechtel melden da ist dann alles aus einer Hand. Auch der Vorschlag mit einer anderen Achse ist nachvollziehbar, da werde ich ihn drauf ansprechen.
Vielleicht schaffen wir es noch bis zum nächsten Urlaub auf Corsika und Sardinen und ersparen uns so das eventuelle geschramme auf Serpentine und Fähre.
Mit dankenden Grüßen
Matthias
Vegvisir
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2021, 12:53

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Vegvisir »

Hallo zusammen, da ich ja kurz vor der Höherlegung stehe, möchte ich mal fragen, ob es Erfahrungswerte gibt, ob schon jemand mal Probleme hatte bzgl der Möbel / Hängeschränke bei Fahrten über Schotterpisten hatte. Ist es sinnvoll die vorab noch extra zu stabilisieren / verstärken / verschrauben. Habe schon Stories gelesen, das es bei dem ein oder anderen, die Möbel zusammengerüttelt hat?!? Was habt ihr für Tipps ?
Viele Grüße Michael
Zuletzt geändert von Vegvisir am 28.04.2022, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sammelthread für Höhergelegte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich fahre oft und gerne auf Nebenstrecken und da erfüllen schon viele Land- und Kreisstraßen die Einstufung als Rüttel- Schotterpiste. Da fahre ich auch nicht mit den erlaubten 80 km/h drüber. Bei Schotterpisten auch darauf achten, dass die eingesammelten Steinchen in den AT Reifen des Zugfahrzeuges den Touring nicht zu sehr beschädigen. Ich habe schon den zweiten Satz untere Begrenzungsleuchten, jetzt sind die auch verstärkt. :roll:
Ich habe viel Gepäck im Auto, so dass der Touring nie am Limit beladen ist. Der Luftdruck in den Reifen auch lieber niedriger, als zu hart. In den Hängeschränken habe ich nur leichte Sachen, da habe ich noch keine "Schäden" gehabt. Den Küchenblock, Kleiderschrank habe ich schon mal nach solchen "Neben der Spur" Fahrten nachziehen müssen. Die Badezimmertür zusätzlich sichern.
Ansonsten immer ein Auge drauf, ob sich das Spaltmaß irgendwo verändert :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Vegvisir
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2021, 12:53

Umbau abgeschlossen

Beitrag von Vegvisir »

So.... Umbau abgeschlossen. Jetzt geht es an den Innenausbau. Mein besonderen Dank, an die Fa. Brechtel in Offenbach. Sehr freundlich und sehr zeitnah alles erledigt :D
Dateianhänge
jeeperiba.jpg
Antworten